Hallo zusammen,
ich habe ein neues Songprojekt gemacht. Eigentlich soll das für mich die finale Version allerdings bin ich nicht 100%ig zufrieden.. nach der erste Runde Distortion Gitarre ist so ein kleiner "Abriss" (handelt sich um Millisekunden).. Ist manchmal irgendwie Kacka wenn man nicht auf die perfekte Millisekunde genau umschaltet.. bin jetzt voll am überlegen, ob ich nur deshalb neu aufnehme.. ist echt stressig, geht immerhin 5:50 Min...
Der Perfektionismus in mir...
LG Yv
Hallo zusammen,
ich habe ein neues Songprojekt gemacht. Eigentlich soll das für mich die finale Version allerdings bin ich nicht 100%ig zufrieden.. nach der erste Runde Distortion Gitarre ist so ein kleiner "Abriss" (handelt sich um Millisekunden).. Ist manchmal irgendwie Kacka wenn man nicht auf die perfekte Millisekunde genau umschaltet.. bin jetzt voll am überlegen, ob ich nur deshalb neu aufnehme.. ist echt stressig, geht immerhin 5:50 Min...
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Niño LocoErich ErdmannRainer GeigerGerhard DanglFlorian D.
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539
Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981
Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers
Kann man das evtl. in Audacity nachbearbeiten? Geht doch bestimmt.. wäre wirklich super hilfreich.
Kann man das evtl. in Audacity nachbearbeiten? Geht doch bestimmt.. wäre wirklich super hilfreich.
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Hallo zusammen 🖐🏻
Liebe Yv, das ist mal wieder wahnsinnig guter Sound, irre gut gespielt und verrückt, wie du dich am Genos regelrecht selbst überflügelst. Was soll ich noch schreiben? Ich vergebe die Bestnote und belohne dich mit meinem etwa halbstündigen Einsatz, dein Audio erstens vom ungewünschten Abriss zu befreien und zweitens es zusätzlich zu mastern.
Dementsprechend lade ich 2 Versionen zum Vergleich hoch.
Du siehst... auch dein Perfektionismus geht audiotechnisch noch ein kleines Stück weit perfekter, hehe 😁😉😎
Und wer es errät, wie ich das mit dem Entfernen des Abrisses in Audacity gemacht habe, der bekommt beim nächsten Mal auch so ne Audio-Gratis-Kur.
greeetz
Niño
Hallo zusammen 🖐🏻
Liebe Yv, das ist mal wieder wahnsinnig guter Sound, irre gut gespielt und verrückt, wie du dich am Genos regelrecht selbst überflügelst. Was soll ich noch schreiben? Ich vergebe die Bestnote und belohne dich mit meinem etwa halbstündigen Einsatz, dein Audio erstens vom ungewünschten Abriss zu befreien und zweitens es zusätzlich zu mastern.
Dementsprechend lade ich 2 Versionen zum Vergleich hoch.
Du siehst... auch dein Perfektionismus geht audiotechnisch noch ein kleines Stück weit perfekter, hehe 😁😉😎
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Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║
https://twitter.com/OnlineKeyboard ║
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und hier noch die gemasterte Version
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Hallo Gerhard,
danke des Lobes. Ich muss dazusagen, dass das nicht mal als "Fehler" gewertet werden könnte. Manchmal gibt so komische Übergänge, die einfach aus dem Timing von wenigen Millisekunden resultieren. Ich hab mich natürlich auch fix an Adacity gemacht aber leider auch nichts entdeckt, was "komisch" aussieht.
Ahoj Nino,
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW, DAAAAAAAAAAAANKE (ich hatte es insgeheim gehofft). Wie hast du das gemacht? 30 Minuten deiner wertvollen Zeit aber unbezahlbar für mich! Ich würde gern wissen, was du da gemacht hast, bitte verrate es uns. Jetzt hab ich mal noch eine "blöde" Frage, was ist jetzt der Unterschied der 1. und 2. remastered Datei? So eine tolle Community hier, schön wie wir uns hier helfen können.
Ich bin super glücklich, denn das hat mich echt geärgert...
Hallo Gerhard,
danke des Lobes. Ich muss dazusagen, dass das nicht mal als "Fehler" gewertet werden könnte. Manchmal gibt so komische Übergänge, die einfach aus dem Timing von wenigen Millisekunden resultieren. Ich hab mich natürlich auch fix an Adacity gemacht aber leider auch nichts entdeckt, was "komisch" aussieht.
