Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ave Maria

Hallo zusammen,

heute habe ich mal einen etwas melancholischen Titel gewählt und bin mir nicht sicher, ob man die Reg so belassen sollte. 

Vielleicht wollt ihr euch das Stück ja einmal anhören und mir eventuell ein paar interessantere Stimmen oder auch Styles dafür nennen.

Bin mal gespannt 😉

Ansonsten wünsche ich allen einen guten Wochenstart 

Liebe Grüße 

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Achmed Kuckelberg und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoAchmed KuckelbergGudrunErich ErdmannKlaus Poetzsch
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo lieber Peter...

ja das ist sehr melancholisch... hat mir einige traurige Erinnerungen gebracht... aber es ist ein sehr schönes Lied, was man ja auf verschiedenen Events spielen kann...

gefällt mir sehr gut, das mit den Voices und wie man es spielt, ist meiner Meinung nach sowie so Geschmackssache und ich finde, das jeder seinen eigenen Stil finden soll... ich habe verschiedene Versionen und jede hört sich anders an...

Also Däumchen hoch :-))))

schönen Sonntag und liebe Grüße Gudrun

 

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Peter,

da werden nostalgische Gefühle wach. Also nicht bis zum Original 😉 Aber bis zu der Fassung von Ekseption (war glaube ich eine niederländische Gruppe in den 70ern. Oha, da fällt einem wieder auf, wie alt man geworden ist 😉). Da war damals noch Orgel und Trompete mit im Spiel. Aber hey, das ist alles Geschmackssache. 

Deine Fassung gefällt mir jedenfalls sehr gut. 👍😊 Sehr schön gespielt! 👍

Herzliche Grüße

Klaus

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Hallo ihr beiden, 

es freut mich wenn es euch gefällt, allerdings wollte ich euch nicht traurig machen 😄

Ja, ich hatte auch schon mal mit der ein oder anderen Orgel rumprobiert,  aber die Panflöte gefiel mir momentan noch am besten.  Mein Traum wäre natürlich das Stück irgendwann mal als reines Klavierstück (so wie es Bach ja auch geschrieben hat) zu spielen. Aber ich bin leider erst bei Klavier-Lektion 4 und selbst da komme ich schon an meine Grenzen 🙉

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag 

LG Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hey Peter,
in erster Linie weil ich einen sauber gespielten Vortrag ohne Fehler höre, möcht ich dich hiermit dafür loben. Super Klangeinstellungen mit einer wahnsinnig gut klingenden Panflöte und einer ideal gewählten "Female Voice". Das passt alles top!
Was mich aber wundert, sind die Akkorde, von denen viele Wichtige scheinbar ausgetauscht wurden. Woher hast du denn das Notenmaterial? Ich finde, diese Akkordfolgen extrem verändert, so dass sie das gute Stück harmonisch betrachtet doch arg verzerren. Dabei wären es im Original teilweise nicht einmal besonders problematische Akkorde gewesen.
Außerdem muss ich auch musikgeschichtlich intervenieren:
Dieses "Ave Maria" ist ein Werk von Gounod für Stimme oder Soloinstrument. Bach hatte dazu das Präludium in C-Dur für Klavier geschaffen. Beides zusammen klingt dann super-harmonisch: https://www.youtube.com/watch?v=hyUhEjtlDLA
Es gibt übrigens noch ein weiteres bekanntes "Ave Maria", allerdings von Schubert, auch absolut hörenswert...

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino,

erst einmal vielen Dank für Dein Lob.

Die Noten habe ich mir bei meinem 89 jährigen Onkel (der immer noch am Flügel spielt und ich dann für ihn die Aufnahmen mache und sie auf CD's brenne) abfotografiert. Und ja das ist das erste Präludium von Bach in C-Dur, nur stehen da keine Akkorde darüber. Und genau da liegt das Problem meiner Kenntnis in Harmonielehre. Da ich mir die Akkorde selber zusammengereimt habe, scheinen die nicht so wirklich zu passen. Da muss ich wohl noch etwas mehr an mir arbeiten. 😎 Aber vielen Dank für diesen Hinweis,  das werde ich auf jeden Fall nochmal neu überdenken. 

Das mit dem Cello teste ich auch noch einmal. Sollte ich das Klavierstück in ein paar Jahren vielleicht mal hinbekommen, kann ich ja mit Multirecording das Cello noch einspielen 😄

Das Ave Maria von Schubert finde ich auch sehr schön.

