Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Stille Nacht

Hallo,nun möchte ich es doch mal wagen, und einen kleinen Beitrag in den „Proberaum“ stellen, Stille Nacht in 3 Varianten, zumal er zur Vorweihnachtszeit passt. Ist nicht perfekt, am Schluss verliert sich das Tempo zum Style, aber das wird noch. Habe auch versucht die Zusatz-Akkorde von Nico zu beachten und zu spielen (was leider nicht immer gelang).
LG Klaus

Hochgeladene Dateien:
JesseMa, Erich Erdmann und 2 andere Benutzer haben auf diesen Beitrag reagiert.
JesseMaErich ErdmannKlaus PoetzschElisabeth Gräf
Klaus Thieme, bin seit 1953 auf dieser Erde und spiele, oder versuche es, auf einem Yamaha Genos als Mitglied im O-Key-Kurs seit 2018. Musste leider zwischendurch (krankheitsbedingt) für länger aussetzten. Versuche nun (11/22) einen Neuanfang mit Level 2.

Hallo Klaus,

mir persönlich gefällt die 2. Fassung mit der Trompete am besten. Bei der ersten Fassung finde ich das Intro etwas lang im Verhältnis zum gesamten Lied. Auf jeden Fall ein schönes stimmungsvolles Lied zur Weihnachtszeit. Daumen hoch!

Gruß

Klaus

Elisabeth Gräf hat auf diesen Beitrag reagiert.
Elisabeth Gräf

Salü zäme

hab auch grad ein Ohr voll genossen. Bin richtig froh, das Lied in einer mir fremden Fassung zu hören.
Der Meinung von Klaus schliesse ich mich an. Das lange Vorausspiel, ergänzt mit dem Intro vom Christmas Walz
klaut dem Lied ein wenig die Präsenz.
Die Flöte, so meine ich, dürfte sogar etwas lauter und damit präsenter sein.
Bei der Trompete dünkt mich, dass ihr etwas mehr Hall gut tun würde.
ABER, das sei grad vorweg gesagt, ich höre das mit Anfängerohren. Ob die das schon richtig hören
sei mal ein wenig angezweifelt.
Jedenfalls, was hier präsentiert wurde ist durchaus hörenswert. Die Familie oder wer immer Dir zuhört
wird Deinen musikalischen Beitrag zu schätzen wissen.

Hey Klaus, also diesen wundervollen Vortrag möchte ich auch noch schnell hinterherloben. Das klingt in Teil 1 und 2 absolut phantastisch. Klasse Sound! Dieses dünn klingende Whistle-Voice in Teil 3 gefällt mir hingegen am Schluss nicht so gut, weil das eher am Anfang passen würde. Aber sonst klasse! Alles selbst eingestellte Sounds?

Ich spiele seit knapp 4 Jahren (Stand 11/22) auf einem Yamaha Tyros 5 und finde das Keyboard einfach super, ebenso wie Ninos Kurs samt Forum und seinen netten Usern. Alles super, hier bleibe ich!

Klingt doch klasse! Nicht viel Fehler und auch noch echt schön und passend eingestellt. Jens´ Vorschlag würd ich allerdings beipflichten.

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo „Okeyjaner“,
vielen Dank für die Konstruktive Kritik. Mit den 3 teilen das stimmt, werde ich ändern. Ansonsten alles selbst im Genos zusammengesucht und eingestellt, das mache ich am liebsten. Wen ich so spielen könnte wie ich den Elan bei den Einstellungen habe dann.. aber das wird auch noch.

Als Grundlage natürlich die Tipps und Notenblätter von Ninco, die Technik-Kurse „verschlinge“ ich am liebsten. Mus dann nur etwas umdenken und am Genos umstellen.

Nochmals vielen Dank an alle und die herzlichsten Adventsgrüße.
LG Klaus

Klaus Thieme, bin seit 1953 auf dieser Erde und spiele, oder versuche es, auf einem Yamaha Genos als Mitglied im O-Key-Kurs seit 2018. Musste leider zwischendurch (krankheitsbedingt) für länger aussetzten. Versuche nun (11/22) einen Neuanfang mit Level 2.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, mir gefiel der Vortrag auch, war für meine Ohren einfach "hörfremd"
mit den 3 Versionen. Wenn ich da so lese, war es wohl eine ziemlich gute Entscheidung den Genos nicht einfach heim zu nehmen
und einen Instruktionsworkshop für die Grundkenntnisse zu buchen.
Stille Nacht kenne ich halt eher traditionell und werde es auch so zum Mithören und für Verbesserungsvorschläge
einstellen. Andere Ohren, geübtere Ohren hören anders als die eigenen - und meine Ohren haben nicht "per se" recht.

Hallo Erika,
das ist "okey.de" Ich freue mich über jede Meinung. Dachte machst doch mal das "Stück" so wie es mir vielleicht gefällt, deshalb im Hintergrund das Multipad mit der Gitarre, das hatte ich in dem Film „Das ewige Lied“ am Ende des Filmes gehört und das hat mir so gut gefallen, dachte musst doch mal versuchen dies irgendwie mit rein zu bringen, auch wenn es nicht den Üblichen Höhrgewohnheiten entspricht und ich finde es ganz gut, abgesehen von der Reihenfolge da stimme ich zu > das Ende an den Anfang.
LG Klaus

Klaus Thieme, bin seit 1953 auf dieser Erde und spiele, oder versuche es, auf einem Yamaha Genos als Mitglied im O-Key-Kurs seit 2018. Musste leider zwischendurch (krankheitsbedingt) für länger aussetzten. Versuche nun (11/22) einen Neuanfang mit Level 2.

Hallo Klaus,

ich antworte dir mal hier, weil ich deinen Beitrag zu "Notenblatt White Christmas" im Forum nicht finden kann.

Die Noten dazu findest du in Level 5 als "Kurzformat – White Christmas".

Viel Spaß beim Üben.

LG

Uwe

Mein Keyboard: Yamaha Genos ║ Standort: 45657 Recklinghausen

Hallo Uwe,
vielen, vielen Dank für die Schnelle Antwort. Soweit hinten (L5) hatte ich es nicht vermutet, habe vom L2 bis L4 durch gesehen. Naja nochmals danke und nun werd ich mich mal "sputen" bis Freitag ist noch Zeit.

Und allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten (Choronafreien) rutsch ins neue Jahr.

Gru? Klaus

Klaus Thieme, bin seit 1953 auf dieser Erde und spiele, oder versuche es, auf einem Yamaha Genos als Mitglied im O-Key-Kurs seit 2018. Musste leider zwischendurch (krankheitsbedingt) für länger aussetzten. Versuche nun (11/22) einen Neuanfang mit Level 2.