Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Übungsstand Für Elise L4

Hallo zusammen,

da ich jetzt bereits einige Wochen am üben dieses Stückes bin, möchte ich euch gerne an meinem jetzigen Übungsstand teilhaben lassen.

Es ist mittlerweile schon wesentlich besser als noch vor einigen Tagen, aber leider noch nicht ganz zufriedenstellend. Aber ich bleibe dran.

Da der "einfache Teil" relativ gut sitz, habe ich ihn auf Tempo 110 erhöht und die schnellen Passagen in Tempo 98 gelassen. Part C habe ich auf Tempo 106 gesetzt, aber der Schlussteil vom Part C (ohne Stylebegleitung) muß noch deutlich besser werden.

Ich hoffe, dass ihr trotz dessen etwas Freude an dem schönen Song habt.

Liebe Grüße und eine schöne Woche

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacquelineFranzBernadetteHan Jon TheusSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo guten Morgen Peter,

die Übungszeit von 4 Wochen hat sich schon sehr gelohnt und mir gefällt deine "Elise" Version L4 schon sehr sehr gut,

mein Lieblingsstück hast du schon sehr gut gespielt. Bravo

Dieses gesamte nicht einfache Stück muss man erst mal so spielen können wie du es uns präsentiert hast, toll umgesetzt.

Jetzt noch eine Frage: Du hast doch auch das SX700 wenn ich mich nicht täusche und wie bist du zufrieden damit auch mit

den Sounds und besonders dem Klang ?

Liebe Grüße aus Rosenheim

Franz         

PS:  Ich möchte mir gerne das SX720 zulegen für den Urlaub, deshalb die Frage.                             

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineSara_
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Hoi zäme

bin aus den Hundehüte-Ferien zurück und hör mir gerade an wie du Elise spielst.
boahhh, muss erst mal so gelingen - BRAVO

Niño Loco, Peter Fröhlich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranzSara_

Guten Morgen Franz,

danke für die lobenden Worte, das ist tatsächlich zusammen mit den Song von Roxett das Stück welches ich am längsten üben musste - und noch weiterhin üben werde.😊

Zum SX700: Ja das habe ich mir geholt weil der Genos für die Mitnahme in den Urlaub oder auch zu unseren Keyboarder Treffen doch relativ schwierig ist.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Klang (nach etwas justieren) zufrieden, man muss aber doch Abstriche dem Genos gegenüber machen. Vor dem Genos hatte ich ein PSR S770 und das fand ich vom Klang her besser als das SX700 und war deshalb anfangs sogar vom Klang des Genos enttäuscht. Nachdem ich allerdings den Subwoofer ordentlich hochgedreht hatte, war ich wieder zufrieden. Die Handhabung vom SX700 ist praktisch identisch wie Genos, von daher keine Probleme bei der Eingewöhnung.

Eine Freundin von mir hat das SX920 und die ist begeistert - sie hatte zuvor das SX700

LG

Peter

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hoi Erika,

auch Dir vielen Dank für Dein Statement. Freut mich, dass es Dir gefällt.

Wünsche Dir einen schönen Tag

LG

Peter 

Niño LocoFranz

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Antwort zum SX700 und ich habe auch das SX920 ein bisschen im Auge, mal sehen

was es dann wirklich wird.

Ich werde mir im Musikgeschäft auch mal beide anhören und schauen, ob es große Unterschiede gibt,

dass ist wahrscheinlich am besten.

Liebe Grüße

Franz

Niño Loco und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter Fröhlich
Spitzname: Musik-Opa (der ist von meinem Enkel), Baujahr: 1950, Musikinstrument: Genos(1), vorher CVP 705

Ja, das Beste ist es immer sich vor Ort die Unterschiede anzuhören.

Hier schon mal eine kleine Tabelle zur Vorsortierung.

PSR-SX720 - Technische Daten - Digital Workstations - Produkte - Tasteninstrumente - Musikinstrumente - Yamaha - Deutschland

Hoffe das hilft Dir ein wenig....

LG Peter

Niño LocoFranz

Wow, lieber Peter, du hast "Für Elise" aus Level 4 schon ganz toll gespielt, du kannst stolz auf dich sein 😉
Was die paar Verbesserungen angeht, muss ich nichts schreiben, du weisst selbst schon, an welchen Stellen du noch ein wenig üben musst oder  könntest 😉Bleib dran, du schaffst das schon !!!!

LG 🌞😎

Niño Loco, Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranz
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Danke, liebe Jacky für Dein positives Feedback.

