Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Atemlos Level 3

Hallo zusammen,
da ich die ganze Zeit schon auf das KF-Video gewartet habe, musste ich mich natürlich auch gleich dran probieren.
Ich habe das Lied im Vorfeld schon mal versucht, aber ohne die Registration und Noten von Nino wäre das wohl nichts geworden.
Vielen Dank dafür nochmal an Nino 👍
Nachdem ich heute nochmal 4 Stunden lang geübt und aufgenommen habe, nun das Ergebnis.
Dieses Lied macht einfach nur Spaß und lädt immer wieder zum Tanzen ein. Ich hoffe ihr habt auch eure Freude daran.
Herzliche Grüße
Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Yvonne Lang und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangErich ErdmannGerhard DanglJacquelineMichael HechlerBarbara
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

in welch kurzer Zeit hast du das gemacht? Mir gefällt das sehr gut. Du wirst immer besser. Da sieht man mal wie schnell man so einen Song drauf schaffen kann wenn man fleißig ist.

Liebe Grüße
Yv

Erich Erdmann und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Erich ErdmannPeter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Danke liebe Yvonne,
wenn man ein Lied wirklich im Kopf hat geht es eben schon besser.
Allerdings fiel mir der Anfang richtig schwer, da die Rhythmusspur in den ersten 2 Regs stumm geschaltet wurde. Die habe ich einfach laut gestellt und nach der Aufnahme wieder stumm geregelt😉
Ein bisschen tricksen darf man😊
Herzliche Grüße
Peter

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Das mit dem Rhythmus ist auch mein Problem in der Spur zu bleiben. Für die Aufnahme kannst du ja das Metronom laufen lassen, nimmt ja nicht mit auf. Das habe ich beispielsweise bei „once upon a time“ gemacht weil wenn ich da an einer Stelle nicht genau auf 1 war, klang es falsch obwohl es ein rhythmusfreier Style war.

Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Ja, so habe ich es am Anfang auch gemacht, aber ich habe meine Reg jetzt so eingestellt, also mit Rhytmus. Weil wenn ich es selbst spiele will ich das auch nicht hören 😉...

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo mein lieber Peter,

hast Du toll umgesetzt, megaschnell eingeübt, aufgenommen und hier eingestellt; Glückwunsch und danke dafür!

Dieser Titel gefällt mir auch sehr gut und war für Helene Fischer der Megaerfolg wie für Andrea Berg "Du hast mich 1000-mal belogen", den ich auch sehr liebe.
Selber habe ich diesen Titel schon vor Jahren auf PSR S750 eingespielt, natürlich noch nicht in der Top-Qualität von Ninos Genos-Reg., über die ich mich sehr gefreut habe. Im Newsblog habe ich dazu einen Kommentar abgegeben und auch eine Antwort von Nino bekommen.
Von Nino bekam ich dann dankenswerterweise einen Hinweis auf die Konvertierungsmöglichkeit mit YRM, vorgestellt von Yvonne, der irgendwie an mir "vorbeigegangen" ist. Ok., habe mir gleich alles runtergeladen und mich damit beschäftigt: ist ein tolles Programm mit vielen Möglichkeiten. Muss mich damit noch tiefgründiger beschäftigen; mein erster Eindruck ist aber, dass die Transformation von einem PSR-Modell zum Genos gut klappt; umgekehrt aber nicht so. Grundsätzlich nimmt das SX700 die Genos-Reg zwar an, aber es fehlen so ziemlich alle Voices von R1-3 und das ist nach der Konvertierung ebenso. Wie kann man dann eine Austausch-Voice festlegen wenn man das Original nur vom Namen her kennt. Hatte gehofft, dass das Programm eine ähnliche Voice vom SX700 zum Austausch vorschlägt; scheint aber nicht so zu sein. Trotzdem gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, das YRM auch für mich eine Möglichkeit sein kann die Probleme mit höherwertigen Reg's in den Griff zu kriegen. Vielleicht kann ich mich dazu mit Dir und Yvonne nochmal austauschen.