Ahoj Nino,
WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOW, DAAAAAAAAAAAANKE (ich hatte es insgeheim gehofft). Wie hast du das gemacht? 30 Minuten deiner wertvollen Zeit aber unbezahlbar für mich! Ich würde gern wissen, was du da gemacht hast, bitte verrate es uns. Jetzt hab ich mal noch eine "blöde" Frage, was ist jetzt der Unterschied der 1. und 2. remastered Datei? So eine tolle Community hier, schön wie wir uns hier helfen können.
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Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539
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Ok, klar, die gemastere Version klingt besser, was genau hast du gemacht? Vielleicht kann ich so meine Dateien zukünftig auch optimieren....
Happy Yv
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ok sorry, hab mal geschaut, was mastern eigentlich bedeutet. Ok, das ist allgemein gesagt die Optimierung der Audiodatei mit Hilfe von Filtern.. ja ich muss mich doch mal mit Audacity tiefer befassen...
Yv
ok sorry, hab mal geschaut, was mastern eigentlich bedeutet. Ok, das ist allgemein gesagt die Optimierung der Audiodatei mit Hilfe von Filtern.. ja ich muss mich doch mal mit Audacity tiefer befassen...
Yv
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Hallo an alle: hier nun auch das Video
Ich hoffe, das ist gelungen - dank Nino musste ich das nicht nochmal neu einspielen *happy*
LG Yv
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Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539
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Hi Yv,
tja, es gibt eben doch noch so ein paar Musikgeheimnisse, die selbst du nicht kennst, grins 😉
Das Geheimnis der Schnittarbeit mit Audacity ist zwar eigentlich total logisch, möchte ich aber hier (noch) nicht verraten. Wie oben gesagt möchte ich, dass vielleicht noch irgend jemand da drauf kommt und es hier schreibt. Es ist wirklich ein sehr einfacher Trick!
Was das Mastering betrifft, so ist das eine Wissenschaft für sich. Darin bin auch ich kein Experte. Es gibt Tonstudios, die sich ausschließlich aufs Mastern spezialisiert haben. Und es gibt eben auch gratis Onlinedienste, wo man das Audio zum Mastern hochladen und danach wieder downloaden kann. Das hatte ich mit deiner Aufnahme gemacht. Ob du den Aufwand jedes Mal für jedes Audio betreiben möchtest, musst du selbst wissen, mir wäre das zu viel. Jedenfalls ist der beste Onlineanbieter dieser Art meiner Meinung nach Bandlab. Allerdings muss man sich dort registrieren...
Nun bin ich gespannt, ob jemand drauf kommt, wie das mit Audacity funktioniert hatte...
beste Grüße
Ni♫o
Hi Yv,
tja, es gibt eben doch noch so ein paar Musikgeheimnisse, die selbst du nicht kennst, grins 😉
Das Geheimnis der Schnittarbeit mit Audacity ist zwar eigentlich total logisch, möchte ich aber hier (noch) nicht verraten. Wie oben gesagt möchte ich, dass vielleicht noch irgend jemand da drauf kommt und es hier schreibt. Es ist wirklich ein sehr einfacher Trick!
Was das Mastering betrifft, so ist das eine Wissenschaft für sich. Darin bin auch ich kein Experte. Es gibt Tonstudios, die sich ausschließlich aufs Mastern spezialisiert haben. Und es gibt eben auch gratis Onlinedienste, wo man das Audio zum Mastern hochladen und danach wieder downloaden kann. Das hatte ich mit deiner Aufnahme gemacht. Ob du den Aufwand jedes Mal für jedes Audio betreiben möchtest, musst du selbst wissen, mir wäre das zu viel. Jedenfalls ist der beste Onlineanbieter dieser Art meiner Meinung nach Bandlab. Allerdings muss man sich dort registrieren...
Nun bin ich gespannt, ob jemand drauf kommt, wie das mit Audacity funktioniert hatte...
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Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║
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Ahoj Nino,
ok dann verrate es bitte noch nicht, gib mir mal ein paar Tage. Vielleicht kommt ja auch jemand anderes noch drauf. Ist das vielleicht so eine Art Weichzeichner oder Kopierpinsel wie in einer Bildbearbeitung? Ich mach mich übers Wochenende nochmal auf die Suche. Das mit diesen remastern ist auch interessant. Was es so alles gibt.. ich weiß nicht, ob das überhaupt jedesmal nötig ist, denn der Sound aus dem Genos ist schon gewaltig und nicht nur aus dem Genos (mein Mittelklassekeyboard war auch nicht zu verachten).
