Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Eure praktischen Erfahrungen mit YAMREGS...

Hallo zusammen liebe O-Keyaner/innen!

Ich hätte da mal gerne eine Frage 😂🥳 ... und wäre wirklich glücklich, wenn ich diesbezüglich möglichst viele Erfahrungen von YAMREGS-Usern zurück erhielte. Eigentlich sind es mehrere Fragen...

Nun ist es ja so, dass mittlerweile recht viele von Euch die YR-Premiumpakete in Anspruch nahmen, sei es nun gratis (Winteraktion) oder öfters auch mal gekauft. Nun würde ich ganz gerne wertvolle Feedbacks dazu einsammeln... möglichst Viele und möglichst Ungeschönte!

- Funktionierte immer alles perfekt oder gab es Probleme?
- Wie gestaltet sich die praktische Nutzung?
- Thema Schwierigkeitsgrad..?
- Kommt ihr mit dem Leadsheet und der MultiPad-Zuordnung zurecht?
- Besonders wissenswert: Passen Genos (1)-Pakete auch am Genos 2?
- Lassen sich Genos (1)-Pakete auch auch (halbwegs) am SX nutzen?
- Lassen sich SX700-Pakete auch auch am SX900/720/920 nutzen?
- Was wird vielleicht vermisst? (nein, Noten wird es auf YAMREGS niemals geben, was seine Gründe hat, dafür ist O-Key da)
- Was gibt es vielleicht sonst noch für Erfahrungen und Meinungen?

Es würde mich freuen, wenn sich hier mit der Zeit ein Sammelsurium an Feedbacks bildet, bitte ausschließlich aus Praxis-Erfahrung heraus gebildet, nicht rein hypothetisch. Antworten werde ich nicht immer (oder nur kurz) darauf, nicht zuletzt weil ich grade eigentlich eh noch im Urlaub bin. Lange Fachsimpeln will ich auch eher nicht. Ich möchte einfach nur Eure Meinungen zu YR lesen und für mich verwerten...

Ansonsten wünsche ich Euch Allen tolle weitere Ferientage und einen flutschigen Rutsch 🧨🎇🎆 in 2026!

Euer Niño

Erich, Peter Fröhlich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ErichPeter FröhlichJacquelineNorbert PerlingerSara_
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Hi Niño,

also ich bin mit den Registrationen von YAMREG vollauf zufrieden.

Das keine Noten dabei sind ist ja so gewollt, da wir ja selber herausfinden sollen wie man ein Lied interpretiert und auch nachspielen kann. Zudem kann man sich die meisten Noten ja auch aus dem Internet herunterladen. 

Durch die Multipads, die exakte Beschreibung wie und wann die MP`s eingesetzt werden und dann noch alle Akkorde incl. Taktlänge - was will man mehr. 

Ein Beispiel (Wind Of Change) habe ich gerade eingestellt - das passt dann ja. 😊

Ob die Reg am SX700 passt werde ich noch testen, aber da Du ja selbst das SX700 hast wirst Du die Antwort bereits kennen.😉

LG

Peter

Niño Loco, Jacqueline und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Niño,

Habe selbst 5 Stücke gespielt, die hier im Forum zu finden sind, und ich kann sagen, dass sie wirklich sehr sehr gut gemacht sind und bisher keine Probleme hatte. Das Klangergebnis ist wie versprochen wirklich identisch 👍👍

Das beigefügte Leadsheet mit seinen präzisen Angaben zum Verbinden der Multipads und zu den zu spielenden Akkorden sehr klar.

Was Genos 2 oder die sx-Serie angeht, kann ich nichts sagen, da ich nur ein Genos 1 besitze.

Was den Schwierigkeitsgrad der Stücke angeht, hängt natürlich vom Niveau ab. Für mich ist Level 3 gerade noch machbar,es gibt immer Solopassagen, Slash Akkorde oder andere Passagen, die grenzwertig sind, wenn man diese mehr oder weniger wie das Original spielen möchte. Die als Level 4 beschriebenen Stücke sind noch zu schwer für mich.

