Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Enola Gay - OMD

Hallo zusammen,

ich habe das Forum intensiv verfolgt und freue mich, ein paar neue Namen zu sehen! Ich hoffe, es füllt sich immer mehr. Heute hab ich mal wieder was neues aus den 80ern rausgehauen. Augenmerk liegt bei diesem Song bei den Voiceeinstellungen (Voiceauswahl, VoiceEdit, Mixer für Chorus und Effekte) sowie MIDI-Mehrspuraufnahme und Bearbeitung im MIDI StepEdit. Design ist sicher Geschmacksache aber muss ja nicht immer gleich aussehen 😁.

Hier nun das Video:

LG Yv

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hey wow, da hast ja mal in die Trickkiste gegriffen. Erinnert mich von den visual Effects her direkt an mein Demo von Magic Fly bzw. von der Mehrspurgeschichte und dem geteilten Bildschirm her an mein Demo von Skyrim mit 6 Liveplays. Darf ich fragen, welche Videoschnittsoftware du einsetzt? Ich nutze übradings Pinacle und bin (abgesehen von den häufigen Programmabstürzen, was aber bekannt ist) damit sehr zufrieden. Der Titel selber ist mir zu politisch 🤣🤣 , aber du hast ihn wunderbar gespielt, kleine Meisterin! 👏🏻👏🏻👏🏻

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Yvonne,

schön diesen Titel wieder einmal zu hören. Ein Keyboard cover, das mir sehr gut gefällt. Das hast du soundtechnisch perfekt und auch optisch interessant gelöst. So ein invertierter Farbraum im Video sieht immer ein bißchen wie eine Infrarotaufnahme aus. Auch das timing zwischen Video und Audio stimmt immer exakt. Da steckt vermutlich wieder einiger Zeitaufwand drinnnen.

Weil die Daumen im Forum momentan abgeschaltet sind, gibt es hier einen virtuellen "Daumen hoch" von mir. 👍

LG Gerhard

Ahoj Niño und Gerhard,

ja ich hatte schwach in Erinnerung, dass dir der Titel zu politisch ist.. da hast du auch Recht. Das Politische blende ich (momentan) aus und konzentriere mich nur auf den Sound. Das mit dem Videoschnitt war tatsächlich eine Herausforderung, wie auch für Kanon in D. Mein Prozessor kommt kaum noch mit, wenn man mehrere Videos gleichzeitig synchronisieren will, das geht dann nur mit Trickserei - wie du schon sagtest. Mein hauptsächliches Videoschnittprogramm ist Aquasoft Spot On, da ich es kostenlos nutzen kann und wenige Einschränkungen habe - lediglich das Wasserzeichen habe ich mit einem kleinen Beitrag weggekauft (nur wenige Euro). Jedes Videoschnittprogramm bringt seine eigenen Vorteile und Nachteile, hier z. b. fehlen mir diese visuellen Sachen wie bei deinem Magig Fly - das gefällt mir wirklich richtig gut. Hast du das auch mit Pinacle gemacht? Um nun hier die Farben zu invertieren, habe ich zusätzlich noch das kostenlose Shot Cut benutzt und danach alles in Aquasoft zusammengebastelt. Meist benutze ich aber ausschließlich letzteres.

Wahrscheinlich werden ich eher selten diese Mehrspuraufnahmen machen, da mein PC dazu zu schwach ist.

LG Yv

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hi Yv,

dachte eigentlich, dass du mich als Gleichgesinnten mittlerweile kennst... mir ist doch quasi NIX zu politisch... darum auch die fetten Smileys. Nur, einer Bombe einen Namen zu geben, um sie zu personifizieren und damit von der eigenen Schuld abzulenken ist solch eine politische Perversion, an der ich mich nicht ausleben möchte. Daher ist mir das Lied von OMD eher suspekt. Ja, das hatte ich dir damals so ungefähr wohl auch geschrieben, als du mir das Lied vorgeschlagen hattest.

Jedenfalls bedarf es einer professionellen Videoschnittbearbeitung wie für O-Key durchaus amtliches Equipment. Es müssen ja doch mal bis zu 10 unterschiedliche Spuren aufeinander abgestimmt werden, von 2-4 Cams über Textblöcke, Tonspuren, Vignettierungen und anderen Effekten. Da geht schon was ab im Rechner, alleine schon beim Rendern. Ich habe hier daher natürlich einen ziemlich amtlichen Rechner, der immerhin einen Quad-Prozessor mit 4x3GHz und 16GB RAM aufweist. Außerdem hängt ein größerer Zweitbildschirm dran, damit ich doppelte Bearbeitungsfenster habe, um den Workflow zu optimieren und mehr zu sehen. Im Haupteinsatz ist dafür, wie gesagt, die Pinacle-Software (Version Ultimate) und diverse Anderes, wobei so ne Gratissoftware, wie du erwähnt hast, gerne mal Mucken macht. Aber auch Pinacle stürzt häufig und grundlos ab, speichert mir dann aber wenigstens immer zuverlässig den Istzustand.

