Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Summ, summ, summ

Summ, summ, summ
[Keyboard]

Grade:      0-003
Komponist:  Trad. Deutschland
Voice:      CFX ConcertGrand
Style:      FolkSongDuo
BPM:        110

Akkorde:    C – G (Al Fingered)

Hallo miteinander!

Bei diesem einfachen Kinderlied verwende ich bereits drei Style Controls:
IntroMain Variation - Ending
Die einfache Melodie erlaubt eine bequeme Bedienung der Knöpfe und kann bei entsprechender
Übung schnell automatisiert werden.

Da ich bereits Vorkenntnisse habe, verwende ich für die Begleitung Al Fingered, statt Single Finger.
Im Video 4 'Koordination 2' wird die Bedienung der ACMP von Niño im Single-Finger-Modus  ausführlich beschrieben.

Nun viel Spass mit dem kleinen Liedchen.

Schöne Grüsse
Joachim    smilie_winke_008.gif

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Susanne und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSusanneKlaus Poetzsch

Hallo Joachim,

Dein Lied ist ein schönes Beispiel dafür, dass auch einfache Melodien interessant gespielt werden können. Das ist ja das tolle am Keyboard spielen, dass man so unendlich viele Variationen ausprobieren kann.

Gruß

Susanne

Joachim Derra hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joachim Derra

Hallo Joachim,

und wieder ein schönes und vor allem sehr sauber gespieltes Stück. Bravo und weiter so.

Gruß Klaus

Joachim Derra hat auf diesen Beitrag reagiert.
Joachim Derra

Hallo Susanne und Klaus,

vielen Dank für Eure Beiträge und Kritik!

Für mein Keyboardspiel beherzige ich folgenden Leitsatz: "Wer viel kann, kann auch wenig."

In der Musik fängt dieses 'viel' mit sehr 'wenig' an. Und dazu sind einfache und kurze
Kinder- oder Volkslieder ideal geeignet. Die meisten von uns kennen die Melodien sogar
noch aus der Schulzeit und können sie relativ schnell am Instrument umsetzen. Das steigert die Motivation!

Sie sind auch dazu geeignet, um andere musikalische Ideen umzusetzen:
Beispielsweise könnte man diesen Song im stimmungsvollen 3/4-Takt als Walzer spielen.
Euch beiden würde das vermutlich sofort aus dem Kopf heraus gelingen.
Jetzt probiert das mal mit 'Sonne in der Nacht' - ein aktuelles Beispiel aus dem Proberaum!
Das würde dann schon einiges an Kopfzerbrechen bereiten.

Deshalb schaffe ich mir mit diesen Songs eine solide Basis für die hohen Hürden, die noch vor mir liegen.

Nochmals Euch beiden ein 'Danke schön' und ein schönes Wochenende!
Joachim     smilie_winke_008.gif

P.S. : Vielen Dank an Niño für den Daumen!

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco