Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

EarthSong mit Korg

Hallo zusammen,

nach endlosen Versuchen ist es mir endlich gelungen den Earth Song aufzunehmen. Es ist immer noch eine zusätzliche Herausforderung mit dem Korg zu spielen, da ich mich erheblich mehr konzentrieren muss um die richtigen Knöpfe zu treffen. Umso mehr freue ich mich dieses Lied für euch hochladen zu können. Natürlich klingt das Ganze nicht so gut wie mit dem Yamaha, aber das liegt wohl auch ein Großteil an der eigenen Registrierung, die mir am Korg immer noch erheblich schwerer fällt als ohnehin schon  am Genos. (Den ich hoffentlich nächste Woche endlich wieder zurück bekomme) Dennoch bin ich mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden, trotz den kleinen Fehlerchen 😎

Ich hoffe euch gefällt es ebenfalls und freue mich wie immer auf eure Kommentare.

Beste Grüße 
Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannGerhard DanglElisabeth GräfJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo lieber Peter

hört sich ganz gut an, auf dem Genos würde er sich wahrscheinlich noch schöner anhören, da hast du wahrscheinlich mehr Voices und Effekte zur Auswahl

aber Daumen hoch für dich, ist ja doch kein einfacher Song... zumindest für mich... toll das du ihn hinbekommen hast... dann drücke ich dir die Daumen, das du nächste Woche dein Genos wieder bekommst...

schöne Zeit und liebe Grüße

Gudrun

Elisabeth Gräf und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Elisabeth GräfPeter Fröhlich
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Gudrun, 

danke für Deinen Kommentar.  Ja ich hoffe auch inständig das ich nächste Woche wieder entspannter üben kann😄 und  das ganze Prozedere mit der Einstellung fällt mir beim Genos natürlich wesentlich leichter.  Davon abgesehen will ich mich für die kurze Zeit für den ich den Korg habe auch nicht wirklich so intensiv mit den Einstellungen beschäftigen,  es geht mir da mehr ums üben.

Herzliche Grüße 

Peter 

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Lieber Peter,

auch wenn Du nicht auf Deinem gewohnten Keyboard spielst hast Du doch wieder eine saubere Leistung hier abgeliefert.  Ich denke auch das es sicherlich nicht einfach ist dieses Stück zu spielen aber das hast Du wieder gut hinbekommen. Mir gefällt es.

Ich drücke Dir ebenfalls die Daumen das Du bald wieder auf Deinem Genos spielen kannst.

Liebe Grüße

Elisabeth

Gudrun und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunPeter Fröhlich

Hallo lieber Peter,

ich kann mir gut vorstellen, wie schwierig es war so einen langen Song einzuspielen. Auch ich hatte damals mit diesen Song zu tun und musste auch mehrfach anfangen wie bei jedem Lied. Du hast gut improvisiert, finde ich. Okay, hier und da noch ein bisschen feilen und etwas üben und dann wird es perfekt. Du bist schon richtig gut dabei.

LG
Yv

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Elisabeth, 

dankeschön, ja das Stück war nicht ganz einfach, ist ja auch bereits Level 4. Mit dem Korg habe ich ja nur 1 bedienbaren Fußschalter mit dem ich in aller Regel nur den Text im Display weiter schalte. Den Damper kann ich nur als Sustain verwenden, was im Intro von Vorteil ist. Zusätzlich habe ich noch teilweise Terze gegriffen und den Zwischenteil selber improvisiert. Durch das viele Umgreifen -schalten ist mir dann auch schon mal ein Akkord "verrutscht " 😉

Ganz liebe Grüße 

Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Yv,

danke fürs Lob, ich werde noch ein wenig feilen - wenn ich meinen Genos wieder habe😉

Wünsche Dir noch einen schönen Abend 

Herzliche Grüße 

Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

möchtest du meine Registdatei haben?

ok, anbei die Regdatei.. Erstellt auf dem PSRS975 aber konvertiert auf Genos.. musst du probieren ob sie geht (habe es selbst nicht getestet)

Yv

Hochgeladene Dateien:
Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Peter,

Um zu sagen, dass es auf einem Keyboard ist, das ganz anders ist als dein Genos, hast du schon gut gespielt. Bravo👍, und dieses Stück ist nicht so einfach, es gibt auch sehr viele 2 Sechszehntel 1 Achtel, gut gemacht. 
Ich denke, das war eine sehr gute Übung und du kannst es vielleicht noch einmal auf deinem Genos spielen, das du viel besser kennst und wo einige Dinge wirklich einfacher sind als auf dem Korg, inkl Registrierung.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dein Genos nächste Woche ankommt 

