Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Volumenpedal

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich ein Volumenpedal am PSR SX900 aktiviere... habe das Pedal in FOOT PEDAL eingesteckt, dann Direkt Access +

Fusspedal gedrückt... dann erscheint die Maske der Einstellungen... unter Voice dann Volume eingestellt... und ab hier weiß ich nicht mehr weiter

bitte dringend um Hilfe 

liebe Grüße Gudrun

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Gudrun,

bin grad heimgekommen und habe das gerade mal an meinem 700er ausprobiert. Das dürfte da ja relativ gleich sein.

Also wenn ich das so mache, wie von dir beschrieben (nachdem du Volume ausgewählt hast, einfach mit Close das Fenster schließen), dann wird bei mir der Ton komplett mit dem linken Fuß ein oder ausgeschaltet. Es geht da also offensichtlich nicht um Lautstärkenregelung, sondern um Ton an oder Ton aus.

Meintest du das?

Herzliche Grüße

Klaus

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun

Ergänzung:

Mir ist gerade eingefallen, dass ich ja nur ein "normales" Fusspedal angeschlossen habe und kein Volume-Pedal besitze. Ein solches würde sich ggf. bei dieser Einstellung anders verhalten. Aber das weiß ich leider nicht. Hast du ein Volume-Pedal angeschlossen?

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun

Hallo Klaus

Danke für deine Mühe... Hatte vorher auch einen normalen Fußtaster und ging alles ohne Probleme...

Habe nun auch ein Volumenpedal.. das soll den Ton lauter und leiser stellen.. aber nicht aus... habe es in einem Video von El Condor Pasa gesehen...

Man benötigt es wohl seltener als ein Fußtaster..

Vielleicht bekomme ich ja noch Antworten.. nochmals Danke

Lieben Gruß Gudrun 

 

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

@ Gudrun

Eigentlich hast du dabei alles richtig gemacht. Es hätte funktionieren müssen, sofern in dieser Maske ganz unten auch die Häkchen gesetzt werden, welche Parts von deinem Volumepedal gesteuert werden sollen. Hoffentlich ist das Volumepedal nicht defekt. Außerdem hoffe ich, dass du ein originales Yamaha FC-7 verwendet hast, das bei mir eigentlich nie Schwierigkeiten machte.

Hier mal zum Abgleich meine Vorgehensweise, wenn ich das FC7 bei meinem SX700 anschließe, was sich bei deinem SX900 völlig identisch verhält:

  • Keyboard ausgeschaltet
  • FC7-"Gaspedal" an Buchse Pedal 1 anschließen
  • Keyboard einschalten
  • "DIRECT ACCESS" + Pedal betätigen
  • in dieser Maske bei "Foot Pedals 1" --> Category "Voice" --> Function "Volume" (auf Seite 1/4)
  • "close" (zur Maske zurückkehren)
  • wieder in der Maske ganz unten alle Häkchen setzen, was gesteuert werden soll (das ist übrigens auf jeden Registplatz speicherbar)
  • ganz oben rechts im Eck bei "Menü" --> Pedal 1 Polarity auf "PLUS" stellen (die normalen FC5-Fußtaster laufen hingegen mit "MINUS")
  • mit "Exit" raus aus den Menüs... nun müsste es (wie bei mir am SX700) funktionieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter........

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino 

herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung... ja habe ein Yamaha FC7... wahrscheinlich liegt es am + oder -... Werde es morgen gleich nochmal probieren 

Werde es dich wissen lassen

Gutes Nächtle wünsche ich dir 

 

Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Schonmal sehr gut, dass es ein FC7 ist. 👍👍👍
Die Polarity mit der Einstellung PLUS oder MINUS sagt eigentlich nur aus, ob das Pedal in die eine oder andere Bewegungsrichtung reagiert. Wenn man beim SX700/900 das FC7 mit Polarity MINUS betreibt, wird es also auch funktionieren, nur dass dann eben bei "Vollgas-Stellung" leise anstatt laut wäre...

Danke dir ebenso eine gute Nacht
(meine Bettruhe beginnt aber erst (wie immer) in 3 Stunden, lach)

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...