Das Keyboard einstellen lernen mit Laborvideo 011

Songregistration von Null aus in nur 7 Schritten.

Wie kannst Du einen beliebigen Song zügig und klanglich originalgetreu “von Null aus” am Keyboard einstellen? Dieses gratis Laborvideo zeigt es Dir!

Laborvideo #011 „Songregistration von Null aus“

Downloads zum Video:

Registration aus Genos

15 Kommentare

  • Moinssen 🙂
    Was ja gar nicht geht in diesem Video ist der auf dem Kopf hängende „Happy Birthday“-Ballon….muss als komplett neu gedreht werden 😉
    Aber mal im Ernst: Gut gemacht natürlich, dennoch hast du doch schon ein ähnliches Video mit „Satisfaction spontan“ im Programm.
    Weiterhin habe ich noch ein Video in Erinnerung, in dem du anhand eines Schlagers, dessen Namen ich natürlich vergessen habe, die Vorgehensweise darstellst. Dieses Video finde ich allerdings nicht mehr…..haste rausgenommen??

    • Hi Kucki,
      haha, der Ballon… tja, der ist aber grade auch für dich ne Erinnerung, ob nun aufm Kopp oder nicht… denn an dem tag als ich den Ballon geschenkt bekam, haben auch wir beide uns erstmalig getroffen.
      Ja, ich wusste, dass es bereits Videos mit ähnlichem Inhalt gibt, wovon Keines rausgenommen wurde. Ich wollte aber dieses Laborvideo erschaffen, weil es ein Wunsch war und die Leute nach soundtechnischen Belangen vielleicht auch zuerst im Soundlabor suchen.
      Danke für dein Lob!
      Übrigens, unter uns: ich hab die MPC-X wieder verkauft… das Ding war einfach zu unhaptisch, völlig anders, als es zu erwarten gewesen wäre. Kanns dir ja bei Gelegenheit mal erzählen………

    • Hallo Kucki,

      „Weiterhin habe ich noch ein Video in Erinnerung, in dem du anhand eines Schlagers, dessen Namen ich natürlich vergessen habe“

      Das war Hundertmal von Nic P. Das war das Jubiläumsvideo zum 100 Lehrvideo in 20 Schritten zum Top Midifile

      Gruß Peter

  • Ergänzend zu allen Kommentaren hier möchte ich auch mal noch meinen „Senf“ abgeben. Ich habe mir nun das Video komplett angeschaut und ich denke, es ist überaus nützlich. Ich habe oft, wie alle anderen Schüler wahrscheinlich, das Problem wie man die Songs registriert. Gerade bei den Tiefeneinstellungen bin ich auch oft überfordert – oft sucht man ewig herum und verwirft so Manches. So ein Video hilft da ungemein! Danke für das hilfreiche Video.

    • Hey Yv,
      herzlichen Dank für das klare Statement! Ich denke auch, dass solch eine grundsätzliche 7-Schritte-Anleitung fürs Neuregistrieren viele von Manchen möglicherweise unnötig praktizierte und viel zu komplizierte Vorgehensweisen deregulieren kann, wenn man sich mal die grundlegende Einfachheit dieser 7 Schritte vor Augen führt. Klar, kann man von da aus jeweils dann immer noch in die Tiefe gehen und Weiteres einstellen. Vor Allem die Kernaussage des Videos (erst mal die Begleitung setzen, dann erst die Voices) wird für gleichbleibende/abgestimmte Klangqualität/Lautstärkeverhältnisse durch den Song hindurch sorgen. Auch der Tipp mit dem leise Stellen von Right 2 + 3 während R1 auf die Begleitung angepasst wird (und dann erst R2 und danach R3 einpegeln), auch das wird viele zu laute/leise Klangabmischungen verhindern…
      Im Prinzip war dieses Video auch eine erste Hilfe für den O-Key-Proberaum, weil ja doch immer wieder Aufnahmen mit zu wenig sauber abgemischten Tonspuren/Parts hochgeladen wurden. Keyboarder müssen eben (im Gegensatz zu „normalen“ Musikern 🙂 ) ein echtes Ohr fürs Mixing haben… bei dem HighTech, was wir in unseren Kisten haben…
      Freut mich, wenn Profis wie du, daraus auch noch ihren Nutzen ziehen können.
      beste Grüße an Hände und (blaue) Füße
      Niño

