Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vogel der Nacht L3 Mitte

Hallo zusammen,

jetzt möchte ich gerne meine erste Version von Vogel der Nacht mit euch teilen.

Wie immer nicht ganz perfekt, aber schon das üben hat mir riesigen Spaß bereitet. Ich hoffe euch gefällt der auch so gut.

Nochmals danke an Niño für diese geniale Reg 🙏👍

LG

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Jacqueline und 4 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzBernadetteWalter FeusterHan Jon Theus
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,
freut mich, dass dich die Reg abgeholt und zum Einspielen der Nummer animiert hat. So soll´s ja schließlich sein 👍🏻🌞🎹
Gespielt hast du es auch soweit ganz gut und richtig. Lediglich die Triolen sind (teils) bissi verhuddelt/voreilig. Ja, manchmal spielst du einfach noch immer etwas zu früh los, was wir ja schon öfters besprochen hatten. Meist sind das auch Melodie-Einstiegsstellen irgendwo mitten im Takt. Daran musste halt weiterhin arbeiten. Weil Einstiege auf Punkt/Schlag 1 gelingen absolut akkurat. Eventuell solltest du daher bei Einstiegsstellen mitten im Takt mal laut hinzählen.
Was mich wundert ist der erste Sound. Hast du die Shakuhachi mit Synthbrass verstärkt? Weil mitten um Song ist das nimmer der Fall.
Der Break beim Liedhöhepunkt (2:47) fehlt leider auch... schade! Den solltest du unbedingt mit ins Boot holen!
liebe Grüße
Ni♫o

Peter Fröhlich, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichJacquelineFranz
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hi Niño,

ja, ich eile leider immer noch voraus, hauptsächlich bei der Aufnahme, da ich mich immer zu sehr auf ALLES zu konzentrieren versuche.

Ich habe schon versucht immer etwas abzuwarten und ein paar Tics später zu spielen wie ich eigentlich will und da bin ich auch nur wenige Tics drüber. Ich werde das mit dem mitzählen nochmal probieren. Aber was ich natürlich merke, ist je öfter ich einen Song spiele, desto sicherer wird es auch und die Tics rutschen immer näher an die vorgegebenen Stellen 😊

An dem Sound habe ich eigentlich nichts verändert, was mich auch schon verwundert hat, das der 2 Teil schon etwas anders klinkt. Da schaue ich noch mal in den Einstellung, welche Veränderungen sich da zeigen.

Der fehlende Break wird noch eingeübt. Danke für die Tipps.....

Beste Grüße

Peter

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter

Vor ein paar Minuten habe ich gelesen, dass du zeitnah deinen Vogel der Nacht vortragen wirst und schwupps bin ich kurz weg...... der Vogel ist schon da.

Super schön, gut gemacht Peter!!!
Es ist sehr spannend deine Variante zu hören, denn in paar Tagen werde ich meinen Vogel der Nacht hochladen. Ich habe nun sehr gespannt gewartet, wer wohl zuerst dieses schöne Stück fertig hat und du bist der erste, was ja eigentlich keine Ueberraschung ist...

Schön, dass du wieder fit bist und wir wieder deine tollen Stücke hören können! Viel Spass am Spielen.

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Hallo Bernadette, 

danke für Dein Lob. Ja, jetzt bin ich wieder einigermaßen fit und freue mich wieder ohne störende Hustenanfälle üben zu können. Das hat schon ziemlich genervt. 

Aber da darf ich mich ja erstmal auf Deine Version freuen, während ich heute meinen Enkel-Nachmittag genießen werde. Viel Erfolg für Deine Aufnahme.

Liebe Grüße in die Schweiz 

Peter 

Niño Loco, Keyrika und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKeyrikaJacquelineFranzBernadette

Hallo Peter

Gestern hatte ich gelesen "Nachdem ich jetzt auch wieder relativ fit bin, werde ich mich jetzt auch mal an den " Vogel der Nacht" setzen und hoffen, das ich den relativ zeitnah auf die Reihe bekomme."

