Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vorstellung und Frage

Hallo zusammen :23

Also, ich bin 61 Jahre alt und will nun meinen Traum leben, Keyboard zu lernen.

Habe hier im Netz so einige Kurse gefunden, die allerdings alle in Richtung Klavier gehen.
Ich will aber Keyboard!

Diese Seite habe ich mehr oder weniger durch Zufall entdeckt und hoffe, dass ich nun endlich
fündig geworden bin!!!

Ich will Spaß beim Lernen haben. Allerdings auch fleißig üben.

Leider bin ich wirklich blutiger Anfänger. Habe mir gerade ein neues Keyboard (Genos) gekauft und will es ordentlich krachen lassen.

Ich muss wirklich alles von Grund auf lernen. Hoffentlich bin ich (noch) nicht zu alt dafür.

In diesem Sinne und auf gutes Gelingen.

 

P.S. Meine Frage:

Bei Lektion 1, Video 7

Hier hast du die Noten vorgestellt. Wenn ein Stück im 3/4 Takt gespielt wird, worin besteht da der Unterschied zwischen einer ganzen Note und einer punktierten halben Note???

Mein Keyboard: Yamaha Genos ║ Standort: 45657 Recklinghausen

Hallo Uwe,

Ich möchte Dich beglückwünschen, hier im O-Key-Kurs bist Du Goldrichtig. Ich war auch blutiger Anfänger und jetzt, dank dem Kurs schon sehr gut voran gekommen und mache meine Familie und mich schon mit (der Adventszeit entsprechend) schönen Weihnachtslieder glücklich. Mit den Noten und den Taktarten und dessen Unterschied das kommt alles im Kurs, der, dank Ninco sehr Lehrreich und vor allem sehr Unterhaltsam und locker gestaltet ist.

Ich war zum Anfang auch in Deinem alter und bin Glücklich mit meinem Keyboard, Kurz und gut das packst Du „spielend“

Grüße Klaus

Klaus Thieme, bin seit 1953 auf dieser Erde und spiele, oder versuche es, auf einem Yamaha Genos als Mitglied im O-Key-Kurs seit 2018. Musste leider zwischendurch (krankheitsbedingt) für länger aussetzten. Versuche nun (11/22) einen Neuanfang mit Level 2.

Hallo Uwe,

herzlich Willkommen. Zum Lernen ist man nie zu alt, man sollte sich nur bewußt machen, dass es länger dauert als zu Jugendzeiten.

Ich habe ein wenig gebraucht, um deine Fragestellung zu begreifen, aber dann hat es doch Klick gemacht und ich habe verstanden warum du diese Frage stellst.

Eine ganze Note hat immer 4 Schläge, bei einer punktierten halben Note zählt man immer nur bis 3. Das verwirrende für dich war sicher, dass, je nach Taktart, der Takt mit unterschiedlichen Noten "vollgemacht" wird, also ganz reinpasst.

Also 4/4 Takt, ganze Note (bis 4 zählen), Takt voll.
beim 3/4 Takt, punktierte Note (bis 3 zählen), Takt voll. Eine Note, die einen Takt voll macht, heißt nicht immer ganze Note, sondern nur in der passenden Taktart.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

 

Hallo Petra,

danke, für deine Antwort.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es dann im 3/4 Takt keine ganzen Noten!?

Hoffentlich hat es bei mir jetzt auch klick gemacht.

Liebe Grüße

Uwe

Mein Keyboard: Yamaha Genos ║ Standort: 45657 Recklinghausen

Moin mojn liebe O-Keyaner, stimmt schon soweit alles, was ihr hier auseruiert... die Ganze Note hat 4 Schläge Länge und passt daher nicht in einen kürzeren Takt (3/4 oder 2/4 oder 3/8...) und sollte daher dort auch nie vorkommen.
Was aber Viele nicht wissen, ist dass die Ganze PAUSE eben NICHT IMMER 4 Schläge lang ist. Sie steht eher symbolisch dafür, dass sie IMMER einen Takt alleine ausfüllt, also in JEDER Taktart.
Bei der Ganzen Note ist das NICHT so! Sie hat immer ihre 4 Schläge Länge. Diese Info findet man kaum irgendwo...

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

ich glaube dass was du schreibst ist nicht das was du meinst.

Zitat von Niño Loco am 10/12/2020, 11:24 Uhr

Bei der Ganzen Note ist das NICHT so! Sie hat immer ihre 4 Schläge Länge. Diese Info findet man kaum irgendwo...

