Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Yamaha: Multi Finger und/oder AI Fingered?

Hallo,
ich bin ganz neu bei O-Key.
Hoffe dass ich keine überflüssige, blöde oder Off Topic Frage stelle, die möglicherweise bereits in einem anderen Threat diskutiert wurde (habe ich geschaut und nichts gefunden).

Habe bisher relativ unstrukturiert geübt. Bin auf dem Level, mich mit der linken Hand und Akkorden zu beschäftigen. SFC hatte ich schon mal probiert und schnell erkannt, dass es nicht lange von Erfolg gekrönt sein wird. Demzufolge also Akkorde im Fingered Modus oder AI Fingered Modus.
Das spielen der Akkorde mit der linken Hand parallel zur rechten Hand, fällt mir noch schwer - aber das wird sich mit zunehmendem Training bessern.
Nun die Frage: Ich werde definitiv bei Yamaha bleiben und stelle mir die Frage, ob es besser ist, Multi Fingered oder Fingered Modus zu üben oder direkt AI Fingering zu aktivieren?
In der Erklärung für AI-Fingered steht: "Entspricht Fingered, erkennt auch Akkorde aus ein oder zwei Tasten. Der resultierende Akkord hängt vom vorher gespielten ab."
Ich erkenne aus der Erklärung, dass wenn ich Fingered übe, kann ich bei AI-Fingered alle Akkorde spielen, habe aber hier oder da Vereinfachungsmöglichkeiten nutzen. (oder sehe ich das falsch?)