Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Yamaha: Multi Finger und/oder AI Fingered?

Hallo,
ich bin ganz neu bei O-Key.
Hoffe dass ich keine überflüssige, blöde oder Off Topic Frage stelle, die möglicherweise bereits in einem anderen Threat diskutiert wurde (habe ich geschaut und nichts gefunden).

Habe bisher relativ unstrukturiert geübt. Bin auf dem Level, mich mit der linken Hand und Akkorden zu beschäftigen. SFC hatte ich schon mal probiert und schnell erkannt, dass es nicht lange von Erfolg gekrönt sein wird. Demzufolge also Akkorde im Fingered Modus oder AI Fingered Modus.
Das spielen der Akkorde mit der linken Hand parallel zur rechten Hand, fällt mir noch schwer - aber das wird sich mit zunehmendem Training bessern.
Nun die Frage: Ich werde definitiv bei Yamaha bleiben und stelle mir die Frage, ob es besser ist, Multi Fingered oder Fingered Modus zu üben oder direkt AI Fingering zu aktivieren?
In der Erklärung für AI-Fingered steht: "Entspricht Fingered, erkennt auch Akkorde aus ein oder zwei Tasten. Der resultierende Akkord hängt vom vorher gespielten ab."
Ich erkenne aus der Erklärung, dass wenn ich Fingered übe, kann ich bei AI-Fingered alle Akkorde spielen, habe aber hier oder da Vereinfachungsmöglichkeiten nutzen. (oder sehe ich das falsch?)
Aber was bedeutet der letzte Teil der Erklärung (habe ich unterstrichen)?

Was sind dazu eure Erfahrungen oder Empfehlungen? (Nach dem Motto: Wissen ersetzt keine Erfahrungen... 🙂 ) Also - sofort die Griffe im AI-Fingered Modus (mit) üben?

Passt übrigens auch zum Thema:
Habe mir die Frage gestellt, ob es eine Übersicht mit Akkordgriffen zwischen Fingered Modus und AI-Fingered Modus gibt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der eingebaute Chord Tutor nur die Akkorde im Fingered Modus anzeigt. Nun bin ich auf eine Web Seite gestoßen, die einen Chord-Tutor im Web anbieten: AI Fingered Tutor App
Hilft die einzelnen Griffe für AI-Fingered und "Normal" also Fingered zu finden und können auch direkt untereinander dargestellt werden. (Siehe Anhang Screenshot)
Über Voicing können die einzelnen Umkehrungen angezeigt werden oder auch ganze Akkodfolgen. Finde ich initial ganz gut...

Viele Grüße aus Dortmund
Michael

Hochgeladene Dateien:
  • AI-Fingered-Tutor-Screenshot1.jpg
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Michael,

Zuerst möchte ich dich in unserem Forum ♥️-willkommen heissen und dir viel Spass wünschen.
Ich denke, dieses Video wird dir bei der Wahl zwischen AI und Multi Finger helfen.

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Jacky

Niño Loco und Michael Jünemann haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoMichael Jünemann
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo,
danke für den Tip. Das Video hatte ich mir bereits angeschaut. Es geht nicht um die Frage Single Fingered oder Full Fingered sondern um Erfahrungen speziell im Rahmen von AI Fingered. (Ich habe in dem Bereich Proberaum gesehen, dass viele AI-Fingered verwenden.)

Um es an einem Beispiel darzustellen:
Single Fingered - fällt raus - aber als Beispiel: Nur C im Multi oder Single Fingered = C Akkord = C-E-G (= 2. Umkehrung E-c-g)
AI Fingered: Nur c führt zu c1+8 
Also im AI Fingered Modus c-e  oder E-c-g oder E-c-g

Fingered (bzw. Full Fingered) versus AI Fingered: 
Ab7 wird mit Fingered: Gb-Ab-C-Eb (bzw. F#-G#-C-D#) gespielt.
Mit AI Fingered kann eine Taste gespart werden: d#-f#-g# oder f#-g#

Ich denke, die Theorie habe ich soweit verstanden. Es geht aber um Erfahrungen. Also wer hat den Lernprozess durchlaufen und kann sagen, wie gut und einfach die Umstellung von Fingered auf AI Fingered funktioniert hat.
Vielleicht stelle ich mir da auch eine falsche Frage und sollte tatsächlich einfach den Kurs weiter durchlaufen und Fingered lernen - also Grundlage für alles. Der Lernprozess ist für die Finger aber mühsam. Mein damaliger Tanzlehrer sagte immer - es ist ein langer weg vom Kopf bis zu den Füßen - also im korrekten Takt die Schritte, Körperspannungen, Armsteuerungen, Beckensteuerungen, Fussschupsen, Gleichmäßigkeit der Bewegungen, Ausdruck, etc. wiederholen, wiederholen, wiederholen... (und sich ständig korrigieren zu lassen... 🙂 )
Das ist bei meinen Fingern leider nicht anders. Also - wo ich Übungszeit sparen kann, würde ich gerne nehmen. Vor allem, weil ich mit 60 deutlich langsamer lerne. 
Demzufolge: Gibt es Erfahrungen, die hier berichtet werden können? Würde mich sehr freuen.
Würde bei den "Anfängerakkorden" aktuell mit Multi Fingered weiter machen.
Ist ggf. sogar ein Kursteil für AI-Fingered geplant oder vorhanden?
Viele liebe Grüße aus  Dortmund
Michael

