Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

April Showers

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal eure Meinung zur Taktgenauigkeit bei diesem Lied. Ich spiele immer wieder die rechte Hand einige Ticks zu früh und bekomme das irgendwie nicht in den Griff. Jedes mal wenn ich versuche das punktgenau zu treffen, habe ich das Gefühl ich spiele die rechte Hand zu lange bzw. mache eine zu lange Pause. Höre ich das nur falsch oder ist dem tatsächlich so. Im Midi bin ich jedenfalls immer ca. 100 bis teilweise sogar 200 Ticks zu früh.

Über einen hilfreichen Trainingstipp wäre ich froh.

Falls jemandem die Registrierung (vom Genos) gefällt habe ich sie zum Download mal dran gehängt.

Gruß

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Jacqueline und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineMichael Hechler
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Wow…

Mein lieber Peter… ein echt tolles und wirklich schönes Stück. Ich hab es mir jetzt nur auf dem Handy angehört… und da konnte ich jetzt nicht groß hören dass Du da auch ungenau wärst.

Ich muss mir das mal auf der Anlage anhören.

Aber so oder so…. 
Toll gespielt… und die Registrierung is klasse

LG

Michael

Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacqueline

Habe jetzt bereits 2 mal geantwortet - kurz drauf alles wieder weg !?

Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Michael, vielen Dank für Dein tolles Feedback.

Ich habe das Stück jetzt mal mit einer Viertelnote und 96% Quantisiert. Der Unterschied ist wirklich kaum zu hören, aber das Notenblatt sieht jetzt doch ziemlich gut aus. Anschließend habe ich nochmal versucht das selbst etwas genauer einzuspielen und bin dann auch tatsächlich (bei vereinzelten Noten) exakt auf 0 bis ca 50 Ticks rangekommen. Trotzdem waren die meisten Noten noch recht weit weg von Null. Aber vielleicht sehe ich das Ganze wieder mal zu eng, denn bei nur 4% Abweichung sind das bereit ca. 77 Ticks. Zu genau sollte es wohl auch gar nicht sein, weil dann das Ganze eventuell zu mechanisch klingen würde. 

Außerdem denke ich, dass auch die Akkorde teilweise etwas zu früh sind. Zur Darstellung habe ich mal das Midi angehängt.

Gruß

Peter

das 3. Mal jetzt ohne Anhang

Michael Hechler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael Hechler
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

@Peter
ja, man hört da tatsächlich eine latent voreilige Spielweise heraus. Könnte aber leicht am Swingstyle liegen. Nimm mal nen normalen 8-Beat, dann spielst du möglicherweise so genau, wie du es dir wünschst. Klar, das passt dann natürlich nicht zum Song, wäre aber das Indiz, dass du dich zu sehr auf die ternären Achtel eingelassen haben könntest.
Du sagst, dass zwei deiner Antworten fehlen. ??? Das wäre nun wirklich ein ganz neues Symptom auf der Webseite. Vielleicht lag das aber nur daran, dass ich vorhin ein paar Plugins geupdatet hatte. Hoffe ich jedenfalls...

Michael Hechler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael Hechler
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino,

danke für die Rückmeldung. Das mit dem 8 Beat habe ich probiert, hat leider auch nicht funktioniert. Dann habe ich mich noch einmal (für kurze Zeit) HOCH KONZENTRIERT und plötzlich hatte ich doch tatsächlich einige Treffer. Aber dafür auch jede Menge Fehler. Das zeigt mir dass ich wohl meine ganzen Lieder nicht so beherrsche wie ich das gerne hätte, aber es gibt Hoffnung das es noch besser werden kann 😊

Ich versuche mal ein Foto vom Midi einzustellen.  Habe auch wirklich nichts dran gedreht.

Bei den fehlenden Antworten hatte ich eine Midi-Datei angehängt und dachte zuerst das es daran liegt, aber dann war auch noch eine Antwort ohne Anhang weg. Die Antwort mit Midi- Datei hatte ich sogar kurz gesehen, das sie online war. Als ich dann ein 2 Mal aufgerufen hatte, war sie weg ???

