Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Der Klarinettenmuckel

Hallo zusammen,

habe die letzten Tage überwiegen (um nicht zu sagen fast ausschließlich) den Klarinettenmuckel eingeübt.

Anfangs mit ganz geringem Tempo um erst einmal die Rhythmik zu verstehen, bzw. umzusetzen. Das war wohl mit die größte Herausforderung.

Natürlich haben es auch die 16 tel in sich und wer auch mit der Athrose zu kämpfen hat weiß wovon ich spreche 🤣

Letztlich sind wie immer noch kleinere Schönheitsfehler vorhanden und das Tempo ist auch erst bei 72, aber ich werde weiter üben und hoffe es gefällt euch trotzdem ein wenig.

Ein dickes Dankeschön natürlich an Nino für diesen unheimlich grandiosen Song und die geniale Reg 👏👏

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag Nachmittag

LG Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannRainer GeigerGerhard DanglJacquelineBernadette
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

da hast Du schon sehr gut gespielt! 👍Das Üben hat sich gelohnt. Wenn Du es weiter öfter spielst, wird es sicher auch mit der Steigerung des Tempos bald klappen. Es gefällt mir aber jetzt schon! Ich werde mir mit den Stück noch Zeit lassen, und bleibe bei einfacheren Stücken, sie ich zur Zeit erlerne.

LG Rainer

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Lieber Peter,

Wow, jetzt hast du mich wirklich beeindruckt! 😯😯
In Rekordzeit, was wieder einmal mehr beweist, dass wenn man viel übt und an einem Stück dranbleibt, sich das Ergebnis sehen (hören) kann.
Du bist wirklich schon sehr gut und ich hätte nie gedacht, dass du der Erste sein würdest, der dieses Stück spielt. Hut ab.👏👏👏
Ich habe es mir schon dreimal angehört (und wenn man die Abspielgeschwindigkeit ändert😂, ist es fast wie das Original ).

Bravo und ich freue mich schon darauf, dein Stück im richtigen Tempo zu hören.

GLG 

Jacky

 

Rainer Geiger und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer GeigerPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Rainer,

danke für Dein Statement. Wenn ich ein neues Stück höre / sehe, muss ich es immer gleich versuchen. Das bringt mich natürlich auch sehr oft an meine Grenzen. Und auch bei diesem Stück dachte ich Anfangs, das schaffe ich gar nicht. Und auch gestern dachte ich noch das ich das nie aufnehmen kann und wollte schon fast das Stück zur Seite legen. Aber der Ehrgeiz hat mich nicht ruhen lassen 😊

Vielleicht stelle ich das auch irgendwann nochmal mit Tempo 80 - 85 ein und dann aber möglichst Fehlerfrei......

LG Peter

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo lieber Peter,

na das hört sich doch schon ganz gut an, kannste ja dann bei unserem Treffen uns vorspielen, bis dahin hast Du dich bestimmt nochmals verbessert

Wünsche Dir viel Erfolg dabei

liebe Grüße Gudrun

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

@ Jacky 

Jetzt bin ich aber stolz,  dass ich  Dich beeindruckt habe😊

Freut mich aber, dass es Dir gefällt. Dass ich der Erste bin der es einstellt hätte ich  selbst nicht erwartet,  aber dafür  ist es ja auch nicht fehlerfrei.  Aber da es ja als Wettbewerb ausgelegt wurde🤣 und es erlaubt war auch mit geringerem Tempo einzustellen, hab ich es einfach mal getan. 

Du hast es Dir schon 3 mal angehört- und ich habe es schon ca. 300 Mal gespielt 🤣🤣

Aber das Lied macht auch irgendwie süchtig....

@ Gudrun 

Bis zu unserem Treffen denke ich, könnte ich Tempo 75, evtl sogar 80 schaffen, schauen wir mal.

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf unser Beisammensein 👍

Herzliche Grüße 

Peter 

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi zusammen,

kann  nur super kurz antworten, da wir derzeit Besuch aus Deutschland haben. Möchte ein Lob für die schön gespielten 16tel da lassen, welche ja eigentlich den hauptsächlichen Schwierigkeitsgrad bei der Nummer ausmachen. Die muss man mit dem gegebenen Fingersatz erst mal so rhythmisch sauber schaffen, wie es hier grade tolle demonstriert wird. Bravo; Peter!
Nun geh ich wieder zu meinem Besuch... Triviel Pursuit spielen, nachem wir heute die ganze Zeit  draußen an einem zugefrorenen See in der Kälte waren. Brrrr! Aber erstaunlich, was das Eis für Geräusche machen kann.

Ich wünsche euch Allen viel Speß bei Allem 😉🤗👍🏻🎹

Euer Tastenonkel, der bald Tico Tico demonstrieren wird... 

