Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Umfrage/Abstimmung - welcher "wonderfulle" Song darf im nächsten KF-Video sein?

Welcher "wonderfulle" Song darf im nächsten KF-Video sein? Treffe hier und jetzt deine Auswahl!
für "Wonderful Life" (Black) stimmen11 Stimmen · 36,67%
für "What A Wonderful World" (Louis Armstrong) stimmen9 Stimmen · 30,00%
für "Wonderful Tonight" (Eric Clapton) stimmen10 Stimmen · 33,33%
30 Teilnehmer

Hey, liebe O-Keyaner, diesmal dürft ihr selbst abstimmen, welcher der folgenden 3 Titel im nächsten KF-Video enthalten sein soll:

  1. "Wonderful Life" von Black
  2. "What A Wonderful World" von Louis Armstrong
  3. "Wonderful Tonight" von Eric Clapton

Ich weiß, die sind alle 3 toll... das ist ja mein Problem! 🙂 Nun habt ihr es in der Hand.

Bitte klickt ganz oben in der aktiven Umfrage auf den entsprechenden Button eurer Auswahl, damit eure Stimme zählt!

Die Abstimmung soll bis Freitag, den 14. Mai 2021 laufen.

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hey... für mich ist die Nr. 1 Favorit, da ich dieses Lied selbst vorgeschlagen habe :-))

  1. "Wonderful Life" von Black // https://www.youtube.com/watch?v=u1ZoHfJZACA

liebe Grüße Gudrun

Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hi Gudrun, genau, über dich kam ich dann auf den Trichter 🙂 Dein Song ist auch klasse! Aber die anderen beiden auch...

Auf jeden Fall solltest du dann auch deine Stimme für deinen Wunschsong ABGEBEN (!). Klicke den entsprechenden Wahl-Button der Umfrage oben, damit deine Stimme gezählt wird!

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino

Mir gefällt das erste Lied am Besten von "Wonderful Life"von Black.

Gruß Peter

Na das nenne ich doch mal ein ausgeglichenes Rennen. Mal sehen, wer zum Schluss vorne liegt.

.....momentan sind zwei Lieder an gleicher Stelle, das könnte evtl. schwierig werden, aber es ist ja noch etwas Zeit. Aber allen weiterhin viel Spaß beim aussuchen!

Hoooooffentlich gewinnt der gute alte , ewig grinsende Louis!

Elisabeth Gräf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elisabeth Gräf
Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Mann, das wird ja immer knapper anstatt eindeutiger! 🙂
Ihr wollt wohl 3 Songs auf einmal bekommen, was?! :)))
mariele hat ja schon geahnt, dass das passieren könnte...

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Ja, Nino, es gibt keine andere Wahl, als ein Medley daraus zu machen ;-).

Hi Johan,
das kann leider nicht funzen, da "What A Wonderful Live" ein 6/8-Takt ist.
Aber die Idee an sich hab ich grade eben schon mal kurz abgewogen. Die Gitarren-Hookline von "Wonderful Tonight" wäre in einem Medley als immer wiederkehrendes Filling zwischen einzelnen Songparts geradezu prädestiniert... schade, dass das nicht geht.
Niño

Johan hat auf diesen Beitrag reagiert.
Johan
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

O-Key, dann hat Gudruns "Wonderful Life" gewonnen, gratuliere!
Grade hatte O-Key übrigens einen Absturz... hoffe jetzt funktioniert alles wieder. Schuld hatte (natürlich) das google-Plugin, war ja klar. Wird Zeit, dass...
Bitte loggt euch zum Testen mal ein und meldet etwaige Fehler... danke!

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Nino.. konnte mich ohne Probleme einloggen...

Das freut mich riesig, dass mein Songwunsch gewonnen hat.. obwohl es am Anfang nicht so danach aussah.. da bin ich mal gespannt was da auf mich zukommt.

Liebe Grüße Gudrun

 

 

 

Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo liebe Gudrun und auch alle anderen O-Keyaner,

jetzt, da die Katze ja aus dem Sack ist und wir alle wissen, dass es Gudruns Favorit werden wird, habe ich auch schon mit der Produktion des KF-Videos begonnen.

Zuerst hab ich mir den Style von https://www.d-o-o.de/ geholt und ihn ins Keyboard gefüttert. Meine Vorgehensweise ist bei solch einem Style immer zuerst dessen Optimierung. Dazu gehört es auch, dass ich mir den Originalsong von Black als MP3 parallel dazu über die Keyboardkopfhörer reinziehe und während der Optimierung ständig vergleiche, um später einen möglichst ECHT klingenden Sound hin zu bekommen. Während ich die Liedphrasen mit der rechten Hand spiele, stelle ich dabei auch schon mal die Spielvoices ein (überwiegend mit der linken Hand), wodurch ich die Melodie bereits verinnerliche. Das hilft mir später ungemein beim Noten schreiben. Ggfls folgen noch Herstellung und Einpflege diverser Multipads, um den Style zu stützen, falls etwas fehlt (es fehlt eigentlich immer etwas aus dem Originalsong). Erst danach werden Videoproduktion und Filmschnitt folgen. Mache ich alles alleine, bis hin zur Veröffentlichung und Newsletter...

Worum es mir hier grade aber wirklich geht, ist dass ihr mal hört, was passiert, wenn ich eben NICHT gleich zu Anfang den Kaufstyle bearbeiten würde. Würde ich den Style einfach so wie er ist nutzen und die mitgelieferten OTS-Voices spielen, dann wäre das Ergebnis zwar (diesmal) ganz passabel, aber absolut kein Vergleich zur bearbeiteten Version. Damit ihr diesen Unterschied mal zu hören bekommt, möchte ich euch zeigen, was ich gestern Abend in 2 Stunden Arbeit gewurschtelt habe (viele Stunden werden bis zur Vollendung noch folgen).

Das MP3 anbei enthält also beide Versionen nacheinander:
1.) Anfang des Liedes mit unbearbeitetem Style und Nutzung der mitgelieferten OTS-Voices
2.) Anfang des Liedes mit (lediglich im Mixer, noch nicht im Style-Edit) bearbeitetem Style und Nutzung selbst zusammengestellter Voices

Ich wollte euch an diesem anfänglichen Produktionsprozess einfach mal teilhaben lassen, damit ihr selbst hört, wie wichtig es ist, den permanenten Klangvergleich zum Original heranzuziehen. Und ach ja... wichtig: ALLES MIT KOPFHÖRER! Nur dann höre ich alle Details. Das spätere Spielen kann dann über die Keyboardlautsprecher/Anlage erfolgen.

beste Niño-Grüße und einen schönen Sonntag!

Hochgeladene Dateien:
Achmed Kuckelberg, Gudrun und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Achmed KuckelbergGudrunKlaus PoetzschElisabeth Gräf
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño... das 2. also das bearbeitete hört sich weicher an... so mein empfinden... toll

das kann ich mir gut vorstellen, wieviel Zeit Du investiert und dafür ein dickes DANKESCHÖN, dass Du dir soviel Mühe machst um unsere Wünsche zu erfüllen...

Ich freue mich schon darauf und hoffe, dass ich es auch dann spielen kann... sodass es gut klingt :-))

Bis dahin vergeht ja noch Zeit und kann mich meinen anderen Liedern widmen... sind noch einige zu üben, die ich noch nicht richtig hinbekomme... aber es treibt mich ja niemand, ich nehme mir die Zeit die ich brauche und irgendwann klappt es.

liebe Grüße und Dir auch einen schönen Sonntag

Gudrun

 

Achmed Kuckelberg und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Achmed KuckelbergKlaus Poetzsch
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270