Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Words mit YAMERGS von Niño

Hallo zusammen,

Ich fand, dass dieser Song schwieriger war, als er aussah, viele Synkopen, Triolen und 1-2 Schwierigkeiten, die Registrierung zu wechseln, besonders nach dem Gitarrensolo.(ich weiss nicht mehr, wie viele Aufnahmen ich machen musste 😯 )
Es gibt also einige Ungenauigkeiten, aber für den Moment habe ich dieses Resultat erreicht......Wir sind doch alle hier, um zu lernen....
Hatte trotzdem viel Spass dabei, dieses Stück zu spielen.

Ich hoffe, ihr habt auch Freude daran, es zu hören

GLG

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Niño für dieses sensationelle „Yamregs“.

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichPeter FröhlichBernadetteSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

endlich mal eine Aufnahme von Dir,die nur zu 99% passt.🤣🤣

Aber ernsthaft,  Du bist da schon sehr nahe dran und die Synkopen haben es schon in sich. Der Wechsel in Takt 24 und 45 fand ich auch schon sehr anspruchsvoll, vor allem da hier auch noch eine Achtel Note mit im Spiel ist. Da heißt es Registwechsel, dann noch schnell von C nach F, die Achtel und dann auch schon wieder nach G. 

Das Gitarrensolo ist natürlich auch mit einigen Übungseinheiten zu bewältigen. Aber da dieser Song wieder einmal so genial registriert wurde, macht er auch einen riesigen Spaß. 

Danke für Deinen tollen Beitrag 👏👍und natürlich auch ein Danke an Nino für die tolle Registrierung. 

LG

Peter 

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Liebe Jacky
Wunderbar dein Words, BRAVO ich klatsche dir Applaus. Was nicht gut sein sollte, höre ich nicht. Für mich klingt es perfekt! Danke!
Mein Words kommt demnächst auch raus. Ich kämpfe jedoch auch noch mit ein paar Schwierigkeiten obwohl ich das tiefere Level gewählt habe.
Liebe Grüsse
Bernadette

Niño LocoJacqueline

Hi Jacky,

aus dem letzten Urlaubstag am Tag der späteren Rückreise heraus ganz schnell ein Statement für dich:

Danke, dass du YAMREGS hier so toll (re)präsentierst 🙏🏻💙

Klar gibt es ein paar nicht ganz perfekte Synkopen, Pseudeo-Triolen und Schaltmängel, doch insgesamt ist es ein sehr guter Take, den du uns hier präsentierst. Klingt wirklich schon zu 99,5% richtig. Und das was noch nicht so ganz passt, würden sowieso nur 0,5% Zuhörer bemerken. Also ab auf die Bühne mit dir! 👏🏻👏🏻👏🏻

Hast du nun eigentlich nach YAMREGS-Leadsheet oder nach KF-Video-Noten gespielt?

So, ich muss bald los...

Grüezi, Niño

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hallo Peter,

Da muss ich dich korrigieren, ich komme fast nie auf 100 %..... 😅😅😅
Danke für dein Kompliment,freut mich sehr, ja diese 2 Takte 24 und 45 haben mich auch eine ganze Weile beschäftigt... hey, dann freue ich mich deine Version demnächst zu hören 😀

Liebe Bernadette,

Danke für deinen Applaus, über den ich mich sehr gefreut habe 🤗
Super dann freue ich mich auch darauf, bald deine Version zu hören, ich bin mir sicher, dass du deine kleinen Schwierigkeiten überwinden wirst.

Hi Niño,

Ich finde es wirklich toll, dass du dir sogar im Urlaub Zeit nimmst, um uns zu schreiben, lieben Dank! Ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub und konntest diese Zeit geniessen und dich erholen 😉
Danke für dein Kompliment "Danke, dass du YAMREGS hier so toll (re)präsentierst", und 99,5%, freut mich sehr 🤗

Du kennst mich, ich kann nicht wirklich ohne Noten spielen, also habe ich dein Leadsheet genommen und auf dem Blatt mit den Noten jeden Registerwechsel, Fill-In und MP eingetragen.....

Du hast mir geschrieben, dass es „Schaltmängel“ gibt, wenn du etwas mehr Zeit hast, es eilt wirklich nicht aber es würde mich interessieren zu wissen, welche das sind ... damit ich sie ändern kann...

Jetzt wünsche ich dir eine gute Heimreise 🚗🚕

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Nachmittag, trotz des Regens ☔☔🌧️

PS:Ach ja, da ich beim Drücken (via Fusspedal) von Multipad 3 nichts hören konnte, habe ich in deinem Yamregs-Video gesehen, dass man Multipad 4 über das Fusspedaledal aktivieren muss...deshalb habe ich dieses kleine Detail auf meinem Reg2 geändert.

Hochgeladene Dateien:
  • 70.png
Niño Loco, Peter Fröhlich und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichBernadette
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

richtig klasse gespielt. Gratulation zu dem tollen Arrangement, was mir sehr gefällt. 🙂

Wenn ich oben so lese, viele Synkopen, Triolen und Registrierungswechsel ... da hast du einige Herausforderungen bewältigt. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt. Eine sehr schöne Darbietung, die viel Freude beim Anhören macht.

LG

Niño LocoJacqueline

@ Jacky 

Wenn Du auf dem Registplatz 4 die Voices 1 auf Voice 2 legst und dann Voice 1 ausschaltest, hast Du keine Probleme mehr beim Registwechsel. Teste es mal, bei mir funktioniert es.  Und dann noch bei Reg 2 das Fade In/Out bei Fade Out Hold Time auf 2,5 sec setzen,  dann hörst Du auch bei der Aufnahme keinen Ton mehr nachklingen.....🤗

Niño LocoJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Jacky,

wieder mal perfekt gespielt und ich höre auch keine Fehler heraus und wäre froh, es so toll spielen zu können. Bravo Bravo

Ja diesen schönen Song hat unser Meister wieder richtig super registriert, er kann es einfach.

