Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Transpose

Hallo Miteinander

Ich möchte das Lied "Can Can" einstudieren.

Auf dem Notenblatt steht, Transpose: +2

Kann mir jemand erklären, wo oder wie,  ich auf dem PSR-SX900
das einstellen kann.

Vielen Dank

Klaus G.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte 🤐😇

Hochgeladene Dateien:
  • PSR-SX900.JPG
Klaus Gerber hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Gerber
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Vielen Dank lieber Nino.

Ich staune ab dem superschnellen Support.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

glg kge

Niño Loco

Gerne doch 😊

Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Zusatzfrage: was macht diese Einstellung für einen Sinn? Ich spiele dann ein c und es tönt dann ein d

Niño Loco

Genau das ist ja der Sinn.

Würde man zum Beispiel in einer Band spielen, die das Lied in D-Dur spielen will, so könnte man mittels Transpose +2 trotz der C-Dur-Noten mit der Band in D-Dur mitspielen.

Wird aber alles auch im Kursverlauf erwähnt...

Klaus Gerber hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Gerber

Aha, da hab ich grad ein weiteres Thema zum durchnehmen mit Klaus entdeckt.
Er kommt morgen zu mir um sein Keyboard besser kennen zu lernen und wird gegen Abend ziemlich GROGGY heim kehren.
Ich freue mich. (bisschen Sadismus?) Nö, ich doch nicht. 🙂 grad meinen absolut umwerfenden Ochsner-Abfalleimer- Blick aufsetze.

Niño Loco
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Keyrika, du bist einfach umwerfend! Du sorgst immer wieder für Schmunzler, auch wenn man den Kopf grade sonst wo hat vor lauter Stress. Mir geht´s jedenfalls so, dass ich dich immer wieder gerne lese und deinen Humor regelrecht zur Stimmungsaufhellung "aufsauge". Mach weiter so, du bist einfach einzigartig!!!
Und möget ihr morgen reichhaltigen Spaß haben bei eurem privaten Treffen, um das Keyboard besser kennen zu lernen. Und wer weiß... so lernt man auch sich kennen...
Selber bin ich morgen auch schon wieder "on the track" zu meiner Holden... da geht´s dann auch nicht nur um Musik 🤩💙😇

Key-Rika hat auf diesen Beitrag reagiert.
Key-Rika

Jepp, war ein guter Tag mit Klaus und ich bin jetzt stolze Besitzerin einer 4-teilig-aufschlagbaren Notenmappe. (Wie von Verenice mal erwähnt)
Da hat er doch beim Bestellen auch noch an mich gedacht. Das hat mich gefreut.
Den einen oder anderen AHA-Moment gabs auch. Oh when the saints hat er dann selber Soundoptimiert. BRAVO.
Er zog von dannen mit Übungsvorgaben und wird dir künftig besser auf die Finger schauen. 🙂
Jedenfalls ist er "lernmotiviert" und freut sich darüber jetzt etwas mehr zu wissen.

euch beiden wünsch ich ein frühlingshaft-aufgestelltes Wochenende.

Niño Loco und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacqueline
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Danke, liebe Keyrika, für deine guten Wünsche und Taten!
Du bist hiermit zur Co-Musiklehrerin befördert 🤩😉👍🏻

Jacqueline und Bernadette haben auf diesen Beitrag reagiert.
JacquelineBernadette

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!