Willkommen im O-Key-Forum & Proberaum!

Icon des O-Key-Forum auf Schultafel

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Bitte hilf mir bei der Entscheidung

12

Hallo Christian,

erstmal Gratulation zum SX900... starke Wahl! Ja, du scheinst tatsächlich auf die Bühne zu wollen, denn wenn man ein Keyboard mit Vocalharmonizer wählt, dann muss man damit ja bestimmte Absichten hegen, grins. Stimme schon geölt? 🙂

Das Thema Touch ist für Level 1 eigentlich nicht sonderlich relevant und ist außerdem ein derart globales (generelles) Ding an heutigen Keyboards, dass wohl so gut wie Jeder gleich von vorne herein damit spielt. Du solltest also im Moment nur wissen, wo es bei Yamaha-SX-Keyboards an- oder abschaltbar ist. Und das möchte ich dir auf jeden Fall verraten:
- Taste MENU drücken
- rechts oben Page 2 wählen (Menu2)
- wähle "Keyboard/Joystick"
- nun kannst du die Anschlagstärke einstellen (bei meinem SX700 nicht auf einer Registration speicherbar) und jeder der 4 Spiel-Voices (R1, R2, R3 und L) per Häkchensetzen sagen, ob sie von Touch gesteuert werden oder nicht (bei meinem SX700 auf einer Reg speicherbar).

Allerdings kann man das auch innerhalb von Voice-Edit festlegen und auf einer Reg abspeichern. Das wird aber erst innerhalb der Soundmodellingvideos in Level 4 angesprochen.

Wenn du mal ein Thema (zB. Touch) auf O-Key suchst, dann geh in ein Level, zB. Level 4, und drücke am (Windows-PC) die Tastenkombi STRG + F. Dann gib das Suchwort ("Touch") ein und drücke Return. Schwupps, siehst du, wo überall das Suchwort auf der gegenwärtigen Webseite enthalten ist. Das ist nicht nur für O-Key wichtig...

Hoffe, ich konnte dir damit helfen 🙂

beste Niño-Grüße

Hallo Christian,

möchte mich hier zwar nicht ungefragt in Eure Kommunikation einmischen, aber ich würde Dir evtl. auch noch zur Anschaffung einen Kompromiss empfehlen. Da ich sowohl dan Tyros 4 als auch das PsR S970 besitze, kann ich Dir wärmstens das PSR 970 empfehlen, Das Ding kann wirklich schon sooooo viel und mann wird sogar als Fortgeschrittener nie alles Möglichkeitenm ausnutzen können. Dazu klingt es noch wirklich fantastisch. Vielleicht schaust / hörst Du Dir mal ein paar Videos vom 970er an (z.B. die von Alois Müller) da kannst Du so einiges mitbekommen und selbst entscheiden ob dass was für Dich ist. Mit etwas Glück kannst Du das 970er schon für um die 700,-€ gebraucht und in gutem Zutsand bekommen. Man sagt ja auch über das 97oer dass es der kleine Tyros 4 ist. Du wirst sehen, das reichts tausendmal aus. Von dem kann man dann immer noch mal auf die SX Klasse umsteigen (wirst Du dann aber vermutlich vorerst gar nicht wollen) 😉 🙂  Alle Yamaha und auch Korg Keys sind wirklich klassem egal in welcher Preisklasse. Viel Erfolg beim suchen!

Viele Grüße Jens

UUUUUUUPPPPPSSSD! Entschuldigung! Man sollte doch wirklich alle Posts lesen bevor man seinen Senf dazu gibt. Sorry, hatte überlesen dass Du Dich schon für das SX 900 entschieden hast. Dann ist mein Post ja sowieso hinfällig.  Aber meine Meinung dazu ist schon wie ich geschrieben habe. Alos dann Glückwunsch zum neuen Keyboard und viel Spass bei experimentieren und beim spielen.

Alles Gute Jens

12