Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Weisse Rosen mit Multipad

Salü zäme

hab grad eine extra Portion Zeit und befasse mich endlich mit dem nutzen von Multipads. Hier mein erster Versuch.
MP 1 = Gitarre gerne von Registrations 1 - 5
MP 2 = claps hands 
Mit dem einsetzen der Gitarre bin ich zufrieden, aber die Claps Hands kommen einen Takt zu spät.
Muss ich die separat ankicken, auch wenn ich sie in der dritten Registrationsspur gespeichert habe? Sobald sie einsetzen
bleiben sie dann bis zum Schluss. - Genaugenommen möchte ich sie aber in der 5. Spur auch weg haben.
Dazu muss ich die Hands aber auch wieder separat abstellen - obwohl ich sie, genau wie auf Registplatz 3 nicht mehr gespeichert habe.
???? Was tut die kluge Frau ????

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineBernadette

Hallo Erika,

erstmal ein besonderes Lob, dass Du jetzt auch bereits MP´s einsetzt.👏

Das hast Du schon sehr gut registriert und auch gespielt, dafür gleich noch ein 👏

Für das Abstellen des MP gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder Du drückst die MP-Stopptaste und das entsprechende MP gleichzeitig, (dann laufen die anderen MP´s weiter) oder Du erstellst Dir ein weiteres MP bei dem das MP2 nur ein Oneshort MP ist, bei dem Du nur einen Ton hast (den Du auch so leise stellst, dass man ihn nicht hört), dann schaltet sich das MP automatisch aus.

Am besten Du schaust Dir einfach das Laborvideo 002 an, da ist das auch super erklärt.

Deinen Keyboard Sound perfekt einstellen mit 1A Techniktipps

Ich hoffe das hilft Dir weiter

Liebe Grüße

Peter

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

..."die kluge Frau" stellt die Frage ins Forum, dann wird es von Peter gelesen und in  Zeitnähe kommt der absolut richtige Tip.
Gegen aufkommende Langeweile verbringt dann Frau die kommenden Tage im kennen lernen und einbinden der Multipads 
und kreiert einen umwerfenden Sound (vielleicht) 🙂
Danke Peter. ......irgendwie hab ich die Laborvideos zu wenig auf dem Radar.
Dabei sind sie klasse gemacht und wirklich gut erklärt. Nino kann sowas nämlich richtig gut. (pssst nicht weiter sagen) 
Nun optimiere ich meinen Versuch mit weisse Rosen aus Athen, starte einen nächsten mit
Hüaho alter Schimmer / Das alte Haus von Rocky Docky / und An den Ufern des Mexico Rivers,
die drei Lieder will ich zusammenhängen für mein Projekt und bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranz

Wow super, dass du anfängst, dich mit den Multipads zu beschäftigen, 👏👏.... bist gerade voller Elan.....👍
Bravo, du hast wirklich gut gespielt inkl. Registrierung 👏👏, eine Kleinigkeit vielleicht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache, vielleicht die Strophen mit nur einem oder anderen Instrument, und den Refrain so wie du ihn hier spielst oder harmony einsetzen? und vielleicht ein paar "Fill-Ins" ?
Und ansonsten hat dir unser lieber Peter schon die nötigen Tipps zu den Multipads gegeben, super!

Du hast noch viel vor (Hüaho alter Schimmer / Das alte Haus von Rocky Docky / und An den Ufern des Mexico Rivers,) ich kannte diese Titel nicht,  wünsche dir viel Spass dabei 😀👍👏

