Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Poltergeist Level 2

Seite 1 von 2Nächste

Hallo zusammen

Nachdem nun Weihnachten halbwegs vorbei ist, kommt mein Poltergeist Level 2. 

Zuerst ganz herzlichen Dank an dich Niño für das tolle Stück, das für mich eher leicht war und ich nicht monatelang üben musste. Es hat sehr Spass gemacht! 
Ich habe viele Aufnahmen gemacht und hier ist nun meine beste. Nach Minute 1 habe ich 2 unschöne Stellen drin. Sonst gefällt mir die Aufnahme. Nun möchte ich euch schon danken fürs anhören und bin froh, wenn ihr Kommentare macht, was ich noch verbessern soll. Dann werde ich nochmals eine Aufnahme machen, bei der auch die 2 Stellen schön klingen.
Die Registrierung habe ich selber gemacht, da ich leider die von Niño nicht übernehmen kann auf meinem S750. Aber ich habe mein Bestes gegeben! Sogar mein erstes Stück mit einem Multi Pad.

Ich bin gespannt auf eure Meinung.
Liebe Grüsse 
Bernadette

Hochgeladene Dateien:
Gerhard Dangl, Niño Loco und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Gerhard DanglNiño LocoPeter FröhlichJacquelineFranzHan Jon TheusDieter Kreuer

Hoi hoi Bernadette

da ist dir sehr gut gelungen. Schöne Registrierung, gut gespielt. PRIMA GEMACHT.

tschööö, bis bald und rutsch guet ist 2025

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Insgesamt ganz schön gespielt, liebe Bernadette! 👏🏻👍🏼 Du spielst sehr gleichmäßig und triffst (fast) jeden Ton sauber. Akkorde auch pünktlich, außer manche Septimakkorde, die hier einen Schlag früher sein dürften. Insgesamt aber alles sehr gut und bei dem längeren Stück auch ein gutes Durchspielvermögen.

Zu verbessern gäbe es da auf jeden Fall den einzelnen falschen Ton bei Minute 1:56. Hörst du ihn ebenfalls heraus? Er muss 1 Halbton tiefer sein. Ansonsten solltest du dem Horn mal etwas Hall schenken. Und wenn du die Choir-Voices spielst (wie zB. ab Minute 0:36), dann könnte es mit Harmony möglicherweise etwas besser/voller klingen, nicht so alleine/hoch...

Frage und ganz heißer Tipp, damit es schnell viel originaler klingt:
Bekämst du es vielleicht auch hin, beim Style die Piano-Spur zu revoicen, indem du dort anstatt eines Pianos eine Harfe spielen lässt?

Jacqueline, Franz und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineFranzBernadette
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Liebe Bernadette,

Ich hatte diese Vorschläge schon für mich geschrieben, bevor Niño dir antwortete, aber ich wollte nicht die erste sein, die schreibt.😏

Bravo, du hast sehr gut gespielt, und eine schöne Registrierung erstellt.
Ich kenne deine S750 und deren Möglichkeiten nicht, was mir ein bisschen fehlt, ist etwas "völle" (Reverb/ Hall) und vielleicht Harmony (Oktave), die Stimmen (ChildChoir) klingen nämlich sehr hoch, vielleicht eine zweite Stimme "Mmh" (wenn du eine auf deinem Key hast?)
Ab Takt 21, Strings ? Die Klavierstimme im Style mit einer Harfe wechseln?

GLG

Niño Loco, Franz und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzBernadette
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Jacky, du hast so langsam scheinbar schon die Ohren eines Musiklehrers/Arrangeurs 😉👍🏼

Jacqueline, Franz und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineFranzBernadette
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

😅😅noch tausende Meilen entfernt .... manche Dinge bemerke ich und andere ... keine blasse Ahnung 😅😅😅

Niño LocoFranzBernadette
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Liebe Bernadette, 

dieses Stück hast Du sehr schön gespielt und auch gut registriert.  Die kleinen Verbesserungsvorschläge sind ja schon vorgetragen worden und ich freue mich schon auf Deine 2. Version von diesem schönen Stück.

Dir viel Erfolg beim Feinjustieren und beim Üben.

Und für alle eine schöne Woche und einen guten Rutsch ins neue Jahr 

LG

Peter 

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzBernadette
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Liebe Bernadette

du schreibst, du hast dein bestes gegeben…

das Original ist sicher perfekt arrangiert und wahrscheinlich perfekt gespielt (da müsste man den Komponisten fragen) und… die Produktion des Songs hat sicher auch sehr viel Geld gekostet 

Was ich sagen möchte ist, dass das Original nicht immer das beste sein muss.. es gibt zahlreiche Songs, welche im Remake nach meinem Geschmack noch besser klingen. Beispiele anzugeben, erspare ich mir… da das immer vom persönlichen Geschmack abhängig ist.

Beispielsweise könnte man den Song auch experimentell als Trance oder als Tango oder als Walzer spielen!

Du schreibst, du hast dein bestes gegeben.. 

Das hast du auf jeden Fall.. und damit meine ich nicht den in diesem Kontext „zweitrangigen“ Vergleich zum Original, sondern deine ganz persönliche und wunderbare Performance: Du hast die Registrierung selbst gemacht ( mit den Möglichkeiten deines Keyboards und das ist doch das, was das Musizieren u.a. ausmacht - zumindest für mich 😉). Du hast den Song gespielt.. ich gehe davon aus, dass er dir gefällt und du bist sicher stolz auf das Resultat (sonst hättest du es wahrscheinlich nicht für uns hier hochgeladen).

Ich finde, dass dir das als „Gesamtpaket“ perfekt gelungen ist. Also ja, du hast dein bestes gegeben… in jeglicher Hinsicht.

Vielen Dank fürs Hochladen!

Liebe Grüsse , Han

Ganz herzlichen Dank euch allen für die lieben Worte. Es freut mich natürlich sehr, dass ich dieses schöne Stück auch schön und gut spielen kann. 

Niño, den falschen Ton habe ich gefunden... ich spiele ein h statt ein b.... Das habe ich übersehen und mich völlig an den falschen Ton gewöhnt.

@Niño  Ich habe keine Ahnung, was du mit revoicen  meinst. Ich habe den Style Piano Ballad und das Multi Pad PianoArp8Bt. Man hört vor allem das Multi Pad. Eines mit Harfe habe ich nicht, das passen würde. Aber ich gehe mal auf die Suche, was ich machen könnte.

@Niño @Jacky  Bei den Tipps mit Hall, Harmonie, Strings werde ich mal ausprobieren.

Dankeschön und liebe Grüsse
Bernadette

Niño LocoJacquelineFranzHan Jon Theus

@Peter  Herzlichen Dank für deine lieben Worte. Ich freue mich, dass dir meine Musik gefällt. Es ist sehr schön, hier im Forum vorspielen zu dürfen! Die
2. Version werde ich  auf jeden Fall hochladen. Ich wünsche dir ein ganz schönes 2025 und auf ein schönes musikalisches Jahr!

@Han  Dir auch ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich finde es ganz toll, was du geschrieben hast. Ja ich bin stolz auf mich, was ich geschafft habe und mir gefällt das Stück so wie es ist. Ich werde jedoch die Tipps mal anschauen, was ich machen kann und dann gefällt es mir sicher noch besser. Ich bin bereit dazu zu lernen. Aber mir ist es wichtiger schön spielen zu können, als die Technik. 
Danke für den tollen Kommentar, der mich sehr freut! 

Liebe Grüsse euch beiden
Bernadette

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranz

Hallo Bernadette,

herzlichen Dank für dein wunderbar gespieltes Stück, es gefällt mir außerordentlich gut.

Du kannst richtig Stolz auf dich sein und hast es auch noch selbst registriert, sehr sehr gut.

Tipps für dieses schöne Stück hast du ja schon bekommen und ich freue mich schon auf

die zweite Version von dir.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco, Jacqueline und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineBernadette
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Vielen herzlichen Dank, Franz. Ich freue mich sehr an deinem lieben Kommentar! Wie ich oben schon geschrieben habe, freut es mich riesig, dass ich im Forum vorspielen kann und so viele Musikerkolleginnen und -Kollegen gefunden habe! Das hat sich so ergeben, weil ich Erika kennen gelernt habe.

Danke Franz und liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.

@ Bernadette
Ui, dann wird´s natürlich etwas kniffliger, wenn also das Piano nicht von einer Style-Spur kommt, sondern von einem Multipad. Ein Multipad zu revoicen ist deutlich umständlicher, als beim Style und hier nicht in aller Kürze zu erklären. Revoicen bedeutet hier ganz einfach, dass das, was das Piano spielt, von einer Harfe gespielt wird.
Alternative: einen ähnlich passenden Style finden, der so ein Piano spielt, wie im Moment dein Multipad, um dadurch auf das Multipad verzichten zu können. Dann im Style-Mixer-Bereich die Piano-Spur revoicen (Harfe als Voice einstellen).
Falls du technisch noch nicht so weit bist, wird es etwas knifflig, das alles im Forum zu erklären...
Aber du kannst es natürlich auch so lassen, wie es jetzt ist, denn es ist ja nichts grundsätzlich falsch daran. Ich hatte das nur vorgeschlagen, um das STück mit der Harfe deutlich originaler klingen zu lassen...

Franz, Bernadette und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
FranzBernadetteHan Jon Theus

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die Noten für diesen Song finden kann? Ich habe die Lernbereiche „überflogen“ und kann sie leider nirgends finden.

Danke und liebe Grüsse, Han

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Sorry… habe sie gefunden 🙈👍

Niño Loco und Keyrika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKeyrika

:-), Lieber Han, das könnte ich gewesen sein 🙂

Niño Loco und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoHan Jon Theus

Guten Morgen

Hier kommt meine neue Version. Ich  habe Hall und Harmony angepasst. Beim Chor habe ich die Strings eine Oktave tiefer gemacht, damit er nicht mehr so hoch klingt. Piano gegen Harfe tauschen, da habe ich keine Ahnung. Aber wie du geschrieben hast, Niño, ist es auch gut mit Piano. Das Stück ist dann Made by Bernadette.... Ein paar kleine Aenderungen und schon klingt es viel besser. Herzlichen Dank für die Tipps!

@Niño  Was mir nicht klar ist, warum du geschrieben hast, dass die Septimakkorde zum Teil einen Schlag früher sein könnten. Ich habe sie auf den 1. oder 3. Schlag gespielt, so wie es auf dem Notenblatt steht. Was sollte da anders sein?

Danke, dass ihr meinen Poltergeist nochmals anhört.

Liebe Grüsse
Bernadette

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacqueline

Da muss ich, was die Septimakkorde betrifft, doch noch etwas meckern, liebe Bernadette, denn die kommen tatsächlich auf 4. Aber seien wir ehrlich, das ist ja sogar Auslegungssache oder eben Geschmacksache, ob man einer übergangsweise (hinführenden) Septimharmonie 2 oder nur 1 Schlag zum hörbaren Erscheinen zugesteht. Da gibt es keine fixen Regeln. Also kannst das auch so lassen, Notenvorgabe hin oder her.

Viel wichtiger wäre es dagegen, eine Harfe statt dem Piano zu hören, sofern (!) man überhaupt einen originalgetreuen Sound anstrebt, was bei mir so wäre. Dir gefällt dein Werk auch mit Piano. Passt doch! Auch hier gibt es keine anderweitige Verpflichtung/Regel.

Das Selbe gilt für die Oktavierung.

