Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

The Fade Of Ophelia - Taylor Swift

Hallo zusammen,

da unser Meister ja Bedenken hat, dass das Forum hier zum Musikantenstadl wird, habe ich mal bei Google nach den neuesten Lieder gesucht und bin dabei auf The Fade of Ophelia von Taylor Swift gestoßen. Da ich das Lied nicht kannte musste ich es mir mehrfach anhören um einigermaßen die Synkopen spielen zu können, was mir leider nicht zu 100 % gelungen ist.

Taylor Swift - The Fate of Ophelia (Official Music Video)

Beim Style habe ich mich für den SongwriterBallad entschieden, wobei eigentlich nur bei Main C die Chordspur 2 übrig geblieben ist. Den Rest habe ich versucht nach Gehör einzuspielen. Den Staubsauger im Intro habe ich besser mal weg gelassen 😊

Ich hoffe daß der Song euch ein wenig gefällt und wünsche mir natürlich wie immer Verbesserungsvorschläge, da ich selber noch nicht ganz so glücklich mit dem Style bin. Allerdings finde ich den auch im Original sehr dünn. Was meint ihr.

Wünsche allen ein schönes Wochende

Liebe Grüße

Peter

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Erich und 5 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichKey-RikaJacquelineFranzBernadetteSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hi Peter,

Hut ab, dass du dir hier viel selber heraus gehört hast. 👍​👍​👍​

Ein Staubsauger-Sound wäre schon cool, vielleicht bastelst du dir ein MP oder gibt es möglicherweise auch.

Es ist schwierig, etwas dazu zu schreiben, wenn man selber noch nicht gespielt hat. Mein Eindruck beim Anhören, dass die Melodie noch nicht ganz rund ist. Es hakelt noch mitunter. Nicht auf die Töne bezogen, sondern von der Rhythmik her. Vielleicht könnte man hier auch die ternäre Rhythmik bei den 8tel-Noten anwenden, damit diese nicht so gerade gespielt sind? Mir kommt es auch so vor, als ob du mitunter etwas vorauseilst.

Den Style finde ich gut. Ich habe mit dem Original verglichen und klingt für mich ähnlich bezogen auf Drums, Bass.

Ab 2.43 bis 2.58 die Voicewahl fällt mir nach mehrmaligen Anhören immer besser, sehr gute Idee. In dem Bereich könntest du den Style noch etwas ausdünnen. Du kannst ja noch einmal mit dem Original vergleichen, falls du näher ran möchtest. Die Drums könnten evtl. raus. Es klingt wie ein E-Piano-Sound in dem Bereich.

Vielleicht helfen dir die Hinweise etwas weiter. Das muss dir erst einmal nachmachen, was du hier auf die Beine gestellt hast, beneidenswert. 👏👏👏

Liebe Grüße

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranz

Hi liebe Sara,

herzlichen Dank für Dein ausführliches und aufmunterndes Feedback. 

Mal schauen, ob mir dann doch noch etwas zum Staubsauger einfällt😊

Das die Melodie noch nicht ganz rund läuft hast Du schon richtig gehört, ist immer noch ein Problem bei mir mit der Aufnahme. Habe es nochmal nach der Aufnahme gespielt und da lief es wieder besser. Ich hoffe das bekomme ich irgendwann nochmal in den Griff.

Freut mich, dass Dir der Style schon mal gefällt. Mit jeder Übung habe ich das Gefühl, das es mit dem Heraushören doch etwas besser wird. Wobei hier auch nicht ganz so viele Instrumente durcheinander spielen. Mit dem Ausdünnen das hör ich mir gerne nochmal an und korrigiere es ggf.

Deine Hinweise helfen mir auf jeden Fall wieder ein Stück weiter. Vielen Dank nochmal dafür.

Liebe Grüße

Peter

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzSara_
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Salü zäme

das sind ja wirklich ganz neue, mir völlig unbekannte Töne. Chapeau, dass du dich dran wagst und so ein Ergebnis erreichst.
:-)"Staubsaugersound":-) find ich klasse. Da fällt mir ein, meinen muss ich heute noch nutzen. Nix von Bierzelt und Schlager zu hören.
Bin grad voll absorbiert mit Weihnachtsmusik für das Konzert, vom 10.12. mit Bernadette und unsere interne Weihnachtsfeier. Halleluja.........

