Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

White Christmas

Hallo liebe Musikfreunde,

mit "White Christmas" möchte ich euch eine schöne und besinnliche Adventszeit wünschen.

Liebe Grüße aus Rosenheim

Franz

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich Erdmann und 6 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErich ErdmannPeter FröhlichJacquelineBernadetteJörg GehringerHan Jon TheusDieter Kreuer
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Franz, ganz SUPER Toll, da kann ich nur Neidvoll zuhören und Geniesen. Wünsch Dir und allen "Okey-aner" und besonders dem O-Key-Team und ganz besonders Niño eine Schöne ruhige Vorweihnachtszeit.

Klaus

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz
Klaus Thieme, bin seit 1953 auf dieser Erde und spiele, oder versuche es, auf einem Yamaha Genos als Mitglied im O-Key-Kurs seit 2018. Musste leider zwischendurch (krankheitsbedingt) für länger aussetzten. Versuche nun (11/22) einen Neuanfang mit Level 2.

Hallo Klaus,

es freut mich sehr, dass du meinen Weihnachtssong genießen konntest und natürlich auch für dich eine schöne

und ruhige Vorweihnachtszeit.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Franz,

wunderschöne Mehrstimmigkeiten hast du da rein gepackt. Sogar mit fantasievoller Einlage. Da nehme ich mal an, die sind sogar "selbstgestrickt" (?) Ein schöner Einklang in die Weihnachtszeit. Man stelle sich deine Musik bei einem nächtlichen Spaziergang im Schnee auf Kopfhörern vor, am besten wenn grade 25 cm Schnee auf den leuchtenden Weihnachtsbäumen liegt. Dazu schneit es grade dicke Flocken und es ist windstill. Sensationell!!

Einzig das Piano als Voice wäre mir etwas zu hart im Klang, was aber Geschmacksache ist. Tendenziell würde ich da eher zu einem BigBand-Bläsersatz greifen, ebenfalls nicht hart klingend, eher smooth. Sowas findet sich oft als OTS in vielen Jazz-Styles. Und natürlich reichlich Strings!

liebe Grüße, leider noch ohne Schnee
Niño

Franz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Franz
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Danke Klaus,

ich wünsche dir ebenfalls eine schöne Vorweihnachtszeit mit allem Drum und Dran, wie gesagt am besten endlich mal mit vü Schnöö! (würde man hier in Österreich sagen😂)

LG
Niño

Franz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Franz
Bürgerlicher Name: Patrick, Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich Komponist & Musikproduzent ║ Standort: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt quasseln! ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: hin und wieder diverse Synthis, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audio-/Musiksoftware: Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Web: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard

Hallo guten Morgen Nino,

erstmal herzlichen Dank für dein phantasievolles Feedback für "White Christmas" und ja die Einlage ist selbstgestrickt.

Ich könnte es mir auch gut vorstellen wenn bei einem Spaziergang im Wald und bei Schneefall dieses Stück erklingt.

Ja, ein BigBand-Bläsersatz hätte bestimmt auch richtig gut gepasst, aber auf diese Idee bin ich leider nicht gekommen.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco

Hallo Franz

Ganz herzlichen Dank für deinen lieben Adventsgruss. Du hast ein schönes Lied ausgewählt, es sehr schön registriert und gespielt. Schöne Idee es mit uns zu teilen! Super gemacht, DANKE!

Ich wünsche dir und allen andern Mitlesern schöne Adventszeit.

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño LocoFranz

Lieber Franz

Da hast Du uns wirklich eine harmonisch sehr gut gelungene und insbesondere kreative Performance des Welthits von Irving Berlin hochgeladen! Auch das Voicing ist dezent und passt sehr gut. Wie Niño bereits geschrieben hat, würde der Einsatz von Brass oder Woodwind Instrumenten auch aus meiner Sicht sehr gut passen.

Kreativität ist wohl das wichtigste Gut in jeglicher Hinsicht: Die - ich zitiere - "selbstgestrickten" Piano-Soloeinlagen inkl. passenden Akkordwechsel  /-übergänge sind dir aus meiner Sicht super gelungen! Tolle Harmonien! Hut ab...

