Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

The Sound of Silence

Nach längerer Pause... aus familiären Gründen... habe ich wieder mal die Zeit gefunden etwas zu spielen... und dies ist das Ergebnis, ein toller Song von Simon und Garfunkel ... hoffe , dass es sich einigermaßen gut anhört... so kleine Unsicherheiten sind dabei, es bedarf noch Übung...

Wünsche Euch eine schöne Zeit und bleibt gesund

liebe Grüße Gudrun aus dem schönen Rheinhessen

Hochgeladene Dateien:
Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hi Gudrun,

weil ich grade am PC sitze, tippe ich kurz was für dich.

Sound und Spielsicherheit sind einwandfrei!

Nach wie vor geht es in deinem Fall darum, rhythmisch richtig einzusetzen, sei es nach einer Phrase, nach einer Pause, am Liedteilanfang... du musst ERST ANZÄHLEN, um den Taktzeitpunkt zu ermitteln, bei dem du einsetzen sollst. Zwar spielst du saubere Viertel oder Achtel, die wunderbar auf dem Grundschlag liegen, doch beginnst du sie meist an falscher Stelle eines Taktes. Das habe ich dir ja schon mal gesagt. Es wäre echt ein Leichtes, diesen Fehler zu korrigieren, wenn du anzählen würdest.

Beispiel - dein Liedeinstieg ganz am Anfang:
Du beginnst ja einfach auf "1" im dritten Takt. Aber welche Startzeit im Takt geben denn die Noten tatsächlich vor? Die "1" ist es nicht, das sei schon mal verraten. Aber wann dann? Sag du es mir bitte! Erwarte deine Antwort 🙂

beste Grüße
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Ach und noch etwas Wichtiges: Das Lied ist kein 6/8-Takt.

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Sorry, natürlich ist es ein 4/4 Takt... habe es mit einem anderen Lied verwechselt... habe diesen Eintrag gelöscht, damit es keine Irrtümer gibt..
Einzelheiten zu deinen und meinen Fragen schicke ich Dir per Email
lieben Dank für deine Info

liebe Grüße Gudrun

Elisabeth Gräf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elisabeth Gräf
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Hallo Gudrun,
das ist wirklich ein sehr schönes Lied von S & G. Schön mal wieder was von dir zu lesen und zu hören.

Ich hatte damals im Zusammenhang mit meinen Klangwelten versucht, dir die Registration zu senden. Anscheinend sind aber meine 3 Versuche, dir eine Mail zukommen zu lassen, gescheitert. Warum auch immer. Sorry, ich habe es wirklich versucht.

Herzliche Grüße
Klaus

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun

Hallo lieber Klaus

ja ist ein toller Song, aber leider wieder mal verpatzt, weil ich immer wieder den gleichen Fehler mache und
zu früh einsetze... hatte nicht bei 2 eingesetzt wo der Text anfängt, sondern bei 1... nun ja ich werde es
üben, damit es besser wird...

das mit den Klangwelten schicken ist doch kein Weltuntergang, das es nicht geklappt hat...
aber danke das Du es versucht hast... weiterhin viel Spaß beim Üben und spielen

liebe Grüße Gudrun

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Liebe Gudrun
bestimmt hast du gelesen dass ich neu bin hier.  Och was waren wir jung, als dieser Song die Hitparaden stürmte.
Verpatzt? sag es sanfter: nicht ganz einwandfrei gespielt :-). Schlimm? Nein, wir sind ja Musikschüler also dürfen wir Fehler machen.
Manchmal sogar Fehler wiederholen. Weisst Du was, ich bin darüber ganz froh. Noch habe ich keinen Song
eingestellt, hab heute erst die Musiknoten zum hier gebotenen Lernmaterial bestellt. Ich gehe davon aus,
dass nur Songs aus den Lernunterlagen in den Proberaum gehören.
Wäre jeder Song perfekt würde mir der Mut fehlen, meine Titel hörbar zu machen.
Dazu grad eine Frage: wenn etwas nicht fehlerfrei ist und ihr übt erneut bis ihr denkt, jetzt ist es gut, gebt ihr dann die Korrektur erneut
in den Proberaum?

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun

Hallo Erika,

ich bin zwar nicht persönlich angesprochen, antworte aber trotzdem mal, weil ich hier im Proberaum ja des Öfteren was veröffentliche.

Es werden hier durchaus hin und wieder mal Songs eingestellt, die nicht aus dem eigentlichen Kurs stammen. Erlaubt ist eigentlich alles, was Spaß macht.

Ich lade hier immer wieder Stücke hoch, die durchaus ihre Fehler haben. Manchmal schreibe ich dann bereits in den Titel z. B. "Übungsversion", aber auch da ist nichts vorgeschrieben und ich entscheide das spontan. Das gilt auch für die Frage, ob ich Stücke nach einiger Zeit und besserem Übungsstand nochmal veröffentliche. Manchmal mache ich das (z. B. bei "In The Air Tonight"), manchmal nicht.

Es ist einfach deine freie Entscheidung. Also, nur Mut. du hast es selbst richtig geschrieben. Wir dürfen hier Fehler machen und auch so hochladen.

 

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco und Gudrun haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun

Hi zusammen,

da kann ich Klaus nur noch uneingeschränkt zustimmen: hier ist jeder Upload erlaubt und gern gesehen/gehört. Es ist IMMER interessant, was Schüler so alles zeigen, was sie verbessert haben und dann nochmal uploaden... und auch ganz egal, ob es aus O-Key oder sonst wo her gelernt wurde. In einem Proberaum wird geprobt und probiert, drum isses ja auch ein Proberaum 🙂

Also, liebe Erika, zeisch ma her!

beste Grüße
Niño

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...