Ich weiss, dass man im Video sehen kann, in welcher Tonart das Stück gespielt wird, aber vielleicht wäre ein kleiner Hinweis in Klammern (neben dem Titel) hilfreich, wenn man wie ich nicht nach Gehör spielen kann aber die Noten im Internet suchen muss.

Liebi Grüessli

Jacky

Niño Loco, Peter Fröhlich und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Habe gerade noch beim SX700 getestet, läuft soweit, allerdings gehen da ja nur 8 Registrierungen. Auf der YAMREG Seite habe ich die Registrierung für SX700 nicht gesehen. Ich kann mir das ja zurecht Zimmern, aber wenn man kein Genos hat wird es wohl schwierig werden.....!?

Niño Loco, Jacqueline und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Danke schon mal euch Beiden - liebe Jacky und lieber Peter - für die bereits verwertbaren Rückmeldungen.

@ Jacky
Dieser Hinweis über die Tonart besteht bereits auf Seite 2 jedes Leadsheets... schau dort mal bitte...

@ Peter
Ja, die nur 8 Reg-Plätze bei den SX-Boards (im Gegensatz zu 10 bei Genos/Tyros) werden wohl der Hauptknackpunkt in Sachen modellübergreifender Nutzung bleiben...

Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacqueline
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

@ Niño 

Die Registplätze 9 und 10 habe ich ja bereits auf meinen SX700 übertragen. Also wenn Du, oder auch sonst wer vom Okey-Kurs die Registrierung haben möchte (immer natürlich Dein Einverständnis vorausgesetzt) kann ich sie gerne per Email senden....

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

@ Peter
Ob ihr hier eure eigens erzeugten Daten via Forum oder Email untereinander austauscht, bleibt euch überlassen.
Wo es Probleme geben würde, das weißt du aber auch selber, das sind Kaufdaten jeglicher Art, auch Modifizierte.
Insofern sollten auch keine modifizierten YAMREGS-Daten öffentlich ausgetauscht werden. Ihr O-Keyaner unter euch dürft das hingegen meinetwegen, dann aber bitte via Email, wie du schon selber schreibst.

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Oder auch sonst wer vom O-Key-Kurs die Registrierung haben möchte

Natürlich gilt das nur für die O-Keyaner 👍und auch nur für die Daten, die sie unentgeltlich beziehen können. 

So wie in diesem Fall wenn sich jemand die Registrierung von Wind of Change heruntergeladen hat und diese spezielle 8 / 2 Registrierung benötigt. 

Niño Loco

@ Niño,

Ja, das weiss ich, ich habe mich falsch ausgedrückt,um vor dem Kauf eines Yamreg zu wissen, ob man es mit dem Level spielen kann auf dem man sich befindet....und die Noten in dieser Tonart finden... Es gibt immer sehr viele Noten desselben Stücks in verschiedenen Tonarten

Liebi Grüessli und einen schönen Sonntag noch ☀️⛅

Niño Loco, Peter Fröhlich und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

@ Jacky
Ach sooo.... jaaa, das stimmt, hab´s nun kapiert. Das ist in der Tat ein guter Verbesserungspunkt für die YAMREGS-Webseite.
Danke dir Jacky, für diesen konstruktiven und sinnvollen Vorschlag. Ist vermerkt. 👍🏻🍾😊💙

Peter Fröhlich, Jacqueline und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacquelineSara_

Guten Abend lieber Nino,

völlig richtig von dir, hier einmal nachzuhaken, wie deine Softwareprodukte von Yamregs ankommen. Aus meiner Erfahrung möchte ich dir mitteilen, dass ich die Premiumpakete nur loben kann. Sowohl von Qualität und Preis als auch von der Benutzerfreundlichkeit (Leadsheet mit detaill. Erklärungen) sind mir keine Mängel aufgefallen. Man entpackt das ZIP, speichert die Daten ins Keyboard, verlinkt die Multipads (hoffentlich streng nach Vorgabe) und siehe/höre da: es läuft und klingt perfekt.

Wie es mit der Kompatibilität auf anderen Modellen ausschaut, kann ich als reiner "Genos 1 User" nicht beurteilen. Aus vielen Foreneinträgen lese ich jedoch klar heraus, dass Genos 1 Pakete im Genos 2 scheinbar ebenso gut funktionieren.