Liebe Grüße

Franz

Niño LocoJacqueline
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Fehler?? siehst du, manchmal ist es gut, nicht sooo gute Ohren zu haben
ich hör da nix schräges. Darum, wie Bernadette👏👏🎶👏
Alles andere den Profis mit Luchsohren😀

Niño LocoJacqueline

@ Jacky
Mit "Schaltfehler" meinte ich eigentlich nur Zeitpunkte von Umschaltaktivitäten, wenn du ab und zu zeitlich etwas knapp umgeschalten hast oder das Fill-In deswegen nachträglich auslöst...
Den von dir angesprochenen Fehler im YAMREGS-Leadsheet hatte ich während meines Urlaubs ebenfalls schon entdeckt. Aber es ist mal wieder sensationell, wie genau du hinschaust und über alles wachst 🪽👍🏼
Thema Zeit: Die werde ich wohl nie wieder im Leben haben 🤪🙈  Werde in Kürze sogar ein eigenes O-Key-Timeout machen müssen, um einige Dinge zu meistern.

@ Peter
Dein Hinweis zum Unterbinden eines Voicewechsel-Audiocrashs ist spitze und wäre beinahe ein Laborvideo wert, speziell das weg-switchen von R1 auf R2, denn das Problem haben ja sehr Viele.
Bei der Sache mit der Fade Out Hold Time ginge es ja lediglich um das Ende der Aufnahme, was man auch mit Audacity abschneiden könnte...

Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacqueline
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

@ Sara,
vielen ❤️Dank für dein Feedback, es freut mich sehr und dass es dir viel Freude bei Anhören gemacht hat.

@ Peter,
ein herzliches Dankeschön für deinen ersten Tipp, den ich natürlich ausprobieren werde, und den zweiten hatte ich nicht verstanden, weil Yamregs Reg. das „time out etc “ nur im letzten Register hat und dort brauche ich es, und in meinem Fadeout habe ich am Ende nichts Besonderes gehört...?
Nochmals danke

@ Franz,
auch dir, ein ganz grosses Dankeschön für deine "Bravos"
"wäre froh, es so toll spielen zu können"... Wenn ich deine verschiedenen Lieder höre, spielst du sie auch immer sehr gut und sehr oft sogar zweistimmig...Ich freue mich darauf, wieder etwas von dir zu hören...

@ Erika,
du bist so süss, auch dir ein grosses Dankeschön für deinen Applaus 🤗

@ Niño,
OK, vielen lieben Dank für deine Antwort. Einige Dinge zu meistern? Dann wünsche ich dir viel Erfolg....

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

@ Peterrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
yeahhh... ein riesiges Dankeschön lieber Peter, Tip 1 funktioniert perfekt 😀🤗🤗🤗

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

@ Jacky 

Freut mich, dass ich Dir auch mal einen Tipp geben konnte 😊

das FadeOut ist grundsätzlich immer auf 1 sec gestellt und je nach Voices oder auch Style klingt es oft nach.

Bei Deiner Aufnahme habe ich auch nichts gehört, aber ich setze es generell auf min 2,5 sec, war auch nur so als zusätzlicher Tipp gedacht😉

🤗

Niño LocoJacqueline

@Nino O-Key Timeout heisst hoffentlich (nur), mal eine Weile nicht einloggen??? um liegengebliebenes zu verarbeiten.
dann aber wieder da sein, evtl einfach etwas zeitreduziert. Gäll, so meinscht das.😧😧

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline

Hallo Niño,

Ich habe noch einmal versucht, das Stück zu spielen und den Zeitpunkt für den Registerwechsel zu ändern... was denkst du? 🤔🤔

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichBernadette

Diese stark verbesserte Neuaufnahme ist dir nun tatsächlich zu 99,8% gelungen, liebe Jacky! Habe es stellenweise genau mit der ersten Version verglichen und stelle überall deutliche Optimierungen fest, sowohl vom Spielerischen (Rhythmik), als auch vom Umschalten her, was dir sehr präzise gelungen ist. Mega gut! 👏🏻👏🏻👏🏻 

Das Einzige, was jetzt noch für Profis auffällig ist und daher noch final zu optimieren wäre, ist die Rhythmik zwischen 1:53 und 1:56. Die sollte ja eigentlich rein synkopisch sein. Du hast das aber rhythmisch "begradigt" gespielt. Aber das hört sonst eigentlich keine 🐖 😂

Kannst es genau so lassen und richtig stolz auf dieses Audio sein. 👍🏼👏🏻💙 Dein Audio reicht quasi direkt an das YAMREGS-Demoaudio heran, was ja hier zu finden ist. Man könnte quasi auch dein Demo dort auf YAMREGS einpflegen...

Key-Rika und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Key-RikaJacqueline

Hallo Niño,

ein ganz grosses Dankeschön 🤗, dass du dir wieder die Zeit genommen hast meine zweite Version anzuhören und sie sogar mit meiner ersten zu vergleichen. Vielen Dank für dein tolles Feedback, über das ich mich sehr gefreut habe 😀 ... Ja, ich wusste, dass das Solo noch nicht wirklich perfekt war 😌... aber ich war so froh, dass der Rest mehr oder weniger funktioniert hatte 😅

Ich wünsche dir und allen anderen ein schönes Wochenende

Niño Loco und Key-Rika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-Rika

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!