Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Ich stelle mich vor mit Schwanensee

Hallo miteinander

Ich habe Erika kennengelernt und mit ihr gleich diese tolle Musikschule. Seit einiger Zeit bin ich hier und schaue mich um, frage mich, wo ich wohl einsteigen kann. Höre mir eure schönen anspruchsvollen Musikstücke an und staune, was ihr alles könnt! Mir gefällt, wie ihr euch gegenseitig austauscht und unterstützt. Einfach super! Und natürlich bin ich auch begeistert von dem tollen Lehrer, der eine so gute Musikschule macht und immer mitten unter euch ist mit seiner Unterstützung. Nochmals einfach super! Nun möchte ich auch mit dabei sein.

Ich wohne einen kleinen Spaziergang von Erika entfernt. Wir treffen uns regelmässig zum Spielen und Austauschen. Ich spiele auf einem Yamaha Keyboard PSR-S750 und nehme seit einigen Jahren Unterricht. Jetzt bin ich in Level 3 eingestiegen und möchte euch Schwanensee vorspielen. 

Ich freue mich mit niño und euch allen musikalisch unterwegs zu sein. Danke Erika, dass du mir das gezeigt hast!

Liebe Grüsse 

Bernadette

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannRainer GeigerJacquelineMichael HechlerHan Jon Theus

Jeppa, Bernadette

megafreu dass du den Sprung ins Forum gemacht hast. Wie üblich spielst du schön und exakt. Ich hatte das Privileg das schon
1:1 zu hören. In Sachen exakt spielen hast du mir eine echte Nasenlänge voraus. Da hüpf ich manchmal schon noch aus der Reihe.
Aber das weisst du ja.
Es macht Spass mit Dir und motiviert auch mich stets aufs Neue.
Nun bin ich mal auf die weiteren Kommentare gespannt.

Lg Erika /Keyrika

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Liebe Bernadette,

Zuerst möchte ich dich herzlich willkommen heissen! Es ist wirklich schade, dass du und Erika so weit weg wohnen, aber wir werden sehen, ob wir auch einmal ein Treffen arrangieren können.
Ich kann nur bestätigen, dass du hier bei O-Key wirklich in guten Händen bist und er ein wirklich guter Lehrer ist 👍

Ich habe mir dein erstes Musikstück angehört, mein Kompliment 👏👏👏, du hast es wirklich sehr gut gespielt, es scheint mir nur, dass du ab Takt 10 ein wenig in "Eile" bist 🤔, aber nach ein paar Takten bist du wieder top!

Ich freue mich auf weitere Stücke von dir 😉

GLG us Basel

Jacky

Niño LocoBernadette
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Bernadette,

herzlich willkommen im O-Key Forum und Proberaum. Du bringst schon viel Vorkenntnisse mit. Das Stück hast Du sehr schön gespielt!
Ich bin gespannt, was wir demnächst von Dir zu hören bekommen.

LG Rainer

Bernadette hat auf diesen Beitrag reagiert.
Bernadette
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Bernadette,

herzlich willkommen im Club. Wie die Anderen schon geschrieben haben, eine solide Leistung. 

Freue mich jetzt schon mehr von Dir zu hören 👍

LG Peter 

Bernadette
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hello together 🖐🏻

Herzlichen Dank für alle Lobe und Empfehlungen und das neue Gesicht (Bernadette) im Forum. Schön euch alle zu lesen. Selber komme ich derzeit wenig dazu, ausgiebig viel zu schreiben, da wir Besuch ausm Ausland haben und daher den ganzen Tag Programm. Daher zur Zeit nur wenige und kurze Kommis von mir:

Liebe Bernadette, du spielst ja soweit eigentlich schon alles richtig. Jaqueline hat es aber schon richtig bemerkt, dass du eilig klingst. Bevor ich weiter aushole eine "Gegenaufgabe": Höre mal immer an den Stellen genauer hin, wo 2 Achtel alleine für sich stehen. Frage: Was fällt dir auf?

LG
Ni♫o

Bernadette
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hallo miteinander

Ganz herzlichen Dank an alle für die lieben Worte. Sie haben mich sehr gefreut und ich freue mich, dass ich zu euch gehören darf. Ganz sicher werdet ihr noch weitere Stücke von mir hören. 

Es würde mich sehr freuen, dich Jacqueline persönlich kennen zu lernen. Frauenfeld Basel ist ja nicht so weit voneinander entfernt. Ich wäre jedenfalls dabei. Danke für den Hinweis, dass ich in Eile bin.....

Herzlichen Dank Niño für deinen Kommentar und die Gegenaufgabe. Ich glaube ich habe es gehört. Takt 10, 11, 14, 15 und 16 sind die Achtel in Eile. Nach den Achteln mache ich eine ganz ganz kleine Pause bis zum 1. Schlag. Dieses Problem, dass ich die Achtel nicht exakt spiele habe ich leider öfters.....

Einen lieben Dank an alle!

Liebe Grüsse

Bernadette

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

….was gute Ohren so alles hören🤪😀🎶, grööl, sowas bemerk ich nicht mal beim 1:1 zuhören😇🤣

finds aber wirklich prima, dass du jetzt auch im Forum bist👏👍👏

Hallo Bernadette,

schön wieder eine Verstärkung im O-Key Forum begrüßen zu können; herzlich willkommen! Durch die Teilnahme am Forum entsteht erst ein Gefühl für das aktive Miteinander der Schüler und diesem wirklich phantastischen Musiklehrer.