Niño

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Peter

leicht, lüpfig, müpfig, mir hat es gefallen. Warm im Ton. Klar hast du recht, er kann noch etwas mehr Tempo vertragen - aber du kannst das.
....und manchmal gefallen mir Musikstücke sogar etwas besser wenn sie nicht so "tempogetresst" daherkommen
Dann gratuliere ich dir noch zu deinem eisernen Willen trotz Arthrose hier immer wieder gut gelungene Stück mit uns zu teilen.

Liebe Grüsse

Erika

 

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

@ Niño

Danke fürs Lob, ja die 16 tel hatten es schon in sich, allerdings war die Rhythmik auch eine echte Herausforderung. 

Dann freue ich mich schon mal auf Tico, Tico.....

Viel Spaß beim spielen 

@ Erika

Danke fürs Feedback,  freut mich wenn es Dir auch etwas langsamer gefällt, also kein Stress mehr heute Abend 😉

LG Peter 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo lieber Peter,

Bravo, dass du dich an dieses schwierige Stück herangewagt hast und es abgesehen vom Tempo schon richtig gut spielst; das Tempo kommt meist automatisch mit der Zeit und weiteren Übung. Allerdings setzt hier das Alter und auch sowas wie Arthrose schon manchmal die Grenzen; kann mich da selber an meine Probleme beim "Apachen" erinnern, die ich nur durch einen technischen Trick lösen konnte. Aber ich bin guter Hoffnung, dass du mit deinem Talent und Übungsfleiß es hinbekommen wirst!!!

Vielen Dank für diesen schönen Vortrag deines Übungsstandes und eine gute Woche.

Herzliche Grüße

Erich 

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo lieber Erich,

freue mich von Dir zu hören. Auch Dir vielen Dank für Dein Lob. Das Tempo werde ich mit der Zeit hoffentlich noch schaffen, Hauptsache der Fingerlauf funktioniert und wenn es nicht ganz so kalt ist, bewegen sich die alten Knochen auch etwas schneller 🤣

Ganz herzliche Grüße 

Peter 

 

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Lieber Peter

hab jetzt nicht nachegschaut was hier das Originaltempo sein müsste aber mir gefällt es so wie es jetzt klingt auch schon sehr gut.

Wenn man sich das so anhört klingt das Stück als wärs super einfach zu spielen... was ja sicherlich nicht so ist. Spricht aber dafür wie gut du es gespielt hast. Hab mal gelernt, wenn jemand ein schweres Stück  einfach klingen lassen kann, spricht das für das Talent des Musikers.😊

Viele Grüsse

Claudia

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Hallo liebe Claudia, 

freut mich, dass es Dir auch im langsameren Tempo schon gefällt.  Und danke für das nette Kompliment 😊

Ich hatte anfangs auch so meine Schwierigkeiten diese Synobik in die Finger zu lernen und hatte daher erstmal mit Tempo 50 begonnen. Nachdem ich das begriffen hatte,  ging es relativ schnell auf Tempo 70. Teilweise konnte ich den Anfang bis Mitte sogar mit Tempo 80 spielen.  Aber das ganze Stück und dann noch zusammenhängend war mir doch zu schwierig.  Sollte ich das irgendwann nochmal hinbekommen,  werde ich es auch wieder einstellen. 

LG Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo zusammen,

habe trotz längerem üben immer noch ein paar kleinere Fehlgriffe in diesem schönen Stück, aber irgendwo schleicht sich immer wieder mal der Fehlerteufel ein. Ich bin noch nicht ganz zufrieden, aber mit Tempo 90 schon ganz glücklich.

Natürlich werde ich das Lied auch in meinem Repertoire aufnehmen und immer wieder so lange üben bis es vielleicht doch von 10 mal spielen 8 mal fehlerfrei wird. 

Liebe Grüße

Peter

 

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannJacquelineMichael HechlerBernadette
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Servus…

Also… ich finds klasse mein lieber Peter.

Und die Geschwindigkeit wird noch von ganz alleine kommen….

Jedenfalls hast meinen Respekt dafür…

LG aus Hanau

Michael

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Hallo Michael,

danke für Dein Feedback, freut mich dass Du das klasse findest. 

Das Tempo werde ich so lassen (gleiches wie Nino es spielt), nur die Fehlerquote muss sich noch etwas verbessern 😊

LG aus Heidesheim 

Peter 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,

jetzt gehste ja schon durchaus in die Vollen, bravo! Tempoziel erreicht! 👍🏻 Das ist auch ein schöner damals/heute-Vergleich, wenn man mal deine Erstaufnahme mit damals Tempo 72 mit nun diesem Fortschritt heute vergleicht. Du bist weitaus schneller geworden.

