Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Thema mit Variation - Rockversion

Achmed hat mich durch seine Chill Version von "Let it be" auf die Idee gebracht mal ein klassisches Lied aus einer Oper mit einem rockigen Style (Hard Rock, Tempo 108) zu spielen. Die Komposition von Cornelius Gurlitt (1820-1901) trägt auch noch den passenden Namen: "Thema mit Variation"! - Da hat er sich wohl damals schon was bei gedacht und war seiner Zeit voraus 🙂
Das Intro besteht nur aus Akkorden Main Variation A, danach geht's dann mit Main Variation D weiter....ich hoffe, ich bin einigermaßen im Rhythmus geblieben...... Der Style ist im Verhältnis zur Pianostimme etwas lauter eingestellt.
Vielleicht gefällt es Euch ja.

Gruß

Susanne

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoKlaus Poetzsch

Hallo Susanne,

gute Idee und hört sich gut an. Ich habe mich gerade daran erinnert, dass ich vor langer Zeit mal ein Fan von Ekseption war, einer Band aus den Niederlanden, die z. B. Ave Maria neu aufgelegt hatte. Das höre ich mir gerade dank YT parallel an.  Niño hat die Thematik ja auch schon in einem Video aufgegriffen.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

danke für dein Feedback. Aus Ave Maria lässt sich ganz bestimmt was tolles kreieren. Super Idee! Bin gespannt auf deine Version.

Susanne

Hallo Susanne,

ich glaube, das war jetzt ein Missverständnis. Ich habe mir Ave Maria nur zur Unterhaltung angehört. Das habe ich derzeit nicht geplant. Ich bin mit Sonne in der Nacht ausgelastet.

Aber gut ist die Idee trotzdem. Vielleicht irgendwann mal. Ich werden gleich meinen Gitarrenklang uploaden, für den ich mich entschieden habe.

Gruß Klaus

Hallo Susanne,

Gratulation zu Deinem Experiment! Bei der Voice hätte ich eher auf einen Orgelsound gesetzt - das macht
das Stück noch ein wenig rockiger! Aber das ist halt Geschmackssache.

Viele bekannte Keyboarder wie Keith Emmerson, John Lord, Chick Corea .... haben eine klassische Ausbildung
und diese virtuos in ihre Rockmusik integriert. Ich denke da nur an die Orgelsolos von John Lord bei Deep Purple!

Eine schöne klassische Version von Gurlitts op. 228 gibts auf
https://www.youtube.com/watch?v=khIdLeSdgsw
Zufälligerweise wurde sie erst heute veröffentlicht!

Weiterhin viel Spass
Joachim

Hallo Joachim,

auf Orgel wäre ich so schnell nicht gekommen, das probiere ich mal aus. Habe mir gerade das youtube Video angeschaut. Hört sich natürlich auf dem Klavier auch sehr gut an. Wie witzig, dass es auch heute hochgeladen wurde. Ich habe nach den Noten aus meinem Keyboard Kultbuch gespielt. Eine Sammlung aus Klassik und Pop.

@Klaus: Ja, das mit Ave Maria hatte ich anders verstanden, aber macht ja nix....nach dem Projekt ist vor dem Projekt!

Gruß

Susanne

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch