Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

El Condor Pasa (L2)

Also....jetzt mal ohne MIDI-File 🙂

Das ganze im Fingered- Modus ( jaa...hört man auch)...aber es macht halt Spaß 

Der Style is ...klar...von Nino.... 🙂

Gebt mir bitte noch ein wenig Zeit....Gehirn und Hände wollen noch nicht so 🙂

Da ja Noten bekanntlich nicht unbedingt zu meinen Freunden gehören....zumindest noch nicht.......is es an der einen oder anderen Stelle etwas...naja sagen wir....unharmonisch. Trotzdem konnt ich es mir nicht verkneifen ein paar ....sagen wir...Verzierungen...einzubauen....

 

Ich hoffe es gefällt ein wenig und wünsche noch ein schönes Rest-Wochenende

(Bin im Moment beruflich zu sehr eingespannt und komm nur gelegentlich zum üben)

 

LG aus Hanau

Michael

Michael

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannKlaus PoetzschElisabeth GräfPeter Fröhlich

Hey Michael,

da haste den Song eben mal schnell in die 3 fache Länge gezogen 👍

Da ist sie wieder Deine volle musikalische Ader, toll. Ich sag mal so, Noten brauchst Du auch nicht unbedingt,  Du machst Dir eh Deine eigenen. 😉 Die Läufe klingen echt gut, die kleinen Fehlerchen kann man locker überhören. 

Ich denke Du legst hier einen Schnelldurchlauf hin.

LG

Peter 

Niño Loco, Gudrun und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannKlaus PoetzschMichael Hechler
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter…

Vielen Dank für das positive Feedback…

Freut mich sehr… gerade von Dir….

Naja… die Noten… brauch ich schon… ich möchte ja auch mal Stücke in „ ungeraden“ Tonarten spielen können….aber das is im Moment noch Zukunftsmusik….

Was die Länge des Stücks angeht… wäre das noch länger gegangen… mit Shadow-Guitar… und evtl noch Trumpet oder Sax….

Aber… ich wollte jetzt nicht noch ne Reg. anlegen

( was dann eh die erste wäre)

Ich freu mich sehr dass es Dir gefällt…

LG

Michael

Niño Loco, Klaus Poetzsch und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschPeter Fröhlich

Hallo Michael,

ich halte das für einen sehr starken Vortrag. Deine Läufe machen sich zwar manchmal selbstständig und sind nicht immer zu 100 % korrekt, aber ich bin bei Peter. Du hast ein sehr ausgeprägtes musikalisches Verständnis und ich bin beeindruckt, wie du hier frei interpretierst. Man merkt richtig, wie es dich überkommt und du "einfach drauflos spielst". Das ist ganz stark.

Und ich bin nochmal bei Peter. Wenn du es jetzt noch schaffst, dich soweit zu bremsen, dass du die Musiktheorie nicht ganz vernachlässigst, dann wirst du mit dieser Musiktheorie und deinem überbordenden musikalischen Gefühl hier durchrollen und ein richtig guter Keyboarder sein. Da bin ich mir absolut sicher.

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco, Gudrun und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannMichael Hechler

Servus Klaus...

Wow...danke für Dein positives Feedback.

Jaaa.....stimmt schon...manchmal überkommt mich es...und dann gib ihm....

Ich bin zwar mit den Noten nicht unbedingt auf Kriegsfuß....aber beste Freunde werden wir wohl weniger.....:-)

Aber...es bringt ja nix....ich muss da durch.....das lesen der Noten macht eben die meisten Probleme......klar kannste das Tempo runterfahren....da nervt es aber dann auch wieder 🙂

Ich glaube ich muss mich mehr in Geduld üben....

Naja...Regeln waren noch nie so meins 🙂

LG aus Hanau

Michael

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Michael,

Ich kann bestätigen, was Peter und Klaus geschrieben haben, du hast ein neues "El condor pasa" auf deine Weise geschaffen 😉
Wenn du die Noten nicht richtig lesen kannst, kannst du es vielleicht mit diesem Video (hier) versuchen (du kannst es auf 50% verlangsamen) und dir ansehen, was er spielt? Was denkst du?

GLG

Jacky

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hi Michael,

du hast allem Anschein nach ein naturgegebenes hohes Talent für Melodik und Improvisation, was ja auch schon Andere hier bemerkt haben. Es ist sogar so, dass du Stützfinger einbaust, um während diesem Stützfinger mit anderen Fingern deiner Hand erfundene Phrasen hinzu zu spielen. Das ist bemerkenswert und auch der Hauptgrund, warum ich hier doch ganz schnell (in meinem Urlaub) was schreiben wollte, andere Fehler einmal völlig unberücksichtigt. Du hast wohl schon beim Spielen von Tastenfolgen die genaue Melodiefolge im Kopf. Ich wollte also dieses nur mal Lob loswerden.

Ich frage mich, ob dein besonderes Talent vielleicht sogar schon soweit geht, dass du womöglich in Richtung "absolutes Gehör" gehst? Such das gerne mal im Web, falls du diesen Begriff noch nicht kennst. Hast du auch schon andere Instrumente gespielt? Falls ja, warst du da ähnlich improvisatorisch drauf?

Was du aber unbedingt am Keyboard umstellen solltest, das ist die Lautstärke der liegenden Akkordfläche (Pad genannt), was vermutlich von deiner Left-Voice kommt, also dieser "Uuuh-Choir". Ich finde, der drückt zu sehr sobald der Style einsetzt.