Niño Loco, Jacqueline und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineHan Jon Theus

Hi zusammen!

bei diesem leidigen Thema zu Yamaha-eigenen AI-Fingered kann ich es kurz machen:

Bis heute habe ich keinen entscheidenden Vorteil dieses Chord-Detection-Modus für mich oder meine Kursteilnehmer ausmachen können und kann deshalb dazu auch keine Tipps geben. Auch ist dazu nichts für die Zukunft geplant, da kaum genutzt.

Meiner Meinung nach kocht hier Yamaha ein unnötiges und mehr verwirrendes als dienliches Süppchen.

Manche sagen, sie nutzen es. Ich nicht.

Es gab bei mir bislang nur 1 x ne Situation, wo dieser Modus zufällig besser reagierte als andere Modi. Aber ich weiß eh nicht mehr genau, was das war.

Wenn Yamaha das aus den Boards nimmt, wäre es mir schlicht egal.

Ob jemand dazu einen entscheidenden Vorteil nennen kann, wage ich zu bezweifeln.

beste Grüße
Niño

Jacqueline, Han Jon Theus und Michael Jünemann haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineHan Jon TheusMichael Jünemann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Michael, 

herzlich willkommen im Forum. Ich habe ab und auch mal versucht mit AI Fingered zu spielen und kann da auch nicht wirklich einen Vorteil erkennen.  Einerseits muss ich wieder was neues lernen und was für mich noch viel entscheidender ist - ich möchte alle Akkorde, auch spezielle Akkorde, auch auf anderen Keboards umsetzen können. Wenn ich dann auf einem Korg, Roland, was auch immer spiele wollte, hätte ich so meine Probleme. Ich hoffe das hilft Dir etwas bei Deiner Entscheidung. 

LG

Peter 

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineHan Jon TheusMichael Jünemann
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Guten Morgen,
vielen Dank für die Statements. Ja, verwirrend ist dieser Modus bestimmt und werde somit auf Fingered Modus trainieren. 

Also - nochmal Danke.

VG aus Dortmund
Michael

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Moin zusammen!

Genau so ist es. Zum Einen braucht das kein Mensch wirklich und zum Anderen hat es Yamaha meiner Ansicht nach auch nicht richtig auserklärt, was man damit anfangen soll oder kann. Deswegen wird das auch immer wieder gefragt, nicht nur im Forum. Und ich selber habe auch keine Ambitionen, fiberhaft nach Situationen zu suchen, in welchen man AI-Fingered nutzbringend einsetzen könnte. Wie gesagt, von mir aus, kann das in Keyboards künftig gerne entfallen.

Dennoch lasse ich mich auch überraschen/vom Gegenteil überzeugen, falls doch noch jemand einen eindeutigen Einsatzzweck (Daseinsberechtigung) für AI-Dingens findet.

beste Grüße
Niño

Jacqueline, Han Jon Theus und Michael Jünemann haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineHan Jon TheusMichael Jünemann
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Salü Michael

das Wichtige zu deinen Fragen wurde bereits geklärt.
Willkommen bei uns und viel Spass am Lernen.
Freu dich auf viele, gut erklärte Lektionen.
Wir freuen uns dass du da bist.

En schöne Abig und es guets WE

Erika/Keyrika

Niño Loco, Jacqueline und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzHan Jon TheusMichael Jünemann

Lieber Michael 

Herzlich willkommen 🙏 

Wegen den AI Akkorden: ich persönlich rate dir dringend davon ab, dir das zu Beginn  anzueignen.

Besser du spielst die Akkorde wenn es geht gleich von Anfang an im Multi-Fingered Modus: der erste Ton ist immer die Tonika oder der Grundton bzw kannst du auch deren Umkehrungen  verwenden. Es gibt hierzu gute Kursvideos von Niño, welche das verständlich erklären - oder halt fingered, wenn es anfangs zu kompliziert sein sollte.

Wenn die Akkorde später komplizierter werden, wirst du froh sein, dass du nicht mehr von AI nach Multifingered „umlernen“ musst. 

Viel Spass und liebe Grüsse 

Han

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!