Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Forever in Blue Jeans & Wonderful Land

Hallo zusammen,

mittlerweile ist es schon wieder ein ganzes Jahr her, dass ich mich erneut bei Okey angemeldet habe. Im Mai 2021 war ich schon einmal für ½ Jahr dabei, musste dann aber längere Zeit pausieren.

Zu meinem „Jahresabschluss“ möchte ich heute gleich 2 Songs auf einmal einstellen. „Forever in Bluejeans“ und „Wonderful Land“.

Ganz herzlich möchte ich mich bei meinem Okey-Freund Erich für die tolle Unterstützung durch Noten und Style bedanken. Dies war natürlich außerordentlich hilfreich.

Da ich nur 2 Dateien gleichzeitig hochladen kann, könnt ihr euch bei Bedarf für Forever in Blue Jeans (die ja bei Erich glaube ich schon dran hängt) gerne bei mir melden.

Und ich denke ohne diesen herrlichen Kurs wäre ich wohl auch nicht soweit gekommen. Auch dieser Proberaum hier ist einfach Gold wert, da wir uns gegenseitig Tipps geben und unsere Hörproben im Anschluss noch optimieren können. Und dann natürlich unser „Meister“ der ja immer wieder bei den „Diagnosen“  ins Schwarze trifft.

Ich hoffe natürlich dass euch die Songs gefallen und ihr trotzdem ehrliche Kritik übt. Verbesserungen gibt es immer!

Viel Spaß und für alle eine schöne Woche

LG Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannGerhard DanglJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter…

Wow… tolle Leistung… gefällt mir richtig gut.

LG aus Hanau

Michael

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Hallo Peter,

Es hat mir wirklich Spass gemacht, deine beiden Songs zu hören, tolle Leistung.

Du bist in letzter Zeit wirklich sehr fleißig 👏👏, bist du Tag und Nacht am Keyboard? 😅

Forever In Blue Jeans, Super !! Du hast es wirklich sehr schön gespielt, sehr nah am Original, bravo 👏👍

Wonderful Land, auch hier, Bravo, du hast es wirklich gut gemacht. Vielleicht, wenn ich das so sagen darf, 1-2 kleine Dinge, die mir aufgefallen sind, spielst du nach den Noten von Level 3? Wenn ja, von Takt 111 bis 116, dann scheinst du eine Oktave tiefer zu sein, oder ist dein Shadow Guitar 1 Oktave höher, irre mich? und vielleicht die Gitarre Pick Up (Staccato teil) ein kleines Delay?

GLG und ein guter Start in die neue Woche

Jacky

Niño Loco, Gudrun und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich Erdmann
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo ihr Beiden, 

@ Michael

Dankeschön, freut mich, dass es Dir gefällt 👍

@ Jacky

Ich muss zu meiner Schande gestehen  dass ich mir die Noten aus dem Shadow-Medley noch nicht wirklich angeschaut hatte. Ich hatte die Noten bereits von Erich erhalten und nur minimal verändert gespielt. (ein paar 16tel Noten zusätzlich gespielt).  Aber trotzdem hast Du es sehr gut raus gehört, dass meine ShadowGuitar tatsächlich 1 Oktave tiefer steht 👍. Das Staccato spiele ich mit der 60sVintageEcho Gitarre auch mit -1. Dabei muss ich beachten, dass der Anschlag nicht zu fest sein darf, da ansonsten der Staccato Effekt weg ist, bzw ein Klavierähnlicher Ton zu hören ist. 

Ich versuche wirklich mindestens 2 Stunden am Tag zu spielen ( manchmal werden es auch 4 🙉) und trotzdem schaffe ich es mittlerweile nicht mehr mein ganzes Repertoire täglich zu spielen. 

Nachdem ich mir jetzt "unsere" Noten heruntergeladen habe,  werde ich demnächst auch mal das Medley probieren. 