Ja, ich höre das schon, daß es noch einiges zu üben gilt.😊Da sind zum Beispiel die Zeichen mit laut - leise spielen und natürlich noch die 2 Passagen, die noch nicht in diesem Tempo laufen wollen. bei den 16tel Noten mußte ich erst auf Tempo 70 runter um überhaupt festzustellen wie ich das spielen muss. Mittlerweile geht es mit Tempo 93 schon ganz gut und ich bin guter Hoffnung das dann irgendwann mal mit richtig Tempo hinzubekommen.🤣

Auch Dir noch einen schönen Nachmittag.🌞👋

Liebe Grüße

Peter

Niño Loco, Jacqueline und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranz

Hallo Peter,

nochmals vielen Dank für deine tolle Tabelle die du für mich zusammengestellt hast, die hilft mir bestimmt weiter.

LG, Franz

Niño LocoPeter Fröhlich

Gerne doch, ist doch nur ein Link - allerdings schon sehr aufschlussreich😊

🤗

Niño LocoFranz

Hi Peter,

tolle Interpretation von dir. Du bist schon richtig gut drin, da hast du dich sehr reingekniet. 👍

Mir gefällt dein Song bereits schon sehr gut. Ich bin auf die neue Version gespannt nach weiterem Üben.

BRAVO! 👏👏👏

Lieben Gruß

Niño Loco, Peter Fröhlich und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichFranz

Hallo Sara,

vielen Dank. Du hast es anscheinend bemerkt,  dass ich noch ein paar extra Noten dazu gespielt habe.😊

Auf die neue Version bin ich auch schon gespannt 🤣

Aber Du hast ja auch schon vor ein paar Wochen geschrieben,  das Du mit L2 anfangen willst und Dich dann langsam zu L5 hoch spielst. Vielleicht gibst Du uns ja  auch demnächst noch eine Hörprobe!?

Würde mich jedenfalls sehr freuen...

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Franz und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranzSara_

Es war so viel Wichtiges los, dass ich nicht richtig vorwärts gekommen bin. Und zwischendrin habe ich dann noch einen anderen Song begonnen.

Mal sehen, welcher zuerst für das Forum reif ist. 🙂

Niño LocoPeter Fröhlich

Das kenne ich sehr gut, lass Dir soviel Zeit wie Du benötigst. Nur kein Stress 😊

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Peter

Deine Elise ist ja wunderschön! Mir gefällt sie sehr gut und dein vieles Ueben hat sich sehr gelohnt. Ich klatsche dir einen langen Applaus für deine grossartige Leistung!

Liebe Grüsse
Bernadette

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichKey-RikaFranz

Hallo liebe Bernadette,

danke für Deinen langen Applaus, ich hoffe Dir tun die Hände jetzt nicht weh😂

Am Üben bin ich ja immer noch und es gibt da schon noch einiges zu verbessern, aber es freut mich, dass es Dir auch schon so gefällt.

Liebe Grüße

Peter

Niño Loco und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadette

Hallo Peter,

habe mich im Forum etwas rar gemacht, aber zu deiner Elise möchte ich mich doch mal melden. Dein Vortrag bzw. Übungsstand zu Elise L4 hat mich schon schwer beeindruckt und du wirst mit Sicherheit schon noch alles meistern und in das Originaltempo bringen!

Selber habe ich schon vor Jahren die Elise in etwa entsprechend L2 gespielt und könnte es mir mal wieder vornehmen; Elise L4 mit den 16-tel-Läufen bekomme ich wohl nicht mehr hin. Mit zunehmenden Alter muss man auch mal seine (gesundheitlichen) Grenzen akzeptieren.

Also Respekt für diese Leistung und ich freue mich schon auf deinen Final-Vortrag!

Liebe Grüße

Erich 

Niño Loco, Peter Fröhlich und Key-Rika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichKey-Rika
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Guten Morgen lieber Erich,

das freut mich ganz besonders, von Dir ein so tolles Feedback zu bekommen. Herzlichen Dank dafür.

Ja, ich denke, die Elise hat es wohl jeden Klavier - oder Keyboardspieler angetan. Vor allem vermittelt es das Gefühl des ECHTEN Klavierspielens.

Dass Du mit den schnellen 16tel- Läufen mittlerweile Deine Schwierigkeiten hast kann ich sehr gut nachvollziehen.😊Mir tun die Gelenke nach längerem Üben so eines Stückes auch immer öfter weh und zeigen mir meine Grenzen an.

Im Forum sieht man Dich zwar leider nicht mehr so oft, aber dafür scheinst Du Deine Zeit ja trotzdem sehr aktiv mit Unternehmungen in Deiner Umgebung zu gestalten. Das freut mich für euch, dass ihr so eure Freizeit zusammen gestalten könnt.

Wünsche Dir und Deiner Frau weiterhin eine so schöne Zeit und hoffe, dass wir dennoch bald wieder einmal ein Stück von Dir im Forum hören werden.

Liebe Grüße

Peter 

Niño Loco, Erich und Key-Rika haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichKey-Rika

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!