So ganz am Rande bin ich auch noch mit Movie Star, von O-KEY, dran. Huiii, Piano, - da kann ich nix mehr von dem was mal vorhanden war.

Niño Loco, Peter Fröhlich und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineFranzSara_
Jg 1955 / Anfang Level 3 / Keyboards Genos und PSR-SX 600

Kurz etwas Off-Topic:

Habe soeben Meldungen vom O-Key-Foren-Plugin erhalten, dass unerwünschte Schlagworte gepostet wurden. Es wurden 2 Beiträge automatisch gelöscht. Betroffene Schreiber können sich gerne bei mir melden, falls hier ein Klärungsbedarf entstand...

Franz hat auf diesen Beitrag reagiert.
Franz
Patrick, 1972, Musiklehrer & Musiker, Komponist, Music Producer, Niederösterreich ║ Motto: Von nix kommt nix, machen statt quasseln! ║ Yamaha Genos & PSR-SX700, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis-Monitore, Zoom-Cams,... ║ Steinberg Cubase, Audacity, MuseScore, PinacleStudio, PhotoFiltre ║ www.O-KEY.de, www.YAMREGS.com

Salü Erika,

danke für Deine lobenden Worte. Wünsche Dir viel Erfolg und natürlich extrem viel Spaß beim üben der Weihnachtslieder.

@ Franz

auch Dir lieber Franz vielen Dank für Dein Feedback, habe beide Kommentare gelesen. 👍

Liebe Grüße

Peter 

Niño Loco und Franz haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoFranz

Hallo Peter,

du überraschst mich immer  wieder. Diese aktuelle Musikauswahl habe ich nicht erwartet! Ob einem das gefällt muß jeder selbst  entscheiden; zumindest ist es keines der gestöhnten Lieder wie "und wenn ein Lied meine Lippen verläßt...."

Hast du sehr gut umgesetzt und wirst es sicher noch weiter vervollkommnen; das Genos bietet ja unendliche Möglichkeiten und ich freue mich auf deine finale Version!

Fährst du denn nun zum Keybordtreffen am Bodensee ? Habe auch  schon darüber nachgedacht; würde euch auch gerne alle kennenlernen und wir waren schon öfters in Meersburg und es hat uns immer sehr gefallen; allerdings habe ich zur Zeit so eine Sinnkrise und schwanke zwischen Aufhören und  Genos 2 (also Barfuß oder Lackschuh...); hat wohl mit dem Alter zu tun. 

Ich wünsche  dir und deiner Frau  ein schönes Wochenende und eine gute Nacht

Erich    

Niño Loco, Peter Fröhlich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichJacquelineSara_
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo mein lieber Erich, 

herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar.  Das freut mich sehr, dass ich Dich immer wieder überraschen kann. 😊

Vermutlich werde ich tatsächlich noch ein wenig rumprobieren um dem Ganzen noch einen etwas besseren Touch zu geben,  mal schauen. 

Wir haben tatsächlich wieder vor nächstes Jahr ein paar Tage am Bodensee zu verbringen und wenn es mit dem Urlaub meiner Frau klappt,  legen wir das in die Woche vor Pfingsten und hoffen, dass dies auch mit dem Keyboardtreffen übereinstimmt.  Wäre schon klasse wenn wir uns alle mal persönlich kennenlernen. 

Ich hoffe Du entscheidest Dich für den Genos2 und gibst das Keyboard spielen nicht auf, das wäre extrem schade.

Wünsche Dir und Deiner Frau ebenfalls ein schönes Wochenende 

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Erich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichJacquelineSara_

Hallo mein lieber Peter,

O K., dann werde ich demnächst mal wieder etwas hier einstellen; an "Segel im Wind" arbeite ich schon länger und bin leider mit dem Gitarrensolo noch immer nicht zufrieden; mir fehlen eben am SX700 solche Möglichkeiten wie "After Touch und .....". 

