Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sustain Pedal

Hallo Forianer,

seit Nikolaus bin ich nun hier angemeldet und bin fleißig am üben.

Meine bessere Hälfte unterstützt mich dabei. Nachdem wir uns für o-key entschieden haben haben wir uns ein Instrument gekauft und uns für das Yamaha SX700 entschieden.

Ich stelle immer gerne den Sustain Modus ein - klingt irgendwie schöner. Beim Entertainer passt das aber irgendwie bei zwei Tönen nicht.

Da wir ein Set gekauft haben ist auch ein Sustain Pedal dabei.

Das haben wir mal angeschlossen an den Port 1. Mit direkt acces war es auch schnell eingestellt.

Was mir nun aufgefallen ist:

Das Sustain ist nun wesentlich länger. Spiele ich ein paar Töne, so hallt es dann sehr lange nach.

Ich habe leider nichts gefunden um da etwas einzustellen - ist das nicht möglich? Kann das nur noch durch das Pedal gesteuert werden?

Am Pedal gibt es einen Umschalter für die Funktionsumkehr. Das Sustainverhalten ist aber gleich.

Besonders irritiert hat mich das es mit der Funktion allgemein manchmal klappte und manchmal wurde erst umgeschaltet nachdem ich das Pedal getreten und wieder losgelassen hatte.

Kann das jemand auflösen?

 

Gruß

Astrid

Liebe Astrid
schön, dass du da bist. Ich hab das gleiche Key wie du. Soweit ich mit dem Pedal gearbeitet habe, war die Dauer des Hinuntertretens für die Tonlänge zuständig. Wichtig: oben darf Sustain nicht leuchten.
Wenn Sustain oben leuchtet wird jeder Ton verlängert ohne das Pedal zu bedienen.
So jedenfalls habe ich Sustain benutzt. Allerdings bin ich auch noch recht Laienhaft unterwegs.

Danke.

Dann ist das Pedal anscheinend nicht nur die Bedienung der Taste mit dem Fuß wo man Sustain einfach zu und abschalten kann.

Mit der Taste ist es ja ein definierter Zustand. So wie ich dich verstehe mit dem Pedal nicht. Man muss also jeden Ton mit dem Pedal definieren

 

Hallo Astrid,

erstmal Glückwunsch zum SX700! Ein besonders tolles Keyboard, grade in Bezug auf Fußtaster-Möglichkeiten.

Ja, Sustain per Pedal klingt länger, als das Sustain von der gleichnamigen Funktionstaste. Das Sustain per Pedal darf deshalb so stark nachklingen, weil es mitunter ton-weise gesteuert werden soll, im Gegensatz zum Sustain per Funktionstaste, welche als "Kompromiss" zu sehen ist. Du musst also bei Nutzung des "Fuß"-Sustains definitiv aufmerksam steuern und lange Töne "von Fuß" (hätte fast gesagt "von Hand") manuell unterbrechen. Du hast ja auch zuletzt richtigerweise geschrieben: "Man muss also jeden Ton mit dem Pedal definieren"
Aber einstellen kann man da für das Sustain am Fußpedal nix weiter.

Andere Lösung:
Wenn du nicht mit dem Fuß steuern willst, dann könntest du ersatzweise den Parameter "Release" im Voice-Edit-Menü für die Voice passend einstellen und dies per Registration auch problemlos abspeichern. Dazu gibts auch eine passende Videoreihe in Level 4: https://o-key.de/soundmodelling/
Das 2. Video von den Vieren enthält Erklärungen zu diesem Parameter. Wäre aber wichtig, dass du auch das 1. Video anschaust.

Bitte in dem Fall auch nicht vor Level 4 zurückschrecken.

beste Grüße
Niño

Astrid Kirsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Astrid Kirsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hoppala dann hab ich noch ein bischen was verwchselt. Du hast ein SX-700 / ich habe, nur noch für kurze Zeit, das PSR-700 SORRY.
Das Christkind hat mir aber geschrieben dass ich zu Weihnachten den Genos auspacken darf. Heissa nomal - bis ich diese "Maschine" dann wieder im Griff habe bin ich wohl recht lange beschäftigt. 🙂
Die Antwort hat trotzdem gestimmt. Viel Freude am üben und vorwärtskommen.

Astrid Kirsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Astrid Kirsch

Vielen Dank.

Dann heißt es auch hier üben...

Aber heute kommt erstmal V4L1

😉