Dein letzter Satz bezieht sich ja auf die Ganze Pause und nicht auf die Ganze Note. 😉

Aber das mit der Ganzen Pause wusste ich tatsächlich nicht. Wenn man jetzt im 2/4 Takt 2 Viertelpausen oder eine Halbe Pause schreibt, ist das dann falsch oder nur unüblich?

@ Petra
Nope... da haste wohl was vergriesknaddelt 🙂  Meine Aussage stimmt eigentlich schon. Nur der allerletzte Satz müsste weiter oben im Text stehen, um nicht evtl. falsch aufgefasst zu werden. Ist aber superhaarspalterisch!
Und ob du nun im 2/4-Takt SO oder SO die Pausen schreibst ist in der Tatktart unwichtig. Gebräuchlich ist dort eher die Halbe Pause, wenn sonst nix mehr los ist im Takt. In anderen (größeren) Taktarten sähe es da u.U. bissi anders aus...

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

@Niño

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

ICH verstehe die zitierten Sätze vom Inhalt her so: Die Ganze Note hat 4 Schläge. Aber das sagt kaum jemand.
DU meinst aber: Die Ganze Pause hat nicht immer 4 Schläge. Aber das sagt kaum jemand.

Aber egal, hauptsache du wirst verstanden  🙂


Heee, das ist unfair den Beitrag zu editieren während ich mühsam versuche dir zu erklären was ich wie verstanden habe.

@ Petra
keine Sorge, ich verstehe (spätestens jetzt), was genau du meinst... und ob wir nun aneinander vorbei quasseln oder nicht ist mittlerweile wurscht, denn spätestens an diesem Punkt ist jedem klar, wies gemeint ist.
Schuld war die Ganze Pause... oder der Bossa Nova 🙂

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Ich bin raus "lach" nur der Bossa Nova und der war schuld daran.....

Von mir auch einen lieben Gruß an Uwe von blutig zu blutig.

Viel Spass und Erfolg wünsche ich.

Man könnte ja 3/4 Takt einen Punkt hinter die halben Pause schreiben, macht man aber nicht 😉

LG

Rolf Michael

 

 

@ Rolf Michael
Punkt hinter die Halbe Pause im 3/4-Takt:  Richtig, ist auch absolut legitim und kein Fehler... aber wie du schon sagst eher unüblich, grade unter erfahrenen Musikern.
Frage:  Welches Pausenzeichen (Ganztaktpause) wird dann im 6/8-Takt verwendet, der ja rechnerisch gleich zum 3/4-Takt ist? Was ist üblich?
Zur Auswahl stehen:
A) Ganze Pause
B) zwei Punktierte Viertelpausen
C) punktierte Halbe Pause
Mal gespannt, wer weis, was am Üblichsten, Zweitüblichsten usw. ist...

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hey, jetzt bin ich total wuschelig.

Gibt es den auch Pausenzeichen?! Reicht das denn nicht schon mit den Noten. Ääääh

Ich bin total verwirrt.

Mein Keyboard: Yamaha Genos ║ Standort: 45657 Recklinghausen

Hallo,

da wage ich mich mit meinem gefährlichen Unwissen die Prognose: 1/4 punktiert = 3/8 => 1/4 zwei punktiert = 6/8

Also wäre dann "B" ?

Wahrscheinlich jedoch auch nicht üblich oder? Üblich bestimmt "A"

Bitte nicht steinigen (bin noch Lektion Uno)

Gruß

Rolf Michael

 

 

 

Mit den Pausen muss man es eh nicht immer so genau nehmen, sondern aus dem Gefühl heraus pausieren. Bei Songs, die man gut kennt, macht man automatisch die richtige Pausenlänge. Somit vermute ich, dass die Pausen im 6/8-Takt auch nur rein symbolisch sind und als ganze Pause niedergeschrieben sind.

Da im 6/8-Takt die Betonung auf dem 1. und 4. Schlag liegt, wären zwei punktierte Viertelpausen wohl auch nicht verkehrt.

Also, dann will ich mal das Rätsel auflösen 🙂

Die häufigste Schreibweise einer Ganztaktpause im 6/8-Takt ist (bei normalen/typischen Notenstücken) sicherlich eine taktmittig (!) stehende Ganze Pause, also Variante A. Die Variante B (2 punktierte Viertelpausen) dürfte das Zweithäufigste sein, in Partituren oder manchen Gesangsbüchern aber vielleicht häufiger als Variante A. Eher selten wird man wohl die Variante C antreffen. Richtig wären sie jedoch theoretisch alle drei!