Nun eine persönliche Anmerkung von mir an viele weitere O-Keyaner, welche meines Wissens wohl zuhauf die Gratispakete geschenkt erhielten, jedoch NICHTS hier beitragen mögen. Das finde ich alles Andere als in Ordnung, vielmehr geradezu rückgratlos. Was bitte hindert euch als Beschenkte ((!)), hier ein verdientes Feedback abzugeben? Ist es Faulheit oder Moralverlust? In der derzeitigen Situation wundert es mich wiederum kaum. Die Menschen werden immer egoistischer. Daher muss ich es dir, lieber und ehrenwerter Nino einfach empfehlen: Lasse es! Beschenke sie nicht weiter.

Mag ich hier nun künftig angefeindet werden, weis ich trotzdem, dass ich richtig liege mit meinen indirekten Anschuldigungen. Getroffene Hunde werden dann sowieso bellen. Ich freue mich drauf! Obwohl ich keinen Streit suche. Was ich hier einfordere, ist lediglich die Anerkennung, die Nino längst gebührt, für Yamregs und auch für den O-Key Kurs alleine.

Also bitteschön! Bewegt eure faulen Finger an den Schreibtasten und bedankt euch wenigstens ((!)) mit einem Feedback, das ihm Antworten gibt, um euch weiterhin solche tolle Produkte bieten zu können (wollen).

Ausdrücklich nicht ((!)) gemeint sind die wenigen Ehrbaren, die hier bereits geschrieben haben, Stand heute.

Norbert

Niño Loco

Guten Morgen Norbert,

was mir hier an diesem Forum besonders gefällt, ist das hier immer sehr freundlich geschrieben wird und ein sagen wir mal familiäres Miteinander praktiziert wird. Ich finde es auch spitzenmäßig das Niño die Regs hier kostenlos für die O-Keyaner zur Verfügung stellt und auch mehr als fair dieses hier zu schreiben. Aber deshalb muß man in der Community hier nicht gleich so verbal angreifen. Viele haben es vielleicht noch gar nicht gelesen und deshalb auch noch nicht kommentiert. Andere wiederum sehen es eventuell als eine Zugabe von Niño da er zur Zeit ja keine Videos produziert. (So hat er es ja auch selber geschrieben) Letztlich gibt es ja auch noch Diejenigen, die gerne die 7.- Euro ausgeben, (zu denen ich persönlich auch gehöre) um Niño die entsprechende Anerkennung dafür zu zollen. 

Also Bitte an alle: Lasst uns weiterhin freundlich miteinander umgehen.

Herzliche Grüße und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr

Peter

Niño Loco, Erich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichSara_Klaus Dries

Guten Morgen Peter,

sicher hast du großteilig recht. Gestern Abend gingen halt einfach die Pferde mit mir durch. Ja, ich habe wohl die Etikette nicht ganz eingehalten, entschuldige bitte.

Trotzdem bleibt es bei meiner Meinung und ich spreche dann eben nur Jene an, welche dieses Forum/Thema gelesen oder abonniert haben, Gratisyamregs erhielten und sonst keine Yamrges kaufen.

Alle Anderen natürlich gerne einen schönen Rutsch ins kommende Jahr!

Norbert

Niño Loco

Danke Peter

@Norbert, bisher habe ich YAMREGS noch nicht benutzt. Deine Schelte, lassen wir mal so stehen. "Kropfläärete" nennt sich sowas auf schweizerdeutsch.
Das hat vor allem Dir gut getan und deinem Ärger Luft machen war für dich befreiend. Beim nächstenmal bedenke bitte, nicht alle, auch wenn sie einen Genos oder sonst ein gutes Key besitzen, sind technische Genies und lassen darum oftmals die Finger von neuen Möglichkeiten, bis zu dem Tag, wo der "Gwunder" sticht und Mann oder Frau sich an das NEUE heranwagt. = z.B. ICH, das hat nix mit Faulheit zu tun, eher mit zuviel Respekt vor dem Verlassen der Komfortzone. Kommt dazu, dass ich noch nicht weiss, ob ich eine Sprachbarriere (englisch) überwinden muss. DAS werde ich aber demnächst testen. Im Notfall gibt es hier Hilfe und das in erstklassiger Art und Weise.

