Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Vincent (Don Mclean)

Hallo zusammen

Hier ein Song, welcher mein Vater (leider schon im 2003 verstorben) immer gerne gehört hatte,

Habe endlich die Noten dazu gefunden.

Viel Spass und lg

Han

PS: Neue Version weiter unten!

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hi Han,
klasse Nummer, kannte ich gar nicht, echt schön der Song. Im Original auch instrumental?
Klingt jedenfalls fast wie eine große Musikproduktion.
Als Tip würde ich geben, dass der Style um 10-25 Ticks zu leise ist.
LG
Ni♫o

Han Jon Theus hat auf diesen Beitrag reagiert.
Han Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño

hier ist der Link zum Orginalsong. Der kommt mit wenigen Instrumenten aus: Gitarre, Streicherpad, Percussion und evtl auch einen Bass…. Und vor allem eine für meinen Geschmack ganz tolle Stimme von Don Mclean!

Ich wüsste derzeit aber nicht, wie ich das auf dem Keyboard so rüberbringen könnte. 

liebe Grüße

Han

Niño Loco

Wohl kein Streicherpad.. aber irgendetwas läuft im Hintergrund. 

und danke für den Tipp wegen der Style Lautstärke. Ich werde noch ein bisschen an der Orchestrierung arbeiten und dann nochmal eine zweite Version hochladen.

Niño Loco

Hier die zweite Version mit aus meiner Sicht besser abgestimmter Registrierung.

Ich habe zudem noch eine Marimba Percussion Voices modifiziert, sodass es ab Part B ein bischen nachhallt 🙂

Auch statt der Boys Choir habe ich nun einen FM PAD genommen.

Der Style ist jetzt auch einen Tick lauter.

Des weiteren habe ich bei den Channels die Instrumente und die Drumkits ersetzt und gewisse parts deaktiviert.

LG, Han

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Peter Fröhlich und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichBernadette

Hallo Han,

erstmal muss ich sagen, wirklich gut gespielt. Dafür ein großes Lob. 

Für MEINEN Geschmack allerdings ist das Ganze ab ca. 1min 20 etwas zu schrill mit der E-Gitarre,  da für mich der Song eher mit einer etwas leiserer Stimme herkommen sollte. 

Der Song erinnert mich aber auf sehr angenehme Art an meine Jugend 👍

Danke für diesen sehr schönen Song 

LG

Peter 

Niño Loco, Jacqueline und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineHan Jon Theus
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Peter

Vielen Dank für Dein tolles Feedback und es freut mich, dass es Du das Lied mit schönen Erinnerungen aus deiner Jugend verbindest.

Ja, du hast völlig recht: Ich habe da die Blues Gitarre gewählt, welche im Vergleich zu den anderen Voices zu dominant wirkt. Zweitens wirkt es auch abgehackt .. nicht wirklich realistisch.

Ich werde mich auf die Suche nach einer smotheren Voice machen und versuchen, diese bei Bedarf über die Einstellungen an das Gesamtarragement anzupassen.

Liebe Grüsse, Han

Niño Loco, Peter Fröhlich und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacqueline

Hoi Han

ein mir völlig unbekannter Song, aber sehr schön zu hören.
Im übrigen, teile ich die Meinung von Peter, die Melodie ist so fein, da darf der Sound wirklich
etwas "lieblicher" sein.
Freundliche Grüsse

Erika

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineHan Jon Theus

Hallo Han,

Wirklich ein sehr schönes Lied, aber ich muss zugeben, dass ich die gleiche Meinung wie Peter habe, ausserdem würde ich kein Intro spielen lassen (viel zu nervös für meinen Geschmack) , wie im Original würde ich direkt mit "Starry, starry" beginnen... ich werde mal schauen, ob ich etwas (Style) auf meinem Genos finde, damit ich (nur für mich) versuchen kann, es zu spielen...

LG

Jacky

Niño Loco, Peter Fröhlich und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichHan Jon Theus
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Liebe Alle

So muss es sein! Da kommt wirklich eine sehr konstruktive Diskussion auf 😅

Danke für euer Rückmeldungen. Zusammen können wir nun daraus ein Juwel schmieden! 

Ich bin gespannt darauf, was wir zusammen erreichen werden! Ich werde auf jeden Fall an softeren Drums und an der E-Gitarre arbeiten. 

Die Idee, kein Intro einzuspielen, finde ich spannend und auch nachvollziehbar. Werde ich auch mal versuchen. 

Liebe Grüße 

Han

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline

@Niño: darf ich den Style als Download zur Verfügung stellen?

lg

Niño Loco

Hi Han,

hierzu wurde ja schon ganz viel an Tipps abgegeben, wo ich auch durchweg zustimmen würde. Wobei der Song (aufgrund seiner andauernden Temposchwankungen) schwierig zu interpretieren ist. Da müssen wir am Keyboard einfach mit einem statischen Tempo leben. Vielleicht erfindet da mal Yamaha etwas im Bereich "dynamische Tempi"?

Falls dein Ziel originalgetreuer Sound ist, so bist du ja (im Vergleich zu deiner vorigen gelöschten Aufnahme) schon einen Schritt weiter gekommen, soweit ich mich zumindest noch erinnere. Mein erster Verbesserungsvorschlag heftet sich direkt an Jackys Vorschlag an, die "nervöse" Akustikgitarre zu zähmen, dies allerdings nicht nur im Intro, sondern im gesamten Song. In deiner Aufnahme läuft ja eine 16tel-Rhythmik der AGitarre, im Original ist es jedoch eine 8tel-Rhythmik, weshalb deine Aufnahme vergleichsweise zu lebhaft erscheint.

Desweiteren würde ich ebenfalls eine smoothere Spielvoice für die rechte Hand auswählen, denn mit AGitarre auf einen von A-Gitarre-Arpeggios dominierten Style zu spielen, das ist einfach doppelt gemoppelt.

Letztlich würde ich die späteren Akkordeon- und String-Pads einbauen und dann mal sehen... bzw. hören... dann wäre ein weiterer Aufnahmeupload deinerseits interessant...

Den Style solltest du nur hochladen, wenn er kein Kauf-Style ist, selbst wenn du ihn etwas modifiziert hast.

LG
Ni♫o

Jacqueline und Han Jon Theus haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineHan Jon Theus
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Lieber Niño

Danke für Deine Tipps und Ratschläge, welche ich immer gerne zu Herzen nehme - wie auch jene meiner Mitschülerinnen und Mitschüler.

Realitätstreue ist ehrlich gesagt noch ein Wunschtraum (den Level habe ich noch nicht)….  es darf gerne aus meiner Sicht auch immer eine persönliche Note mitschwingen. 

Mein Ziel ist eher dieselbe musikalische Botschaft rüberzubringen (wie es das Original macht: chillen und Freedom, etwas Besinnliches… aus meiner Sicht).

Der Style ist nicht gekauft, sondern wiederverwertet. Als Basis dient eine Ballade (Preset von Genos 2). Also ein Style von Yamaha, welchen ich im Kuhbase bearbeitet habe. Demzufolge besser nicht hochladen 😅 Ausser du gibst mir das Ok dafür 

Ich denke, dass die Mitschülerinnen und Mitschüler ihren eigenen Style auf ihrem Keyboard finden werden, falls sie den Song selber spielen und personalisieren möchten.

Ich werde bei Gelegenheit gerne meine Optimierung hochladen. 

lg, Han

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline

Es ist ein 4/4 Takt .. ich denke jede Ballade does its purpose 👍😊 Gemäss Noten ist ein Tempo von 90 bis 110 empfohlen 

Jacqueline hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jacqueline

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!