Nun nochmals vielen Dank für Deinen perfekten Vortrag und herzliche Grüße

Erich

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich,
danke für Dein tolles Feedback,
"Du hast mich 1000-mal belogen", habe ich auch schon mal angefangen zu üben, allerdings muss ich mich da wohl erst mal um eine anständige Reg bemühen 😊 dann macht das Ganze doch einfach mehr Spaß.
Mit dem YRM habe ich auch meine alten Registrierungen von meinem PSR770 konvertiert, sowie auch die Dateien vom SX700/900 was einwandfrei funktionierte. Ob man da noch etwas eingeben kann damit er die fehlenden Stimmen ersetzen kann habe ich noch nicht getestet, werde ich eventuell demnächst mal teste. Wer es zuerst herausbekommt kann ja mal ein Beitrag einstellen.
Ganz liebe Grüße
Peter

Erich Erdmann hat auf diesen Beitrag reagiert.
Erich Erdmann
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Erich,

ich möchte kurz auf deinen Beitrag zum YRM zu antworten.

Im Zuge meines Keyboardwechsels war ich froh, dass ich über den YEM meine Daten konvertieren konnte, jedoch sind Verluste nicht zu verhindern. Das Problem sind ja immer die fehlenden Voices oder Styles. Ich habe jetzt keine große Vergleichsstudie gemacht, in wie weit Datenverluste entstehen bei Konvertierung von Mittelklassekeyboards zu Profikeyboards und umgekehrt, hätte mein Zeitrahmen gesprengt und ich habe ja auch mein Mittelklassekeyboard verkauft sodass ich nicht mehr testen kann. Aktuell bin ich gerade bei einer Registrierung dran, die ich damals auf dem PSR S975 erstellt habe, dann konvertiert habe und nun beim Genos nur das Aufrufen der Registrierung läuft aber auch ALLES rausgeflogen ist, was geht, kein Style, keine Voice, gar nichts war mehr da. Das musste ich jetzt komplett neu bauen. Es ist also auch leider so, dass in dieser Richtung ordentliche Verluste passieren können. Derzeit überarbeite ich so einige alte Registrierungen, revoice so einiges, baue teilweise neu auf aber erst jetzt fällt mir auf, wie groß doch die Verluste sind, wobei teilweise auch Registrierungen gut konvertiert wurden. Der YRM ist mir trotzdem nützlich gewesen, da manche Registrierungen doch gut erhalten geblieben sind und das ist besser als nichts und es gibt ja noch weitere nützliche Funktionen außer die Konvertierung.

Ich wünsche allen dennoch viel Spaß, trotz der Hürden. Irgendwie geht’s trotzdem immer, auch wenn man mal mehr Arbeit reinstecken muss – dafür ist ein Lerneffekt da.

LG Yv

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hi Yv,
mit diesem Kommentar hast du mir aus dem Herzen gesprochen. Du hast absolut recht: ab und zu muss der/die Keyboarder/in eben ran! Die Technik ist fehlbar und ein bestimmter Aufwand bleibt IMMER. AUßerdem lernt man ja dabei, wenn man nicht immer nur Vorgekautes konsumiert. Vielen Dank für deinen Kommi!! 🤗🌞🌴🌴Kleine Verbesserung: nicht YEM sondern YRM.
herzliche Grüße von der Insel
Niño

Yvonne Lang hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne Lang
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

freut mich. Ich bin ja selbst davon überzeugt, weil ich dadurch eben schon sehr viel gelernt habe. Mein PSR S975 hat ja nie Tyros oder Genos oder SX Registrierungen angenommen und musste ja bis vor Kurzem noch alles selbst bauen, immer.

YEM/YRM sorry, habs korrigiert.

Die aktuelle Registrierung, an welcher ich jetzt bastel ist besser dennje. Gut dass ich neu bauen musste. Dafür solls diese Woche auch extra ein Video geben, da lohnt es sich, denke ich mal.

Sonnige Grüße nach Teneriffa, da bin ich schon sehr neidisch..

LG Yv

Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Lieber Peter,

Ich sitze gerade vor meinem PC und bin erstaunt, wie gut du gespielt hast und das in Rekordzeit, bravo!!!
Ganz toll umgesetzt👍👏👏. Du bist in letzter Zeit wirklich sehr fleissig und wie Yvonne geschrieben hat, du wirst immer besser 👏👏

Glg

Jacky

Peter Fröhlich hat auf diesen Beitrag reagiert.
Peter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Danke liebe Jacky,
das gibt mir immer wieder Elan für mein nächstes Objekt. Mal schauen was als nächstes kommt, habe so viele schöne Lieder im Kopf. Angefangen von I must Have In Love (hatte ich schon halbwegs drauf und mich dann wieder auf neues eingelassen - fast alles wieder weg 😤) bis Lieder von Chris Roberts 😂. Du siehst, alles querbeet.
Danke nochmal für Dein positives Feedback.
Liebe Grüße
Peter

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262