Ich wünsch euch jedenfalls einen schönen 2. Advent.
Yv
Ahoj Nino,
ok dann verrate es bitte noch nicht, gib mir mal ein paar Tage. Vielleicht kommt ja auch jemand anderes noch drauf. Ist das vielleicht so eine Art Weichzeichner oder Kopierpinsel wie in einer Bildbearbeitung? Ich mach mich übers Wochenende nochmal auf die Suche. Das mit diesen remastern ist auch interessant. Was es so alles gibt.. ich weiß nicht, ob das überhaupt jedesmal nötig ist, denn der Sound aus dem Genos ist schon gewaltig und nicht nur aus dem Genos (mein Mittelklassekeyboard war auch nicht zu verachten).
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Nope... nix Pinsel oder Weichzeichner... kein Spezialwerkzeug. Es ist einfach nur logisch konsequentes Audio-Handwerk.
😁😁😁😁😁😁😁
Du kommst vielleicht drauf, wenn du dein Original mit dem Audacity-Audio von mir direkt an der Stelle vergleichst... dann könnte dir eine Besonderheit auffallen... höre GENAU hin!
Eben, ein ständiges Mastern aller Genos-Audios ist nicht wirklich nötig. Ich verwende Mastern seltenst... vielleicht wenn ich mal einen Song zum Verkauf veröffentliche...
Nope... nix Pinsel oder Weichzeichner... kein Spezialwerkzeug. Es ist einfach nur logisch konsequentes Audio-Handwerk.
😁😁😁😁😁😁😁
Du kommst vielleicht drauf, wenn du dein Original mit dem Audacity-Audio von mir direkt an der Stelle vergleichst... dann könnte dir eine Besonderheit auffallen... höre GENAU hin!
Eben, ein ständiges Mastern aller Genos-Audios ist nicht wirklich nötig. Ich verwende Mastern seltenst... vielleicht wenn ich mal einen Song zum Verkauf veröffentliche...
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
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Hallo zusammen,
da ist man mal 2 - 3 Tage mit anderen Dingen beschäftigt und schon geht hier die Post ab.
Erstmal Glückwunsch an Yv für Dein wirklich gelungenes Video auf YouTube. Dachte nicht, dass Du Dich in so kurzer Zeit noch so verbessern kannst. Wirklich krasse Aufnahme👍
In Audcity kenne ich mich auch nicht wirklich aus, denke aber bei so einer kleinen Fehlstelle im Millisekunden Bereich könnte man das Stück ziemlich genau markieren indem man das Mausrad mit gedrückter Steuerungstaste dreht um die Zeitleiste so stark zu vergrößern, dass man auch wirklich den Millisekundenbereich entsprechend markieren kann und dann mit der Entfernentaste es einfach löscht.!? Das sollte dann auch nicht hörbar sein.
Für die Tonverbesserung benutze ich auch schon mal die "Normalisierung", dadurch lassen sich dann die unterschiedlichen Registrierungen auch mal etwas von der Lautstärke her ausgleichen.
Wünsche allen noch eine schöne Adventszeit
LG
Peter
Hallo zusammen,
da ist man mal 2 - 3 Tage mit anderen Dingen beschäftigt und schon geht hier die Post ab.
Erstmal Glückwunsch an Yv für Dein wirklich gelungenes Video auf YouTube. Dachte nicht, dass Du Dich in so kurzer Zeit noch so verbessern kannst. Wirklich krasse Aufnahme👍
In Audcity kenne ich mich auch nicht wirklich aus, denke aber bei so einer kleinen Fehlstelle im Millisekunden Bereich könnte man das Stück ziemlich genau markieren indem man das Mausrad mit gedrückter Steuerungstaste dreht um die Zeitleiste so stark zu vergrößern, dass man auch wirklich den Millisekundenbereich entsprechend markieren kann und dann mit der Entfernentaste es einfach löscht.!? Das sollte dann auch nicht hörbar sein.
Für die Tonverbesserung benutze ich auch schon mal die "Normalisierung", dadurch lassen sich dann die unterschiedlichen Registrierungen auch mal etwas von der Lautstärke her ausgleichen.
Wünsche allen noch eine schöne Adventszeit
LG
Peter
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Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262
Hallo Peter,
zwar bist du schon relativ nah dran mit deiner Vermutung, doch trifft es noch nicht genau.