GLG

Jacky

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

danke fürs Lob. Wenn ich meinen Genos wieder habe werde ich das auf jeden Fall noch einmal aufnehmen und wenn die Aufnahme dann besser wird auch nochmal einstellen 😉

Und danke fürs Daumen drücken 

Schönen Abend und liebe  Grüße 

Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

@ Yv,

danke für die Reg und dass Du sie getestet hast 👍🤗

LG Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Boahhh Peter
mit dieser schönen Melodie lass ich mich jetzt wieder in die Pfanne hauen (geht noch nicht alleine).
dann spiel ich bis morgen Maikäfer auf dem Rücken. Ist einfacher mit schönen Erinnerungsmelodien in den Ohren.

morgen hör ich mir dann weitere Stücke an.

tschööö bis bald wieder
Erika

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Hallo Erika, 

freut mich, dass Du wieder bei uns reinschnuppern kannst und wie Jacky uns bereits berichtet hat, es Dir auch den Umständen entsprechend gut geht. Bleibt mir nur noch zu wünschen übrig,  dass der Maikäfer sich schnell wieder dreht um wieder alleine fliegen zu können. 😊

Wünsche Dir eine schnelle Genesung und  sende ganz liebe Grüße 

Peter

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo mein lieber Peter,

nachdem wir nun von unserer überwiegend in Franken stattfindenden Flußkreuzfahrt zurück sind, möchte ich mich hier wieder melden und einbringen. Die Kreuzfahrt (unsere 8.) war übrigens für uns wieder ein toller Urlaub (Einmal Kreuzfahrt -> immer Kreuzfahrt, oder nie wieder; man sollte es aber mindestens einmal versuchen um darüber urteilen zu können); für die "heißen" Landausflüge kann ja schließlich keiner und die Regenwoche zuvor wäre auch nicht besser gewesen.

Nun zu Deinem "EarthSong mit Korg"; erstmal Hut ab dazu, dass Du Dich der  Herausforderung gestellt hast, dieses wirklich nicht einfache Stück im Level 4 auf einem Korg einzuüben und hier einzustellen. Ich finde Du hast das wirklich sehr gut registriert und auf Deinem Genos wird es dann später noch einmal besser klingen; hoffe dass Du inzwischen Dein Genos wieder hast - was hat da übrigens 4 Wochen gedauert; ich hoffe auch, dass mit meinem SX700 nicht auch mal zu erleben.

Auf dem Schiff  gab es übrigens einen  Bordmusiker, der zu allen Veranstaltungen, dem Nachmittagskaffee und am Abend von 21:00-24:00 Uhr auf einem  ROLAND G-70 phantastisch gespielt und  gesungen hat; das Ganze irgendwie sehr entspannt und immer über Stunden den richtigen Ton getroffen - ich hatte den Eindruck das eventuell einiges zuvor aufgenommen wurde und mit einer Stummschaltung der Tastatur wiedergegeben wurde; immerhin war der Gesang aber live! Vielleicht  irre ich aber auch und der Bordmusiker war wirklich so gut; immerhin hat er manchmal auch etwas auf einem elektrischen Flügel fehlerfrei gespielt und gesungen. Als Keyboard-Spieler beobachtet man diese Unterhaltung natürlich intensiver als die anderen Gäste.

Damit genug für heute und ich denke, dass wir den "EarthSong" demnächst nochmal mit Deinem Genos zu hören kriegen.

Bis dann mal wieder und ganz liebe Grüße

Erich

 

Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacqueline
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,

freut mich, dass ihr wieder gesund und munter zurück seid und ihr vor allem einen tollen Urlaub hattet. 

Ja, habe gestern endlich meinen Genos wieder bekommen. 💪 Da ich bereits einige neue Lieder auf dem Korg registriert hatte musste ich diese natürlich gleich auf den Genos übertragen, natürlich ohne den tollen Registmanager😉

Aber das macht auf jeden Fall wieder einen Heidenspaß. Der klingt doch schon wesentlich besser u d vor allem kenne ich mich damit auch deutlich besser aus. Denke dass ich den Earth Song die Tage nochmals einstelle.

Übrigens habe ich den Earth Song  auch schon einmal auf dem Klavier meiner Schwiegertochter gespielt,  was sich natürlich nicht so gut anhört wie auf dem Keyboard,  aber ich muss doch immer wenn ich ein Klavier oder Keyboard sehe auf jeden Fall mal kurz an die Tasten 🤣

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende 

Liebe Grüße 

Peter 

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262