Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Süsser die Glocken nie klingen

Hallo zäme

ich wage meinen ersten grösseren Schritt im Forum und lade das bekannte Weihnachtslied hoch.
Gespielt mit Panflöte, einfach arrangiert zum Vortrag in einer Alterssiedlung wo ich mit viel Mut meinen ersten öffentlichen Auftritt habe
und die von den betagten Menschen gesungenen Weihnachtslieder begleiten werde.
"5 Glockenschläge" symbolisieren den Beginn der Feier. Das Intro ist zum Finden des Anfangtones.

Nun bin ich um jede Rückmeldung froh die mir hilft, den Vortrag zu optimieren.

Hochgeladene Dateien:
Niño Loco, Gudrun und 3 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoGudrunErich ErdmannKlaus PoetzschElisabeth Gräf

Hallo Erika,

ist doch schon richtig gut geworden, bravo! Wüsste jetzt nicht, was ich da Großes dran monieren bräuchte. Du bleibst im Rhythmus, und triffst die Töne.

Wundern tut mich bloß, dass die 5 Anfangs-Glockenschläge nicht der selbe Ton sind, wie der erste Melodieton. Sie liegen um 1 Halbton zu hoch. Oder ist das der Glockenvoice geschuldet? Diese glockenartigen Klänge haben ja immer das Problem, dass ihr natürlicher Klangcharakter den Grundton verfälscht, obwohl man die richtige Taste anschlägt.
Dann fällt mir noch auf, dass es zum Mitsingen womöglich zu hoch klingen könnte. Wenn also die "betagten" Stimmen anfangen zu "schlingern", dann könnte es daran liegen. Vielleicht wäre es gut, das vor dem Auftritt abzusprechen/auszuprobieren?
Und wieviele Strophen wird das Lied gesungen? Vielleicht könntest du ja als Trennung zwischen den Strophen immer jeweils das Intro laufen lassen? Und die letzte Strophe 1 oder 2 Halbtöne höher spielen und ne Dualvoice dazu nehmen wäre als kleine Abschluss-Steigerung auch ganz gut.

Dein erster Auftritt? Vergiss nicht, den Hut aufzustellen!

beste Grüße
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

OH und 2x Daumen hoch. Freut mich.
Danke für die aufbauende Rückantwort. Nino, du hast mit sämtlichen Hinweisen recht und bestätigst mir damit, dass ich auf der richtigen Spur bin.
Die Weihnachtslieder halte ich sehr traditionell und ohne viel Klimbim.
Ist Dual das gleiche wie der Harmony Effect? den benutze ich bei Stille Nacht damit ich dort mehr Volumen bekomme. Werde mir hier auch Euren Rat einholen. Sobald ich denke, dass ich den Vortrag im Griff habe, werde ich hier einstellen und Euren Rat holen.
Mitsingen - wie recht du doch hast! Die Sopranistinnen, nicht nur unter den betagten, können ganz schön ans Nervenkostüm gehen. Zum Glück verfüge ich über eine haushalttaugliche Altstimme und werde natürlich mitsingen. Bin noch am ausprobieren. Evtl. Transponser um -1 (-2) einstellen.
Die Glocken - sind eine Notlösung und nicht besonders schön. Ich hab so registriert dass ich diese separat antippen muss sofern sie überhaupt zum Einsatz kommen. Je nachdem wie der "Tätschmeister" die Feier beginnen will. Vielleicht hat er ja ein Weihnachtsglöckchen. Spielen werde ich natürlich alle 3 Strophen, wollte aber hier nicht 3x die gleiche Melodienfolge einspielen.

Hi Keyrika,

nun sind es schon 3 Likes ??????

nein Dualvoice und der Harmonyeffekt sind etwas Grundverschiedenes. Dualvoice ist nichts Anderes als der zweite Klang, den du auf die rechte Hand einstellen und dazuschalten kannst. Der Harmonyeffekt bewirkt etwas völlig Anderes... gerne mal nachlesen 🙂

? jingelige XMas-Grüße ?
Niño

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Schön gespielt Erika,

gefällt mir gut.

Gruß Klaus

Danke für die Komplimente zu meinem Spiel. Freut mich mega und gibt mir Mut weiteres zu wagen 🙂
Dual Voice = 2 verschiedene Instrumente spielen / z.B. Orgel und Trompete, so habe ich das hoeffentlich richtig verstanden - falls mir noch mehr Fachbegriffe fehlen welche im Kurs 2 erklärt kaufe ich den wohl besser dazu zwecks auffüllen meiner Bildungslücken. Bisher kam ich nur wenig mit Fachbegriffen in Kontakt und habe wohl eher "hemdsärmlige" Wörter gebraucht.

Hallo Erika,

also das mit der Dualvoice (2 verschiedene "Instrumentenklänge" z. B. Orgel und Trompete) ist so richtig von dir verstanden. Aber das mit dem Kurs verwechselst du, glaube ich, immer noch.

Wenn du ein Abo hast und das musst du haben, sonst könntest du hier ja gar nichts veröffentlichen, dann umfasst das den gesamten Kurs, also Level 1 bis 5.

Da gibt es keinen 2. Kurs zu erwerben. Das ist alles enthalten.

herzliche Grüße

Klaus

Hallo Klaus, nun melde ich mich mal dazu. Es kann durchaus sein, das Erika nur den 1. Kurs gebucht hat. Auf der "Preise" Seite kannst du jeden Kurs extra buchen und zwar als Dauerzugang. 😉

 

Liebe Grüße

Uwe

Mein Keyboard: Yamaha Genos ║ Standort: 45657 Recklinghausen

Hallo Uwe,

danke für die Info und entsprechende Korrektur. Dann nehme ich alles zurück. Das habe ich übersehen und ich lag falsch. Sorry Erika,

Das Abo hat natürlich den Vorteil, dass man immer auf alle Level und alle Noten von allen Leveln zugreifen kann.

Herzliche Grüße

Klaus

Hoi zäme

giggel, so viel Schreibarbeit wegen mir........herzlichen Dank für Eure Mühe. Also, weil ich schon ein wenig Key spielen kann, löste ich mir das Abo
ab Level 3, hab mich mit der Wahl ein wenig schwer getan um den richtigen Einstieg zu erwischen. Darum ist es möglich, dass ich die eine oder andere Lücke dennoch habe. Wenn's grössere Ausmasse annimmt, wird's nervig, dann löse ich nach.

Gut gemacht, da werden sich die alten Leutchen aber freuen!!

Für meinen Geschmack würde ich den Style-Beginn noch 1-2 Takte alleine laufen lassen und dann erst mit der Melodie beginnen.....ist aber alles Geschmackssache.

Danke Achmed

noch arbeite ich am Feinschliff und bin froh um solche Hinweise.
Das spielen selber klappt schon mal - aber es darf dennoch da und dort eine Optimierung rein. Genau darum finde ich die Rückmeldungen hier einfach super.