Und die Sache mit den Noten... ist ja nur Übung und Erfolg mit der Zeit... kommt fast automatisch, wenn du am Ball bleibst. Dass du mit Noten bislang aber auf Kriegsfuß stehst, sagt mir zudem, dass du dich melodisch lieber frei auf einem Instrument bewegen möchtest, um die gedachten Melodien hörbar zu machen. Noten werden dir künftig also höchstens beim Einstudieren von Liedern, besonders von ganz neuen Stücken, etwas bringen. Sobald du das Stück dann kannst, wirst du vermutlich eh wieder frei um die Liedmelodie spielerisch "herumtanzen". Bist und bleibst sicher ein Freigeist der Melodik! Können nicht sehr Viele!

liebe Grüße aus dem Urlaub
Niño

Michael Hechler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael Hechler
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Vielen Dank @ all.

Ich werd ja ganz rot Leute 🙂

Echt vielen Dank....hab die Mails heute morgen gelesen...komm aber erst jetzt von Zuhause aus zum antworten (da gibts so nen komischen Verein in Frankfurt, der mich dafür bezahlt dass ich da jeden Tag hinfahre um irgendwas für die zu machen)

Ich weiss gar nicht was ich dazu sagen soll..... vor allem weil ich ja selbst nicht genau weiß wie das jetzt entstanden ist....

@Jacky : Danke...ich schau es mir an.....und vielen Dank für Deinen Lob...

@Nino: Freut mich natürlich wie Bolle wenn ich Dein Lob lese...und gerade aus Deinem verdienten Urlaub....Danke dafür

Instrument...ja.....Ich komme von der Akustik Gitarre....aber da fiel mir das improvisieren wesentlich schwerere als jetzt auf dem K-Board....klar...die Orientierung fällt mir auf dem Board wesentlich leichter...oder Du musst eben bei der Gitarre sämtliche Skalen auswendig lernen.....wobei Blues Scales immer noch am schönsten is...aber auch da war ich nie sonderlich talentiert.

Aber jetzt weiss ich durch Dich was ein Stützfinger ist....und ja...das mach ich tatsächlich so 🙂

Danke für den Tip mit der Pad Voice.....ich hab das gar nicht so mitgekriegt....aber ich werds mal umstellen....oder probiere ne andere Voice aus....

Absolutes Gehör....naja....

Ich hab es gegoogelt.....ich glaub da bin ich weit entfernt......

Ich glaube eher das is wie beim Blues....der Song kann sich heute so anhören....und morgen wieder anders.....vielleicht je nach Stimmung....

Aber ja....man bekommt schon heraus was dazu passt.....

Aber ....wie gesagt...ich kann es eigentlich nicht richtig erklären.....das kommt vom Bauch raus...oder Gefühl....

Ich weiß aber dass mir das improvisieren wirklich Spaß macht.....hab mich gestern mal an "House of the Rising Sun" gemacht.....und das macht schon Spaß wenn Du da erst mit der Lessly Orgel und dann mit ner schön verzerrten Blues Gitarre reinfährst.

Und jetzt...mach mal weiterhin einen schönen Urlaub und verbrenn Dir den Pelz nicht 🙂

Nochmal vielen herzlichen Dank an Euch alle.

So....und jetzt muss ich wieder an die Theorie.....muss ja wohl noch einiges lernen.

 

Ganz liebe Grüße aus Hanau

Michael

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Michael

finde es eine interessante Darbietung des Songs... schön, dass Du so frei ohne Noten interpretieren kannst, da bin ich Welten davon entfernt, spiele immer nach Noten, da fühle ich mich sicherer... aber jedem das seine... wünsche Dir weiterhin viel Spaß ...

liebe Grüße Gudrun

Niño Loco und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoMichael Hechler
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Guten Abend Gudrun.

Naja… ichwollte ich könnte das so mit den Noten..

aber ich gebe die Hoffnung nicht auf…

Das improvisieren… is eben irgendwie… aus dem Gefühl… oder Bauch heraus….

Ich hab aber auch früher schon auf der Gitarre versucht… einem Song… irgendwie einen eigenen Touch zu geben…. Ist aber auch nicht immer gelungen… und ich glaub auch nicht bei jedem Song machbar…

Ich mag es ein einfach zu experimentieren…

man weiß halt nie was genau dabei rauskommt

🤣🤣🤣

jedenfalls freu ich mich überhaupt über alle und jeden der hier einen Song reinstellt….

und vor allem… wie respektvoll damit umgegangen wird. Keiner wird zerrissen… sondern im Gegenteil…ermutigt weiter zu machen…mit Tips und Tricks….

Keiner muss Angst haben…eben NICHT perfekt zu sein….

Wenn ich nen Song 1zu 1 haben möchte… kann ich auch ne CD hören….

Deshalb… immer weitergehen… fallen … und wieder aufstehen…und weiter gehts….

Ganz liebe Grüße aus Hanau

Michael

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Whau, Augen zu, Hügellandschaft, Hirte, Weite - richtiges Kopfkino.
Danke Michael. Weiterhin viel Freude - egal ob mit oder ohne Noten wenn sich das Resultat so schön anhört.

(wobei Noten lesen können schon auch hilfreich ist 😀🎶
lg erika

 

 

 

 

Michael Hechler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael Hechler

Vielen lieben Dank Erika.

Freut mich daß es Dir gefällt…. Ja… das mit Noten kommt auch noch…. Irgendwie…. Irgendwo…. Irgendwann 🤣🤣🤣

LG aus Hanau

Michael