Natürlich ist auch das alles nicht mega-professionell und mittlerweile sollte ich da echt mal aufrüsten. Aber ich hab halt auch das Prinzip "never stop a running system", weshalb ich warte, bis es technisch nicht mehr mithalten kann. Aber reizen würde mich das neuste Pinacle schon längst, alleine wegen der Maskierungsfunktionen (Greenscreen). Da kann man dann bereits richtig professionelle Filmeffekte erzeugen. Aber im Moment brauch ich das auch noch nicht. O-Key go´s ja noch longst net nach Holliwut 🤣🤣

Um noch deine Frage zu beantworten: Ja, den Negativeffekt hab ich auch mit Pinnacle gemacht. Dass das aber auch zeitlich zur Musik passt, dafür muss eine Software Keyframes können, so wie ebenfalls Pinacle. Sonst "bewegt" sich da ja nix, sprich bleibt statisch. Ich hab ja immer wieder so Effekte drinne, die sich im Rhythmus ändern, blitzen und derlei... da steckt auch enorm viel Programmierhandarbeit dahinter. Auch die Vignettierung der Noten (mitlaufender roter Marker) ist solch ein Beispiel, was nur mittels Keyframing läuft und eine Riesenarbeit macht.

Das Thema ist riesig, komplex und teuer. Solange du also mit deinem AquaSoft zurecht kommst, tu es (Pinacle) dir lieber nicht an...

liebe Grüße und weiter so!

Ni♫o

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Ja Ni♫o,

ich bin da vollkommen bei dir und stimme dir zu allen politischen Punkten zu. Ich find's Kacke, dass man die Politik in die Songs unterbringt und viele Menschen beschäftigen sich auch nicht mit den Texten und Hintergründen einiger Songs... eigentlich wäre das schon ein Grund, dieses Lied gar zu verbieten oder umzuschreiben............ nunja, die Musikindustrie ist ohnehin verseucht und gehört zum wichtigsten Machtinstrument der "Elite". Da gibt es dann so vieles, was man nicht covern dürfte, wenn man sich einmal damit intensiver beschäftigt.

So, weiter geht's mit dem nächsten Projekt.. mal schauen, welches.. Pinacle werde ich mir nicht antun, bin froh, wenn ich jetzt halbwegs was funktionierendes habe. Mein Rechner ist auch nicht mehr der jüngste. Mit 2 Bildschirmen arbeite ich übrigens auch, das ist fast unentbehrlich.

Ahoj

Yv

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hi Yv,

na naa... ich finde es schon enorm wichtig, dass auch Musik politische Botschaften transportieren darf und würde das Lied selber keinesfalls verbieten. Ich würde sogar GAR KEINE Musik verbieten, wenn ich das bestimmen könnte. Mit Verboten erreichen wir außerdem eh nix, sondern landen in der Diktatur. Es obliegt doch immer jeder/m Einzelnen selbst, ob man die enthaltene Botschaft aufnimmt oder nicht. Mir ist die Botschaft dieses Songs lediglich suspekt, finde die Musik selbst aber top, auch wie du es eingespielt hast.

Aber ich gebe dir recht, dass die ""Elite"" auch die Musik als Propagandamittel missbraucht, alleine schon beim Eurovisionsevent (Contest kann man das ja nicht mehr nennen). Und ja, auch ich selbst sollte eigentlich viel öfters die Texte unter die Lupe nehmen, was aber bei Englisch auch nicht immer ganz so deutlich und schnell herauszuhören ist. Bei den Hosen und Ärzten hingegen höre ich auf Deutsch alles genau raus und würde daher von Denen aus Überzeugung nichts Musikalisches hier auf O-Key umsetzen, ebenso beim Gröhlemeier wo das ja aufgrund seiner "Sprachkünste" eh kaum möglich wäre, grins. Da würde mir der Michael Wendler schon eher zusagen, obwohl ich kein großer Schlagerfan bin, aber ich mag halt seine generelle Haltung.

Ich finde es jedenfalls gut, dass du technisch das nutzt, was du da hast. Denn wenn du da erstmal anfängst zu investieren (finanziell und zeitlich), dann tut sich schnell ein Fass ohne Boden auf. Meine Holde regt sich ja auch schon auf, dass ich immer nur im Keller sitze und nicht bei ihr auf der Couch.
(Musik und Videoschnitt können ja so befreiend sein🤣🤣🤣🤣🤣)

LG
Niño

Rainer Geiger und Yara Nadine Schuler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer GeigerYara Nadine Schuler
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Stimmt alles, Verbote sind mist und sind nicht durchsetzbar. Dafür greift die Zensur umsich, z. b. höre ich nie im Radio Reinhard Mey mit "Sei wachsam" oder "nein, meine Söhne geb' ich nicht" oder Lisa Fitz mit "Ich sehe was" usw. (ok, schlecht mit Keyboard, geht mir nur allgemein). Texte sind schon sehr interessant.

Yv

Niño Loco und Rainer Geiger haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer Geiger
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers