Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

EarthSong mit Genos

Hallo  zusammen,

nachdem ich endlich meinen Genos wieder zurück habe, möchte ich die Freude mit euch teilen.

Wie bereits angekündigt habe ich zum Vergleich den Earth Song noch einmal mit dem Genos aufgenommen. Leider ist auch diese Aufnahme nicht 100-prozentig, aber ich bin einigermaßen zufrieden damit. Ob der Song jetzt besser klingt könnt ihr ja selber beurteilen.

Übrigens ist die Reg von Yvonne bei mir irgendwie nicht richtig gelaufen, (vermutlich wegen der Fußpedale) und die Reg von Nino fand ich auch klanglich etwas voller und so musste ich nur noch die Solostimme registrieren. (Auch diese habe ich inzwischen wieder anders registriert)

Wünsche allen viel Spaß und ein schönes Wochenende

Herzliche Grüße

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannGerhard DanglJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,

wie zu erwarten klingt es am Genos deutlich besser, runder, voller,... als an dem ersatzweise von dir eingesetzten Korg. Mir fällt aber auf, dass du dich möglicherweise erst wieder an die Genos-Tastatur gewöhnen musst (?). Manche Tonanschläge sind etwas leise geraten. Könnte die Ursache in der wochenlang voraus gespielten Korg-Tastatur liegen? Falls dem so ist, würde die Umgewöhnung sicher nicht lange dauern. Falls dam aber nicht so ist, solltest du manche Touch-Einstellungen im Voice-Edit evtl. neu konfigurieren...

Aber insgesamt klingt das jetzt schon so richtig satt und wurde auch wirklich recht gut von dir gespielt, wow!

LG
Niño

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hi Nino,

in der Tat ist die Tastatur etwas anders als beim Kork. Aber ob es daran liegt? Ich muss unbedingt noch an meinem Anschlag üben, habe ihn auf normal gestellt, eigentlich um es auch zu trainieren. Es kommt natürlich auch immer etwas auf die Voices an, die ja auch unterschiedlich reagieren und da denke ich,  benötige ich doch noch einiges an Zeit um die Nervosität bei der Aufnahme und noch die Konzentration auf die richtige Stärke des Anschlags in den Griff zu kriegen. 

Aber das mit der VOICE- Edith schaue ich mir nochmal etwas genauer an. Danke für den Tipp 👍

LG Peter 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hey Peter 

Das hört sich richtig richtig toll an... ich finde es wesentlich besser und klangvoller... alle Daumen hoch..

Freue mich auf unser Treffen.. bis bald und liebe Grüße Gudrun 

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hey Peter

soviele Daumen die ich verteilen würde, hab ich gar nicht.
Megaschöööön gespielt. So schön dass ich meine Zeit mit zuhören verbringen kann.👂👂
en schöne Abig zäme

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Hallo Gudrun, hallo Erika,

freut mich, daß es euch gefällt. Das ist schon eine tolle Nummer von Michel !!!

Und danke für all eure Daumen😊

@ Gudrun

Ich freue mich auch schon riesig auf übernächste Woche. Das wird wieder ein toller Austausch👍

@ Erika

Ich drücke Dir alle Daumen, daß Du schon bald selber wieder spielen und uns erfreuen kannst

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende

Peter

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

Ich habe deine beiden Versionen verglichen und ich muss wirklich sagen, dass es mit dem Genos viel besser ist, voller 👏👏
Danke, dass du deine neue Version mit dem Genos geteilt hast, super! Hört sich sehr gut an 👍
Ich muss dieses Stück unbedingt ausprobieren, aber ohne Noten bin ich ein wenig verloren... 😅😅😅
Ich werde sehen, was ich mit dem Video und Leadsheet machen kann , und hast du Level 4 gespielt?
Ich habe mich noch nicht an dieses Level gewagt 😮🤔😏

GLG und ein schönes Wochenende

Jacky

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

freut mich dass Dir der Song gefällt.  Ja, das ist zwar Level 4 , aber der Song ist ja doch recht bekannt. Ich habe auch jede Zeile einzeln geübt, bis ich es dann einigermaßen drauf hatte. Blieb nur noch das Übel mit der Aufnahme 🤣

Das ist ja auch eine gute Übung für das Auswendiglernen eines Stückes. Ich hörte mir auch immer wieder die Version von Nino und Yvonne an und habe dann noch meine eigene Improvisation versucht. 

