Willkommen im O-Key-Forum & Proberaum!

Forum-Icon auf Schultafel gmalt

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

The Rose

Hallo zusammen,
ich möchte euch mal mein neu erlerntes Lied, dass im Original von Bette Midler ist, hier im Proberaum vorstellen. (Mitte-Ende Level2)
Das Lied heißt The Rose.
Ich habe ein Kaufstyle verwendet.
Intro und Ending habe ich dabei nach meinem Verständnis etwas verändert. Die ein oder andere Note klingt im Original vielleicht auch etwas anders.
Ihr könnt ja mal reinhören, vielleicht gefällts euch.
Gruß
Pedro

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun Jedidi und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrun JedidiRainer GeigerKlaus PoetzschJacqueline
Keyboard: Yamaha PSR-SX600 ║ Musiksoftware: Audacity

Hallo Pedro 

Finde den Song sehr schön... möchte keine Kritik üben, das steht mir nicht zu... 

für mich persönlich klingt er zu hart vorallem das Intro und Ending...

du bist ja auch erst in L2... man lernt ja Gott sei Dank immer dazu

Hier im Proberaum bekommt man immer wieder Tipps von anderen und natürlich vom Meister... das ist sehr hilfreich 

Also dann noch viel Spaß beim Üben und viel Erfolg

Wünsche einen schönen Abend 

Liebe Grüße Gudrun 

 

 

Niño Loco, Rainer Geiger und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerPedroJacqueline
Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900

Hi Pedro,

das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass du (jetzt schon in L2) diesen Song so schön präsentieren kannst. Nicht dass er extrem schwierig wäre... er ist aber auch nicht völlig einfach, da er Achtelpunktierungen und Akkorde auf Zählzeit 4 drin hat. Das hast du komplett richtig gespielt, nahezu makellos.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist deine Gestaltung des Liedablaufs mit dem Style. Alles kommt zum richtigen Zeitpunkt dran, sauber getaktet, pünktliche Variationwechsel (A/B) usw... sehr sehr schön!!

Auch die Klänge sind eine klasse Auswahl, insbesondere die Vibrato-Orgel mit Sustain.

Das Einzige, was du jetzt noch dringend optimieren solltest, das ist der Hall! Es fehlt im gesamten Song der Hall (Reverb), weshalb ich Gudrun zustimmen muss, dass es zu hart klingt, besonders das Piano in Intro und Ending, wie ja ebenfalls von Gudrun festgestellt wurde.

Fazit: Füge Reverb hinzu, auch für den Style, und es passt alles wunderbar! Das ist nicht mehr viel und betrifft vor Allem auch nicht dein Spielkönnen, was du heute absolut unter Beweis gestellt hast. Bravo!

Winzige Kritik an den Akkorden: Manche kommen im Takt einen Schlag zu früh oder spät. Hörst du das auch heraus? Falls ja, welcher ist der erste Akkord im Takt, der von dir versetzt gespielt wird?

Rainer Geiger und Pedro haben auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer GeigerPedro
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt labern. ║ Meine (derzeitigen) Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Audiosoftware die ich gerne einsetze: MuseScore, Cubase, Audacity ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://www.facebook.com/people/O-Key-Online-Keyboardschule/100065360805677/ ║ https://www.instagram.com/o_key_online_keyboardschule/ ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ https://www.tiktok.com/@o_key_onlinekeyboard

Hallo Pedro,

das finde ich für L2 aber schon richtig gut. Bravo!  Das mit dem Hall wurde ja schon angesprochen. Das ist mir insbesondere beim Piano im Intro und Ending auch aufgefallen. Aber tröste dich, das mit den Einstellungen ist auch eine Frage der Übung. Bei der richtigen "Abmischung" tue ich mich auch heute teilweise noch schwer. 

Herzliche Grüße

Klaus

Niño Loco, Rainer Geiger und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerPedroJacqueline
Baujahr 1954, seit Februar 2021 im O-Key Kurs und Keyboarder mit wachsender Begeisterung. ║ Derzeit spiele ich Ende Level 3 (Stand 11/22). ║ Mein Keyboard-Modell ist ein "Yamaha PSR SX700".

Hallo Pedro,

Sehr schönes Musikstück, das du ausgewählt hast. Es gefällt mir sehr gut und für L2, herzlichen Glückwunsch, du hast sehr gut gespielt👍.
Der Rest (Hall) wurde bereits geschrieben 😉

Weiterhin noch viel Spass beim Üben 

GLG Jacky

Niño Loco, Rainer Geiger und Pedro haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerPedro
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Hallo Pedro,

für Level 2 schon sehr gut gespielt!

Die gekauften Styles sind nicht immer optimal. Aber man kann sie als Basis für eigene Veränderungen nehmen.
Habe ruhig den Mut eigene Einstellungen auszuprobieren. Hilfreich sind dabei die bereits vorhandenen Laborvideos, die ich nur empfehlen kann.
Wenn du mit mehreren Kopien der Registrierung arbeitest, kann dabei doch nichts passieren. Was nicht gelungen ist, wird dann einfach wieder gelöscht. Viel Spaß beim Experimentieren!

Ich selbst bin im Level 3 (auf Yamaha PSR SX900) unterwegs, und kämpfe auch noch oft mit dem Arrangieren der Songs. Aber durch das Ausprobieren lernt man dazu, und entdeckt welch umfangreiche Möglichkeiten in einem Keyboard stecken.

Aber das Wichtigste ist, dass dir das Ergebnis gefällt, und Freude macht!

Viele Grüße
Rainer

Niño Loco, Pedro und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPedroJacqueline

Hallo Nino,

deine Feststellung:

Winzige Kritik an den Akkorden: Manche kommen im Takt einen Schlag zu früh oder spät. Hörst du das auch heraus?

Ich höre es nicht wirklich heraus. Habe es mir ein paar mal angehört. 🤔 Kannst du es mir sagen?

Reverb hinzufügen, okay. Reverb für den Style, weiß nicht genau wie das geht. 🤔

Werde deine Tipps aufgreifen und die Einstellungen, so weit ich das kann, optimieren.

Gruß

Pedro

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Keyboard: Yamaha PSR-SX600 ║ Musiksoftware: Audacity

@ Pedro
Erstmals passiert es bei Minute 0:43/0:44
Bin gespannt, wie sich deine Optimierung dann anhören wird... insbesondere wegen dem Hall.
Welches Keyboard spielst du noch gleich? Dann könnte ich mehr zum "Hall hinzufügen beim Style" sagen. Wäre auch gut, wenn ich dir solche Infos in die Signatur eintragen dürfte...................

Pedro hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pedro
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt labern. ║ Meine (derzeitigen) Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Audiosoftware die ich gerne einsetze: MuseScore, Cubase, Audacity ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://www.facebook.com/people/O-Key-Online-Keyboardschule/100065360805677/ ║ https://www.instagram.com/o_key_online_keyboardschule/ ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ https://www.tiktok.com/@o_key_onlinekeyboard

Hallo Nino,

in die Signatur kannst du Keyboard Yamaha PSR-SX600 und bei Musiksoftware Audacity eintragen.

Danke

Gruß

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Keyboard: Yamaha PSR-SX600 ║ Musiksoftware: Audacity

Okay, sehr gut, danke für die wichtige Info! Habs in deine Signatur eingetragen,
Da du also ein gutes SX600 spielst, ist es damit absolut möglich, gezielt einzelnen Style-Spuren den gewünschten Hallanteil zu geben. Probiere doch mal, dem Schlagzeug und dem Piano (das sind 2 Spuren der 8 Spuren des Styles) Hall zu verleihen, indem du die Taste "MIXER" (sitzt über der "Fade"-Taste) drückst. Entweder kannst du dort schon auf "Reverb" gehen und dem Style Gesamt-Hall zufügen, oder du musst die MIXER-Taste nochmal drücken, um in den Detail-Bereich für die Style-Spuren zu kommen, um letztlich dann dort den Hall für jede Spur separat einzustellen Da ich das SX600 nicht hier habe, schätze ich das alles grade, aber es dürfte so oder so ähnlich sein...

Pedro hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pedro
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt labern. ║ Meine (derzeitigen) Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Audiosoftware die ich gerne einsetze: MuseScore, Cubase, Audacity ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://www.facebook.com/people/O-Key-Online-Keyboardschule/100065360805677/ ║ https://www.instagram.com/o_key_online_keyboardschule/ ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ https://www.tiktok.com/@o_key_onlinekeyboard

Hi Nino,

danke dir für die Hinweise.

Ich werd's ausprobieren.

Gruß

Pedro

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Keyboard: Yamaha PSR-SX600 ║ Musiksoftware: Audacity

Hi Nino,

2. Versuch 😄

Der Style am Anfang und am Ende hat jetzt mehr Hall und meine Piano-Voice hat auch mehr Hall.

Gruß

Pedro

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Keyboard: Yamaha PSR-SX600 ║ Musiksoftware: Audacity

Heyyyy... das klingt jetzt im Intro und Ending schon nicht mehr so hart, sondern deutlich angenehmer.... passender zum Lied. Einen Style verhallen kannste nun also.

Aber die gespielten Voices haben noch keinen Hall und auch dein gespieltes Piano nicht sonderlich.

Merke:
Am Keyboard darf man ruhig mit Hall und anderen Effekten protzen. Wir sind ja nicht in einer Hardrockband, wo dann meist die Bassisten oder Drummer eine grundsätzliche Effektallergie zelibrieren, weil man Effekte prinzipiell als "zu künstlich" erachtet. Nein, wir Keyboarder arbeiten nicht im Stil von NoFX... es darf bei uns ruhig auch mal etwas MEHR sein!

Pedro hat auf diesen Beitrag reagiert.
Pedro
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt labern. ║ Meine (derzeitigen) Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Audiosoftware die ich gerne einsetze: MuseScore, Cubase, Audacity ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://www.facebook.com/people/O-Key-Online-Keyboardschule/100065360805677/ ║ https://www.instagram.com/o_key_online_keyboardschule/ ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ https://www.tiktok.com/@o_key_onlinekeyboard

Hi Nino,

ich werde mir das mit den Effekten merken. Danke nochmals für die Hinweise.

Gruß

Pedro

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Keyboard: Yamaha PSR-SX600 ║ Musiksoftware: Audacity