Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Kanon in D (aus Level 3 Playalong Fingerfitness)

Welche Version ist besser?
Die MIT Panorama8 Stimmen · 100,00%
Die OHNE Panorama0 Stimmen · 0,00%
Egal ob MIT oder OHNE0 Stimmen · 0,00%
8 Teilnehmer
Seite 1 von 2Nächste

Guten Abend allerseits,

ich hoffe, ihr habt die Feiertage gut überstanden. Ich habe die Zeit genutzt und an meinem Projekt "Kanon in D" gebastelt. Ich habe es per MIDI-Mehrspuraufnahme aufgenommen. Das soll auch mein nächstes Video werden, in dem ich mehrere Spuren gleichzeitig anzeigen lasse.

Nach dem die MIDI Datei nun fertig aufgenommen war, habe ich noch an den Songeinstellungen das Panorama geändert. Es sind ja 3 Melodiestimmen, 1. E-Gitarre, 2. Violine, 3. Streicher. Die 1. Stimme habe ich in der Mitte gelassen, die 2. Stimme nach links und die 3. nach rechts gerückt. Ich finde, bei der Violine sind leider die schnellen Melodieteile leiser geworden (trotz niedrigerem Attack) und bei den langsamen Teilen kommt die Violine richtig gut raus. Ich glaube aber nicht, dass ich dort jetzt noch was ändern sollte (soll nur ein Hinweis sein).

Meine Frage ist jetzt nur, ob die Datei mit oder ohne Panorama besser ist für mein baldiges Video? Ich tendiere eher zu dem mit Panorama. Nun viel Spaß beim Hören mit der hoffentlich fehlerfreien Darbietung :-).

LG Yv

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannGerhard DanglPeter FröhlichJacquelineUGotti
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Wow, unfassbar. 

Liebe Yv, damit hast Du Dein absolutes Meisterstück eingestellt. Gänsehaut pur.

 Nimm auf jeden Fall das mit Panorama, einfach nur genial,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich Dir schreiben soll. 👍👍👍👏👏👏

Lieben Gruß und guten Rutsch 

Peter 

Niño Loco, Yvonne Lang und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Yv!

Das ist ja mal ein starkes Stück! 😂👍🏻Aber das Stück ist nur halb so stark, wie deine überragende technische und spielerische Leistung. Ich würde sagen, du bist so langsam bei den Semiprofis angekommen. Sehr sehr beachtlich, was du da so alles schaffst...

Das mit der Attackzeit ist tatsächlich so ne Sache. Leider sprechen nicht alle Voices auf den Attack-Parameter im Voice-Edit an. Grade bei den Geigen hab ich das letztens auch schon feststellen müssen. Hier hilft nur, eine andere Voice zu wählen, welche das halt unterstützt. Natürlich ärgerlich, wenn man sich die Voice ja nicht grundlos auserwählt hatte... da möchte man nur ungern wechseln und eigentlich keine Kompromisse eingehen müssen. Hast schon mal in "Legacy" nach ner anderen Violine gesucht? Und hast auch im Voice-Edit schon mal an den beiden "Touch"-Parametern der Violine geschraubt? Manchmal hilft das.

Ich habe oben für die Panorama-Version gestimmt, einfach weil es professioneller ist, auch das Paning passend einzustellen. Es macht das Zuhören noch interessanter... spannender. Beachte aber Eines!: durch das Verlagern einer Voice aus der Mitte nach L oder R verliert sie Lautstärke. Es kann also mit auch DAHER rühren, dass du den Eindruck hast, dass die schnellen Melodieteile der Violine nun schwächeln.

Ansonsten... hab ich nüscht weiter zu melden... es klingt auch so schon brachial und ist dir sehr gut gelungen. Absolut vorzeigbar!

Hast du denn alle 3 Spielparts gefilmt und wirst das synchron im Video darstellen?

Grüßlis

Niño

Yvonne Lang hat auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne Lang
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Danke euch beiden für die superschnellen Antworten!

Das mit dem Panorama ist mir heute spontan eingefallen, habe das noch nicht gemacht. Schon deshalb weil ich sonst nie eine MIDI nachbearbeite um dann später die Audio drauß zu machen. Ich habe noch keine wirkliche Ahnung, wie viel ich hier genau einstellen sollte (Werte), bin da einfach nach meinem Gehör gegangen.

Nino,

ja ich habe alles bereits aufgenommen und würde schon gern diese Versionen so nutzen. Bei der Violine habe ich schon viel gesucht und einiges eingestellt, auch einen Kompressor, da sie selbst bei 127 zu leise schien. Ich glaube, es ist egal, welche Violine ich da nehme, die sind alle ähnlich und haben hier das "gleiche Problem". Natürlich könnte ich jetzt nachträglich noch die Voices der Spuren ändern, aber ich wollte schon gern diese Violine haben.. Wenn ich mir nur die Spur der Violine anhöre, hört sich der "leise" Teil auch gar nicht so leise an.. das ist nur in der Kombination.. Also sollte ich nochmal schauen, doch die Violine auszutauschen (zum Glück geht das nachträglich noch).

Freue mich, dass es so gut ankommt. 🙂

PS: Die MIDI darf ich hier sicher nicht hochladen (oder doch?)?!

Yv

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

ich hänge hier mal noch die Violine (solo) an.

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Noch eine Frage,

kann man nachträglich die Voice per VoiceEdit anpassen z. B. bei den Touch-Parametern? Meines Erachtens kann man nur die Voice hinterher austauschen aber sicher bin ich mir nicht... Dann könnte ich da nochmal ausprobieren.

YV

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Jetzt habe ich nochmals nachgedacht über Nino's Aussage, dass beim Verstellen des Panings die Voice an Lautstärke verliert. Vielleicht sollte ich deshalb die Violine in der Mitte lassen und die anderen beiden rechts und links verlagern? Vielleicht könnte das noch was bringen...

Yv

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Yvonne,

Da geht es mir wie Peter, ich weiss gar nicht, was ich dir schreiben soll.... wirklich "WOW", FANTASTICH 👍👍👍

ich hatte dieses Stück für mich angefangen, aber ich kam nicht an die Geschwindigkeit einiger Variationen heran, und du bist wieder am Ziel angekommen, grosses Lob! 👏👏👏
Mit Panorama für mich 😉

LG

Jacky

Niño Loco, Yvonne Lang und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangPeter Fröhlich
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Habe mir gerade nochmal Dein Violinen Solo angehört. Eventuell könnte es etwas bringen, wenn Du im Voice Edith den Touch Sensitivity erhöhst. Hört sich an als wäre die ein oder andere Stelle nicht 100 % gedrückt. Aber ob das im Nachhinein zu ändern geht wage ich zu bezweifeln.

Habe das eben nochmal getestet - wenn ich im Multirecording auf Mixer gehe und dann die Voice auswähle, kann ich im Anschluss nicht auf Voice Edith zugreifen.  Zeigt dann an, "Diese Funktion ist jetzt nicht verfügbar "

Wegen der Midi Aufnahme,  wenn es kein Kaufstyle ist sollte da nichts gegen sprechen,  ist ja "Deine" Aufnahme.....

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Ich spiele ein Yamaha Genos und derzeit (12/22) im O-Key-Level 2 bis 3. ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter,

danke für deine Einschätzung, es ist aber so, dass diese Voice ein bisschen „Anfahrtszeit“ braucht, also im Zeitverlauf lauter wird und bei schnellen Passagen dementsprechend nicht genug Zeit hat, laut genug zu werden. Ich habe nämlich ganz schön „gehämmert“. 😝

Ich werde das wohl so lassen. Die MIDI Datei kommt natürlich von mir aus den Presets (Style und Voices). Doch irgendwer könnte ja behaupten, dass es eine gekaufte MIDI wäre.. z. B. 
Yv

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Und liebe Jacky,

das ist natürlich alles Übungssache und ich habe mit langsamen Tempo angefangen. Das erste mal (als ich in Level 3 war) hab ich das auch wieder zurück gestellt aber irgendwann klappt das schon. Ich habe es wie vorgegeben in Tempo 72 eingespielt. Unglaublich, dass das Original bei um die 103 ist.. 

Yv

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hoi zäme

zurück vom "Christkind-Timeout" hab ich gelesen, zugehört, vom "Fachchinesisch" nur das wenigste verstanden..... usw
Dann machte ich mich, in meinem antiquierten Hirn, auf die Suche nach einem kreativen, alles zusammenfassenden Wort
für das Gehörte. GENIALISTISCH 🙂 ist mir eingefallen.

.... jetzt, schmeisst die Partiy an, feiert was das Zeug hält und begrüsst das neue Jahr gebührend.
Viel Glück Euch allen und bleibt gesund und lieb

Lg Erika

Niño Loco, Yvonne Lang und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne LangPeter FröhlichJacqueline

Hui... hier rattert´s ja schon wieder...

Also Yv, sicherlich gibt es auch beim Panning diverse Richtwerte... aber da geht man doch eher nach Gehör. Wer ein Orchester nachahmen will, kann ja schauen, wie die Musiker sitzen und danach das Panorama einstellen...

Klar kannste die MIDI-Datei hier hochladen... ist ja deine Produktion.

Einen Compressoreffect zu verwenden wäre an sich eine gute Idee (um Volumeschwankungen auszugleichen), doch wie du schon selber feststelltest auch nicht die Lösung, da ja das "Problem" nicht maßgeblich in einer Lautstärkedifferenz liegt, sondern in der Trägheit der Voice, wie du ebenfalls bereits geschrieben hattest. Das selbe Problem hatte ich im letzten KF-Video (Oh Holy Night) mit der Violine, als sie bei den 2 schnellen Läufen unterm Arrangement einfach fast wegbrach. Geholfen hab ich mir hier (halbwegs) zum Einen mittels einer Zweitvoice, einer schnellen Stringsvoice... sowas wie Marcatos, wenn ich mich recht entsinne. Zum Anderen hab ich die Touchparameter im Voice Edit so eingestellt, dass sie zu meinem Anschlag der schnellen Noten passt, welche ich extra fest anschlug. Dadurch blieb die Violine immer "normal laut", wurde aber in den Läufen etwas angehoben. Insgesamt reichte es graaaade so aus, aber für mich eigentlich nicht zufriedenstellend. Hab´s dann aber auch einfach so gelassen.

Nachträglich oder bei Aufnahme die Voice per Voice Edit anzupassen geht leider tatsächlich nicht (bzw. evtl. nur auf manche Parameter beschränkt?!?), wie Peter schon richtigerweise schrieb. Das liegt einfach daran, dass MIDIs diesen Zugriff auf Voice Edit nicht kennen, schreiben oder lesen können, weil sie ja auch auf Geräten ohne Voice Edit laufen sollten. Mit Yamaha-eigenen SysEx-Befehlen könnte es aber vielleicht (?!?) doch klappen... falls sich da jemand reichfuchsen will.
Aber das braucht man eh nicht, denn Midis haben ja in jeder Spur im ersten Takt ein Setup, in welchem Daten stehen, welche alle Geräte interpretieren können, also Voicenummerncode, Volume, Effektanteile, Modulation... und unter Anderem auch Attack. DAS zum Beispiel wäre also solch ein Parameter, den es auch im Voice-Edit gäbe, den aber sowieso wohl fast alle Keyboards lesen könnten. Und da gibt´s auch noch EQ, Filter und weitere Parameter, die es im Voice-Edit gibt und trotzdem auch im Setup stehen können...

Mann Mann... ganz schön schwieriges Themengebiet, was wir hier grade zerfleddern... da gibt´s einfach viel Fallstricke... aber sicher auch so manche übersehene Option... aber niemand kennt wirklich alle Tricks... ist einfach ein riesiges Themenfeld... und oft heisst es einfach rumprobieren... nächtelang  Kopfhörer auf... kenne es nur zu gut... 🤣

Yvonne Lang und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Yvonne LangJacqueline
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Oha, danke Nino. Ich werde einfach schauen und bisschen probieren. Vermutlich bleibt mir nur die Option die Voice zu lassen oder gegen eine andere zu tauschen. Falls ich doch eine andere Voice finde, tausche ich die aus. Vielleicht findet sich ja eine andere interessante Kombination. Hat jemand vielleicht eine Idee? Lt. Vorgabe sollte das ja eine Synthvoice sein. 
ich tüftel noch ein wenig. 

Und liebe Keyrika, danke für dein lustiges Statement ☺️

Yv

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Yvonne,

ein tolles Projekt mit ganz großem Sound den du uns hier vorführst. Bin schon auf das Video gespannt. Nach einem ersten Anhören der beiden mp3 files habe ich meinen Kopfhörer gewechselt und alles noch einmal durchgehört. Aber es blieb dabei, die Version mit Panorama hat mir im Vergleich immer besser gefallen.

LG Gerhard

Niño Loco und Yvonne Lang haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoYvonne Lang

Hallo Gerhard, 

freut mich dass es gefällt. Auf das Video bin ich selber auch gespannt 🤩 denn ich möchte es diesmal alles auf einmal synchronisiert zeigen und das sind ja dann insgesamt 4 Teile (Akkorde habe ich auch separat gemacht).

Liebe Grüße 

Yv

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Ich hänge jetzt mal die MIDI und die Registrierung an. Falls Interesse besteht.

