Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Chord Match Rätselaufgabe

Guten Tag zusammen,

angelehnt an das neue SUPERKLASSEvideo von Neulich zu den Multipads bin ich gerade an einem Songprojekt dran und möchte nun das Wissen umsetzen. Nun stehe ich gerade vor einem Rätsel, deswegen meine Frage hier.

Der Song, in dem ich spielen werde, ist in A-Dur geschrieben, so soll dann auch das Chord Match entsprechend funktionieren..

Beispielsweise spiele ich in einem Intro die Töne wie im Bild, was ich später als Multipad nebenher teils mitlaufen lassen möchte. Ich habe die Melodie und Akkorde auch schonmal transponiert nach C-Dur. In meinem Beispiel geht es nicht um die Akkorde, sondern um die Melodietöne welche gebroche Invervalle sind.

Frage 1: Nach Transponierung nach C-Dur finden ergeben sich Töne auf "f", was ja nicht benutzt werden soll/darf. Geht aber nicht ohne das f ?!

Frage 2: Es sollen ja alle Töne nach C-Dur gewandelt werden, aber dann passen die Intervalle nicht mehr. Also beispielsweise im G-Akkord spiele ich ddcc, da kann ich doch nicht cccc machen, was ja dann keine Sekunde mehr ist sondern eine Prime wird..

Ich steh vielleicht aufm Schlauch.. vielleicht kommt wer anders drauf?

Sorry, falls zu verwirrend, bin noch nicht perfekt und lerne mit jedem Projekt..

LG Yv

 

Hochgeladene Dateien:
  • ToeneAkkorde.PNG
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Yv,

habe mir das gerade nochmal angeschaut und wenn das in A_Dur geschrieben ist, könnte das dann sein, dass bei dem E-Akkord die Note statt  

a ein gis sein könnte? Dann wäre das c im G-Akkord dann ein h und würde sich meiner Meinung auch harmonisch anhören.

LG

Peter

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

vielleicht hab ich auch noch Fehler drin, aber C minus 3 Halbtöne ist A?!

Wäre das C im G-Akkord ein H wäre es keine Sekunde mehr, das wäre dann falsch. Die Töne müssten also Stimmen wie von mir notiert. Und glaub mir, das klingt dann trotzdem harmonisch 😉

Yv

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

ja, aber das C ist in A-Dur doch Cis, was dann eben ein b wäre !?...

Ich kann bei diesem Lied kein C finden, oder ist das Multipad anders aufgebaut ?

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Tut mir leid Peter, ich kann deinen Gedankengang nicht ganz nachvollziehen.. Die Töne wie von mir notiert in Original und Transponiert sind korrekt.

Yv

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Nochmal anders formuliert mein Ziel ist:

Die Töne wie in der A-Dur Tonart sollen per "chord match" in einem MultiPad auch in jeder Tonart richtig "übersetzt" werden. Die Transponierung in C-Dur war jetzt ein Schritt für mich um weiterzukommen.

Yv

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Ich probiere auch etwas an einem Projekt aus und habe auch meine Schwierigkeiten 🤔🤔
Wenn ich mir das pdf von Niño,
A - C = +3
E - C = -4
A - C = +3
D - C = -2

Also
c# wird zu e
a wird zu c

h wird g
a wird zu f (was ja nicht benutzt werden soll/darf ???)

d wird c
a wird g

oder mache ich auch einen Fehler, wie ich überlege, oder man muss das Stück zuerst nach C-Dur transponieren und dann die Akkorde von G nach C ändern (-7) F nach C (-4) 

🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔

Niño Loco, Yvonne Lang und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Habe jetzt mal ein MP erstellt mit 

e, e, h, h.

Wenn ich dann die Akkorde abspiele mit Chord Match klingt es immer gleich.

Wolltest Du das so haben?

So, muß jetzt weg, mal gespannt was heute abend so dabei rauskommt😊

LG

Peter

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi zusammen 🖐🏻
Bin zwar grade im Ausland, opfere aber trotzdem kurz etwas Zeit und hoffe, ich kann helfen, zu entwirren.
Also, so wie ich dich (Yv) verstehe, willst du einfach nur, dass im betreffenden Multipad Einzeltöne (= eine Tonfolge, also eine Melodie) akkordsteuerbar sein soll. Und weil diese Melodie nun aber scheinbar "verbotene" Töne beinhaltet, grübelst du, ob das sein darf.
Zu aller erst möchte ich mal sagen, dass eine Melodie als nicht-akkordsteuerbarers Oneshot-Pad abgespeichert werden soll, wodurch sich die gesamte Diskussion erübrigt.
Falls du aber tatsächlich diese Tonfolge akkord-steuerbar haben willst, brauchst du nicht darauf achten, ob "verbotene" Töne enthalten sind, weil es sich nun eben um eine Melodie handelt und nicht um Harmonien. In meinem Video ging es ja auch immer um Harmonien. Allerdings kann eine akkordsteuerbare Melodie eigentlich nur falsch klingen, da du mit jedem beliebigen Akkord eine andere Tonfolge erzeugst.

Die Gretchenfrage ist für mich daher noch immer: WAS willst du?

Niño

Yvonne Lang, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Wenn man nur eine Melodie einspielen will hat Nino natürlich recht das man das überhaupt nicht transponieren muss. Wahrscheinlich hatte ich diese Frage auch deshalb erst nicht richtig verstanden. Aber nachdem ich die Frage von Yv jetzt falsch beantwortet habe, ließ mir das keine Ruhe und habe jetzt alles nochmal eingegeben. Meiner Meinung nach liegt der Denkfehler in der Umwandlung von E- und D-Akkord, die müssen nicht nach G und F umgewandelt werden sondern direkt nach C.

Somit ergibt sich:

Ups, jetzt lese ich gerade, Jacky hat es schon längst auf den Punkt gebracht😝

genau so hatte ich es auch gerade eingegeben.

Jetzt geh ich schlafen

Gute Nacht

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

ok, alle z'ammen,

ich verstehe das nun so, dass man melodische Multipads nun nicht akkordgesteuert macht. Habe schon gemerkt nach ewiger Tüftelei, dass es so nicht geht. Ich hatte das Ziel, einen Song zu registrieren, den man dann in allen Tonarten spielen könnte wenn man wollte, eine Generalregistrierung sozusagen. Ok, ich mach dann mal weiter, bekomme das nun eben ohne Akkordsteuerung hin, total easy dann.

Mal sehen, es entstehen bei diesem Thema sicherlich noch einige Fragen in der Praxis.

LG Yv

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Alles unnötig kompliziert gedacht, liebe Yv. Nutze Transpose und der Kittel is geflickt. 😉

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...