Allerdings habe ich noch gefühlte 100 weitere Songs im Kopf, die ich gerne spielen können möchte 😄

Wünsche allseits eine gute Nacht 🤗

 

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

oh man wie fleißig... da bekommt man ja ein schlechtes Gewissen...  hab im Moment einen Durchhänger, klappt nicht so wie ich es gerne will... ständig mache ich Fehler oder bin unkonzentriert... zu viele Gedanken im Kopf

aber es freut mich, dass Du zwei so tolle Lieder hier eingestellt hast... hat Spaß gemacht zu zuhören... 

wünsche eine gut Zeit

liebe Grüße Gudrun

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hey Peter,

der Zeitersparnis wegen (grade viel los) und weil ich ebenso denke, möchte ich mich hiermit vollumfänglich Jackys Worten anschließen, wo es nichts hinzuzufügen gäbe....... auuuußer:  es gäbe da ein paar wenige Stellen, wo der Akkord nicht stimmt. Aber da du ja schreibst, das bislang ohne die zugehörigen O-Key-Noten gespielt zu haben, muss diese Kritik eigentlich gleich wieder verworfen werden......

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Gudrun,  hallo Nino, 

freut mich wenn es euch gefällt. 

@ Gudrun 

Mach Dir keinen Kopf, das mit den Fehlern geht mir genauso,  deshalb muss ich einen Song ja immer 35 mal aufnehmen 😫 Hauptsache wir verlieren nicht den  Spaß am Spielen.

@ Nino 

Ich denke meine Akkorde stimmen tatsächlich nach meinem Notenblatt, aber wie bereits geschrieben werde ich irgendwann auch noch mal das Medley probieren.  Das nächste Stück wird auf jeden Fall wieder ein Okey-Song 👍

So, jetzt aber wirklich gute Nacht,  muss morgen bei Zeit raus 🤗

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo mein lieber Peter,

habe mir gerade Deine zwei Vorträge angehört (in einer Datei; das gab  es glaube ich hier auch noch nicht) und mich wie immer über Deine Aktivitäten sehr gefreut.

Hast Du ganz toll gemacht, wenngleich ich auch noch einige Hinweise geben möchte. Habe erst überlegt, ob ich Dir das per e-mail schreiben sollte,  aber Du hast ja oben hier um ehrliche Kritik gebeten. Ok, es  braucht bei beiden Stücken sowohl bei den Instrumenten wie auch dem Rhythmus noch etwas Feinschliff; bin mir aber sicher, dass bekommst Du noch hin.

So finde ich z.B. bei "Forever in Blue Jeans" im ersten Abschnitt den  Gitarrensound verbesserungswürdig;  vielleicht fehlt nur etwas mehr Reverb und bei den Einwürfen  passt teilweise die Lautstärke nicht zu den Abschnitten davor und danach.

Bei "Wonderful Land" fehlt mir an den entsprechenden Stellen etwas der Glide-Effekt (vorm Anschlag durchtreten und dann kommen lassen) und bei der Gitarre Pick (wie Jacqueline schon angemerkt hat) das Delay; hier z.B. Delay LR mit Depth 52, Reverb Depth 25 und Chorus Depth 10 wie in der  Reg. für SX700. Das ist  aber alles Gemecker auf hohem Niveau und ich hoffe Du probierst es einfach mal aus.

Für heute, oder eigentlich schon morgen, nun gute Nacht und  einen guten Start in die neue Woche.

Ganz liebe  Grüße

Erich       

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Nochmal kurz mein lieber Peter,

hatte bei meiner Antwort nur die ersten zwei Antworten gelesen und einiges hat sich mit den nachfolgenden vielleicht überholt. Meine Gitarre Pick ist entsprechend der Regist für SX700 eine CountryPick und ich denke das passt hier sehr gut.

