Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

YouTube Videos erstellen - meine Tipps für Interessierte

Hallo zusammen, 

da ich meine erlernten Musikstücke oft in meinen YouTube Kanal hochlade, möchte ich euch mitteilen welche Schnittsoftware ich dazu verwende, um die Videos zu erstellen. Da ich nur freie Software verwenden wollte, habe ich im Internet gesucht.

Dabei habe ich zuerst den Open Shot Video Editor verwendet, und damit die ersten Videos erstellt. Es hat funktioniert, aber ich konnte die verwendeten Bilder nicht ausreichend mit dem Programm bearbeiten (z.B. Anpassung der Größe auf das Video Format).

Dann habe ich entdeckt, dass es vom professionellen Videoschnittprogramm DaVinci Resolve (https://www.blackmagicdesign.com/), eine frei verwendbare Version gibt. Diese hat natürlich eine eingeschränkte Funktionalität, reicht aber für die Musikvideos, die ich erstellen möchte gut aus.
Sie bietet beim Rendern auch das passende YouTube Video Format an.

Der Nachteil dieser freien Software, ist die aufwändige Einarbeitung in das Programm. Das Programm hat die gleiche Oberfläche wie die professionelle Version. Das verwirrt am Anfang sehr. Auch wird davon ausgegangen, dass man mit dem Videoschnitt an sich vertraut ist, und damit eine Ahnung vom Arbeitsablauf hat.

Aber im Programm ist unter dem Help Menü umfangreiche Dokumentation zu finden, und vor allem auch hilfreiche Tutorials.

Ohne Vorkenntnisse im Videoschnitt, habe ich es doch geschafft, mit dieser Hilfestellung Videos zu erstellen.

Hier ein Youtube Videos das beim Einstieg sehr hilft:

https://youtu.be/AcNOi-PUTL4?si=htGzskJjqulGgW5Y

Beim ersten Video war das ein mit Rückschlägen gepflasterter Weg (Try and Error), bis ich das was ich wollte erreicht hatte.  

Der wichtigste Tipp: Möglichst oft den erreichten Zwischenstand zu speichern, damit Fehlerbedienungen, die über 'Bearbeitung Rückgängig' nicht mehr behoben werden können, nicht zu viel zu zerstören. Auch ist es möglich Video- und Audiospuren gegen Veränderung zu schützen. Damit kann man beim Schneiden ungewollte Änderungen vermeiden.

Sobald man sich eine passende Arbeitsweise angewöhnt hat, ist die Erstellung eines Videos dann nicht mehr so schwierig.

Ich habe es letztendlich auch geschafft, obwohl ich vorher keine Ahnung vom Videoschnitt hatte.

Ich wünsche allen, die es selbst mal probieren möchten- Viel Spaß!

Liebe Grüße

Rainer

Niño Loco, Key-Rika und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaJacqueline
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Hallo Rainer,

danke für den Tip, werde ich mir auch mal demnächst anschauen.  Zur Zeit habe ich das Programm CapCat, welches auch recht einfach zu händeln ist, ich aber bislang noch nicht wirklich damit gearbeitet habe. Da Vinci Resolve scheint aber noch besser bewertet zu sein, mit der Handhabung muss ich mir dann mal ansehen. 

Liebe Grüße 

Peter 

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!