Guten Morgen,
schau doch mal wenn Du auf Voice drückst, dann in Menü gehst und unter Setting auswählst Category und Open&Select, dann sollte es funktionieren. Vorausgesetzt es ist so wie beim SX oder Genos
LG Peter
Guten Morgen,
schau doch mal wenn Du auf Voice drückst, dann in Menü gehst und unter Setting auswählst Category und Open&Select, dann sollte es funktionieren. Vorausgesetzt es ist so wie beim SX oder Genos
LG Peter
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262
Hi zusammen 🖐🏻
@ Yara
Keine Sorge, das SX700 hat dieses von dir beschriebene Problem nicht. Dreht man zum Beispiel mit dem Endlosdrehrad von einer zur nächsten Voice, so sind alle gewählten Voices immer sofort hörbar, ohne dass man dafür nochmals die Entertaste drücken müsste, auch völlig unabhängig von den von Peter beschriebenen Einstellungen. Habe es grade eben extra nochmals hier an meinem SX700 getestet.
@ Peter
Jein. Die von dir beschriebene Einstellmöglichkeit regelt lediglich das Auswahlverhalten beim Wechsel einer Voice-Kategorie. Prinzipiell wird die Enter-Taste nicht fürs Soforthören der Voices benötigt, da das SX700 (wie oberhalb von mir beschrieben) immer sofort den Klang abruft und man ihn sofort spielen kann.
Hi zusammen 🖐🏻
@ Yara
Keine Sorge, das SX700 hat dieses von dir beschriebene Problem nicht. Dreht man zum Beispiel mit dem Endlosdrehrad von einer zur nächsten Voice, so sind alle gewählten Voices immer sofort hörbar, ohne dass man dafür nochmals die Entertaste drücken müsste, auch völlig unabhängig von den von Peter beschriebenen Einstellungen. Habe es grade eben extra nochmals hier an meinem SX700 getestet.
@ Peter
Jein. Die von dir beschriebene Einstellmöglichkeit regelt lediglich das Auswahlverhalten beim Wechsel einer Voice-Kategorie. Prinzipiell wird die Enter-Taste nicht fürs Soforthören der Voices benötigt, da das SX700 (wie oberhalb von mir beschrieben) immer sofort den Klang abruft und man ihn sofort spielen kann.
JesseMa und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║
https://twitter.com/OnlineKeyboard ║
Weitere siehe Footer...
Hallo Yara,
Ich habe mir gerade ein Video auf YouTube angesehen (ab 3min) und dort heißt es, dass du bei der Verwendung von "Cursortasten" nicht auf "Enter" drücken musst.
LG
Jacky
Hallo Yara,
Ich habe mir gerade ein Video auf YouTube angesehen (ab 3min) und dort heißt es, dass du bei der Verwendung von "Cursortasten" nicht auf "Enter" drücken musst.
LG
Jacky
Hochgeladene Dateien:Niño Loco und JesseMa haben auf diesen Beitrag reagiert.
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.
Zitat von
JesseMa am 06/01/2024, 11:27 Uhr
Die Cursortasten, das Zahlenfeld und das zuvor bereits genannte Drehrad bilden ja die Eingabeeinheit. Ob man davon nun das oder jenes benutzt ist doch ganz egal. Bei Yamaha wählt man die Voices damit sowieso immer automatisch hörbar an. Ich kenne kein Yamahakeyboard bei dem das nicht so wäre.
Die Cursortasten, das Zahlenfeld und das zuvor bereits genannte Drehrad bilden ja die Eingabeeinheit. Ob man davon nun das oder jenes benutzt ist doch ganz egal. Bei Yamaha wählt man die Voices damit sowieso immer automatisch hörbar an. Ich kenne kein Yamahakeyboard bei dem das nicht so wäre.
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!
Ich denke auch, dass das Thema hier klar ist. Bei Yamaha sind die Voices beim Voicewechsel eigentlich (normalerweise) IMMER sofort hör- und spielbar. Ich kenne es auch nicht anders, und mich wundert es schon, dass Yara das Problem an ihrem DGX überhaupt benennt. Ausnahmemodell oder kleiner defekt?
Ich denke auch, dass das Thema hier klar ist. Bei Yamaha sind die Voices beim Voicewechsel eigentlich (normalerweise) IMMER sofort hör- und spielbar. Ich kenne es auch nicht anders, und mich wundert es schon, dass Yara das Problem an ihrem DGX überhaupt benennt. Ausnahmemodell oder kleiner defekt?
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║
https://twitter.com/OnlineKeyboard ║
Weitere siehe Footer...