Variante B könnte in Partiturnoten deshalb häufiger auftauchen, weil es dort oft nötig ist, die Aufteilung der Rhythmik (Kennzeichnung der Taktmitte) in allen "Spuren" (Spielstimmen) zu verdeutlichen/vereinheitlichen. Eine optische Sache. Eine Ganztaktpause würde hier optisch voll aus der Reihe tanzen, da sie immer genau in der Taktmitte steht, unabhängig der Rhythmik anderer Spielstimmen.

Ganztaktpausen sind also auch dadurch erkennbar, dass sie immer genau in der Taktmitte stehen, sie also gar keine richtigen "Ganzen Pausen" sind. Das könnte im 6/4-Takt wichtig sein, da dort ja auch die Ganze Pause vorkommen kann, welche aber versetzt zur Taktmitte steht.

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

und schon wieder was gelernt, danke dafür:)

Gruß

Rolf Michael

 

Ich wünsche allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und bleibt bitte gesund !

 

Weihnachtliche Grüße

Rolf Michael

Achmed Kuckelberg hat auf diesen Beitrag reagiert.
Achmed Kuckelberg

Hallo zusammen, ich bin die Susanne, 51 Jahre alt und seit Anfang des Jahres bei o-key dabei. Habe mit 9 Jahren Klavier spielen gelernt und einige Jahre gespielt. Dann fast 35 Jahre Pause und bin dann wieder angefangen und erstaunlich schnell in alles wieder rein gekommen. Ich habe damals nur Klassik gespielt und hatte nun Lust auf Veränderung und so kam die Idee mit dem Keyboard. Zu o-key bin ich gestoßen, weil ich mit der Technik des Keyboards zu Beginn überhaupt nicht klar kam :).....hatte ich mir viel einfacher vorgestellt. Ich bin zunächst wegen meiner Vorkenntnisse in Level 3 gestartet, musste dann aber die Erfahrung machen, dass die Videos in Level 1 und 2 zwischendurch wichtige Techniktipps beinhalten.....also am besten von Beginn an starten....da war ich wohl zu ungeduldig 🙂 Aufgrund des Lockdown mussten wir den Urlaub vor Weihnachten stornieren und so ist mir die Idee gekommen die Zeit anders zu nutzten und eine CD mit Weihnachtsliedern aufzunehmen. Diese habe ich dann zu Weihnachten verschenkt bzw. alternativ als Playlist verschickt. Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja mal reinhören.

https://1drv.ms/u/s!At8IK_BGmGgngxO0P8TYpvXxp272?e=YD2Vqs

Hochgeladene Dateien:
  • Weihnachtslieder-2020_Inhaltsangabe.PNG
Achmed Kuckelberg und Ralf Zawadzky haben auf diesen Beitrag reagiert.
Achmed KuckelbergRalf Zawadzky

Hey Susanne!

Es ist ja mal eine ganz stramme Leistung, welches Riesenwerk du hier ablieferst. Wow! Eine Dreiviertelstunde Livemusik, ungeschönt und sicher aufwendigst vorbereitet. Dazu kommt eine hörbar kreative Klangauswahl/Registrierung plus Umschalten (Klangwechsel im Lied), viele Fill Ins, immer Intro und Ending........

Trotz so einiger rhythmischer Fehler (bei Einstieg/Wiedereinstieg) sehe ich jetzt zunächst einmal diese starke Hauptleistung, die mich durchaus auch weihnachtlich berührt... das jemand sich die Mühe machte, so viel Leistung in den Ring zu werfen... das  zeigt mir, dass diese Person mit O-Key auf dem musikalischen Wege ist und es ihr ganz offensichtlich größten Spaß macht. Rhythmikfehler hin oder her... ich bin stolz, jemanden zu solch einem kreativen Werk angestoßen zu haben. Klasse von dir!!!

