Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Brazil einfache Version

Wie ist eure Meinung?
Hört sich richtig gut an3 Stimmen · 75,00%
Soweit ganz ok.1 Stimme · 25,00%
Na ja, noch ein wenig üben.0 Stimmen · 0,00%
4 Teilnehmer

Hallo, dann bin ich jetzt dran.

Zur besseren Einordnung: Ich bin hier seit dem 01.02.2021 dabei und am Anfang hatte ich von Keyboard-Technik wirklich keine Ahnung.  In jungen Jahren (und das ist einige Jahrzehnte her) war ich mal in einem örtlichen Spielmannszug (Lyra) und vor ca. 25 Jahren habe ich mal ca. 1,5 - 2 Jahre Klavierunterricht gehabt. Das ist dann aber eingeschlafen und jetzt eben hier.

Brazil habe ich gewählt, weil es ein schönes flotter Song ist und dabei eher kurz, was fürs uploaden hilfreich war. Die einfache Version ist es, weil ich erst in Level 2 bin und noch im Single-Finger Modus spiele.

Eine kleine Unsicherheit ist gegen Ende drin. Ich habe es aber extra so gelassen, weil hier ja schließlich der Proberaum ist und nicht die Bühne.

OK, dann sende ich das jetzt mal ab.

Gruß an alle

Klaus

Hochgeladene Dateien:
Gudrun, Susanne und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunSusanneJohanElisabeth Gräf

Hallo Klaus, ich finde es toll, dass du so schnell Dein Demo hochgeladen hast. Alle Achtung! Du bist ja noch relativ frisch dabei und schon so weit! Ich hatte in der Jugend (lange her 🙂 auch Klavierunterricht... hat nicht geschadet 🙂 die rechte Hand hat nix verlernt, so geht es dir wahrscheinlich auch 🙂 - und die Keyboard Technik kann Nino ja super erklären - ohne ihn hätte ich es nie geschafft da auch nur annähernd durchzublicken.

Ich häng mal Udo Jürgens dran.....wie ich finde ein sehr schöner song fürs Keyboard......ich hoffe, meine Rhythmik ist nun besser als beim Queen Demo...

LG

Susanne

Hochgeladene Dateien:
Achmed Kuckelberg, Gudrun und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Achmed KuckelbergGudrunKlaus Poetzsch

Hallo Susanne,

vielen Dank für dein Lob. Deine Version von "Merci cherie" finde ich sehr schön. Das gefällt mir richtig gut.

Ja, das mit der Keyboard-Technik wird schon. Ich habe tatsächlich in den letzten drei Monaten von Niño so viel diesbezüglich gelernt, dass ich von meinem Casio schon nach dieser kurzen Zeit auf ein Yamaha PSR SX600 umgestiegen bin.

Dieser Kurs hier macht mir einfach nur Spaß und ich werde sicherlich dabei bleiben, auch wenn im Sommer wohl (hoffentlich) wieder mehr im Freizeitbereich möglich sein wird, als derzeit. Ich habe vor, hier jetzt konsequent am Ball zu bleiben.

Bis dann. Bleib gesund.

Herzliche Grüße

Klaus

Hey Klaus,
du bist ein echter Blitzstarter! In DER kurzen Zeit, das SO zu spielen ist eigentlich nicht zu schaffen, doch du hast das geschafft, und das ist ein echter Hammer! Sowas in der Leistungsklasse habe ich nur sehr selten bei super-engagierten jungen Schülern erlebt. Also Hut ab, Hut auf und gleich nochmal Hut ab!
Besonders stark fand ich am Schluss deine rhythmische Improvisation, denn du hättest das Ending ja auch wie im Intro spielen können... hast du aber nicht... und das ist beeindruckend!
Zu Susannes Udo-Jürgens-Song kann ich sagen, dass du (Susanne) hier eine rhythmisch sehr viel sicherere Figur machst. Wie kommt das? Kennst du den Song vielleicht deutlich besser als den Queen-Song? Ich habe aber auch den Verdacht, dass du dich mit diesem Song hier nun doch eher in deinem Schwierigkeitsgrad bewegst. Trainiere dieses Level, um später das Queen-Level (wie sich das anhört, grins) zu erreichen. Mit der Zeit wirst du das mit deinem Engagement garantiert auch schaffen...
beste Niño-Grüße

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

vielen Dank für dein dickes Lob. Da bin ich wirklich stolz drauf. Gestern war ich gerade auf dem Weg ins Bett und zu müde für eine vernünftige Antwort.

Ich denke, es kommen mehrere Dinge zusammen. Zum einen hatte ich - wie wohl die meisten - pandemiebedingt sehr viel Zeit und habe täglich, teils auch länger, geübt. Mir macht das grad so richtig Spaß. Zum anderen glaube ich, in aller Demut, einigermaßen musikalisch zu sein.

Ich lerne die Songs nach deinen Noten und vor allem nach deinem Spiel in den Videos. Da klicke ich dann schon mal etliche Male hintereinander an die selbe Stelle zurück. Letztlich spiele ich die Stücke dann mehrfach mit der rechten Hand gleichzeitig zu deinem Video, um ein Gefühl für den Rhythmus und die Pausen zu bekommen. Dann spiele ich aber (fast) nur noch aus dem Kopf - so auch gestern. Das führt dann auch schon mal dazu, dass ich schon nach kurzer Zeit eine leicht veränderte eigene Fassung spiele. Ich habe auch schon festgestellt, dass ich gewisse Pausen irgendwann aus der Erinnerung zu kurz setze.

Im allgemeinen komme ich aber mit der Rhythmik gut klar. Wenn ich ein Lied nach deiner Vorlage verinnerlicht habe, weiß ich in der Regel, wann ich einsetze und wann nicht.

Mal sehen, vielleicht setze ich die nächsten Tage noch "Love Hurts" rein. Da ist die Umstellung auf mein jetziges Yamaha tatsächlich herausfordernd und ich tüftele noch.

Danke nochmal für deine super Unterstützung und deine stets sehr schnellen Reaktionen, wenn man mal eine Frage hat. Das ist wirklich klasse hier.

Wer weiß, vielleicht werde ich dann ja mit knapp 70 in der Fußgängerzone beim Musizieren von einem Agenten entdeckt und die große Karriere beginnt 🙂

Herzliche Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

deinen Schilderungen nach scheinst du ein bombiges Melodiegedächtnis zu haben, was dich dazu befähigt, Melodien rasch auswendig zu lernen. Das ist ja auch ein erstrebenswertes Ziel beim Musikmachen, und meist ist dann der Schritt zum auch spontanen freien Spiel gar nicht mehr weit. So manch Andere hingegen stellen  irgendwann enttäuscht fest, dass sie diese Fähigkeiten nicht haben oder nur mühselig entwickeln können. Also sei da mal richtig froh, wie gesegnet du eigentlich bist mit deinem Talent! Wenn du dann noch die technische Komponente voll im Griff hast, potenziert das nochmals deine musikalischen Spielergebnisse... so werden "Entdeckungen in der Fußgängerzone" geboren. 🙂

beste Grüße aus einem grade recht kühlen Teneriffa
Niño

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...