Ok, dann hab ich auch was dazu gelernt, nämlich dass es Ausnahmemodelle gibt. Da ich seit Jahren nur noch auf großen Modellen spiele, hab ich das von damals (als ich Privatunterricht gab und öfters kleinere Modelle unter den Fingern hatte) wohl längst wieder vergessen oder verdrängt 🤣
Die Sinnhaftigkeit dahinter würd mich aber auch mal interessieren. Wenn man nämlich am Schnelldurchhören ist, kann das mit der Entertaste ja nur hinderlich sein. Und beim besten Willen... ich kann mich nicht erinnern, dass es das Problem damals gegeben hätte. Das muss ein neues "Feature" von Yamaha sein 🧐 Wie dem auch sei, da würd ich vermutlich das Board wechseln.
Ok, dann hab ich auch was dazu gelernt, nämlich dass es Ausnahmemodelle gibt. Da ich seit Jahren nur noch auf großen Modellen spiele, hab ich das von damals (als ich Privatunterricht gab und öfters kleinere Modelle unter den Fingern hatte) wohl längst wieder vergessen oder verdrängt 🤣
Die Sinnhaftigkeit dahinter würd mich aber auch mal interessieren. Wenn man nämlich am Schnelldurchhören ist, kann das mit der Entertaste ja nur hinderlich sein. Und beim besten Willen... ich kann mich nicht erinnern, dass es das Problem damals gegeben hätte. Das muss ein neues "Feature" von Yamaha sein 🧐 Wie dem auch sei, da würd ich vermutlich das Board wechseln.
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║
https://twitter.com/OnlineKeyboard ║
Weitere siehe Footer...
Wie es sich heraus kristallisiert, geht´s primär mal wieder um Kompatibilitäten und Funktionsausstattungen. Da gilt es nachzulesen, zu vergleichen, auszuprobieren, erst recht wenn man herstellerübergreifend experimentiert. Auch der O-Key-Kurs kann da nicht jede Detailinfo zu den vielen Einzelfällen liefern. Wenn er das könnte, dann wäre er das Internet selbst 🤣 Jedenfalls wage ich zu bezweifeln, dass die geschlossenen Pedaleinheiten als 2-fach oder 3-fach Fußtasterfunktionsgruppe (pro Speicherplatz) abspeicherbar sind. Früher waren diese Einheiten bei den EPs und Hybriden immer nur (fix) für Sustain, Dämpfer und Sostenuto zuständig. Täte mich SEHR interessieren, ob das nun bei den heutigen Geräten anders geworden ist. Ich selber habe dazu aktuell keine Vergleichsmöglichkeit, da ich bei mir keinen Hybrid oder Ähnliches rumstehen habe.
Wie es sich heraus kristallisiert, geht´s primär mal wieder um Kompatibilitäten und Funktionsausstattungen. Da gilt es nachzulesen, zu vergleichen, auszuprobieren, erst recht wenn man herstellerübergreifend experimentiert. Auch der O-Key-Kurs kann da nicht jede Detailinfo zu den vielen Einzelfällen liefern. Wenn er das könnte, dann wäre er das Internet selbst 🤣 Jedenfalls wage ich zu bezweifeln, dass die geschlossenen Pedaleinheiten als 2-fach oder 3-fach Fußtasterfunktionsgruppe (pro Speicherplatz) abspeicherbar sind. Früher waren diese Einheiten bei den EPs und Hybriden immer nur (fix) für Sustain, Dämpfer und Sostenuto zuständig. Täte mich SEHR interessieren, ob das nun bei den heutigen Geräten anders geworden ist. Ich selber habe dazu aktuell keine Vergleichsmöglichkeit, da ich bei mir keinen Hybrid oder Ähnliches rumstehen habe.
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║
https://twitter.com/OnlineKeyboard ║
Weitere siehe Footer...
Hui, doch ne ganze Menge heutzutage. Danke für die Info!
Was man aber ganz klar erkennt, ist dass derlei Hybride eher Wert auf die Schaltbarkeit direkt klangbeeinflussender Funktionen legen, also auf das, auf was man auch als eher puristischer Spieler (weniger echter Keyboarder, mehr Pianist) Wert legen würde.
Vermissen täte ich hier direkt die Registration-Steuerung oder jegliche Multipad-Steuerungen (falls das DGX überhaupt Multipads hat) und viele andere tiefentechnische Funktionen. Derlei findet man dann dann eben erst bei unseren typischen und echten Vollkeyboards wie PSR, SX, Tyros und Genos. Hybride sind tatsächlich auch hier "nur" ein Kompromiss aus Klavier & Keyboard und nach wie vor eher nur Unentschlossenen zu empfehlen. Für mich selber geht eigentlich nichts über "Vollkeyboards" und "Voll-EPianos".
Wobei... wenn man genug investiert bekommt man in der Tat auch Megahybride wie die Oberen in der CVP-Reihe. Aber da legt man halt dann auch zig tausende Euros hin, damit es aussieht wie ein edler Flügel, aber so viel kann wie ein Genos oder Tyros. Hmm, wer´s braucht... 🤷🏻♂️
Hui, doch ne ganze Menge heutzutage. Danke für die Info!