Liebi Grüessli 🌞🏖️

Niño Loco, Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranz
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Salü Jacky
klar, die weissen Rosen werden noch optimiert. Hab vor allem mit den Multipads „Meinungsverschiedenheiten“ gehabt🤪
Die Voices sind zu wenig stimmig wenn ich an die Interpretation von Nana Mouskuri denke. Daran werkle ich noch weiter herum.
Die Neuauflage bekommt ihr dann zu hören.
Die 3 anderen Lieder gehören zur Kategorie Volksliedgut aus der Schulzeit. Die bekommen einen leichten Countrysound.
Mit diesen Liedern kann ich gut Multipad und Übergänge üben. Das mache ich gerne, auch wenn ich nur das kleine Key mitnehme
zum Singnachmittag.
Sobald etwas hier im Haus stattfindet nehme ich lieber Genos nach unten. Der hat ja Rädli, wenn ich die Bremsen löse 🤣🤪😂
lässt er sich rollen.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Zitat von Key-Rika am 22/06/2025, 17:42 Uhr

Sobald etwas hier im Haus stattfindet nehme ich lieber Genos nach unten. Der hat ja Rädli, wenn ich die Bremsen löse 🤣🤪😂
lässt er sich rollen.

🤣🤣🤣😅😅😅👍

Niño Loco
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Ja, der Keyboardständer hat Rollen.
Die funktionieren sogar wenn die Bremsen gelöst sind🥳🥳 haben die Männer am Keyboardtag festgestellt.

Niño Loco

🤫pssst nicht weiter sagen...hatte ich herausgefunden 🤣🤣🤣

Niño Loco und Key-Rika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-Rika

Ouuu, das warst Du, hab ich voll durcheinander gebracht. 😝😝😘 MÄNNER? Nö, natürlich Frau🤣
Sags ja: mein Equipment stimmt, nur das Nutzen muss ich noch lernen🤣😅🤪☺️

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

Jaaaa auch Frauen können ab und zu logisch denken 🤣🤣🤣🤣

Niño Loco

Hallo Erika,

deine Aufnahme gefällt mir bereits sehr gut. 👏👏👏

Mit den Vorschlägen von Jacky bringst du in dein Arrangement noch etwas Abwechslung rein.

Auch wenn wahrscheinlich noch eine neue Version folgt, schon hier einen dicken Applaus. 👏👏👏

LG

Niño LocoJacqueline

Hey Erika, das hast du super gespielt. Herzliche Gratulation und grosser Applaus. Deine Motivation ist ja sehr gross. Es ist schade, dass ich im Moment nicht viel Zeit habe, um gemeinsam zu musizieren. Wenn du so voller Freude an deinem Projektnachmittag spielst, ist dir der Erfolg und die Begeisterung  sicher. Dann bist du der grosse Star! Viel Spass und Freude!

Niño Loco, Key-Rika und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKey-RikaJacqueline

Jepp, Bernadette, Autogramm gibts beim nächsten „Kibordnamittag“😘😂

Niño Loco, Jacqueline und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineBernadette

Hallo Key-Rika,

richtig toll gespielt und auch registriert hast du deinen Song, er gefällt mir richtig gut.

Mich mit Multipads zu beschäftigen ist auch noch eine Aufgabe für mich und großen

Respekt, dass du es schon machst.

Liebe Grüße vom Wolfgangsee

Franz

Niño LocoJacqueline
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Salü zäme

...ein paar neue erfundene Wörter weiter (geflucht)
...ein paarmal die Idee verworfen, Genos aus dem Fenster schmeissen (zu schwer)
viiieeel Geduld und Hilfe von Jacky 
...nochmal ein paar Stossgebete Richtung Himmel - jetzt sind die MPD drin.
Am Ende wollte ich ursprünglich nur noch das Gitarre Mpd ohne die ClapHands-fand dann aber dass das zuviel Unruhe bringt
und habs darum bleiben lassen.
Dann musste ich noch üben, jedesmal beim Registrationswechsel, bitte den Style drücken - sonst führen die MPD ein nerviges Eigenleben.
Das Ending habe ich etwas verkürzt dafür etwas abgeändert und ganz am Schluss noch kurz den Takt verfehlt - aber das lass ich mal so bleiben.

Was daraus geworden ist - lasse ich euch hören.

Verbesserungsvorschläge - ja gern - aaaaaber nicht für Multipads, die Nerven fehlen mir. 🙂

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranzBernadette

Hallo liebe Erika,

das hört sich richtig gut an. Das kannst Du getrost so lassen. Der Bass gefällt mir irgendwie besonders gut, so passend wie ich finde.