Dir auch noch einen schönen Sonntag 

Gruß Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hoi zäme

schön, melancholisch und gut anzuhören. Genau, das mit der Harmonielehre ist gar nicht so einfach.
Daran habe ich mich noch nicht gewagt.

lg Erika

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich

Hi Erika, 

danke fürs Feedback. Ja die Harmonielehre hat es in sich.

Nach dem Hinweis von Nino habe ich heute versucht die Akkorde noch einmal zu überdenken und auch alle zur C-Dur Tonart passenden zu berücksichtigen, aber jetzt bin ich irgendwie noch mehr verwirrt.  Da mache ich aus einem D-moll ein F Akkord, aus C einen Am und plötzlich hört sich einfach alles falsch an. Eigentlich dachte ich, dass ich das in C-Dur hinbekommen müsste, - ist aber eben doch nicht so. 

Wenn mir da jemand (vielleicht ja auch Nino 😎) noch einen Tipp geben könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,

naja, da geht es weniger um Harmonielehre, als um Akkordaufbau. Im Anhang hefte ich dir mal etwas an, was ich zur Verdeutlichung dessen für meine damaligen Musikschüler "gebastelt" habe.

Du siehst hier die 2 Lösungsblätter mit bereits eingetragenen Akkorden. In diesen Klaviernoten war es für die Musikschüler damals die Aufgabe, die in den Blankoblättern noch fehlenden Akkorde selber einzutragen. Sie sollten die Noten BEIDER HÄNDE zu Akkorden zusammenfassen. Man muss also genaue Kenntnis haben, welche Töne zusammen welchen Akkord ergeben. Falls du willst, könntest du die Lösungen mit deiner Akkordfunktion nachprüfen. Es soll jetzt aber nicht zu einer Aufgabe für dich werden.

Wie dem auch sei... damit hast du jedenfalls alle richtigen Akkorde 🙂

Respekt übrigens vor den 89 Jahren, die noch immer am Klavier spielen. Wow!!! So kann man seinen Geist auch elastisch halten.

Und was das Cello betrifft... das war nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel...

Ach ja... und der auf Seite 1 eingezeichnete "X-Takt", soll in Seite 2 in Zeile 3 an der ge-x-ten Stelle gespielt werden, denn die ursprünglichen Noten hatten leider diesen Fehler auf dem Blatt.

Hochgeladene Dateien:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Peter,

ein sehr schönes Stück aus dem Bereich der Klassik hast Du Dir da ausgesucht. In grauer Vorzeit habe ich an der Musikschule auf dem Klavier nur Klassik gespielt und das mit den Klassik-Originalnoten; war auch sehr schön. Heute spiele ich solche klassischen Ohrwürmer lieber als Cover mit Begleitautomatik auf dem Keyboard; da hat man doch ganz andere Instrumental-Möglichkeiten.

Habe mir Deine Aufnahme mal angehört und die Reg. runtergeladen. Deine Voice-Auswahl gefällt mir, aber mit dem Style bin ich nicht so recht klargekommen; "Moonlight6-8"  ist doch wie der Name schon sagt im 6/8 Rhythmus - sind das Deine Noten auch? Ich kenne "Ave Maria" von Bach nur im 4/4 Takt.

Jedenfalls mal wieder eine schöne Anregung sich mit solchen Klassik-Ohrwürmern neu zu beschäftigen; Danke. Ich schicke Dir gleich mal einen Sonntagsgruß mit Anregungen.

Liebe Grüße und eine schöne Woche.

Erich

 

 

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Nino,

wieder einmal darf ich Dir meinen Dank aussprechen, damit hast Du mir nicht nur eine Aufgabe gegeben die ich gerne machen werde, sondern auch schon wieder ein großes Stück weitergeholfen. 

Es ist mir wirklich ein großes Bedürfnis mich sicherer im Akkordaufbau und auch in der Harmonielehre zu bewegen. 

Da Ich am liebsten ohne Noten spiele, wäre das natürlich von Vorteil. Und da sich meine älteste Enkeltochter mittlerweile auch für das Klavierspiel begeistert, würde ich mich sehr freuen ihr das ein oder andere noch erklären zu können (bevor sie mich längst eingeholt hat😄)

Und das Keyboard spielen hält den Geist wirklich flexibel, zumindest bei meinem Onkel. 

Das mit dem Cello habe ich heute morgen schon mal mit dem StepEdit getestet ( einfach die Voicenrummer eingegeben) und muss gestehen, das hört sich auch sehr gut an.

Nochmals herzlichen Dank und eine schöne Woche 

Gruß Peter 

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo mein lieber Erich,

da sieht man wieder mal wie weit Du mir voraus bist und wie viel ich noch lernen muss. Du hast natürlich recht, da habe ich nicht wirklich darauf geachtet, hatte aber merkwürdigerweise eigentlich keine Probleme beim Spielen. 

Freut mich umso mehr,  dass Dir meine Registrierung gefällt und Du diese verwenden kannst.

Auch Dir liebe Grüße 

Peter 

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Rein informativ:
Man kann am Keyboard viele Lieder von 4/4 auf 6/8 spielen, indem man die Rhythmik der rechten Hand einfach mit eher langsamem Swing-Feeling spielt. Umgekehrt kann man auch 6/8-Songs mit 4/4-Styles spielen (Melodie wird dann eher zügiger), wenn man entsprechend umdenkt. Wo es aber wirklich knifflig werden würde, wäre, wenn man das am Klavier versucht, weil die linke Hand am Klavier ja auch Rhythmik erzeugt. Das geht mit der Anzahl der zu spielenden Noten meist nicht auf. Im Beispiel Präludium 1 von Bach könnten sogar beide Hände mit ihrer permanenten 16tel-Rhythmik wohl unmöglich in ein gut klingendes 6/8-Rhythmik-Pattern umgemünzt werden. Mir würde jedenfalls kein passendes Pattern einfallen. Seid daher froh, dass ihr Keyboard spielt und den Rhythmik-Stil dem Keyboard überlassen könnt. 🙂 

Gudrun, Erich Erdmann und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunErich ErdmannPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Peter,

Sehr schönes Stück, das du ausgewählt hast, es gefällt mir sehr gut, du hast es gut gespielt und auch deine Registrierung, bravo. 👍👏
Und jetzt sehe ich, dass die Kommentare unseres Super-"Chefs" wirklich sehr wichtig sind, beim Zuhören schien mir einiges anders zu sein, als ich es im Kopf hatte, und jetzt verstehe ich es... Die Akkorde
Danke an Niño für die Noten, ich werde versuchen, die Akkordbildung zu verstehen!

Und herzlichen Glückwunsch an deinen Onkel, er ist 89 Jahre alt und spielt immer noch Klavier, wow 👏👏👏👏

Liebe Grüsse und einen schönen Abend!

Jacky

 

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky, 

danke für Dein Lob und es freut mich, dass Dir das Stück gefällt. Das mit der Akkordbildung habe ich auch noch nicht drauf. Da muss ich wohl noch ein paar Minuten, äh Monate nachsitzen 😂

Auf meinen Onkel bin ich ehrlich gesagt schon ein bisschen neidisch,  wenn ich sehe wie der selbst ein ihm unbekanntes Stück einfach vom Blatt abspielt. Natürlich geht das mittlerweile schon sehr gemäßigt, aber ich wäre froh wenn ich es nur halb so gut hinbekommen würde. Aber bis zu meinem 89sten habe ich ja noch ein paar Jährchen Zeit 😎

Und natürlich finde ich es auch Megan, dass sich unser Super Chef wieder mehr einmischt, ist eben doch der beste Onlinekurs im Netz. Deshalb auch nochmal ein extra Dank an Nino. Und nicht nur unser Trainer sondern auch im Forum bekommt man von ganz vielen geholfen. 

@ Erich

Die Dateien passen alle hervorragend,  vielen Dank dafür. Das ist doch nochmal ein Style der etwas besser passt. 

 

Herzliche Grüße 

Peter 

 

Niño Loco, Gudrun und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Menno, will ja gar nicht den Superchef miemen hier. Möchte euch mit meinen Beiträgen lediglich zur Perfektion animieren. Und da hier vermehrt perfekte Uploads erschienen sind, habe ich mich natürlich auch prompt dazu geäußert. 😉 Es ist also EUER ALLER Verdienst, dass ich euch vermehrt loben darf.

Gudrun, Erich Erdmann und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunErich ErdmannPeter FröhlichJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Ich denke nicht, dass Du hier den Superchef miemst,  sondern das Du der Superchef bist. Und da Du uns ja nicht nur den "perfekten" Weg zeigst sondern auch sehr lobst,  dürfen wir Dir ja auch mal unseren Lob aussprechen. Ich denke ein Lob baut uns alle auf, auch den Trainer😉

Wünsche allen noch eine schöne Woche und frohe Ostertage

Gruß Peter 

Niño Loco, Gudrun und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Panflöte passt hervorragend zu diesem Stück. Allerdings würde ich diese noch mit schönen und deutlich hörbaren Strings als R2 in den weiteren Variationen unterstützen.

Hallo Achmed,

vielen Dank für Dein Feedback,  das werde ich gerne einmal testen. 

LG und frohe Feiertage 

Peter 

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262