Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Hallo Liebe Mitschüler und Lehrer

Würde mich sehr über Eure Meinung freuen wie mi mein zweiter Song gelungen ist vom Arrangement steil Registration Rhythmus

vielen dank michael

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacqueline

Hallo Michael,

das Banjo passt sehr gut und Du hast die Melodie auch korrekt gespielt 👍

Allerdings passt das rhythmisch noch nicht ganz so einwandfrei. Der Anfang, also bei 3 im Vorzähler einsetzen und das erste e passen, dann läuft das meiner Meinung  nach aber leider etwas aus dem Ruder. Vielleicht versuchst Du einmal auf die rote Leuchte vom Style zu achten. Immer nach dem dicken Strich auf den Noten Sheet muss quasi die rote Leuchte kommen und gleichzeitig auch der Akkordwechsel und die entsprechende Note gedrückt werden.  Was bedeutet, wenn zum Beispiel nach dem 4. Taktstrich der Akkord G kommt und die Note d, dann muss auch genau in diesem Moment die rote Leuchte blinken. Das Tempo solltest Du dann zur Übung aber schon erheblich drosseln und dann nur langsam steigern.

Ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich soweit aushole, aber ich wäre am Anfang auch über hilfreiche Kritik froh gewesen. Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass es Dir weiterhilft.

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Erstmal Danke nein bin nicht Böse eher erfreut Deine Ehrliche Meinung zu hören ich werde es mal versuchen was Du mir rätst vielen dank michael

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Hallo Michael, 

Ich kann nur bestätigen, was Peter dir geschrieben hat, die Melodie ist richtig, aber der Rhythmus ist noch nicht so ganz , versuche vielleicht mit dem Metronom deines Keys zu spielen, aber du bist auf dem richtigen Weg, bravo!
Und evt, versuche, die Geschwindigkeit des Videos zu verringern und mit Niño zusammen zu spielen.

Liebe Grüsse

Jacky

 

 

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

vielen dank jacky

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Hallo Michael,

erst einmal ein großes Lob für deinen Mut, eine eigene Aufnahme mit Unsicherheiten hochzuladen, was sich leider noch viel zu Wenige trauen, obgleich der O-Key-Proberaum ja eigentlich genau dafür da ist. Ich hoffe, dass reichlich weitere Newcomer deinem Beispiel folgen werden. 👍🏻🎹

Dann möchte ich mich auch gleich meinen Vorrednern anschließen und ihnen für ihre jeweils treffliche Analyse bedanken, was mir natürlich etwas Zeit einspart. 👍🏻💐 Allerdings muss ich Peters Aussage "bei 3 im Vorzähler einsetzen" auf "bei 4 im Vorzähler einsetzen" korrigieren.

Jedenfalls ist es richtig gesagt worden, dass du rhythmisch nicht richtig spielst. Mir fallen folgende Dinge auf:
1.) Dein Style ist viel zu leise, was es natürlich erschwert, korrekt mit ihm mitzuspielen.
2.) Du scheinst nicht auf den Style zu hören, sondern fast nur auf dein eigenes Spiel der rechten Hand, sonst würdest du eher "mit dem Rhythmus mitgehen".
3.) Du spielst ich sag jetzt mal "gehupfte" Achtel auf einen geradelinigen Style. Korrekt müsste ich sagen: du spielst ternär (mit Swingfeeling) auf einen binären (straight) Style, welchem du aber wie gesagt, sowieso nicht zuzuhören scheinst.

Das mag jetzt "vernichtend" klingen, ist aber ganz einfach zu lösen:
Dreh den Style deutlich lauter, stelle einen Swingstyle ein und höre ihm beim Spielen zu! Nötigenfalls schalte das Metronom zusätzlich ein.
Bitte lade dann eine weitere Aufnahme hoch und wir schauen mal, was sich verändert hat...

Nochmal danke für deinen Upload und bitte bleib am Ball, denn die rechte Hand macht das bei dir sehr gut! Du musst nur noch synchron zur Begleitung werden, das ist alles...

beste Grüße
Niño

Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

vielen dank für dein lob ja komisch ist das der style bei mir zu hause laut ist und in der aufnahme deutlich leiser

lg michael

Vielleicht übst du mit Kopfhörer und der Lautstärkeeindruck ist da etwas anders? Oder du übst mit Keyboardlautsprecher und die sind nicht besonders linear. Aber auch Kopfhörerlautsprecher können sehr "unlinear" sein, was ne Preisfrage ist. Die Audioaufnahme ist jedenfalls garantiert linear und stellt den Istzustand dar, aber auch wiederum abhängig davon, womit man sie anhört. Schwieriges Themenfeld, das den Beruf des Audioengineers mehr denn je rechtfertigt...
Ich rate immer zu linearen Studiokopfhörern von AKG und nutze selber seit den 90-ern NICHTS Anderes.

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

köpfhörer vertrage ich nicht drücken mir zu sehr habe viele versucht stöpsel gehen auch nich bin leider am kopf zu empfindlich