Man kann zwar so wie du beschrieben hast in Audacity in den Nahbereich reinscrollen und dann detailliert löschen, doch sobald auch nur 20 Millisekunden fehlen wird man das in einem Audio hören, wenn nicht wegen einem "Knackser", dann zumindest im Timing, weil das fehlende Stückchen für eine deutlich hörbaren Beschleunigung an dieser Stelle führen würde. Und wenn man nicht exakt schneidet, also möglichst an Nulldurchgängen, dann bilden sich wie gesagt hörbare Knackser.
Nein, mein Trick war ähnlich aber dennoch anders. Ja, ich habe irgendwo geschnitten, aber ich habe nicht einfach nur die Problemstelle entfernt, sondern.......... nein, ich verrate es noch nicht, hihi. Denkt nach! Wenn ich was am Audio wegnehme, muss ich ja ausgleichender Weise.......................... naaaa???
Hallo Peter,
zwar bist du schon relativ nah dran mit deiner Vermutung, doch trifft es noch nicht genau.
Man kann zwar so wie du beschrieben hast in Audacity in den Nahbereich reinscrollen und dann detailliert löschen, doch sobald auch nur 20 Millisekunden fehlen wird man das in einem Audio hören, wenn nicht wegen einem "Knackser", dann zumindest im Timing, weil das fehlende Stückchen für eine deutlich hörbaren Beschleunigung an dieser Stelle führen würde. Und wenn man nicht exakt schneidet, also möglichst an Nulldurchgängen, dann bilden sich wie gesagt hörbare Knackser.
Nein, mein Trick war ähnlich aber dennoch anders. Ja, ich habe irgendwo geschnitten, aber ich habe nicht einfach nur die Problemstelle entfernt, sondern.......... nein, ich verrate es noch nicht, hihi. Denkt nach! Wenn ich was am Audio wegnehme, muss ich ja ausgleichender Weise.......................... naaaa???
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Yvonne LangPeter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
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Mit der Funktion "Übersteuerung finden" konnte ich es ein wenig verbessern, aber ist wohl nicht die Lösung.. ist noch nicht zufriedenstellend
Mit der Funktion "Übersteuerung finden" konnte ich es ein wenig verbessern, aber ist wohl nicht die Lösung.. ist noch nicht zufriedenstellend
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539
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Hi Yv,
grins, guter Versuch... aber leiiiider nicht die beste Lösung. Wie gesagt habe ich keine besondere Funktion von Audacity genutzt, sondern ausschließlich mit Schnitt-Technik gearbeitet, also gutes altes Schnitthandwerk angewandt.
Na, wer hat noch ne Idee??
Hi Yv,
grins, guter Versuch... aber leiiiider nicht die beste Lösung. Wie gesagt habe ich keine besondere Funktion von Audacity genutzt, sondern ausschließlich mit Schnitt-Technik gearbeitet, also gutes altes Schnitthandwerk angewandt.
Na, wer hat noch ne Idee??
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
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Na dann bleibt ja nur noch das kopieren aus einer gleichen Stelle ohne Fehler, die Du dann wieder in die entfernte Stelle eingefügt hast!?....
Na dann bleibt ja nur noch das kopieren aus einer gleichen Stelle ohne Fehler, die Du dann wieder in die entfernte Stelle eingefügt hast!?....
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262
Rrrrrrichtiiiig!!! 👍🏻🎵🎹💐 Genau Peter, das ist die einfache Lösung.
Wobei das Wort "einfach" hier mit Vorsicht zu genießen ist. Man muss äußerst genau arbeiten.
Den Fetzen, der sich gleich anhört wie die Fehlerstelle bei ca. 1min30, fand ich hinten irgendwo nach Minute 3. Habe dort 2 chirurgisch hochpräzise Schnitte (jeweils zu Beginn eines Schlages) gesetzt und den Teil kopiert, eine 2. Audiospur erstellt und den Fetzen da hinein kopiert. Dann habe ich ihn an die zeitlich exakt passende Position geschoben und den Bereich der alten Audiospur in diesem exakten Bereich stummgeschaltet. Der kurzzeitige Spurwechsel ist unhörbar, vorausgesetzt man arbeitet absolut exakt, was schwierig sei kann, wenn man da wenig Erfahrung hat, denn die fehlerhafte und die neu einzupassende Stelle unterscheiden sich optisch im Frequenzbild trotz aller Ähnlichkeit immer etwas. Die Orientierung der Schnitte am Schlag/Beat/Basedrum (eine markante Kurve mit hohem Pegel) ist das A und O! Wenn man hier genau arbeitet, MUSS es fast schon von selbst stimmen, denn der Beat ist beim Keyboard ja immer absolut im Timing.
Auf jeden Fall haste jetzt ne Audionachbearbeitung bei mir gut, mein lieber Peter 😉😁
Rrrrrrichtiiiig!!! 👍🏻🎵🎹💐 Genau Peter, das ist die einfache Lösung.
Wobei das Wort "einfach" hier mit Vorsicht zu genießen ist. Man muss äußerst genau arbeiten.
Den Fetzen, der sich gleich anhört wie die Fehlerstelle bei ca. 1min30, fand ich hinten irgendwo nach Minute 3. Habe dort 2 chirurgisch hochpräzise Schnitte (jeweils zu Beginn eines Schlages) gesetzt und den Teil kopiert, eine 2. Audiospur erstellt und den Fetzen da hinein kopiert. Dann habe ich ihn an die zeitlich exakt passende Position geschoben und den Bereich der alten Audiospur in diesem exakten Bereich stummgeschaltet. Der kurzzeitige Spurwechsel ist unhörbar, vorausgesetzt man arbeitet absolut exakt, was schwierig sei kann, wenn man da wenig Erfahrung hat, denn die fehlerhafte und die neu einzupassende Stelle unterscheiden sich optisch im Frequenzbild trotz aller Ähnlichkeit immer etwas. Die Orientierung der Schnitte am Schlag/Beat/Basedrum (eine markante Kurve mit hohem Pegel) ist das A und O! Wenn man hier genau arbeitet, MUSS es fast schon von selbst stimmen, denn der Beat ist beim Keyboard ja immer absolut im Timing.
Auf jeden Fall haste jetzt ne Audionachbearbeitung bei mir gut, mein lieber Peter 😉😁
Peter Fröhlich und Florian D. haben auf diesen Beitrag reagiert.
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wow, klar, eigentlich eine sehr logische Sache.. da ich mich allerdings mit Audacity gar nicht auskenne, weiß ich auch nicht, was überhaupt möglich ist. Wie man das kopiert usw. auch null Ahnung.. da müsste ich mich auch mal genauer befassen. Ok, super Lösung aber auch nicht leicht.
wow, klar, eigentlich eine sehr logische Sache.. da ich mich allerdings mit Audacity gar nicht auskenne, weiß ich auch nicht, was überhaupt möglich ist. Wie man das kopiert usw. auch null Ahnung.. da müsste ich mich auch mal genauer befassen. Ok, super Lösung aber auch nicht leicht.
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Yv, das Kopieren usw. geht mach Markieren des Bereichs mit den üblichen Computerbefehlen... als STRG + C, X, V.... kennst ja...
Yv, das Kopieren usw. geht mach Markieren des Bereichs mit den üblichen Computerbefehlen... als STRG + C, X, V.... kennst ja...
Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key
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Zitat von
Pedro am 11/12/2023, 21:18 Uhr
Ja, markieren, kopieren und an der fehlerhaften Stelle einfügen, habe ich mit Audacity auch schon gemacht. Ich wusste nur nicht das man das dann remastern nennt. 😂🎹
Gruß
Pedro
Ja, markieren, kopieren und an der fehlerhaften Stelle einfügen, habe ich mit Audacity auch schon gemacht. Ich wusste nur nicht das man das dann remastern nennt. 😂🎹
Gruß
Pedro
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Hi Pedro,
jaaaa, da hat unsere liebe Yv wohl zu hurtig getippt ⌨️🚀😁 Kann ja mal vorkommen. Aber sie meinte mit dem (Re-)Mastern ja auch nicht die Schnittarbeit, sondern die Soundaufwertung mittels Filter, ne? 😉😎
beste Grütze
Niño
Hi Pedro,
jaaaa, da hat unsere liebe Yv wohl zu hurtig getippt ⌨️🚀😁 Kann ja mal vorkommen. Aber sie meinte mit dem (Re-)Mastern ja auch nicht die Schnittarbeit, sondern die Soundaufwertung mittels Filter, ne? 😉😎
beste Grütze
Niño
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Ahoj zusammen,
ja sorry für die Verwirrung.
Yv
Ahoj zusammen,
ja sorry für die Verwirrung.
Yv
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