So wünsche ich denn allen ein fröhliches, freundliches, friedliches, lustiges, gesundes, aufgestelltes vor allem aber musikalisches NEUES JAHR

Niño Loco, Erich und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichPeter FröhlichFranzSara_Klaus Dries
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Hui, was wurde denn hier gebacken? 💥🤔🙄😂🥳

Erstmal ermuntere ich unseren Norbert zu beleidungs-freiem Umgang, um im Forum mitschreiben zu dürfen. Das oben Stehende war hier bereits grenzwertig. Da aber auch durchaus Gutes und Wahres dabei steht, lasse ich es mal online. Außerdem hat sich Norbert ja entgegenkommend geäußert.

Recht hat er dennoch ein Stück weit, das muss ich einräumen. Jedoch schiebe ich Niemandem Faulheit unter. Key-Rika hat sich ja vorhin auch schon zu diesem Thema geäußert. Manchmal haben Leute einfach zu viel Respekt/Angst vor Neuem. Jedoch muss ich auch Key-Rika berichtigen, denn Norbert meinte weniger die Faulheit, YAMREGS zu nutzen, sondern die Faulheit, sich für Geschenke zu bedanken. Das ist ein Unterschied und trägt auch etwas Richtiges in sich. Und ja, es kam bisher verhältnismäßig wenig dankendes Feedback bei mir an, außer vom harten Kern sag ich mal. Manchmal schreibt man mir auch per Email. Aber hier beim Thema gibt´s leider nicht genug Resonanz. Bissi schade! 😭

Und Peter, auch bei dir muss ich etwas gaaaaanz leicht geraderücken:
Ja, ich hab mal geschrieben, dass ich ausgleichsweise die YR-Geschenke verteile, weil ich diesen Winter keine O-Key-Videos produziere. Doch das ist ja freiwillig, denn ich müsste sowieso keine Videos mehr für O-Key produzieren. O-Key ist inzwischen vollständig, Neues eher nur noch Beischmuck.

Auf jeden Fall ein interessanter Morgen für mich hier mal wieder. Ich hoffe, alles bleibt friedlich. 🙏🏻

Erich, Peter Fröhlich und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ErichPeter FröhlichKey-RikaNorbert PerlingerSara_Klaus Dries

Hallo Nino, Hallo zusammen,

zur oben genannten Problematik möchte ich doch noch etwas schreiben. 

Ich habe YAMREGS bisher nicht genutzt und war mit den Registrierungen, Multipads und Noten aus dem Newsblog recht zufrieden; zumal die Darstellung im Leadsheet auch nicht so meins ist und die Anzahl der angebotenen Regs für SX700, die ich gern spielen würde, doch noch überschaubar ist.

Nach dem großzügigen YAMREGS-Gratisangebot von Nino habe ich dann aber gedacht ich probiere es einfach mal aus und habe 3 YR-Registrationen angefordert, die auch sofort per e-mail am 19.12. gesendet wurden; dafür vielen Dank an Nino! Nun gibt es aber um Weihnachten und zum Jahreswechsel doch so einige Aktivitäten, einschließlich Weihnachtsliedern üben und spielen; d.h. ich habe zwar die Packagen auf den Computer und das Keyboard runtergeladen und es funktioniert auch alles, aber dabei ist es aus Zeitgründen bisher auch geblieben. Ich sah keine Notwendigkeit zur Eile und habe mir vorgenommen, die Stücke nach dem Jahreswechsel einzuüben. Zeitlich gesehen kann ich aber erst danach aus der gemachten Praxiserfahrung ein sinnvolles Feedback geben und werde es auch gern machen.

@ Norbert     Zu deinen getroffenen Aussagen und Bemerkungen wurde bereits oben einiges gesagt und ich möchte dem nichts weiter hinzufügen.

