Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einstiegshilfe

Hallo in die Runde,

ich bin neu hier, aber kein blutiger Anfänger mehr. Ich spiele seit zwei Jahren und hab mir das mithilfe des Bandes "Der neue Weg zum Keyboardspiel" von Axel Benthien selbst beigebracht.

Nun hab ich erstmal das 100-Tage Test-Abo genommen und weiß noch nicht so richtig, in welchem Level ich einsteigen sollte.

Hört einfach mal rein und sagt mir Eure Meinung. Die beiden Titel sind bereits mit Doppelgriffen gespielt.

Danke Mattias

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Achmed Kuckelberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoAchmed KuckelbergRainer GeigerKlaus PoetzschJacqueline

Mein lieber Freund Matthias,

das nenne ich mal einen starken Einstieg in die Runde. Sehr stark gespielt! Und das hast du dir anhand eines Buchbandes selbst beigebracht? Wow, ich bin beeindruckt. Herzlich willkommen im Proberaum.

Zur Frage, in welchem Level du einsteigen solltest, halte ich mich mal zurück und überlasse diese Beurteilung unserem Profi Niño.

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Mattias,

das klingt ja schon richtig sauber eingespielt, sowohl tonal als auch rhythmisch, bei den vielen Terzen in beiden Songs und auch bei den fingergespreizten Passagen. 6/8-Takt haste auch im Kasten, Tonartwechsel kein Problem,  Also spielerisch bist du ziemlich up to date und auf jeden Fall irgendwo im O-Key-Level 3 zuhause.

Von der Technik her höre ich unbearbeitete Originalstyles. Bei "Morgens um 7" spielt ein unpassender Bass in der Bass-Spur des Styles. Wüsstest du, wie man das ändert?

LG
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino,

ich hab den Bläser als Bass extra so eingefügt, um das James-Last-Feeling hinzubekommen. 😉

Gruß Mattias

Okay, gut, dass du solche Änderungen auch schon umsetzen kannst. Natürlich ist Klangauswahl auch immer Geschmacksache. Mir persönlich wäre diese Bass-Voice (so ne Art Tuba-Voice?) im Moment noch zu grell und würde sie daher im Filter (im Mixer) runter regeln. Aber wie gesagt... Geschmacksache.

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Okay, Du hast Recht. Der Bass war etwas sehr hoch geregelt, hab es korrigiert. Danke!

 

Nein, die Lautstärke hatte ich nicht gemeint, die könnte sogar gepasst haben. Die Voices (Klänge) in Keyboards sind nicht automatisch alle bei gleichem Volume-Zahlwert gleich laut.
Mit "grell" meinte ich einen zu hellen Klang, also zu viele Höhenanteile. Die kann man im Mixer entweder unter "Filter" oder "EQ" raus- oder reinregeln. Dieser Bass klang einfach zu hell und zu aufgefiltert. Ich hätte dessen Parameter "Cutoff" und vermutlich auch "Resonanz" im Bereich "Filter" erniedrigt und die Lautstärke vermutlich so ungefähr beibehalten.

Wenn du ihn jetzt leiser gestellt hast, klingt er noch weiterhin so hell, nur eben leiser...

Aaaaber: es IST Geschmacksache! Ich wollte nur meinen Tipp geben... 🙂

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Mattias,

Deine 2 Präsentationen gefallen mir außerordentlich gut. Auf welchem Keyboard spielst Du denn?

Hallo Gottfried,

ich spiele auf einem Tyros3. Angefangen hab ich mit einem PSR-S670.

Gottfried Pfeiffer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gottfried Pfeiffer

Hallo Mattias,

bezüglich des Levels, hat Dir Niño bereits mitgeteilt, wo Du weiter machen solltest. Ich möchte Dich aber herzlich in unserer Runde begrüßen.
Du hast schon einen sehr gutes Spielniveau erreicht. Beide Stücke haben mir sehr gut gefallen.
Bezüglich Einstellungen am Keyboard können Dir auch die Laborvideos von Niño sicher gute Tipps geben. Auch gibt es Vidoes zu den wichtigsten Technikfragen. Einfach mal ein wenig in den Leveln umsehen.

Viele Grüße
Rainer

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Nicht schlecht der Specht !!

So rein audiomäßig sehe ich dich mindestens Ende Level 2....eher Level 3.

Dennoch solltest du die Themen der einzelnen Levels bis dahin zur Kenntnis nehmen und dann selbst entscheiden, was für dich interessant sein könnte und dann auch das komplette Lehrvideo durchgehen....das schadet auf keinen Fall.

Als blutiger Anfänger habe ich bis Ende Level 3 alles durchgearbeitet....mehrfach. Danach machte ich mit den Lehrvideos weiter, die gerade in mein aktuelles Thema passten.

Wie auch immer du vorgehst....hier bist du jedenfalls allerbestens auf gehoben !!! 

Niño Loco, Klaus Poetzsch und Mattias Pohl haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus PoetzschMattias Pohl

Also ich bin dabei, mal ab Level2 mal alles durchzugehen, den einen oder anderen Kniff hab ich schon dazugelernt. Wie schon gesagt, es schadet ja nicht. Auch das Thema Notenlehre ist sehr schön erklärt. Ich werde nach den 100 Tagen ganz sicher noch hier bleiben.

Danke für Eure Meinungen.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Salü Mattias

heute fand ich endlich Zeit und Ruhe dir zuzuhören. Whau, sehr schön und prima dass du auch hier Unterricht nimmst.
Es wird dir gefallen.
Ich übe an Love Hurts, bewege mich bin im 2. Drittel von Level 2. Habe also noch viel zu tun.
Viel Spass und herzlich willkommen

Erika

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco