Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

zum Schmunzeln

Gerade sind wir vom Zillertaler Almabtrieb mit viel hochklassiger Festzeltmusik zurück.
Erwin Aschenwald, "Geigenopa von den Mayerhofnern" - eine wahrlich bekannte Musikerlegende, erzählte diese Anekdote:

Die 4-jährige Enkelin spielt seit ein paar wenigen Monaten Blockflöte. Im gleichen Haus wohnend, machten Opa und Enkelin einen wöchentlichen
Probetermin, er mit Klarinette oder Geige und die Kleine mit Blockflöte, aus. Da passierte folgendes:
Beginn der Musikprobe
Bemerkung der Kleinen: "Opa du bist zu früh".
Opa: "ok wir fangen nochmal an".
die Kleine: "Opa du bist zu früh".
Opa: "ok, wir fangen nochmal an".
die Kleine: "gut, aber ich zähl ein"
Opa: "Ja"
Wieder: "Opa du bist zu früh":
Opa: "aha, ja?"
die Kleine: "JA, ich zähl nochmal ein"!
Opa: "ok"
die Kleine: och wieder zu früh! legte die Blockflöte zur Seite und stampfte davon.
Im Treppenhaus begegnete sie der Tante, die auch grad im Hause war.
Die Tante: "sag mal, hast du nicht Probe mit Opa"?
die Kleine: "doch, aber das wird heute nix mit Opa, der spielt immer zu früh"!!
🙂 🙂 🙂

Kinder, einfach phänomenal, viel Spass beim Lesen

Erika

 

Gute Idee, zur Abwechslung auch mal ein bischen Stimmung rein zu bringen. Wir könnten hier ja Musikerwitze reinhauen. Ich hätte da ein paar...

Erstmal muss ich aber - weil ich den Gag an der Anekdote noch immer mit dem Fernglas suche - gegenfragen, ob du vielleicht einen Textfetzen vergessen hast? Oder wollte die Musikerlegende einfach nur etwas Nettes von früher erzählen? Oder (das wäre logisch) der Opa zählt nen Walzer an und die Kleine nen 4/4... das würde zumindest den frühen Einsatz erklären...

Mein Witz ist der kürzeste Musikerwitz der Welt:
Ein Musiker geht an einer Kneipe vorbei.

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hey Nino,

Knopf in der Leitung? Ich fand einfach köstlich, dass die Enkelin ihren Opa korrigiert hat.
sie ist grad mal gute 4 Jahre alt und den Opa vehement korrigiert hat und als der nicht begreifen wollte,
einfach davon gestapft ist mit dem Kommentar: "das wird heute nix mit Opa". (im Sinne von der kann das nicht)
Sei's drum, falls dir der Beitrag quer liegt, lösche ihn einfach.

Ich amüsiere mich noch heute über die Kleine.

 

Ich schätze, die Anekdote muss man hautnah beim Konzert erzählt bekommen, um sie (auch ohne Pointe, die ich erwartet hätte) richtig zum Schmunzeln zu finden. Nach deiner Aufklärung kann ich das jetzt als "goldig" oder halt "köstlich" einordnen, also nicht als richtiger Witz.

Wieso sollte ich das löschen... ist doch okay gewesen von dir... und ich bin ja schließlich nicht Youtube/BigTech und zensiere je nach politischer Wetterlage 🙂
Ne nee... passt scho!

Noch schnell ein weiterer Musikerwitz:

Treffen sich zwei Gitarristen nach langer Zeit wieder. Der Eine hat aber nen Bassgitarrenkoffer in der Hand. Daraufhin fragt ihn der Andere: "Sag mal, hattest du nen Schlaganfall?"
🙂

Aber auch das ist nicht ohne Weiteres selbsterklärend. Wer mal in einer Band gespielt hat, versteht es eher...

Pedro hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pedro
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Während eines Gigs schaut der Bassist dem Gitarristen über die Schulter und brüllt ihm ins Ohr: „Hey, sag mal, was spielst du?“ Darauf der Gitarrist: „A-Dur!“ Bassist: „Keine Details! Welcher Titel?“

😂

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Keyboard: Yamaha PSR-SX600 ║ Musiksoftware: Audacity