Liebe Grüße an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Erich

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau
Zitat von Niño Loco am 28/12/2025, 11:09 Uhr

@ Jacky
Ach sooo.... jaaa, das stimmt, hab´s nun kapiert. Das ist in der Tat ein guter Verbesserungspunkt für die YAMREGS-Webseite.
Danke dir Jacky, für diesen konstruktiven und sinnvollen Vorschlag. Ist vermerkt. 👍🏻🍾😊💙

Wow, Selbst im Urlaub arbeitest du ☺️... du bist wirklich schnell, super, vielen lieben Dank 🤗

Niño Loco

Und du bist ebenso schnell, Jacky, weil du es jetzt schon auf der YR-Seite bemerkt hast, was ich erst heute Morgen (als Chrissi noch schlief) erledigt hatte. Du bist unfassbar wachsam.

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline

Sag ich doch!
Ich wiederhole hiermit meine Meinung von oberhalb.
Hier müssten zig Leute schreiben, wie sie zu yamregs stehen.
Aber nein, man ist sich NOCH IMMER zu bequem, hat seine gratis Daten ja längst erhalten.
Undank ist der Welten Lohn, mein lieber Niño.

Niño Loco

@ Norbert

Zum Glück bin ich so spät meist noch online und kann hier die Sache mal ins richtige Verhältnis stellen, bevor vielleicht eine Eskalation eintritt.

Alsooo... um mal auf deine doch sehr fürsorglichen Gedankengänge einzugehen, lieber Norbert... ich nenne dir jetzt mal ein paar Zahlen:
   - Von derzeit hunderten O-Keyanern lesen diesen Beitrag (aufgrund Nichtabonnierung des Themas) wohl nur recht Wenige, geschätzt 20 %.
   - Potenzielle Forenschreiber überhaupt gibt es auf O-Key sowieso nur etwa 1 bis 3 %
   - YAMREGS nutzen werden von allen O-Keyanern vermutlich auch nur so etwa 5 %.
   - Per Email verschenkt habe ich bislang ungefähr 50-70 Stück 3er-Premium-Sets (entsprechend 150-210 Einzeltitelpaketen, entsprechend 1000 bis
      1500 €).

Was soll man nun aus all den Zahlen schließen? Kann man da überhaupt etwas draus schließen? Und ist deine Kritik berechtigt oder nicht?

Man kann das wohl so oder so sehen, und ich bin auch froh, dass du diesmal die Foren-Etikette durchaus eingehalten hast. Ich mag mir selber jedenfalls kein vorschnelles Urteil über meine Kursteilnehmer bilden, auch wenn ich mir SELBSTVERSTÄNDLICH mehr Feedback erhoffe (vielleicht kommt ja noch mehr).

Vermutlich bringt es aber wenig, die Leute durch Vorwürfe dazu zu "ermuntern", Zeit zu investieren, Komfortzonen zu verlassen oder überhaupt YAMREGS mal auszuprobieren. Anders gesagt: es muss sich jedes Individuum selbst motivieren. Und ich bin ja selber auch kein Analytiker oder Psychologe, vermute aber, dass die Leute dieser Tage reichlich andere Sorgen haben. Hätten wir nämlich eine gesündere Situation auf dem Planeten, bzw. in Europa, dann fiele es wohl weit mehr Leuten leicht, auch mal zu geben, nicht nur zu nehmen.

Wenn du magst, können wir ja auch mal über dieses Thema (Moral, Weltpolitik...) plaudern. Ich lade dich somit auf ein Gespräch ein. Schreib mir einfach mal via Messenger, meine Nummer findest du ja auch auf O-Key.

@ Alle
Kritik an Norbert darf man ebenso haben (so wie ja auch er Manche kritisiert), man sollte dabei aber auch den Kern seiner gutgemeinten Aussage rausfiltern.
Also möglichst einfach weiterhin nett (wie bisher ja auch) in unserem vermutlich freundlichsten Forum im Web (mit Stolz gesagt).