Und heute höre ich mir deine Version an, wow, du hast sie schon richtig gut gespielt, bravo! 👏

Niño hat dir schon die kleinen Verbesserungen aufgeschrieben... und obwohl du geschrieben hast," Da habe ich aber das Problem das ich mit meinen dicken Fingern nur schlecht zwischen den schwarzen Tasten greifen kann" du hast die Noten  mehrstimmig  gut spielen können 👍👍

@ Bernadette freue mich auch auf deine Version 🤗

GLG

Jacky

Niño Loco, Peter Fröhlich und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichBernadette
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hoi zäme

Tja, dieser Vogel fliegt hinaus in die Nacht. Schön gespielt. Manchmal beneide ich dich schon ein wenig um dein Können.
Die Version von Nino hab ich mir auch angehört. Mir ist aufgefallen, dass dieses Lied manchmal beinahe staccatoähnlich tönt.
Dass es so richtig gespielt ist bezweifle ich nicht.  Ist das den Notenwerten geschuldet?

🙂 Den "Fadenschlag" von Bernadette durfte ich schon hören. Sie ist sehr nahe dran.
Ich hab mir das Stück mal runtergeladen aber noch ein wenig zur Seite gelegt.
Wenn ich dann übe bin ich mal gespannt, wie ich das Teil mit dem Pitchbend und Modulationsstick hinbekomme.
Kommt Nachbars Katze zu Besuch, würde mich das nicht erstaunen.....hab ich nämlich noch gar nie ausprobiert.......ächz

So damit geh ich jetzt vom Vogel der Nacht träumen.

tschö zäme Erika

Hallo Jacky und Erika, 

das freut mich ungemein,  dass ihr mit meiner Version zufrieden seid und ihr die toll findet.

Ich habe mich zwar gestern wieder verstärkt an den Song gesetzt,  hatte im Vorfeld allerdings schon mal die Griffe geübt, da ich ja wie bereits geschrieben mit meinen dicken Fingern nicht zwischen die Tasten komme. Dabei habe ich mich dann für meinen eigenen Fingersatz entschieden,  weil ich das leider nicht so wie Nino greifen kann. Und wenn man dann den ganzen Tag nur diesen einen Song übt, kommt man in fast 2 Tagen (ohne Die Zeit der Vorübungen) ganz gut voran😂 Also mit anderen Worten,  ich lerne so einen Song auch nicht innerhalb 1 bis 2 Tagen, auch wenn ich mir das meistens so denke 🤦‍♂️

Zu den staccatoartigen Tönen kann ich nur sagen, dass ich mich zu den kurzen Noten auch erst mal zwingen musste, da ich das Lied intuitiv auch mit längeren Tönen im Kopf hatte.

Wünsche euch eine angenehme Nachtruhe 

LG

Peter 

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

@ Keyrika
Das Staccato-artige ist nicht den Noten geschuldet. Es klingt damit einfach eher nach dem Originalgesang von Stephan Remmler, fand ich. Wenn ich einen Song spiele, dann denke ich die Silbik oft mit, habe also parallel im Ohr, wie das gesungen wurde. Das ahme ich dann relativ automatisch nach, indem ich an den Tasten entsprechend artikuliere. Das passiert fast schon intuitiv...

Peter Fröhlich und Keyrika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Peter FröhlichKeyrika
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Okee, danke Nino, ist mir einfach aufgefallen und ich wusste nicht wie zuordnen.
Au backe, darüber habe ich mit Bernadette diskutiert. Hoffentlich habe ich sie mit meinem Dafürhalten nicht zu sehr umgelenkt.

Gruss
Erika

Hallo Peter,

es wurde schon alles gesagt und mir gefällt dein Song schon richtig gut, mach weiter so.

Liebe Grüße vom Wolfgangsee

Franz

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hallo Franz, 

vielen Dank und weiterhin viel Spaß am Wolfgangsee

LG

Peter 

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!