Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Welche generellen Instrumente spielt ihr, und WARUM spielt ihr sie?

Ich habe mich von den Saiteninstrumenten weitgehend distanziert, da die Tonerzeugung oft auch ein glückliches Treffen der Saiten mit den Fingerkuppen voraussetzt. Für mich als leidenschaftlicher "Tastendrücker" ist es eine regelrechte Last, dass der Laut meines Instruments mitunter von Temperatur, Stimmung und Treffsicherheit abhängt, insbesondere bei sehr kalten Fingern. Mit Schlaginstrumenten machte ich hingegen ganz gute Erfahrungen, weshalb ich nach wie vor mit den Drums liebäugele. Doch über die Zuverlässigkeit einer Spieltaste geht wohl NICHTS!
Und ihr? Welche "Gattung" von Musikinstrumenten bevorzugt ihr aus welchen Gründen?

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

na ja, meine Motivation musizieren zu wollen war darin begründet, dass ich meine Hirnhälften gleichermaßen trainieren wollte. Und da ist mir eben eingefallen, dass doch die Musiker die besten Beispiele dafür sein dürften... Leider gab es von Haus aus keinerlei musikalische Förderung, so dass ich mir das Notenlesen etc. selbst beigebracht habe.

Als Musikinstrument hat mich das Keyboard fasziniert und so habe ich mir ein gutes gekauft und das war im Herbst 2017. Im Prinzip ist es eben recht "anwenderfreundlich" und es kommen ohne viel Talent auch ein paar nette Töne heraus und es macht einfach nur großen Spaß!

Dank o-key habe ich endlich die Möglichkeit gefunden, die geschätzten 150 Tasten bzw. Knöpfe auch nutzen zu können. Bisher habe ich eher nur die Piano-Möglichkeit genutzt mit den verschiedenen Voices. Nun freue ich mich über die Fortschritte 😉

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hatte nie die Möglichkeit ein Instrument zu spielen ausser in den Kindertagen eine  bunte Flöte und ein Xylophon.. wurde lwider nie gefördert.. nun das war wohl auch ein finanzielles Problem..

Wollte dann Gitarre spielen aber irgendwie kam ich damit nicht zurecht.. konnte ja auch keine Noten lesen... durch ein Handicap meiner linken Hand hatte es sich jetzt auch erledigt

Dann aber faszinierte mich das Keyboard.. und was soll ich sagen .. kurzerhand hatte ich eins

Tja nun hiess es ..Noten lernen ..und schauen wie ich es erlernen kann.. nach langem stöbern bin ich auf o-key gelandet ... supi

Das Klangerlebnis auf dem Keyboard und die vielen Einstellungen machen es mich viel interessanter als manch anderes Instrument

 

 

Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270