Euer Ni♫o

Erich, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ErichPeter FröhlichJacquelineSara_

Mein lieber Nino, du trägst eine bemerkenswerte und tugendhafte Bescheidenheit in dir, welche viele deiner Gegenüber nicht mehr verdient haben. Gruß Norbert

Niño Loco

@ Norbert
Nun ja, auch darüber kann man sinnieren... Bescheidenheit oder Geduld? Ein Gespräch habe ich dir ja angeboten.
Und solange du ebenso bescheiden bleibst und niemanden direkt mit Vorwürfen konfrontierst, lasse ich dir auch gerne deine Meinung. Und sicherlich hast du ja auch irgendwie recht damit, dass die Moral dieser Tage gesunken ist. Das ist jedoch ein allgemeines Phänomen und wird meinerseits keinem einzelnen O-Keyaner zugeschoben, nur weil Feedbacks ausbleiben. Wer weiterhin YAMREGS haben mag, brauch mich nur zu kontaktieren...
In diesem Sinne Allen einen schönen Montag!!
Niño

Erich, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ErichPeter FröhlichJacquelineSara_

Hallo allerseits,

man sollte nicht vergessen, dass Feiertage, Urlaubszeit, vielleicht auch Schichtarbeiten während der Zeit vorlagen. So dass in den Tagen nicht die Zeit war, die Yamregs zu Testen beim passenden Keyboard. Außerdem hat nicht jeder das Keyboard zu den Yamregs. Entweder dann warten, bis man das Keyboard dazu hat oder man versucht es über die Konvertierungsmöglichkeit von Murray Best. Nur fraglich, ob dann alles so funktioniert, sicher auch eine langwierige Sache, bis man dann die Yamregs verwenden kann. 

Auch nicht zu vergessen, wer die Yamregs sich das erste Mal geholt hat, wird längere Zeit benötigen, um ein ordentliches Feedback auf die Fragen von Nino zu geben. Notenbesorgung, sich mit dem Song auseinandersetzen, mit den Schaltungen, etc. Da können bei Berufstätigen 3 Wochen und mehr ins Land gehen. 

Norbert, da bringt es nicht viel nach 1 Tag schon Rückmeldungen einzufordern. Wenn, dann möchte man ein ordentliches Feedback abgeben, womit Nino etwas anfangen kann. Deine Zeilen finde ich befremdlich. Seit 1 Jahr bin ich hier im Forum aktiv. Aber bisher warst du mir unbekannt. Wie Peter bereits schrieb, gefällt mir an diesem Forum ebenso der freundliche Umgang.

Nino, wahrscheinlich werden es überschaubare Rückmeldungen werden, wenn es nur etwa 1 bis 3 % Forenschreiber gibt wie du schreibst. Unter Umständen werden es mehr Rückmeldungen, wenn du es über den Newsletter ansprichst?

Liebe Grüße

Niño Loco, Erich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichPeter FröhlichJacquelineKlaus Dries

@ Sarah
Richtig, das hatte ich tatsächlich vor... ich werde demnächst eh mal einen Newsletter auf O-Key raushauen... mit den ganzen neuen YAMREGS-Veröffentlichungen... und dabei werde ich auch das mit dieser Umfrage hier thematisieren.
Und auch richtig ist, was du weiter anführst: Berufstätige und YR-Newbies werden einfach viel mehr Zeit brauchen. Es ist ja nicht Jeder permanent an der Kiste und mit grenzenloser Freizeit gesegnet. Ich warte also einfach weiter ab. Und Norbert wird doch sicher auch nett bleiben, gehe ich jetzt einfach mal davon aus. Wenn nicht... dann tät´s mir leid um seine Sperrung, denn an sich hat er ganz gesunde Ansichten, wie ich nun weiß.
Und ja: dieses Forum ist im Vergleich zu vielen Anderen geradezu vorbildlich. Tolle Leute hier unterwegs! 👍🏻💙🍾

Erich, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ErichJacquelineFranzSara_

Neuer Kunde neue Runde 😉

Erst mal Danke für die Gratis Registrierungen Niño.

Habe erstmal Maid-of -Orleans entpackt und geladen auf meinem SX600. Habe auch jetzt erfolgreich die Multipads registriert bekommen.

von den Noten her ist es kein Problem zu spielen.

Die Sounds schafft der kleine SX600 nicht befriedigend.  Ich habe da auch zu wenig Erfahrung und Zeit  an den Sounds rumzuschrauben.

Habe auch erst vor einem Jahr nach 30 Jahren Pause wieder mit Keyboard spielen angefangen.