Nochmal ganz liebe  Grüße

Erich

Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Guten Morgen mein lieber Erich,

vielen Dank für Deine ehrliche und konstruktive Kritik. Ich dachte schon ich hätte was richtig gutes eingestellt 🤣

Spaß beiseite,  das ist doch genau was das Forum ausmacht. Ich möchte ja wissen was ich falsch mache, bzw. besser machen kann. Mit dem Hinweis auf das Delay auch von Jacky hatte ich erst gar nicht so auf dem Schirm. Ich dachte erst das wäre mehr eine Frage, aber jetzt denke ich es begriffen zu haben und werde es versuchen richtig zu stellen. Ebenso mit dem Glide Effekt. Das mit der Country Pick ist auch nochmal ein guter Tipp 👍

Ich sehe, da gibt es noch jede Menge Verbesserungspotenzial,  da muss ich wohl noch eine extra Übungsstunde einlegen.🤣

Vielen Dank nochmal an alle für eure Tipps 

LG Peter 

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

….dann bleibt mir das staunen. Über die schönen, sehr gern gehörten Titel, das Fachliche (davon verstehe ich eher noch zu wenig um mithalten zu können und darüber wie viel allein im Fernunterricht via Musikschule und Forum erreicht werden kann.

dann weiss ich, solange ich Key spielen kann - hab ich hier noch viiiieeeelll zu tun.🤪😀🎶🎹🎹🎹

@Gudrun, das wird wieder, wie du vielleicht bemerkt hast bin auch ich eher gemächlich unterwegs - Hauptsache wir freuen uns über kleine Fortschritte und bleiben dran. Dann passieren wieder Lichtblicke wie letzte Woche bei mir. Bin grad am Entdecken der vielen Files-Bases, komm aus dem Staunen nicht heraus grummle wegen der vielen Stunden die ich mit Zweitklassigen Einstellungen verbraten habe.😝😝

lg erika

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Erika,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar.  Wie Du schon richtig schreibst,  dran bleiben ist alles. Wir haben hier ja einige Vorbilder die uns ein ganzes Stück voraus sind. Aber da kommen wir auch noch hin, wenn auch etwas langsamer. 😊

Liebe Grüße und einen schönen Abend 

Peter

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo mein lieber Peter,

mir ist wohl erst heute  ein Missverständnis zu Deinem Vortrag "Wonderful Land" aufgefallen, und zwar dass  Du gar nicht nach den O-Key Noten aus dem "Medley" spielst. Nachdem Du weiter oben geschrieben hast, Du würdest Deinen Vortrag zu "Wonderful Land" nach Noten von mir spielen habe ich erstmal nachgesehen welche Noten Du da wohl gemeint hast; wahrscheinlich aus dem Notenalbum "SHADOWS EASY GUITAR HITS" von 1988, das frei im Internet verfügbar ist und das ich Dir vor einigen Monaten zugeschickt habe. Das habe ich auch bis zum "Shadows-Medley" von O-Key verwendet und es enthält die wohl 14 bekanntesten Titel. Nachdem aber Nino dieses herrliche Medley für Level 3  (mit SX700) und Level 4 (mit Genos) als KF-Video erstellt hat habe ich nur noch entsprechend auszugsweise mit den Noten für "APACHE" und "Wonderful Land" gearbeitet und angenommen, dass Du das auch  gemacht hast; bei Dir dann die Noten von Level 3 und die etwas angepasste Genos-Regist  von Level 4.

Dass erklärt dann auch so einiges, z.B.  spielst Du in G-Dur und warum ich keine  Glide-Effekte gehört habe (wie oben angemerkt); die waren in Deinen Noten gar nicht vorgesehen. Auch was ich zur Einstellung der Gitarre Pick Up (Staccato-Teil) bzw. der CountryPick geschrieben war für "Wonderful Land" nicht richtig; es war eben schon ziemlich spät.

OK, wir verbinden uns in den nächsten Tagen wieder mal per e-mail zu diesem Thema.

Für heute nun gute Nacht und ganz liebe Grüße

Erich

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich, 

ganz genau, deshalb in G-Dur und auch keine Glide-Effekte. Ich hatte das mit den Noten leider nicht so richtig gepeilt,  ich dachte das wäre nur ein kurzer Ausschnitt,  eben ein Medley. Deshalb hatte ich auch Deine Noten benutzt. Jetzt muss ich natürlich auch mal das ganze Medley einüben. Aber erstmal noch ein anderes Medley😉

Das mit der Email können wir gerne machen, oder einfach mal wieder telefonieren. 

Herzliche Grüße 

Peter 

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262