LG Peter 

 

Hochgeladene Dateien:
  • 20230926_233241.jpg
Jacqueline und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineMichael Hechler
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Wow Peter! 😯 Da bist du doch aber vom Timing her doch schon SEHR genau gewesen! 👍🏻🎹👍🏻 Hast sogar paar mal bei ---:--:0000 getroffen, krass! Jooo, der Eine Ausreisser da bei ---:--:1792, aber mein Gott, das sorgt letztlich auch nur für den humaniden Klang. Du hattest es ja bereits selber geschrieben... sei nicht ZU genau, sonst klingt es wie vom Sequenzer. Viele Sequenzer haben daher ja sogar Timing-Optionen, die zwar quantisieren, jedoch nicht all zu genau, damit es eben nicht unnatürlich klingt. Also, hänge dich da bitte nicht an ein paar natürlichen Schwankungen auf. Nur, wenn sie DAUERND kommen, dann liegt was im Argen und muss behoben werden.

Dass du nun selbst mit binärem 8-Beat-Style noch latent voreilst, wundert mich. Ist das bei jeder Melodie so, also generell, oder nur bei dem Song?

Sorry, was die fehlenden Antworten betrifft. Ich schätze, das lag wirklich an meinen Updates an dem Tag. Tut mir leid, wenn ich dir da in dem Moment dazwischen gefunkt hatte. Asche über mein hauptsächliches Haupt! 😞

Michael Hechler hat auf diesen Beitrag reagiert.
Michael Hechler
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Ja, das ist leider so bei jeder Melodie. Deshalb versuche ich das ja auch besser in den Griff zu bekommen.  Ich bin schon mein ganzes Leben lang ein Hektiker und das hört man auch beim spielen. Meine Konzentration ist dabei mein größter Feind, umso erstaunter war ich selbst als ich mich hauptsächlich auf den Takt konzentrierte, so genau getroffen zu haben. Ich hoffe, dass ich jetzt mit steigendem Alter doch noch irgendwie ruhiger werde 🙉

Das mit dem Midi war eh nicht so wichtig.  Sollte das noch irgendjemand haben wollen, kann er sich gerne bei mir melden.

Noch eine schöne sonnige Woche 

Gruß Peter 

Niño Loco und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoMichael Hechler
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hmmm... ein Hektiker also... wie ich auch, grins...
Aber warum nicht das Laster zur Tugend machen? Vermutlich hast du dann ja sogar ein gewisses Talent für flotte Spielabläufe. Die könnten dir also leichter als Anderen fallen. Und die ruhigen Songs (zB. April Showers) sind dann eben deine Herausforderung. Jeder hat seine individuellen Fähigkeiten...
Am 15. November dürfte da genau das richtige KF-Video für dich kommen: Popcorn. Die L3-Version (SX) könnte da wohl ganz gut zu deinem lebhaften Wesen passen. Die L5- Version (Genos) hat es teils in sich... im Anhang mal 2 spoilernde Audio-Ausschnitte davon... erst SX, dann Genos...

Hochgeladene Dateien:
Jacqueline und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineMichael Hechler
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Da freue ich mich aber wirklich auf das Video. Habe da mal kurz was versucht und jetzt freue ich mich natürlich umso mehr darauf eine gute Vorlage zu bekommen und vielleicht auch Noten ?! Die Voices sind auf jeden Fall schon mal eine Herausforderung für sich.

Hier mal eine Hörprobe von meinem kläglichen Versuch ohne jetzt groß zu registrieren, da ich noch ein weiteres Lied eingespielt habe..... 

Hochgeladene Dateien:
Jacqueline und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineMichael Hechler
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Klar gibt´s diesmal auch wieder Noten, ist ja ein KF-Video 😉 Es kommt ja jetzt am 7. Oktober nur noch ein Doppelpack Key-Jobs und dann geht´s erstmal mit den KF-Videos weiter (siehe Newsblog).

Peter Fröhlich, Jacqueline und Michael Hechler haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacquelineMichael Hechler
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...