Ja und manchmal können die Multipads schon nervig sein, vor allem wenn man sie nicht punktgenau trifft. Aber das ist auch Übungssache und auch das wirst Du noch hinbekommen, da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße 

Peter

Niño LocoJacquelineFranz
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Salü Peter
Danke für das Lob und die Ermutigung in Sachen Multipad. Ohne Jacky wärs nix geworden. Trotz gutem Erklärvideo
von Nino. Manchmal ist es doch aufwendiger wenn kein Könner daneben steht der bei oft gleichen Fehlmanipulationen
eingreifen kann. Vor allem bei geborenen Techniklogikgenies wie mich.
Ab heute beginne ich mit Level 3, dann schau‘n wir mal was ich da so anstelle. 😧😂🎶👍😇

Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranz

Hallo Key-Rika,

wie Peter schon geschrieben hat, jetzt passt dein überarbeiteter Song richtig gut und gefällt mir auch sehr gut.

Ja die Multipad-Erstellung ist eine Sache für sich, aber du schaffst es bestimmt.

Liebe Grüße vom Wolfgangsee

Franz

Hochgeladene Dateien:
  • K1600_20250630_212306.JPG
Niño LocoJacqueline
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Erika,

bravo du hast es wirklich gut gemacht, du kannst stolz auf dich sein, es hat alles geklappt 👏👏👏
Dann wünsche ich dir einen guten Start in Level 3 😀

Liebi Grüessli 🤗

@ Franz
Sehr schönes Foto, es macht richtig Lust, dort am Wasser zu sein und diesen schönen Sonnenuntergang zu bewundern😀
GLG

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Hi Jacky
Merci, mais sans toi rien ne serait arrive. Oder: aber ohne dich wärs nichts geworden.🤪🤣
Da muss von mir noch viel gelernt werden.

Niño LocoJacquelineFranz

wir können uns das bei einem nächsten Treffen genauer ansehen 😉es ist einfacher als per Videocall 😉😀🤗🤗

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Hallo Erika,

Gratulation zur neuen Version. 👏👏👏

Gefällt mir sehr gut, auch deine Registrierung. Viel Spaß weiterhin bei deinem Projekt. 🙂

LG

Niño Loco, Jacqueline und Jörg Gehringer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineJörg Gehringer

Guten Abend Sara
Dein Lob freut und motiviert mich. Ich freue mich auch auf den Start von Level 3.
Dabei habe ich mir vorgenommen wirklich jede Lektion zu „beackern“ bis sie sitzt.
Es gibt so viel Neues zu lernen.
@ Jacky, auf diese Lehrstunde freue ich mich heute schon.👍🎶😀
@ Franz auch dir ein herzlicher Dank für das positive Feedback. Geniess die Ferien am See.🚣‍♂️🛶🚤

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzJörg Gehringer

Hallo Erika,

auch von mir Glückwünsche zu Deinem 1. Versuch mit den MultiPads. Ist Dir sehr gut gelungen. Freue mich auf weitere Versuche und ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg im Level 3

Niño Loco

Deine neue Version gefällt mir noch besser als die erste! Super schön, gut gemacht! Ich freue mich, es morgen live anzuhören!

Und auf Jackys Lehrstunde freue ich mich auch!!! Da kann ich auch noch viiiiiel lernen!

Niño LocoJacqueline

Jä salü zäme Jörg und Bernadette

gut dass die Sonne wieder scheint, damit kann ich ihr die Schuld geben an meinen leicht erröteten Backen.
Die Komplimente stellen mich mega auf. 

Richtig Bernadette, auf Jacky können wir uns immer freuen. Schöne Stunden in entspannter Atmosphäre,
bereichert mit fundiertem Lernprogramm und AHAAA-Momenten.

Niño LocoJacqueline

AHAAA-Momenten 😅😅 also bis bald....🤗🤗🤗

Niño Loco

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!