Dein Einstand hier im Forum ist ein gar nicht so einfach zu spielendes Stück bei den Anfängen von L3 und du hast es schon recht gut gemeistert; bist also im richtigen Niveau hier eingestiegen und ich freue mich darauf, mehr von dir zu hören und wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße aus Sachsen

Erich

Niño LocoBernadette
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

@ Bernadette
Du schreibst "...ganz kleine Pause bis zum 1. Schlag..."
So ähnlich könnte man es beschreiben, und es beginnt bereits bei Takt 9. Doch um das noch genauer zu formulieren, machst du immer bei 2 Achteln die Erste davon zu kurz, die zweite Achtel dafür ausgleichend länger, was sich leicht holperig anhört. Versuche beide Achtel exakt gleich lang zu spielen. Gelingen kann das durch die Achtelzählweise oder durch das sprechen eines zwei-silbigen Wortes wie zB. "Ap-fel" oder "Kä-se"...

Bernadette
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Herzlichen Dank Niño für deinen Kommentar und deine Hilfe. Ich versuche es besser zu machen in diesem Stück und dass alle folgenden Stücke korrekte Achtel haben.

Herzlichen Dank an Erich für die lieben Willkommensworte. Ja, ich freue mich auch gemeinsam mit euch musikalisch unterwegs zu sein.

Niño Loco und Erich Erdmann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich Erdmann

Hallo guten Abend Bernadette,

ich möchte dich auch herzlich begrüßen und ich hab mir gerade dein Musikstück "Schwanensee" angehört.

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und finde es klingt doch schon recht gut.

Auch bei meinem eingestellten "Muckl" sind Fehler vorhanden, aber wir sind halt keine Profis und trotzdem

macht das Keyboardspielen Spass und wird hoffentlich immer besser. 

Toi Toi Toi mach weiter so und du bist auf alle Fälle im richtigen Kurs bei Nino, unserem Superlehrer.

Liebe Grüße aus Rosenheim

Franz

Niño LocoBernadette
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Herzlichen Dank Franz für deinen netten Kommentar. Ich freue mich, euch alle kennen zu lernen. Dein Muckl finde ich aber wirklich toll! Und Fehler dürfen wir ja noch machen, gerade weil wir keine Profis sind.....

Viel Spass und Freude beim Musizieren und bis bald wieder!

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Bernadette

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Liebe Bernadette, 

ich finde dein Musikstück „Schwanensee“ sehr schön vorgetragen. Das man als Anfänger manchmal aus dem Tritt kommt, ist verständlich, verliert sich aber sicher mit der Zeit. 
ich würde das Stück auch gerne üben, habe aber immer folgende Probleme: 

1. keine Noten

2. welche Begleitung passt und welches Instrument? Hier finde ich mich noch nicht zurecht. Eigentlich spiele ich Klavier, habe aber viel Freude mit dem Keybord.

Hast Du einen Tipp für mich. Oder Jemand, der das liest?
Gruss Barbara

Niño LocoBernadette

Hallo Barbara

Hier sind die Noten 

LG

Jacky

Niño Loco, Bernadette und Barbara haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadetteBarbara
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hi Barbara,

während dem Kursverlauf wird immer mal wieder erklärt, was so alles zu welcher Situation passt, wobei es dazu eigentlich keine allgemeingültige Formel gibt. Dennoch gibt es das Thema auch näher aufgegriffen auf O-Key, zum Beispiel in folgenden Videos oder deren Anhängen:

Kannst ja mal reinspicken...

LG
Niño

Bernadette

Vielen Dank liebe Bernadette und auch Dir lieber Niño für die schnelle Antwort. Ich freue mich und. werde mich später an die Arbeit machen. 
Gruß aus dem Ruhrpott 

Niño LocoBernadette

Liebe Barbara

Da waren andere schneller als ich. Ich glaube, du hast nun kompetente Antworten erhalten.

Ich wünsche dir viel Freude beim Spielen und wenn ich dir helfen kann, melde dich wieder.

Liebe Grüsse 

Bernadette

Niño Loco

Danke Jacky! 

Niño LocoJacqueline

Hallo miteinander

Nun habe ich meinen Schwanensee nochmals aufgenommen und ich hoffe, dass nun meine Achtel schön und richtig sind. Es hat ein bisschen länger gedauert, weil ich leider technisch nicht so gut bin und zuerst mein Keyboard und Laptop verstehen lernen musste, wie diese beiden miteinander kommunizieren.....

Danke fürs zuhören!

Liebe Grüsse

Bernadette

Hochgeladene Dateien:
Niño LocoJacqueline

Hoi Bernadette

da hat mich doch die Neugierde gepackt, das musste ich subito hören.
Ohne fachliche Kompetenz und fundiertem Kommentar finde ich, dass es jetzt im Vergleich viel flüssiger und
harmonischer tönt. Den Rest überlasse ich den anderen und sage: GUT GEMACHT, für mich und mein Gehör stimmt alles.

Tschühüss und bis bald.
Erika

Niño Loco, Jacqueline und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineBernadette

Hi Bernadette,

dein Übeeinsatz hat sich ganz klar gelohnt. Deine Achtel sind nun wesentlich verbessert. 👍🏻Man hört nur noch wenige und weniger dramatische "Eiler" in deinen Achteln und würde es wohl als normaler Zuhörer nicht bemerken. Das ist eindeutig stark verbessert. Und das sagt mir auch, dass du den Fehler verstanden hattest und dich selbst verbessern konntest. Glückwunsch und weiter so!

liebe Grüße
Ni♫o

Jacqueline und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineBernadette

Hoi Erika

Herzlichen Dank und bis bald!

Schönes Wochenende und liebe Grüsse

Bernadette

Niño Loco

Hallo Niño

Vielen herzlichen Dank für dein Lob. Das freut mich sehr! Natürlich bin ich auch froh, dass es jetzt besser ist. 
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüsse

Bernadette

Niño Loco

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!