  • Hallo Niño, was soll ich nach meinem eben erstellten Kommentar auf YT und all den anderen lobenden Kommentaren noch ergänzen?? Dir ist wieder ein wunderbares Video gelungen, aus dem man so viel Grundsätzliches „mitnehmen“ kann.

    Selber bin ich vielleicht etwas bequem und beginne eigentlich nicht ohne entsprechende Noten; Online ja zum Glück kein Problem mehr. Aber das sieht wohl jeder etwas anders und manche wollen da erstmal ihre Kreativität ausprobieren.

    Nochmals vielen Dank für dieses tolle und bestimmt auch aufwendige Labor-Video! Freue mich schon auf das entsprechende KF-Video; insbesondere auf die Noten und die Registrierung für SX700.

    GLG und einen schönen Sonntagabend
    Erich

    • Danke lieber Erich, auch wieder für diesen klasse Kommentar samt Lob. Kommt alles in mein „großes Büchlein“, das ich dann irgendwann mal im hohen Alter Revue passieren lasse… was ich doch damals für engagierte Musikschüler auf O-Key hatte. Und dass du so an Noten festhältst, ist absolut nichts Falsches. Oftmals ist es so, dass Musiker ihre Noten nur noch als Ablaufblatt nutzen, auch für Eintragungen von Umschaltungen usw… Bleib da ruhig dabei. Dass ich im Video die Vorgehensweise ganz „von Null aus“ zeige, hatte eben den „schlimmsten“ Fall mit einbezogen, sprich falls die Noten mal fehlen sollte, doch das ist (wie du schon erklärst) nicht all zu oft der Fall. Apropos Noten, die werde ich jetzt auch erstmal anfertigen für den Song, und meist ist es dann so, dass mit dem Vorhandensein von Noten auch die Registration besser klingen wird, da alle Details des Originals berücksichtigt werden. Mit Noten gewinnt ein Stück also. Weglegen kann man die Noten auch dann noch (wenn überhaupt), wenn man das Stück komplett frei spielen kann und auch alle Schaltabläufe kennt. Betrachte Noten daher auch keineswegs als eine Bequemlichkeit deinerseits, eher passen würde Gewissenhaftigkeit/Genauigkeit.
      Die Registeinstellungen für den SX700 wird es dann auch im KF-Video geben, versprochen, aber der Schwierigkeitsgrade ist noch nicht festgelegt… mal sehen was ich da wieder auf die Welt bringen werde, grins…
      Danke , auch dir noch einen schönen Restsonntagabend, auch wenns bereits halb Eins ist 🙂

  • Hallo Niño,

    nachdem ich auf YT schon mein Like und meinen Kommentar hinterlassen habe, will ich mich auch hier nochmal melden. Das ist wieder ein super Laborvideo, das einem beim künftigen Registrieren sicherlich wieder sehr gute Dienste leisten wird.
    Da es jetzt doch so aussieht, dass ich Davids Song erstmal pausiere und die nächste Registrierung komplett selbst machen werde, kann ich deine guten Tipps grad sehr gut gebrauchen. Peter hat recht. Es gibt nichts besseres im Netz.

    Herzliche Grüße
    Klaus

    • Hi Klaus,
      ja, hab´s eben gesehen und auch dort (auf YT) beantwortet. Erst war ich gar nicht so sehr von meinem neuen Laborvideo überzeugt, weil es doch so lang geworden ist. Aber da sich die Lobe einstellen und sich auch niemand über die Spielfilmlänge beschwert hat, kann ich die nächste Nacht wieder ruhig schlafen 🙂 Danke auch für dein Statement zu O-Key. Sicherlich ist mein Kurs inzwischen uneinholbar groß geworden, doch leider kauft sich die wohl vermögendere Konkurrenz noch immer die erste Seite auf Kuugle teuer ein. Das werde ich weiterhin nicht machen und der Sache gesunde Zeit geben, sprich organisches Ranking generieren, wofür ich ja auch eine Agentur am Start habe. Qualität gewinnt eben erst im Marathon… bis dahin bleiben wir wohl noch eher unter uns im Forum :)))
      So, jetzt muss ich mir mal deinen heutigen Upload anhören…
      GLG
      Niño

  • Hallo Niño,
    Seit der Ankündigung deines Videos war ich sehr neugierig und habe es kaum erwarten können… und was soll ich sagen?
    Du hast wieder einmal mehr den Nagel auf den Kopf getroffen, mir fehlt noch viel, um solche sensationellen Ergebnisse zu erzielen, aber Dank deiner Videos können wir soooooooooooooo viel von dir lernen.
    Du teilst dein großes musikalisches sowie auch technisches Wissen mit uns und keine andere Online-Schule bietet uns diese Möglichkeiten!
    Ich bereue keinen Tag, dass ich in deine Online-Schule gekommen bin.. Vielen Dank Niño für dein tolles, hilfreich und ausführliches Video.
    Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende
    Jacky

    • Hey Jacky,
      auf deinen Kommi habe ich grade eben direkt gewartet… und wurde prompt nicht enttäuscht. Vielen lieben Dank für deine üppig lobenden Worte!! Ein schlichter Dank ist da eigentlich nicht genug, denn du hast das jetzt so derart lieb formuliert, auch sehr werbend, dass ich dich am Liebsten als Leiterin einer Marketingagentur engagiert hätte 🙂 Nein wirklich liebe Jacky, ganz ganz nett von dir gesagt, Extra-Dank dafür nochmals!
      Möge dir das Laborvieo 011 so hilfreich sein, wie du schreibst!
      herzliche Grüße
      Niño

  • hallo Niño

    ein supertolles Video, bestimmt für viele sehr hilfreich , die doch ein wenig (oder auch viele :-)) ) Probleme haben eine Registration herzustellen… da kommt Freude auf… werde es im Laufe der Woche ausprobieren
    Danke das Du uns immer wieder solche Videos präsentierst, wo man unendlich viel lernen kann… ich kann mich Peters Kommentar nur anschließen…
    schönes Wochenende

    liebe Grüße Gudrun

    • Hi Gudrun,
      danke vielmals für den lieben Kommi, hat mich sehr gefreut, auch dass du deinen Nutzen aus dem Video ziehen kannst. Mal gespannt, wann mir die Ideen für derlei Laborvideos ausgehen werden… noch sind ein paar in der Schublade…
      beste Grüße und auch dir ein wunderbares Weekend
      Niño

  • Wieder einmal mehr ein geniales Laborvideo. Und meine Begeisterung für unseren Onlinekurs wie ich es auf Youtube bereits kommentiert habe, meine ich auch ganz ehrlich. Ich denke es gibt derzeit wirklich nichts besseres im Netz

    Gruß Peter

    • Hi Peter,
      einen herzlichen Dank für diesen wunderbaren Kommi! Das geht morgens runter wie geschlitzte Banane mit Honig drin (meine persönliche Kreation und Leibspeise bei den Desserts). Wenn die anderen Onlinemusikschulen im Netz auch nur wenigstens EINEN solch engagiert-netten Musikschüler haben wie dich, dürfen die sich bereits glücklich schätzen… und dabei sind hier auf O-Key bereits einige Solche vertreten, was mich immer wieder froh macht, denn davon lebt eine Musikschule ebenso.
      oberherzlichste Grüße
      Niño

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert