Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Wie komme ich an die Noten

Salü zäme

uiii, ich bin noch immer dabei mich in der Musikschule richtig zu bewegen. Wenn ich das dann kann, steht weiterlernen auf dem Programm!

Strahl und smile, gestern war ich im Musikgeschäft und habe eine Meeeeenge Geld ausgegeben. Dafür steht ab mitte Januar ein funkelnagelneuer Genos bei mir.  Bevor ich den jedoch heim nehme, brauche ich eine begleitete Erklärstunde. Sonst wird das nie was mit meinem neu erstandenen Yamaha-Mercedes. Denn genau darauf konnte ich gestern erstmalig ganz kurz die Registrationen inkl. alphabetischer Reihenfolge hören und sehen.
Daraus ergab sich mir die Frage: wie komme ich zu den Noten?

Hallo Erika,

in der Musikschule richtig bewegen?... hast du bei Nino einen Tanzkurs ?? (<-- das soll eine blonde Tänzerin sein) gebucht oder willst du auf deinem neuen Genos surfen ??‍♀️ lernen? ??

Wie auch immer, ein Genos ist natürlich ein gewaltiger Schritt. Ich hoffe, dass diese Maschine nicht überdimensioniert ist. Ich würde mein gut bedienbares Tyros 5 jedenfalls nicht so schnell gegen ein Genos eintauschen. Wenn man mal eingearbeitet ist, will man bleiben. Aber natürlich lässt es sich sicher auch am Genos einarbeiten.

Deine Frage "wie komme ich zu den Noten?" verstehe ich nicht, wenn ich ehrlich bin. Was meinst du damit?

LG
Jens

Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Hallo Erika,

um ehrlich zu sein, verstehe ich die Frage auch nicht wirklich. Was meinst du?  Die Noten sind doch immer unter den entsprechenden Videos über einen Link abrufbar.

Gratulation zum Genos. Das ist mal ein starkes Keyboard.

Gruß

Klaus

Okee, dann werd ich das auch noch kapieren. Bin evtl. noch gar nicht bis zu den Links gekommen, weil ich bisher vor lauter GEnos kaufen
gar nicht zum üben und ausprobieren der Lektionen gekommen bin. Ich meinte damit, dass mir die Noten zu den vielen heruntergeladenen
Registrationen fehlen. Viele der von Nino registrieten Musikstücke kenne ich eben nicht, darum hab ich diese Frage gestellt.

Zur allgemeinen Info: ich gehöre zur Fraktion der grauen Panther. Tanzkurs - negativ. 🙂

Genos, da habt ihr recht, könnte eine Nummer zu gross sein. ist mir bewusst, stört mich aber nicht.
Mein PSR-S700 verkraftet leider schon die Registrationen nicht und die Beschaffung eines stärkeren Key'swar schon länger ein Thema. Weil das PSR-SX900 vorläufig nicht lieferbar ist habe ich mich für den Genos entschieden.  Auf der anderen Seite bleiben mir altershalber gesehen wohl noch c. 10 bis 15 Jahre Spielvergnügen - dann kann der GEnos immer noch, als gutes Instrument weiterkauft werden weil er längst nicht ausgedient hat. Voilà, das waren die Überlegungen zu der auch für mich eher kostspieligen Anschaffung. Dann habe ich im Aargau jemanden gefunden der Workshops macht, genau auf die Themen die nicht kapiert werden. So bekomme ich die Chance, den Genos, für mich und mein bescheidenes Können in den Griff zu kriegen.
Ich freue mich jedenfalls darauf im Januar, nach einem einstündigen Workshop den Genos zu holen.

Grööl, Erika mitten hinein ins Fettnäpfchen. Das Noten im Geschäft gekauft werden können weiss ich.
Ich hatte den wohl nicht ganz richtigen Gedanken, dass Nino die Noten für die Musikschule separat dazu verkauft.
Dem ist nicht so. Dennoch habe ich gelesen - und da fehlt mir als Neuling noch das Wissen, dass durchaus ab und zu Noten
als Anhang dazugehören.

Damit bleibe ich fürs erste still und pflege meine ergraute Haarpracht und versuche mich weiter im Fernunterricht zurecht zu finden.

Tschööö zäme

Hi Erika,
also Humor haste ja, das muss ich dir lassen ? und das gefällt mir! Du sollst aber auch keinesfalls still bleiben, und deine grauen Haare (ich färbe übrigens auch schon ?) befinden sich hier sicher auch im erlesenen Kreise.
Erika, wenn du was fragen oder anmerken willst, dann mach das bitte weiterhin! Es gibt keine falschen Fragen, nur falsche Antworten. Beides gab es aber hier in diesem gesamten Forenbeitrag noch nicht.
Ich freue mich jedenfalls auf JEDES weitere Posting! Und ja, ich lese auch überall mit, sehe mich aber nicht immer veranlasst bzw. angesprochen, zu reagieren, auch aus Zeitgründen.
Zum Abschluss nochmal kurz zu den Downloads: ja, die sind und bleiben gratis und fast überall zu finden.
beste Grüße
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Salü Nino & Co.

alles im grünen Bereich. Ein geübter Musikschüler und Forumaner hatte wohl wirklich Mühe mit meiner Frage.
Hab schon richtig einsortiert - und ich finde es gut, wenn ehrliche Rückmeldungen kommen.

Im Zuge der Adventkalendersaison war ich in ein Projekt verwickelt und habe "Gute Laune-Böxli" gemacht.
Das bedeutete, je Adventbox, 24 witzige, humorvolle, weise Sprüche zu finden damit jeden Morgen beim Lesen ein Schmunzeln über die Gesichter huscht.
Dabei bin ich auf folgenden Spruch gestossen: "Nimm das Leben nicht so ernst, du überlebst es ja doch nicht". 🙂
Das passt ganz gut zu  mir und meinem Dasein wenn auch nicht in jeder Situation.

.... und an alle Tyros 5 usw. spielenden. Ihr habt ein Super-Instrument. Gebt es bloss nicht her! Es wird leider nicht mehr hergestellt und dazupassende Lautsprecherboxen sind nicht mehr lieferbar. Als "Kammermusikerin" wollte ich aber nur das ganze Set und die Lautsprecher nicht als Fremdprodukt dazu kaufen. Im Occasionenhandel machte ich diesbezüglich mehr schlechte als rechte Erfahrungen und bin 3x gescheitert......! FRUST!

Hey Erika,
du scheinst ja ne richtige Frohnatur zu sein. Prima, das ist heutzutage fast schon überlebenswichtig. Wie dein Spruch schon lehrt: überleben werden wir´s eh nicht 🙂 Daher mag ich es auch, wenn Nino ab und zu etwas Ulk verbreitet. Nicht zu viel, sonst wärs Klamauk. So wie bisher ist es genau richtig.
Nochn Spruch fürs nächste Kalendertürchen:  Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen. (Konfuzius)
LG
Jens

Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!