Willkommen im O-Key-Forum & Proberaum!

Icon des O-Key-Forum auf Schultafel

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Einige Anfängerfragen.

Hallo,

ich habe ein Yamaha PSR-E443 keyboard.

Wenn in einem song  z.B ein Buchstabe A, B oder C in einem Kreis angegeben ist, was hat das zu bedeuten bzw. was muss ich in meinem keyboard einstellen?

Wenn die Angabe Oktave 0 oder +1 in der Registrierung gemacht wird, kann ich das negieren oder spiele ich alles bei +1 eine Oktave höher?
Auf meinem keyboard kann man das nicht schnell verstellen.

MfG

Wilhelm

 

Hallo Wilhelm,

die Kreisangaben A bis D bedeuten, dass du die Style-Variation A, B, C oder D wählen solltest (Empfehlung). Dein Keyboard bietet die Variationen A und B, ohne C und D. C und D gibt es erst bei den etwas größeren Keyboards, wobei dein E443 ein ausgesprochen gutes Einstiegsmodell ist, wenn nicht gar das Beste!

Die niedrigeren Style-Variation A klingt bei deinem Modell immer etwas schwächer arrangiert, als die Variation B.
Bei größeren Keyboards klingen A und B schwächer als C und D.

Wenn du also die Empfehlung A oder B siehst, dann wähle bei deinem Modell A. Und wenn du die Empfehlung C oder D siehst, dann wähle bei deinem Modell B. So genau ist das aber sowieso nicht vorhersehbar, wie welcher x-beliebig gewählte Style mit welcher Variation klingt. Einfach ausprobieren und mit der Mail-Fill-In-Taste "A/B" nach Geschmack schalten.

Oktavierung:
Ob du es verstellst oder einfach 1 Oktave höher auf der Tastatur spielst, das bleibt dir überlassen. In Level 2 (falls du dich dort befindest) geht es erst einmal nur darum, zu verstehen/hören, dass "Oktave +1" höher klingen soll (aber dennoch die selben Ton-Namen bedeutet).

beste Grüße
Niño

Hallo Nino,

danke für die schnelle Beantwortung!

Ich hatte das schon vermutet, aber nun weiß ich es sicher.

MfG
Wilhelm