Da die Akkorde ja größtenteils vorgegeben sind finde ich es nicht ganz so super schwer. Wenn ich das gepackt habe, schaffst Du das alle Mal 👍

Dir noch einen schönen Abend und schönen Sonntag 

LG Peter 

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter 

diese Version ist schon viel besser. Ich habe nur noch den Eindruck als ob die rechte Hand manchmal noch „überlegt“, was als nächstes kommt, ein Bruchteil verzögert oder irre ich mich? Naja, ich kenne ja auch wie es ist wenn Kameras laufen.. aber insgesamt schon sehr gut. 

welchen Style hast du eigentlich ausgewählt?

Liebe Grüße 

Yv

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hi Yv,

das hast Du exakt richtig erkannt. Es ist tatsächlich die Aufnahme (oder hauptsächlich😎) Ich habe auch eine Kameraaufnahme gemacht und da ist es nochmal schlimmer und man sieht, wie ich bereits am Anfang selbst auf dem Genos die richtigen Knöpfe suche🙃🫣 Ich hoffe das wird bald besser.

Der Style ist VocalPopBallade

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag

Herzliche Grüße Peter

Niño Loco und Yvonne Lang haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne Lang
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo mein lieber Peter,

das ging ja mal wirklich schnell, der neue Vortrag des "Eart Song" auf Deinem wieder bespielbaren Genos; Glückwunsch dazu!

Wie auch schon oben geschrieben wurde hört es sich nochmal besser an; ein toller Sound von einem perfekten Keyboard eben - nicht zu vergessen den talentierten und fleißigen Solisten.

Wie kamst Du eigentlich auf dieses Stück; hat dich Yv dazu animiert oder der Vorgriff auf Level  4?

OK, Du hast  mich für dieses Stück sensibilisiert und ich werde es wohl auch mal versuchen; auch wenn ich  mit  dem SX700 zumindest im Sound keine Chance gegen ein Genos habe (ähnlich wie  das KORG).

Ansonsten geht  es mir wie Jacky,  d.h. ich brauche Noten; habe  ich heute gesucht, gefunden und bestellt. Mit dem  Style "VocalSong" kannst  Du mir eventuell dann aushelfen; auf dem "Genos für Arme" gibt es den leider nicht. Die Regist von Yv habe ich ausprobiert und sie läuft weitestgehend, mit einigen Fragen/Problemen; das werde ich aber mit  Yv klären.

Nochmal vielen Dank für Deinen schönen Vortrag und ganz liebe Grüße

Erich

Yvonne Lang und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangPeter Fröhlich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo liebe Yv,

habe mir Deinen Vortrag zum "Eart Song" nochmal angehört und sehr genossen. Ich möchte es jetzt selber mal auf meinem SX700 spielen und habe mir dazu Deine Regist runtergeladen. Du hattest  ja Deine Regist auf Genos transformiert; hast Du eventuell noch das  Original für  PSRS975? Mein SX700 kann Deine Regist grundsätzlich lesen, aber ich habe da zwei Fragen/Probleme. Die registrierten Voices klingen irgendwie viel zu leise und hast Du den Style "IrishPopBallad" ausgewählt? Eventuell hat sich das SX700 diesen Style in Ermangelung des Richtigen ja auch selber rausgesucht.

Ich bitte  um entsprechende  Informationen und wenn möglich/erforderlich um den Style in der Version des PSRS975 entweder hier oder auf  erichruth[ätsch]web.de; vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Ganz liebe Grüße und gute Nacht

Erich

 

Yvonne Lang hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne Lang
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Guten Morgen mein lieber Erich, 

danke für Deinen Glückwunsch. Ich denke hauptsächlich war es wohl das Video von Yvonne das  ich dazu animierte den Song jetzt endlich mal einzuüben.  Und nach Vergleich zwischen Ninos und Yv's Vortrag musste ich ja nochmal ein eigenes "Solo" kreieren 😉

Ich vermute mal dass sich das Stück auch auf dem SX700 sehr gut anhören wird und auch Du das Stück relativ schnell bewältigen wirst.  Heute Morgen bin ich zwar unterwegs,  aber heute Mittag kann ich mal versuchen die Reg mit dem Registmanager zu konvertieren. Ich melde mich dann nochmal bei Dir.

Bis dahin erstmals einen schönen Tag 

Ganz herzliche Grüße 

Peter 

PS: Die Registration habe ich Dir per Email geschickt😉

Yvonne Lang und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangErich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262