Wichtig ist, dass du das Notenspiel umsetzt, was dir schon richtig sauber gelingt. Nur noch ganz wenige sehr feine rhythmische Schwankungen, die kaum der Rede wert wären. Läuft! 👍🏼👍🏼👍🏼

Peter Fröhlich, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacquelineFranzBernadette

Hi Bernadette,

ich finde es hört sich tatsächlich noch etwas voluminöser an. Das kannst Du auf jeden Fall so lassen. Weiter so 👍👏

LG und einen guten Rutsch

Peter

Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Bernadette,

deine jetzt neue Version von Poltergeist gefällt mir schon richtig gut und die vielen Tipps die du bekommen

hast haben schon einiges bewirkt und wie Peter schon geschrieben hat, ich würde es auch so lassen, passt doch.

Liebe Grüße

Franz und an guadn Rutsch 

Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Bernadette,

Wie schon Peter geschrieben hat, hört es sich etwas voluminöser an. Schön gespielt 👏

Ganz liebi Grüessli und hoffe hast 2025 gut angefangen😀

GLG

Niño LocoFranzBernadette

Lieber Niño

Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen guten Kommentar. Ich schätze es sehr, deine Meinung zum Stück zu wissen und ich freue mich natürlich ausserordentlich über dein Lob. Sauber und schön zu  spielen ist mein erstes Ziel und beim andern arbeite ich weiter. Nun bin ich ganz glücklich, dass ich mein erstes Ziel erreicht habe. Danke Niño!

Ich wünsche dir ein glückliches, erfolgreiches und gesundes 2025 und danke, dass du mit uns musikalisch auf dem Weg bist!

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Hallo Peter, Franz und Jacky

Ich freue mich sehr, dass euch mein Poltergeist gefällt! Vielen Dank für die lieben Kommentare. Ich finde es ganz toll, dass ich es hier vorspielen durfte und ihr es angehört habt.

Ich freue mich auf ein musikalisches 2025 mit euch und wünsche euch nur das Beste!

Liebe Grüsse
Bernadette

@ Bernadette
Danke für dein Feedback, dass du mit meiner (stets konstruktiven/neutralen/objektiven/ungeschönten/direkten) Einschätzung zufrieden bist. Da bekomme auch ich ein Wenig zurück, was mich sehr freut. 🤩🥰👍🏼💙🏆🎶🎹
Was du goldrichtig machst: deine Priorität sind das Spielkönnen und das Notenspiel überhaupt, etwas weniger die Programmierung des Keyboards, was aber später immer wichtiger wird.
Sorry dennoch für die diesmal etwas verspätete Reaktion meinerseits. War ein paar Tage im Ausland...

Jacqueline und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineBernadette

au nomol inegloset ha, de Compi gaht wieder. Das machst Du doch richtig gut.
Für die nächschte 2 Wuche bin i im Schwarzwald, erhole vom "Technik-Ärger" oder so.
Nachhär fröi i mi druf di wieder mal z'gseh und im Original z'ghöre.

bis dann, tschüss zäme

Niño LocoJacquelineBernadetteHan Jon Theus

inegloset ha ? 👀
de Compi ?? 🤔

Jacqueline und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineHan Jon Theus

Ich wünsche dir schöne erholsame Ferien, liebe Erika und freue mich auch, dich wieder zu sehen und zu musizieren.
Dann wünsche ich dir noch ein gutes 2025, das einiges besser wird für dich als das vergangene Jahr.
Machs guet!

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

A cli Schwizerdütsch isch immer guet!

Es guets Neus allne!

lg, Han

Hallo Bernadette,

ich höre mir gerade deine zwei Versionen an und bin neugierig drauf. Den Song kannte ich noch nicht. Eine tolle Steigerung mit der neuen Aufnahme. Gefällt mir sehr gut. 

Liebe Grüße

@ Niño

inegloset ha ? 👀  reingehört
de Compi ?? 🤔 Computer

@Erika,
Wünsche dir einen schönen Urlaub, erhol dich gut und  2025 soll dir nur Positives auf der ganzen Linie bringen, viele Sonnenstrahlen 🌞

GLG

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Seite 1 von 2Nächste

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!