Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sunny Beaches und weitere Aktivitäten

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich meine Rumba 'Sunny Beaches' betitelt, und die Noten aufgeschrieben. Beim Spielen halte ich mich aber nicht immer so strikt daran, da ich es auswendig spiele. Zur Zeit habe ich eine Idee für einen Walzer, die ich auch mal hier vorstelle. Da ist aber noch nicht alles rund. Das Arrangement wird sich noch ändern, und ich denke dass ich evtl. noch ein weiteres Thema und Variationen finden muss, bis der Walzer mal fertig wird.

Bin derzeit im Level 3 unterwegs (habe ich vergessen anzugeben ;-)).

Viele Grüße

Rainer

 

Hochgeladene Dateien:
Klaus Poetzsch und Jacqueline haben auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus PoetzschJacqueline
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Einfach schön und toll kreiert deine SUNNY BEACHES

Der Walzer wird bestimmt auch sehr schön, habe natürlich sofort abhören müssen - kopfschüttel - nein, nein, ich bin kein bisschen neugierig.
ich freue mich auf die Endfassung und bin ein bisschen neidisch auf deine Gabe selber Stücke zu schreiben. 🙂

 

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger

Hallo Rainer,

sehr kreativ und musikalisch. Meinen vollen Respekt! Deine Stücke gefallen mir gut.

Herzliche Grüße

Klaus

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger

Da würde ich sagen, dass Sunny Beaches nen sehr schönen Melodieverlauf hat, den du allerdings mit zu wenigen Voice-Variationen/Wechseln unterstreichst. Hier könnte also etwas mehr Abwechslung passieren. Lasse dich von den OTS-Voices dieses oder ähnlicher Styles inspirieren, was alles an Voices passen könnte. Aber natürlich nur, FALLS du deine Komposition nicht einfach so belassen möchtest, was natürlich Urhebersache ist.

Den Walzer hast du spielerisch locker im Griff. Die gewählten Harmonien (Akkorde) sind mitunter aber etwas überraschend in ihren Wendungen. Es klingt daher manchmal irgendwie zusammengestückelt. Ich würde mal den einen oder anderen Akkord (der dir vielleicht selber nicht optimal gefällt) ersetzen, vielleicht auch mit 2 Akkorden nacheinander, was immer etwas Schwung bringt, grade beim Walzer...

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hut ab 👏... "Eigenkreationen" 
Ich bin noch Tausende von Km davon entfernt, selbst etwas zu kreieren. Ich bin schon froh, wenn ich Niños Stücke spielen kann. 😅

GLG

Jacky

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Bin glücklich dass ich den tollen O-Key-Kurs gefunden habe. Seit Januar 2022 dabei, derzeit (11/22) in Level 3 unterwegs. Angefangen mit Yamaha Tyros 1, jetzt ein Genos.

Vielen Dank für die lieben Kommentare!

Danke Niño, für die hilfreichen Hinweise. Da werde ich Sunny Beaches bei Gelegenheit nochmal etwas interessanter gestalten.
Das mit den Akkorden, ist ein guter Tipp! Es gefällt mir auch noch nicht so richtig, dass ich endlos bei einem Akkord bleibe. Meinst du mit den 2 Akkorden einen schnellen Wechsel innerhalb eines Taktes? Der Walzer ist noch in einer frühen Entwurfsphase, und wird sich sicher noch verändern.
Ich werde mal sehen was mir bei den Akkorden an Verbesserung einfällt. Nochmals vielen Dank für die konstruktiven Hinweise!

Viele Grüße
Rainer

 

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Ja, so meinte ich es: einfach mal Akkordwechsel einbauen, wo du ansonsten so lange auf einem Akkord geblieben bist. Ob du da nun abwechslungsweise kurz zu einem anderen Akkord und wieder zurück wechselst oder einen Wechsel über 2 oder nur 1 Takt hinweg vollführst, bleibt dir überlassen und lässt sich auch nicht so einfach anweisen. Da muss man rumprobieren, was einem gefällt und was auch zur Melodie passt. Harmonielehre ist ein weite Themenfeld und kann hier nicht so schnell ausgebreitet werden. Harmonielehre wird zB. in einem Video in Level 3 erklärt:  https://o-key.de/zu-guter-letzt-3/  Allerdings wird auch dort nichts mit Kadenzen durchgekaut, also mit den Regeln, wie Akkorde innerhalb einer Akkordfamilie gewechselt werden könnten. Ob es dazu mal ein Video geben kann, weiß ich noch nicht. Aber suche doch mal im Internet nach "Harmonielehre in Dur mit Kadenzen". Da gibt es massig Infos dazu... Manches versteht man leicht, Anderes nicht so einfach...
Letztlich sind Harmoniewechsel, also Akkordwechsel, doch auch Geschmacksache und auch Kadenzen irren sich mal, je nach Liedmelodie...

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Danke Niño, dabin ich wohl etwas zu schnell unterwegs gewesen, mit meinem Kompositionsversuchen. Ich habe es rein inuitiv versucht, und mich dran orientiert, ob es halbwegs gut klingt. Aber es gibt sicher sehr viele mir noch unbekannte Regel, die ich besser beachten sollte. Da werde ich mich wohl erstmal mit der Harmonielehre beschäftigen müssen. Ich werde mal mit deinem vorgeschlagenen Video starten, und mich dann weiter im Internet umsehen. Mal sehen wie ich damit weiter komme. Es wird sicher nicht einfach. aber ist ein interessantes Betätigungsfeld, und der kreative Prozess der Komposition bleibt für mich nach wie vor spannend.

Vielen Dank für deine hervorragende Unterstüzung, und das zu dieser späten Uhrzeit! 😉

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco
Baujahr 1955, seit Nov. 2021 mit geringen Vorkenntnissen bei O-Key begonnen, und mit viel Freude dabei.║ Derzeit spiele im Level 3 auf Yamaha Genos 2 ║ Software: MobileSheets, Crescendo, und Gimp.

Wiederum: nicht selten bremsen die Regeln (zum Beispiel zur Kadenz, also Akkordfolge) die Kreativität aus.
Einfach hören, ob es gut klingt oder vielleicht mal nen anderen Akkord der Akkordfamilie verwenden...
Mitglieder einer AKKORDFAMILIE kennen... ist meist wertvoller als die ollen Kadenzen...

Rainer Geiger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Rainer Geiger
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...