Update: Die MIDI will nicht, wird wohl abgeblockt.

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

So, letzte Aktion für heute. Ich habe jetzt nochmal die Lautstärken bei allen Spuren außer der Violine leicht reduziert, sodass diese ein wenig lauter wirkt. Das Paning der Violine auf die Mitte hatte keine hörbaren Auswirkungen. Ich denke, so kann man das lassen. Andere Voices als die Violine konnte ich nicht finden (die mir gefallen und diese Voice ehrenwürdig ersetzen könnte), also lass ich die nun trotzdem drin.

Morgen mach ich mich ans Video und hoffe, dass es auch morgen noch fertig wird.

LG und gut Nacht!
Yv

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Das Paning der Violine auf die Mitte hat wohl daher keine hörbaren Auswirkungen, weil die Violine ja noch immer links im Panorama steht. Wenn du sie mittig stellst muss sie zwangsläufig lauter werden, da ja ein weiterer Kanal (rechts) mit ganzer Lautstärke hinzu kommt.

Noch eine Idee, die das Trägheitsproblem lösen könnte:
Du könntest innerhalb der Violin-Spur zeitweilig auf eine andere Violin-Voice umschalten, welche die schnellen Parts rüberbringen kann... und danach wieder auf die erste Violine zurück schalten. Du weißt ja... Voicewechsel innerhalb einer Spur sind in MIDIs Gang und Gebe! (<-- schreibt man das so?)

ODER:

Andererseits spielt ja deine Strings-Spur eh schon die flotten Läufe... könntest also auch diese Spur zeitweilig etwas in der Volume anheben, um die träge Hauptvioline zu stützen. Du weißt ja... auch Volumewechsel innerhalb einer Spur sind in MIDIs kein Problem... alles im Step-Edit einprogrammierbar...

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Was den MIDI-Upload betrifft hab ich grade die Erlaubnis für .mid-Dateien von Hand gesetzt, da sie rausgeflogen war... jetzt müsste auch das funzen.

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino,

danke für deine Tipps. Im StepEdit gehe ich dann in jede einzelne Note rein (bei denen die ich tauschen möchte) und ändere dann die Voice? Und ich habe bei der Aufnahme das Paning der Violine wieder zurückgestellt, hatte es nur für mich alleine ausprobiert. Ok ich lade nachher nochmal die MIDI hoch, schreibe gerade vom Smartphone. 
Liebe Grüße 

Yv

Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Anbei die MIDI. Die Violine ist auf den Spuren 2 und 3 zu finden. Das Paning ist jedoch (eigenartigerweise) nicht gespeichert und muss jedesmal neu eingestellt werden (ist das normal)?

Hochgeladene Dateien:
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Ich hab die Lösung gefunden, also wie ich das mache, dass man die Violine besser hört. Ich habe im StepEdit einfach die einzelnen Violinennoten in der Lautstärke angehoben, das passt nun.

LG Yv

Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

So, hier ist nun die finale Version. Die Violine habe ich nun im StepEdit lauter gestellt und im Pano nun in die Mitte gesetzt, dafür die E-Gitarre links. Ich denke, so kann man es jetzt lassen.

Hochgeladene Dateien:
Rainer Geiger, Gerhard Dangl und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer GeigerGerhard DanglJacqueline
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Hallo Yvonne,

da hast Du ja wieder eine Spitzenleistung abgeliefert. Gefällt mir sehr gut, und ich freue mich schon auf das Video!
Die Version mit Panorama gefällt mir auch besser.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2024, und freue mich schon auf Deine zukünftigen Projekte!
Es kommt stets was Besonderes dabei heraus!

LG Rainer

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

@ Yv

Du: Im StepEdit gehe ich dann in jede einzelne Note rein (bei denen die ich tauschen möchte) und ändere dann die Voice?
Ich: Nein, du setzt den Voicewechsel einmalig an der Stelle, von wo aus er für alle nachkommenden Noten wirken soll.

Du: Das Paning ist jedoch (eigenartigerweise) nicht gespeichert und muss jedesmal neu eingestellt werden (ist das normal)?
Ich: Also, wenn ich in der Midimultitrackbearbeitung drinne bin, dann und eine Spur im StepEdit ändere, dann speichere ich das Midi neu ab, damit es fix bleibt. Hast das womöglich vergessen?

Du: Ich habe im StepEdit einfach die einzelnen Violinennoten in der Lautstärke angehoben, das passt nun.
Ich: Das ändert halt nichts an der Trägheit. Eine Zweitvoice ohne größere Attackzeit wäre wirksamer.