Deswegen werde ich die Tage einen anderen Sound ausprobieren und berichten und hoffentlich mal das ersten Lied in den Proberaum stellen.

Verzeiht mir das ich so wenig an Diskussionen teilnehme.  Meine Berufliche Situation lässt es leider noch nicht zu täglich üben zu können und hier immer auf dem laufendem zu sein.   Habe auch erst die Tage zufällig von dem Angebot gelesen Gratis Registrierungen zu erhalten.

Ich bin jetzt fast ein Jahr dabei und muss sagen ich wünschte mir, ich hätte diese Online Schule vor 20 Jahren schon erleben können.   Sie macht richtig viel Spaß  und Niño ist der erste Musiklehrer der mir manches Thema erst verstehen lässt.  Aber ich stehe erst am Anfang  und sauge so viel auf wie es die Zeit erlaubt.  🙂  .  Bin jetzt in Mitte Level 3   

Wünsche allen hier noch einen schönen Abend und bleibt sauber  😁

Gruss Klaus 

Niño Loco, Erich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacquelineFranzNorbert Perlinger

Lieber Klaus,

dein Statement ist für mich sensationell, dafür erst einmal ganz dicken Dank!!! 💙💙💙

Sehr gut für mich zu erfahren, dass das SX600 mit den SX700-Dateien nicht zufriedenstellend klingt. Wobei... das war eigentlich fast klar. Grade bei "Maid Of Orleans" werden mehrere klangrelevante Effekte eingesetzt, die das SX600 vermutlich nicht vollzählig bieten kann (meine Vermutung). Und auch die fehlende Right-3-Voice wird wohl einen Klangverlust verursachen. Tatsächlich würde es mich nun interessieren, wie es mit dem Titel klingt...

Natürlich sei es dir ganz locker verziehen, dass du hier nicht an jeder Diskussion teilnehmen kannst. Und es ist auch mal gut für Andere, das zu lesen.. ganz besonders hier bei diesem Forenbeitrag, wo das ja bereits zum Vorwurf wurde.

Und runter wie warmer Babybrei geht letztlich auch dein letzter Abschnitt. Muss gleich mal zum Spiegel gehen und schauen, wie rot ich geworden bin. Danke, danke, danke!!!!! Weltklasse Texte von dir... suuuuper!!!!!!!!

Niño

Erich, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
ErichJacquelineFranzKlaus Dries

Hallo Niño, Hallo zusammen,

Wie schon oben geschrieben, bin ich ein YR-Neuling und habe im Dezember von Ninos großzügigen YAMREGS-Gratisangebot mit 3 YR-Registrationen Gebrauch gemacht, nochmals vielen Dank dafür.

Inzwischen habe ich auch die YR-Registrationen auf meinem SX700 installiert und die MP entsprechend dem Leadsheet zugeordnet; der Sound ist wunderbar und nun heißt es mit viel Übung dem DemoAudio möglichst nahe zu kommen!

Jetzt eine erste Antwort zu Niños Fragen:

Vorausstellen möchte ich, dass ich seit ca. 15 Jahren in der PSR-Klasse Keyboard spiele, derzeit nur das SX700 besitze und deshalb zu anderen Keyboards keine Aussage machen kann; die genutzten YR-Registrationen waren alle SX-Registrationen.

Die 3 genutzten YR-Registrationen sind perfekt und wirklich brillant. Es gab keine Probleme.

Der gewählte Schwierigkeitsgrad ist ok, Level 3 für SX YR-Registrationen optimal und sollte möglichst gegenüber den Genos-Varianten nicht abgesenkt werden, nur weil die SX-Reihe insgesamt weniger Voraussetzungen bietet.

Die Leadsheets und die MultiPad-Zuordnung sind gut zu verstehen und erfüllen voll ihren Zweck. Leider brauche ich aber Noten, wie z.B. Jacqueline wohl auch……

Niño, du hast oben geschrieben: (nein, Noten wird es auf YAMREGS niemals geben, was seine Gründe hat, dafür ist O-Key da). Das finde ich auch soweit OK, möchte aber hier einen Kompromissvorschlag machen.