Allerdings (und jetzt kommt der Wermutstropfen) geht der Tempozuwachs ein bischen auf Kosten der rhythmischen Genauigkeit. Um das Tempo zu erzwingen, opferst du quasi an manchen Stellen die Gleichmäßigkeit von Sechzehnteln. Vergleiche mal selbst... damals warst du zwar bedeutend langsamer, aber genauer mit den 16teln. Was ist aber wichtiger? Genauigkeit oder Tempo?

Selber ist mir beim Üben des Muckls übrigens etwas aufgefallen. Je weiter links ich am Keyboard saß, desto besser spielte ich. Wir reden da von vielleicht nur 10-20 cm, aber das brachte mir viel. Das liegt wohl an den von recht weit unten aufwärts steigenden schnellen Melodieläufen und einem dafür günstigeren Winkel für die rechte Hand. Probiere das doch mal aus!

Und noch was: immer bei 2 für sich in Gruppe stehenden 16teln (also keine 4-er oder 8-er-Gruppen) spiest du die beiden nicht mehr gleichmäßig. Auch das hatte ich so ein bischen, wusste aber, was mir da direkt hilft, nämlich das Mitwippen der gesamten Hand. Also nicht nur Finger senken, sondern richtig hämmern mit der gesamten Hand.

liebe Grüße gen Nordwesten

Ni♫o

Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Guten Morgen Nino,

danke für diese sehr hilfreichen Tipps. Mit dem nach links versetzen ist mir tatsächlich auch schon bei anderen Stücken aufgefallen (zum Bsp. bei Maria) und auch das mit dem Hämmern, jetzt wo Du es erwähnst, hatte ich zwar bemerkt, aber wohl nicht wirklich zur Kenntnis genommen. 

Zurzeit kämpfe ich wirklich noch etwas mit der Steifigkeit meiner Finger und so hört man auch an der ein oder anderen Stelle, daß mal ein Ton fehlt weil ich den Finger nicht ganz nach unten bekomme. Leider bringt dann auch das häufigere Üben hintereinander nichts, da es bei mehrmaligem Wiederholversuch immer schlimmer wird. Ein paar Stunden später klappt es dann aber glücklicher Weise wieder besser. Aber gerade die schnellen Lieder mag ich ganz besonders und hoffe, das ich diese auch noch lange spielen kann.

Die Nervosität bei der Aufnahme spielt leider immer noch eine kleine Rolle, weil ich mich da zu sehr noch darauf konzentriere ob die Aufnahme startet und ich auch die Regist richtig geschaltet habe. Manchmal (bei mehreren Aufnahmen hintereinander) kommt es vor, daß speziell Beim Muckel, der erste Takt vom Style fehlt und ich dann nur die rechte Hand höre und das irritiert mich dann schon.

Aber die Nervosität wird bereits etwas besser, da ich jetzt jede Woche mindestens 4 - 5 Aufnahmen nur so zum üben mache, dadurch nehme ich mir ein wenig den Druck.

Deine Tipps sind immer Gold wert und ich werde sie auch bei meinem nächsten Stück - Popcorn (wieder ein Fingerbrecher 😊) - gut anwenden können.

Wünsche Dir noch eine schöne Woche

LG

Peter

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,

alles richtig und nachvollziehbar was du da so schreibst. Hierzu nur noch ganz kurz etwas zur Fingersteifigkeit: gerade DANN, ist das Hämmern der gesamten Hand (nicht Arm) anzuraten, da du deine trägeren Finger mit dem agileren Handgelenk stark unterstützen kannst. Da gewinnen Schnelligkeit und Genauigkeit im Normalfall ganz deutlich hinzu. Grade auch bei Popcorn, was du ja bald spielen willst, ist das anzuraten, weil die Töne dort ja auch noch eher staccato klingen sollen. Also: Handgelenk nutzen!

danke, dir ebenso eine top Woche mit ganz viel Musik und anderem Guten...

Ni♫o

Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Peter,

das klingt doch schon recht gut und mit Tempo 90 hast du das schon recht gut hingebracht.

Mit fleißigem Üben, so wie du sagst wird es immer besser werden.

Mir geht es auch so, dass ich die Stücke sehr oft üben muss, um sie einstellen zu können.

Liebe Grüße aus Rosenheim

Franz

 

Niño Loco, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacqueline

Hallo Peter

Super gespielt. Danke für das schöne Stück! Ich finde es ganz toll, wie du es hingekriegt hast. Herzliche Gratulation.

Liebe Grüsse

Bernadette

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Hallo Bernadette, hallo Franz

vielen Dank für euer positives Feedback. Das spannt mich weiterhin an das Stück noch exakter zu spielen und habe es bereits in mein tägliches Repertoire übernommen.

Liebe Grüße

Peter 

Niño Loco, Jacqueline und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineBernadette
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262