Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Sonne in der Nacht

Hallöchen, nachdem Nino mir meinen Musikwunsch erfüllt hat 🙂 bin ich nach Feierabend flugs in mein Musikzimmer geflitzt und habe zum Aufnehmen des Songs genauso lange gebraucht wie zum Beschneiden :))....ich hab's mir fast gedacht....mit 2 Wiederholungseinheiten ist der  Song zu lang zum hochladen. Ich wollte nicht an der Hz-Einstellung sparen und habe mehrfach beschnitten, deshalb ein paar holprige Übergänge. Jedenfalls vielen Dank für die Umsetzung als leichte Notenversion! Beim Level 4 Demo ist mir fast schwindelig geworden....aber was nicht ist, kann ja noch werden :))

LG

Susanne

Hochgeladene Dateien:
Gudrun und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
GudrunKlaus Poetzsch

Hey Susanne... fleißig fleißig das ging ja flux.. hast Du es neu eingeübt ? Bemerkenswert..

Weiter so...

Liebe Grüße Gudrun

 

 

 

Mein Keyboard: Yamaha PSR-SX900 ║ Standort: Kreis Mainz-Bingen PLZ 55270

Wow Susanne,

das nenne ich mal Raketengeschwindigkeit. Ich habe noch gar nicht angefangen. Respekt.

Gruß Klaus

Da warst du ja mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, liebe Susanne! Krass! 1 Tag nur!!

Loben möchte ich daher das Engagement für das "ich bin die Erste" und auch deine rein tonale Trefferquote. Man hört ja an sich keine falschen Tonhöhen und auch die Akkorde kommen sauber auf die Tasten.

Nur im Punkt Rhythmik musst du dich klar verbessern, ganz konkret im Punkt EINSTIEG zum richtigen Taktzeitpunkt.

Das Interessante ist ja, dass du ganz große Stücke weit "in sich" stimmig bleibst, also auch rhythmisch gesehen. Nur fand dein Einstieg zu diesem in sich stimmigen Liedbereich oft zum falschen Taktzeitpunkt statt, weshalb du permanent versetzt zum Rhythmus weiterspielst (wenn auch in sich stimmig). Vieles würde sich also rhythmisch richtig anhören, wenn du allein den Einstiegszeitpunkt korrigierst.

Achtest du denn wirklich darauf, WANN du einsteigen sollst? Oder spielst du mehr oder minder irgendwann los und fokussierst dich viel zu sehr darauf, die richtigen Tasten/Töne zu schlagen? DAS für sich machst du nämlich sehr gut!

Merke: jede Melodie klingt nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Zeit!

Du musst der Rhythmik genau so viel Aufmerksamkeit schenken, wie der Tonhöhe. Time unbedingt deine Einstiegszeiten. Dann werden plötzlich 98% deines Spiels stimmen.

Wie immer soll das nur hilfreich sein, keinesfalls tadelnd!

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hi Nino,

du hast mich voll durchschaut 🙂 in erster Linie fokussiere ich mich zu sehr auf die richtigen Tasten/Töne/Akkorde und natürlich MUSS die Rhythmik stimmen! Da muss ich noch an mir arbeiten!!! UND das fällt mir manchmal am Anfang mit dem Einsatz noch schwer. Vielleicht sollte ich auch zwischendurch eine kleine Zwangspause einlegen und zum richtigen Zeitpunkt wieder ensetzen....

LG von Deiner übermotivierten Schülerin :))

Hey du Übermotivierte 🙂
Gibt es denn übermotiviert überhaupt? Sicherlich werde ich mich nicht über dein Engagement beschweren... finds klasse! Klar aber auch, dass dich die Begeisterung nicht in Hektik abdriften lassen soll. SO SCHNELL, wie du die "Sonne in der Nacht" gebacken hast... da MUSSTE ja noch ein Haken sein.
Du hast dir den Lösungsansatz aber selbst gegeben: ab und zu mal eine Zwangspause einlegen, um dich rhythmisch neu zu orientieren. Mach das vor Stellen, an denen die Melodie neu einsetzen soll. Lasse den Style ne Weile laufen, orientiere dich nach seinem Takt (finde seine Eins) ... und dann steige mit der Melodie zum richtigen Taktzeitpunkt ein. Klingt natürlich wie ein Stop & Go, dafür aber großflächig rhythmisch sauber. Und irgendwann verringern sich deine Zwangspause von selbst, weil du schneller weißt, wann du einsteigen darfst.
LGN

Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...