Vielleicht noch etwas persönliches: ich hätte mich beim Style wahrscheinlich eher für Swing oder JazzBallade entschieden aber das ist schlussendlich Geschmacksache. Die "musikalische Botschaft" wäre dann auch eine andere wie in deiner tollen Umsetzung, welche - wie du schreibst - sehr gut zu der Adventszeit passt. Übrigens: Eine schöne Adventszeit an alle auch von mir! 🙂

Liebe Grüsse, Han

Niño LocoFranz

Hallo Bernadette,

herzlichen Dank für deine netten Worte zu meinem Weihnachtssong und dass er dir auch gefallen hat

so wie ich ihn gespielt und registriert habe.

Auch von mir noch eine schöne besinnliche Adventszeit.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Hallo Han,

ein großes Dankeschön für dein Feedback zu meinem Weihnachtslied.

Ja, das mit der Registration für jedes Stück ist immer eine Geschmackssache und soll auch so bleiben,

denn es ist ja auch die künstlerische Freiheit eines jeden Musikanten.

Auch dir noch eine schöne besinnliche Adventszeit.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco

Hallo Franz,

gefällt mir sehr gut. Ich find das Piano nicht schlecht, da Du es ja mit Streichern hinterlegt hast.

Dir und allen anderen O-Keyanern eine schöne Adventszeit.

Jörg

Niño LocoFranz

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine netten Worte für meinen Weihnachtssong und auch mir gefällt das Piano

mit den Streichern sehr gut, Danke.

Auch dir eine schöne besinnliche Adventszeit.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco

Hallo Franz,

Ein wunderschönes Stück, das du wirklich sehr sehr gut gespielt hast, dazu eine schöne Registrierung, bravo!
Wirklich ein sehr schöner Start in die erste Adventswoche. Vielen Dank !

Ich wünsche dir und allen hier im Forum eine ruhige, besinnliche und schöne Adventszeit.

GLG

Jacky

Niño LocoFranz
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Jacky,

es freut mich ungemein, dass dir mein kleiner Weihnachtssong gefallen hat so wie ich ihn gespielt

und registriert habe, Danke.

Auch ich wünsche dir eine schöne besinnliche Adventszeit.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Hoi zäme

schön, sehr schön gespielt.
Mir gefällt der Sound und die Interpretation.
(sowas möcht ich auch können), grummel.
- wird aber irgendwann noch werden - die Hoffnung stirbt zuletzt 🙂

Liebe Adventgruess
Erika

Niño LocoFranz

Hallo Franz,

mir gefällt Deine Registrierung (incl. Klavier) auch sehr gut. Und dazu noch super gespielt - was will man mehr. Einfach nur top 👍👍

Herzliche Grüße

Peter

Niño LocoFranz
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Servus, Grüezi und Hallo,

liebe Erika es freut mich immer wieder wenn du mir schreibst, da gibt es immer was zu lachen.

Außerdem freut es mich sehr, wenn dir meine Interpretation von "White Christmas" so wie ich es gespielt habe gefällt, Danke.

Auch du kannst schöne Stücke spielen und ich freue mich schon drauf, wenn du wieder was einstellst

und ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco

Hallo Peter,

auch dir noch herzlichen Dank für dein Feedback zu meinem Weihnachtssong.

Ja ich finde auch, das Klavier passt hier sehr gut zusammen mit den Streichern. 

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich

Hallo Franz,

und noch ein tolles Stück passend zum heutigen Tag, das ich jetzt erst höre. Toll und fehlerfrei gespielt, schöne Stimmen gewählt, richtig feierlich. Respekt!

Schöne Feiertage!

Dieter

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Hallo Dieter,

ein großes Dankeschön von mir für dein tolles Feedback zu meinem Weihnachtssong, dass freut mich sehr und auch dir

noch schöne Feiertage.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Dieter Kreuer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoDieter Kreuer

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!