Für meinen letzten im Forum eingestellten Titel, „Segel im Wind“, konnte ich keine brauchbaren Noten finden und habe auf Nachfrage von Jacqueline den Hinweis bekommen die Noten aus einem MIDI (z.B. von doo) über MuseScore oder PriMus zu generieren; hat auch super geklappt!    

Niño, mein Vorschlag wäre: Im Rahmen der Erstellung der DemoAudio bitte zusätzlich eine MIDI-Datei erstellen und gegen Aufpreis mit anbieten!

Vorhin habe ich übrigens zufällig entdeckt, dass es ganz neu die YR-Registration „Wind Of Change“ für PSR-SX700/900 gibt und für mich klingt sie genauso phantastisch wie die auf Genos. Bitte möglichst auch alle Genos YR-Registrationen für SX anbieten; der YRM mag wunderbar von SX auf Genos funktionieren; umgekehrt wegen fehlender Styles, Voices ……… leider nur bedingt.

Liebe Grüße und eine schöne Woche

Erich

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Moin moin mein lieber Erich, wow, was für eine tolle Auswertung plus Optimierungsidee... weltklasse!
Danke dafür, genau sowas lese ich natürlich sehr gerne. 👍🏻

Die Sache mit den Noten:
Ein Midifile liese sich zwar mit anbieten, bedeutet aber nochmals viel Aufwand, da es allein mit einer Aufnahme des Midis nicht getan wäre. Eine Nachbearbeitung wäre in jedem Fall zwingend nötig.
Ein weiterer Haken ist die Tatsache, dass ich die YAMREGS-DemoAudios oftmals nur recht grob einspiele, hauptsächlich zum Zweck, überhaupt eine Videovorgabe zu haben, in welcher man nochmals alle Schaltvorgänge beobachten kann. Für ein notendrucktaugliches Midifile müsste ich jedoch beim Aufnahmen auf exakte Silbenrhythmik achten. Dies würde eine Analyse des Songtextes verlangen, plus Übezeit, was sich absolut nicht mehr für mich lohnt.
Außerdem ist die Nachfrage nach Noten bei YAMREGS gering, da es doch überwiegend von ausgelernten Sound-Enthusiasten genutzt wird, die frei spielen.
Alternative: Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine rhythmisch stark vereinfachte Version der Spielspur, welche sich schnell aufnehmen und nachbearbeiten liese... also rein Tonspur und Akkorde... ein winziges Midifile, rein zum Ausdruck vereinfachter (rhythmisch begradigter) Noten. Das hätte den Vorteil, dass sich auch Anfänger dran wagen könnten. Erich, wäre so etwas für dich sinngemäß?

Erich, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
ErichJacquelineFranz

Hallo Niño

Danke für die lieben Worte.  

Aber möchte noch hinzufügen, dass dennoch fast alle Registrierungen die für den 900 und 700 programmiert worden auch auf dem SX600 laufen.

Somit laufen fast alle Programmierungen zu unseren Übungen perfekt.  Es sind nur die spezielle Sounds,  wie Dudelsack usw wo mir anscheinend Right 3 fehlt  oder die nötige Power.   Panflöte läuft wiederum sehr Realistisch wieder.

Sollte ich weiterhin am Ball bleiben, was sehr gut aussieht,  werde ich so in einem Jahr auch ein größeres zulegen .

Aber Genos 2 ist mir ne Spur zu teuer.  Habe ja noch andere teure Hobbys 😂

Gruss vom Klaus   und immer schön die Finger auf der Tastatur lassen 😁

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Guten Abend, Niño,

zuerst vielen Dank für deine präzise und gut begründete Antwort. Ich fand deine DemoAudios perfekt und dachte deshalb, dass es keine so große Sache ist davon noch ein MIDI zu erstellen. OK, bezüglich des dazu erforderlichen Aufwandes habe ich mich dann doch geirrt.

Die von dir angebotene Alternative einer stark vereinfachten Version wäre für mich keine Lösung; ich würde mir dann trotzdem noch die Noten online besorgen, zumal der zeitliche und finanzielle Aufwand dabei auch überschaubar ist.  

Liebe Grüße und Gute Nacht

Erich

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!