Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag in unser Keyboarder Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

Keyboarder Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im Keyboarder Forum von O-Key alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-Herzen brennt oder verweile als Leser und Zuhörer!

Ob Einsteiger oder Meister… hier im Forum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komme einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Technische Frage

Hallo zusammen. Ein netter Mensch hat mir über mein Mail RGT Dateien gesendet. Ich komme nicht an die Dinger ran🤷‍♀️😢. Wie bringe ich die Dateien auf einen Stick um sie danach ins Keyboard zu laden?

Danke jetzt schon für eure Antworten.

Ich wünsche euch noch schöne Adventstage und ganz schöne Weihnachten. Ich selber bin auf Reisen und freue mich darauf.

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Rosmarie, 

zuerst sollte man wissen für welches Keyboardmodel die Registration ist. Ist es vom gleichen Model wie Dein Keyboard  brauchst Du die Datei von Deinem Email (am Computer) einfach anklicken (in aller Regel mit der rechten Maustaste) oder den Button "Speichern unter" zu drücken und dann auf dem Stick (vermutlich Laufwerk D) zu speichern. Dann den Stick ins Keyboard stecken und die beiden Tasten der Regist Bank gleichzeitig drücken. Danach geht Du auf User, USB (2) , suchst die Registration, drückst ganz oben im Display auf File, Copy und dann kannst Du das auf Deinen USB1 Stick im Keybord,  oder im User (je nachdem Du Deine anderen Registrierungen gespeichert hast) abspeichern. 

Sollte die Registrierung von einem anderen YamahaModel sein könntest Du es mit dem  YRM (Yamaha Regist Mangaer) umwandeln, so dass es auch für Dein Model passt.

Ich hoffe das hilft Dir weiter und verwirrt Dich jetzt nicht noch mehr.🙉

Liebe Grüße und schöne Weihnachten 

Peter 

Niño Loco, Rainer Geiger und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerJacqueline
Ich spiele ein Yamaha Genos ║ derzeit (06/24) Mitte / Ende O-Key-Level 3 ║ Standort Kreis Mainz-Bingen, PLZ 55262

Hallo Rosmarie,

ich gehe davon aus, dass du einen PC mit Windows Betriebssystem besitzt. Dann öffne im Dateimanager ein neues Verzeichnis, öffne in deinem Mail Programm die Mail, und ziehe die RGT Datei in das neue Verzeichnis. Alternativ kannst du auch die RGT Datei mit der rechten Maustaste anklicken, und im Menü 'Speichern unter' aufrufen. Dann die RGT-Datei im neuen Verzeichnis speichern.

Den USB-Stick auf dem du deine Keyboard Daten gespeichert hast, am PC anschließen. Anschließend mit dem Dateimanager in einem 2. Fenster das Laufwerk aufrufen, das den USB-Stick repräsentiert. Dann kannst du die Verzeichnisse sehen, die auf dem USB-Stick existieren. Sicher hast du schon ein Verzeichnis, in dem sich deine Registrierungen befinden. Öffne dieses Verzeichnis, und ziehe die RGT Datei aus dem neuen Verzeichnis in das Verzeichnis mit deinen Registrierungen. Danach die Dateimanager Fenster schließen, und zur Sicherheit das USB-Laufwerk auswerfen (Verbindung des USB beenden). Danach den USB-Stick wieder am Keyboard anschließen, und die Registrierung aufrufen.

So sollte es klappen, sofern die RGT-Datei zu deinem Keyboard passt.

Sollte dein USB-Stick noch keine sinnvolle Verzeichnisstruktur besitzen, kann die  Seite von Heidrun Dolde https://heidruns-musikerseiten.de/
sicher viele Tipps geben. Dort findest du unter anderem die beigefügte Datei. Unter Downloads auch vorbereitete Verzeichnisstrukturen für PC und USB.
Die sind natürlich nur ein Vorschlag. 

Wie Peter bereits geschrieben hat, kommt es darauf an, ob die RGT Datei zu deinem Keyboard passt. 

Viele Grüße

Rainer

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Grüsse euch Rainer und Peter

Vielen Dank für eure Antworten. Ich probiere gleich Schrittweise aus. Wird sicher  klappen wenn ich euren Anleitungen folge.

Wünsche euch schöne Feiertage. Ich selber mache über diese Zeit einen Abflug Richtung Tschechien und freue mich darauf.

Niño Loco, Rainer Geiger und Peter Fröhlich haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoRainer GeigerPeter Fröhlich

Ein Tip:
Wenn Dir nicht völlig klar ist, wie das mit dem Upload im Proberaum läuft, dann lies zuerst wie der Proberaum funktioniert.

Ein weiterer Tip:
Und sollte Dir einmal nichts zum Schreiben einfallen will, dann poste doch einfach mal ein paar gute Musikerwitze, just for fun!