Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Grenzen beim Keyboarden?

Hallo zusammen 

Unten gibt es eine  Link auf ein YouTube Video, in welchem ein Gitarrist das Solo von Hotel California spielt. 

ist es auf einem Keyboard überhaupt technisch machbar, das Solo so unter Verwendung des Pitcher und Articulation Knöpfe nachzuspielen?

Als Anfänger sehe ich derzeit hier absolut kein Licht am Horizont 😅

Und sagen wir es mal so: wenn es möglich wäre, dann bräuchte man ja gar keinen Gitarristen mehr in seiner Band 🤷🏼‍♂️

Was ist eure Meinung dazu?

liebe Grüsse, Han

https://youtu.be/NmERFLc7Ukg?si=nCjDUfqax4h-I57L

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Moin Han,

eine echte Gitarre bleibt eine echte Gitarre und ist wohl (gut gespielt) kaum durch ein Keyboard zu ersetzen. Obwohl es ja wirklich gute Keyboarder gibt 

Hotel California - The Eaglels - Keyboard Cover (youtube.com)

hört man trotzdem den Unterschied. Aber dennoch verdammt nah dran 😉

Hör mal rein hauptsächlich ab ca. 5:10 min

LG

Peter

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Han,

wie ich immer wieder feststelle, befasst du dich (trotz dass du Anfänger bist, wie du sagst) doch immer wieder mit dem schier Unmöglichen, oder in meinen Worten: dem absolut Unnötigen für Anfänger. Ja, man wächst mit seinen Herausforderungen, kann aber auch leicht daran verzweifeln, wenn man sich vollkommen übernimmt.

Hotel California ist absolut kein Anfänger-Song, weder an diesem, noch an jenem Musikinstrument, auch nicht für Gesang. Das Lied hat es in sich und sollte von Anfängern eigentlich noch nicht einmal im Entferntesten angedacht werden.

Nun, du tust das trotzdem, und ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, ob man dich dafür loben oder tadeln sollte. Wir werden sehen...

Ich spiele seit 44 Jahren auf Tasten und habe mich erst nach einigen Jahrzehnten an die Kopie der Gitarre an den Tasten gewagt, nur teils mit Erfolg. Wie Peter schon schreibt, eine Gitarre bleibt eine Gitarre und kann an den Tasten nur schwer kopiert werden. Klar, man kann sich da eeeewig dran verweilen, bis man irgendwann ein tolles Ergebnis gezaubert hat. In der Zeit kannste aber auch schon anfangen Gitarre zu lernen. Na ja, nicht ganz. Aber ich will damit sagen: wofür eigentlich?

Jedenfalls hab ich das auch mal (unnötigerweise) getan und mich mit dem Solo von Santanas Samba Pa Ti auf Yamaha 9000pro vergnügt. Ob das Ergebnis gut genug geworden ist, kann Jeder selber für sich beurteilen, zumal das ja auch nur auf dem alten 9000pro (ohne Articulation-Knobs) aufgenommen habe.

Jedenfalls habe ich derart Diskussionen schon oft geführt und bin sie ehrlichgesagt vollkommen leid. Meine Meinung ist: Wenn du Gitarre spielen willst, dann spiele sie, aber an den Saiten! NIEMALS werden Keyboards die Intonationen einer Gitarre perfekt simulieren können, dafür passiert viel zu viel an Feinheiten auf einem Saiteninstrument während es (gekonnt) gespielt wird.

Keyboards sind gut, aber nicht perfekt. Naturinstrumente oder eben ECHT GEBAUTE MUSIKINSTRUMENTE werden immer einen individuellen Vorteil besitzen.

Und nun, werde ich mir diesen Text glaub irgendwo abspeichern, damit ich das nie wieder tippen und diskutieren muss. 😉🤣

Dennoch habe ich einen Respekt vor deinem Mut, dich an solche Projekte wie dieses Stück überhaupt dran zu wagen. Mir wäre das (inzwischen) zu zeitaufwändig und sinnfremd.

natürlich trotzdem herzliche Grüße
Niño

Peter Fröhlich und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichHan Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Lieber Niño

Danke für Dein Feedback. Ich will das ja sicher auch auf keinen Fall monatelang weiter diskutieren 🙂 bzw. darüber philosophieren. Peter und Dein Feedback finde ich jedoch für mich sehr inspirierend.

> Jedenfalls hab ich das auch mal (unnötigerweise) getan und mich mit dem Solo von Santanas Samba Pa Ti auf Yamaha 9000pro vergnügt

Goil 🙂 Absolute klasse. Danke für den Link

> Ich spiele seit 44 Jahren auf Tasten

Ich auch, aber auf PC-Tastaturen 🙂 "Games". Ich game zwar schon lange nicht mehr. Aber so ein Gelegenheitsspielchen für langeweilige Wochende gibt es ab und zu noch

 

> Und nun, werde ich mir diesen Text glaub irgendwo abspeichern, damit ich das nie wieder tippen und diskutieren muss. 😉🤣

Haha

> Dennoch habe ich einen Respekt vor deinem Mut, dich an solche Projekte wie dieses Stück überhaupt dran zu wagen. Mir wäre das (inzwischen) zu zeitaufwändig und sinnfremd.

Ich mache mit dem Song weiter. Und spiele ihn so wie ich kann. Vielleicht versuche ich auch noch etwas eigenes mit der Akkordfolge zu kreieren, was ich dann gerne im Proberaum posten werde.

Topic closed 🙂

Herzliche Grüsse an alle, Han

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Ein Tip:
Wenn Dir nicht ganz klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und falls Dir mal einfach nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!