Natürlich muss ich dennoch auch versuchen, deine rhythmischen Fehler zu korrigieren. Das Hauptding dabei ist: warte Taktlängen korrekt aus vor dem Einstieg/Wiedereinstieg (sofern es keine Auftaktsituation ist). Die Level 2- Videos und Playalongs zu "Takt & Betonung" können hierbei einen Teil des Weges leiten:
- https://o-key.de/takt-betonung/
- https://o-key.de/playalong-takt-und-betonung/
- https://o-key.de/takt-betonung-2-2-2/
- https://o-key.de/playalong-takt-und-betonung-2-2/
Natürlich sind es nicht alleine diese 4 Videos, die dann zu einer unmittelbaren Korrektur führen... O-Key wirkt nach und nach im gesamten Kursverlauf... es gibt viele Videos, die dich rhythmisch bilden...

Aber nun nochmal ein ganz ganz großes Lob und Dankeschön für deinen übermenschlichen Einsatz!! Wenn alle Musikschüler so engagiert sind...

herzliche Grüße
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino, danke für das Lob und die Verbesserungsvorschläge.....da muss ich auf jeden Fall an den Feinheiten arbeiten und werde das auch beherzigen....jedenfalls wäre ich ohne Deine Videos niemals so weit gekommen. Auch Deine Harmonielehre und Tonartbestimmung haben mich sehr weiter gebracht, da ich zu einigen Liedern nämlich nur Noten für die rechte Hand hatte und somit mir aber die passenden Akkorde erarbeiten konnte. Es hat mir großen Spaß gemacht und ich habe schon ganz tolle Rückmeldungen bekommen....also Ansporn für die Weihnachten 2021 ist schon entflammt. Der eigentliche "Stress" war die knappe Vorbereitungszeit von einer Woche....ursprünglich wollte ich nur 2 CDs brennen und dann sind mir noch ein paar Leute eingefallen, die noch einen CD-Player im Wohnzimmer stehen haben, aber aufgrund es Lockdown hatten ja nur wenige Geschäfte auf und welcher Supermarkt verkauft heute noch CDs?....online bestellen war auch zu knapp und dann hatte ich die Idee mit der grafischen Ausgestaltung des Covers und dann noch die Playlist als eine Gesamtdatei erstellen....usw....irgendwie hat sich das ganze dann verselbständigt.....mir geht es jedenfalls immer so, wenn ich eine Idee habe kommen gleich explosionsartig neue hinzu.....und dann habe ich die "Verspielfehler" einfach so gelassen.....wer's von den Beschenkten merkt, hat wenigstens aufmerksam zugehört habe ich mir dann gesagt. Mein Mann hat dann noch ein Filmchen passend zu der Musik erstellt. Also z. B. Schneefall zu "Leise rieselt..." oder zu "Ave Maria" eine zeichnende Sandmalerin usw....das haben wir uns dann Weihnachten angeschaut. Jedenfalls habe ich mein Instrument durch dieses "Projekt" noch viel besser kennengelernt. Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung! Deine neuen KF Videos sind auch eine gute Idee! Guten Rutsch, bleib gesund und weiterhin so kreativ in Deinem online-Unterricht.

Ralf Zawadzky hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ralf Zawadzky

Moin Susanne 🙂

Dem Lob von Nino kann ich mich in vollem Umfang anschließen. Eine ganz tolle Idee von dir und die Umsetzung ist auch gar nicht mal so schlecht, wenn man bedenkt, dass du gerade erst wieder angefangen hast mit dem Spielen.

Wenn wir alle keine Fehler machen würden, dann wären wir nicht hier bei O-Key und Nino müsste wieder richtig arbeiten 😉 Nee, nee, das ist alles so richtig und man wird hier nicht nur gelobt, sondern auch direkt auf zu Verbesserndes hingewiesen. Konstruktive Kritik ist das einzig Wahre, was einem zur Weiterentwicklung hilft.

Trotz deiner Vorkenntnisse macht das Durchlaufen von Level 1 und 2 durchaus Sinn. Bis Mitte Level 3 habe ich jedes Video der Reihe nach durchlaufen und auch entsprechend den Vorgaben geübt. So ab Mitte Level 3 entstanden dann aber auch bei mir so viele Ideen, dass ich dann zwischen Level 3 und 5 hin und her springe....je nachdem welche Infos ich gerade aktuell für ein neues Projekt brauche.

Mit dem selbständigen Herausfinden von Akkorden tue ich mich auch noch schwer trotz Harmonielehre....das kommt wohl alles erst richtig im Laufe der Jahre, dass man, so wie Ninjo, Akkorde beim Hören eines neuen Songs sofort heraushören kann.

Wenn es schnell gehen muss mit den Akkorden, dann bediene ich mich sehr gerne bei https://chordify.net/