Nochmals liebe  Grüße

Erich

Niño LocoPeter FröhlichKey-RikaSara_
Erich, Baujahr 1950, seit Mai 2020 im O-Key Kurs, Umsteiger vom langjährigen Klavierspieler im Rahmen des Unterrichts an einer Yamaha-Schule auf Keyboard wegen der unglaublichen Gestaltungsmöglichkeiten, spiele derzeit unsystematisch im Level 3, mein Keyboard-Modell ist aktuell ein SX 700. ║ Standort: 08060 Zwickau

Hallo Erich, 

wenn das Gitarrensolo nicht zu 100% stimmt ist doch auch nicht so schlimm. Ist doch der Proberaum. 😊 Du kannst die meisten Effekte (Glide, Artikulation 1 und 2, Modulation usw,) für die Gitarre ja auf den Taster legen.

Wäre auf jeden Fall cool wieder was von Dir zu hören 👍

Liebe Grüße 

Peter 

Niño Loco, Erich und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoErichFranzSara_

Hallo Peter,

Endlich finde ich die Zeit, dir zu schreiben.... Es bringt mich zum Schmunzeln, ich hatte mir dieses Stück vor 3-4 Wochen auf YouTube angehört und mir gesagt, dass es vielleicht ein Lied wäre, das ich versuchen könnte zu spielen aber nicht wie du, mit Noten und Akkorden 😅😅😅

Wie Sara dir bereits geschrieben hat: „Hut ab, dass du dir hier viel selbst herausgehört hast. BRAVO!!!! Beneidenswert !!!

Wie du selbst bemerkt hast, die Rhythmik stimmt noch nicht 100%, läuft nicht ganz rund....Wenn ich mir das Original anhöre, scheint mir der Bass die Stärke des Stücks zu sein, was bei dir etwas anders ist. Da du technisch super gut bist, könntest du evt. die Basslinie im „Style Creator“ ändern? (Die Noten findet man bei Google)
Das Pad oder die Chord Gitarre sollten vielleicht durch ein E-Piano ersetzt werden 🤔

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen 

GLG und einen guten Start in die neue Woche!

Niño LocoPeter FröhlichFranzSara_
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Guten Morgen Jacky, 

schon wieder haben wir uns das gleiche Lied ausgesucht 🤣🤣

Auch Dir vielen Dank für Deinen hilfreichen Kommentar.  Ja, wie ich zugeben muss kann man am Style noch einiges ausdünnen. Da habe ich doch zu viel hinein interpretiert. Die Basslinie hatte ich in Main A bis Takt 14 eigentlich richtig,  doch dann ändert sich die Akkordfolge um 1 C-Akkord und ich wusste nicht wie ich das im Stylecreator bewerkstelligen konnte.  Das versuche ich nochmal zu ändern und hoffe, das ich es dann auch mit verbesserter Rhythmik hinbekomme. 

Anscheinend ist da etwas falsch rübergekommen.  Die Noten für das Stück hatte ich mir bereits geholt, mit heraushören meinte ich eigentlich die Bassline, Drums usw. Aber das ist ja anscheinend doch relativ in die Hose gegangen 😱😊 Aber ich versuche weiterhin es zu verbessern.

Herzliche Grüße 

Peter 🤗

Niño Loco, Jacqueline und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoJacquelineFranzSara_

Hallo Peter
Sehr schön, was ich da hören durfte, danke! Es gefällt mir sehr gut und ich staune, was du alles kannst...mit Noten oder ohne Noten. BRAVO!
Liebe Grüsse, Bernadette

Niño Loco, Peter Fröhlich und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoPeter FröhlichSara_

Hallo liebe Bernadette,

auch Dir herzlichen Dank für Dein Bravo. Freut mich, dass Du das so positiv siehst.

Ich werde das überarbeitete Stück gleich nochmal einstellen. Möchte ja schon die ganzen Tipps die man hier bekommt, versuchen umzusetzen.

Ganz liebe Grüße

Peter

Niño Loco, Bernadette und Sara_ haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoBernadetteSara_

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!