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino,

danke für die Hilfe. Ich werde mir das genauer anschauen. Aktuell fühle ich mich noch ein wenig überfordert mit den MIDI-Tiefeneinstellungen.. Das Paning hatte ich nämlich im Mixer eingestellt und auf die Registrierung gespeichert (was nach meinem Gefühl auch nicht richtig war). Dort war es dann aber nach neuem Einschalten des Keyboards wieder verschwunden trotz speichern. Wie und wo ich das Paning im StepEdit direkt einstellen kann, weiß ich nicht, da muss ich erst suchen, genauso wie eine Dualvoice für beispielsweise die Violine. Da bin ich gerade total überfragt, wie ich das genau machen muss.. ich werde mir das genauer anschauen, jedoch für mein Video nehme ich nun meine zuletzt angepasste Version, wo man zumindest die Violine nun hören kann. Natürlich weiß ich, dass man mit dem Erhöhen der Lautstärke die Trägheit der Voice nicht ändern kann, zumindest kann man die jetzt aber noch hören und wird nicht zu 100% von den anderen Voices überdeckt. Leider fehlen mir hier noch ein paar Tiefenkenntnisse, die sicherlich viele Stunden/Tage/Wochen dauern können. Es ist interessant, was man hier noch alles machen kann! Da werde ich sicherlich noch einige Stunden verballern.

Das Video geht dann heute im Laufe des Abends wohl noch online. Link poste ich dann hier.

Ich wünsche euch allen nun einen guten Rutsch ins neue Jahr und lasst es krachen morgen! Ich wünsche mir für das neue Jahr fundamentale Veränderungen zu Gunsten der Menschen - Frieden, Freiheit und Sorglosigkeit für alle!

LG
Yv

Niño Loco, Rainer Geiger und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerJacqueline
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

Das Video ist nun endlich fertig und online:

Niño Loco, Rainer Geiger und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerGerhard DanglJacqueline
Yvonne, musikalisch seit 2018 unterwegs, ihr findet meine Übungssongs und eigene Covers auf meinen beiden Kanälen. ║ Standort: PLZ 04539                                                             Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/Wonni1981       Odysee-Kanal: https://odysee.com/@Yvonnes-Keyboard-Covers

@ Yv

In eine Registrierung kann man keine im Mixer gemachten Songspur-Einstellungen abspeichern. Man muss die Mididatei selbst abspeichern!
Immer vor dem Verlassen der Midibearbeitung das Midifile neu abspeichern, damit es beim Abruf auch das spielen kann, was du zuletzt beim Bearbeiten des Midis eingestellt und in dem Moment gehört hast. Es ist also nicht so wie bei Styles, wo im Mixer gemachte Veränderungen der Stylespuren auf einer Reg gespeichert werden können. Eigentlich doof, is aber leider so. 🤷🏻‍♂️

Das Paning im Song-StepEdit lässt sich in jeder Spur ganz am Anfang im sogenannten Setup speichern. Controler Nummer 010. Kannst dort mit Insert ein Controler-Event einfügen und es als Nummer 010 deklarieren und dann halt noch den genauen Wert für links oder rechts...
Danach das Midi natürlich wieder abspeichern, sonst bleibt´s nicht fix.

Eine Dualvoice für beispielsweise die Violine erzeugt man am besten gleich bei der Aufnahme, indem man R1 und R2 gleichzeitig spielt und aufnimmt. Dann hat man von den Noten-Events her zwei identische Spuren mit den 2 unterschiedlichen Voices (zB. Violine + MarcatoStrings).

Dein Video schaue ich etwas später an...

Jupp, das wünsche ich uns allen ebenfalls: fundamentale Veränderungen zu Gunsten der Menschen. Mal sehn ob´s nicht bald nach dem 8. Januar soweit sein wird. Ich bin und bleibe Optimist und freue mich auf die Zukunft!

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Yvonne,

ich habe mir gerade Dein Video angesehen, und auch einen Kommentar geschrieben. Mit Kopfhörern klingt es super. Wenn man diesen langen Forenbeitrag betrachtet, kann man ein wenig erahnen was Du für einen Aufwand betrieben hast. Es ist alles perfekt geworden! Ich bin begeistert, und gefällt mir sehr!

Es ist auch schön, dass Du erneut für O-Key wirbst. Deine Fortschritte und Leistung beweisen, was man mit O-Key erreichen kann.

LG
Rainer 

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.
Seite 1 von 2Nächste