Was man aber ganz klar erkennt, ist dass derlei Hybride eher Wert auf die Schaltbarkeit direkt klangbeeinflussender Funktionen legen, also auf das, auf was man auch als eher puristischer Spieler (weniger echter Keyboarder, mehr Pianist) Wert legen würde.
Vermissen täte ich hier direkt die Registration-Steuerung oder jegliche Multipad-Steuerungen (falls das DGX überhaupt Multipads hat) und viele andere tiefentechnische Funktionen. Derlei findet man dann dann eben erst bei unseren typischen und echten Vollkeyboards wie PSR, SX, Tyros und Genos. Hybride sind tatsächlich auch hier "nur" ein Kompromiss aus Klavier & Keyboard und nach wie vor eher nur Unentschlossenen zu empfehlen. Für mich selber geht eigentlich nichts über "Vollkeyboards" und "Voll-EPianos".
Wobei... wenn man genug investiert bekommt man in der Tat auch Megahybride wie die Oberen in der CVP-Reihe. Aber da legt man halt dann auch zig tausende Euros hin, damit es aussieht wie ein edler Flügel, aber so viel kann wie ein Genos oder Tyros. Hmm, wer´s braucht... 🤷🏻♂️
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║
https://twitter.com/OnlineKeyboard ║
Weitere siehe Footer...
Super Info! Danke hoch 1000!! 👍🏻👏🏻
Das bedeutet also, dass man mit der Pedaleinheit alleine die obig gezeigten Funktionen steuern kann und mit einem ZUSÄTZLICHEN Fußtaster auch Weiteres, wie zB. Registsequenz usw... Korrekt?
Wenn dem so ist, dann wäre der Hybrid natürlich schon ganz gut als Keyboard nutzbar, vorausgesetzt man hat auch die Pedaleinheit.
Super Info! Danke hoch 1000!! 👍🏻👏🏻
Das bedeutet also, dass man mit der Pedaleinheit alleine die obig gezeigten Funktionen steuern kann und mit einem ZUSÄTZLICHEN Fußtaster auch Weiteres, wie zB. Registsequenz usw... Korrekt?
Wenn dem so ist, dann wäre der Hybrid natürlich schon ganz gut als Keyboard nutzbar, vorausgesetzt man hat auch die Pedaleinheit.
Claudia Fortes hat auf diesen Beitrag reagiert.
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║
https://twitter.com/OnlineKeyboard ║
Weitere siehe Footer...
@ Claudia
Wenn der von dir upgeloadete Printshot nicht lügt, dann kann man laut Punkt 1 die Registrationsequenz ja dann doch sowohl mit AUX-Pedal als auch mit einem Fußtaster der Pedal-Unit schalten. Ist eigentlich widersprüchlich den zuvor von dir upgeloadeten Printshots.
@ Keyrika
🤣🤣👍🏻👍🏻 Du bist einfach die Lustigste unter uns. Wie du humorvoll mit Worten umgehst, ist einzigartig!! Ein Buch von dir würde ich glatt lesen. Und ich hoffe, dass du nur das Hühnchen und nicht die Laura gerupft hast...
@ Claudia
Wenn der von dir upgeloadete Printshot nicht lügt, dann kann man laut Punkt 1 die Registrationsequenz ja dann doch sowohl mit AUX-Pedal als auch mit einem Fußtaster der Pedal-Unit schalten. Ist eigentlich widersprüchlich den zuvor von dir upgeloadeten Printshots.
@ Keyrika
🤣🤣👍🏻👍🏻 Du bist einfach die Lustigste unter uns. Wie du humorvoll mit Worten umgehst, ist einzigartig!! Ein Buch von dir würde ich glatt lesen. Und ich hoffe, dass du nur das Hühnchen und nicht die Laura gerupft hast...
Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║
https://twitter.com/OnlineKeyboard ║
Weitere siehe Footer...
Zitat von
Keyrika am 09/01/2024, 17:13 Uhr
Meinerseits habe ich gerade mit der "Laura" aus GK 2 ein Hühnchen gerupft. Wäre die nicht so zickig,
könnte ich die Aufnahme hier zum besten geben. Wird aber bald sein. Mein Fehlerkönnen ist ganz einfach fantastisch!!
lg Erika
😂😂bish eimolig 😂😂
GLG
Jacky
Zitat von
Keyrika am 09/01/2024, 17:13 Uhr
Meinerseits habe ich gerade mit der "Laura" aus GK 2 ein Hühnchen gerupft. Wäre die nicht so zickig,
könnte ich die Aufnahme hier zum besten geben. Wird aber bald sein. Mein Fehlerkönnen ist ganz einfach fantastisch!!
lg Erika
😂😂bish eimolig 😂😂
GLG
Jacky
Niño Loco und Claudia Fortes haben auf diesen Beitrag reagiert.
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.