Schreibe jetzt Deinen eigenen Beitrag ins O-Key-Forum oder lade Dein Spieldemo im Proberaum hoch!

O-Key-Forum-Icon auf Schultafel

Poste hier im O-Key-Forum alles, was Dir auf Deinem Keyboarder-
Herzen brennt oder verweile hier als Leser und Zuhörer!

Ob Anfänger oder Könner… hier im Userforum samt virtuellem Proberaum (Uploadmöglichkeit eigener Audios) treffen sich O-Keyaner zum freundlichen und kollegialen Austausch untereinander. Es dürfen auch wenig perfekte bis experimentelle Postings eingestellt und offene Meinungen eingeholt werden. Hilfe & Motivation werden hier GROß geschrieben! Oder komm´ doch einfach nur zum Quatschen vorbei…

Forum-Navigation
Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Sonne in der Nacht" 1. Teil Übungsversion

Hallo Leute,

gerade habe ich mal richtig Bock auf ein Experiment und will euch teilhaben lassen. Ich übe "Sonne in der Nacht" und habe mich entschieden, die Level 2 Version mit Teilen der Level 4 Version zu vermischen. Vor allem, was den Rhythmus betrifft. Ich bin jetzt bis zu dem Gitarrensolo gekommen und habe meinen Versuch soweit aufgenommen.

Direkt am Anfang habe ich die Eingangssequenz im enthusiastischen Überschwang  5 x gespielt statt 4 x und es gibt kleinere Verspieler. Was solls.

Mein Style ist eine 90s RockBallad. Gerade in Main A, habe ich aber etwas Probleme, den Rhythmus und auch die Tonlänge vernünftig zu halten. Wenn der Takt so richtig einsetzt (Main B), fällt es mir leichter.

Was haltet ihr ganz allgemein davon, einfach mal frech die Versionen zu mischen? Das gesamte Setting ist noch lange nicht fertig. Irgendwelche Einstellungsvorschläge?

Jetzt suche ich mir in Ruhe erstmal einen passenden Gitarrensound und dann geht es weiter. Bis dahin.

Gruß

Klaus

Hochgeladene Dateien:
Joachim Derra, Gudrun und Susanne haben auf diesen Beitrag reagiert.
Joachim DerraGudrunSusanne

Hallo Klaus (erinnert mich an Nickerbocker & Biene 🙂 )

da bist du ja schon richtig aktuell unterwegs und der erste Eindruck ist nicht schlecht. Klar, am Anfang stimmt die Rhythmik noch nicht so ganz, haste aber ja selbst schon erkannt.

Aber Style- und Voiceauswahl gefallen mir....weiter so !!!!

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch

Hallo Klaus,
Kucki hats ja auch schon erwähnt... Anfangsrhythmik optimieren. Da hilft das Metronom, welches du beruhigt einschalten kannst, ohne dass es beim Audio mit aufgenommen würde (ein sehr umsichtiges Feature seitens Yamaha!). Auf jeden Fall spielst du mit mehr Schlagzeugführung im Style (also nicht Variation A) deutlich genauer. Wie gesagt... da hilft das MM als Drums-Ersatz.
Beim Intropart, der ja (in sich) in 4 ähnliche gleich lange Teilstücke aufteilbar ist (Takte 1+2, Takte 3+4, Takte 5+6 und Takte 7+8), da hast du im zweiten Teilstück (Takte 3+4) falsche Noten gelesen. Und den Sound, der da spielt, den solltest du mit Hall spielen!
Klangauswahl ist prima, Vers-Rhythmik ebenso.
Tipp: versuche mal Töne nicht so lange über die Pausen zu halten... Melodien brauchen auch Pausen...
beste Niño-Grüße

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Hallo Niño,

danke für dein Feedback. Ups, stimmt, Takt 3 beginnt mit h und nicht mit c. Das hatte ich sicherlich Anfangs richtig gelesen. Ich mache aber den Fehler, mich zu früh vom Notenblatt zu lösen und dann fast nur noch nach Erinnerung und Gefühl zu spielen. Das gilt für ganze Songs aber auch für einzelne Passagen.  Wenn ich dann noch relativ am Anfang irgendwann Noten verwechsle und das Ergebnis nicht falsch klingt, ist die Wahrscheinlichkeit da, dass ich das dann eine ganze Weile so spiele, bis ich mal wieder konzentriert auf das Notenblatt schaue.  Dazu passt auch dein anderer Tipp. Wenn ich mich ab einem gewissen Zeitpunkt, zu wenig an den Noten orientiere, setzte ich natürlich auch die Pausen eher nach Gefühl. Und dass ich dann tendenziell die Noten zu lange ziehe, ist mir selbst schon aufgefallen.

Ich muss mich da wirklich dazu anhalten, konsequenter auf die Noten zu achten. Aber der Mensch neigt nun mal dazu, immer wieder in seine alten Muster zu verfallen. Aber ernsthaft, genau dafür mache ich das ja hier und ich werde schauen, dass ich das wirklich mal "bändige".

Nochmal danke fürs Feedback.

Gruß Klaus

Gudrun hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gudrun

Hi Klaus,
du bist ja jetzt eh schon im Bild, wie du das weiter optimieren kannst mit der Rhythmik. Ich möchte nur noch schnell ergänzen, dass es zwar gut ist, wenn du dich auf die Noten/Notenlänge fokussierst... aaaaber... hören tun wir ja doch mit den Öhren 🙂 ... und deshalb mach dir einfach mal den Spaß und höre dir dein hochgeladenes Audio nochmal an, wie du da die Noten hinten raus dehnst... und dabei stell dir Peter Maffays Stimme vor. DANN verstehst du auch OHNE Noten, wie der Text die Melodie zum Pause machen bringt.
Beispiel: Textstelle "Feuer im Vulkan"
Wenn er gesungen hätte "Feuer im Vulkaaaaaaaaaaan", hätte man gedacht, der liegt grade aufm Zaharztstuhl anstatt dass er am Mikro steht 🙂
Das wollte ich dir noch mit auf den Weg geben... DER TEXT LENKT MIT !
Niño

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch
Richtiger Name: Patrick (Pat), Baujahr 1972, Musiklehrer & Musiker, gelegentlich auch Komponist & Musikproduzent ║ Standort derzeit: Ober-Österreich ║ Motto: Von nix kommt nix, also machen anstatt nur quasseln. ║ Meine derzeitigen Boards: Yamaha Genos & Yamaha PSR-SX700 ║ Zusatzequipment: Synthi Yamaha CS1x, AKG-Kopfhörer, Behringer-Mixer, Alesis Monitore, Zoom HD-Cams ║ Audiosoftware: MuseScore, Steinberg Cubase, Audacity, PSRUTI ║ Bildsoftware: PinacleStudio, PhotoFiltre ║ Telegram: https://t.me/Onlinekeyboardschule ║ https://www.youtube.com/@O-Key ║ https://vimeo.com/onlinemusikschule ║ https://twitter.com/OnlineKeyboard ║ Weitere siehe Footer...

Das ist nochmal ein richtig guter Hinweis. Du hattest ja auch schon anderer Stelle erklärt, dass auch der gesungene Text gute Hinweise gibt. Ich versuche mal, das richtig zu verinnerlichen.

Prima, danke.

Gruß Klaus

Niño Loco hat auf diesen Beitrag reagiert.
Niño Loco

Hallo Klaus,

ich finde es super wie du experimentierst, warum auch nicht? Deine Saxophon Auswahl  gefällt mir. Bin gespannt für welchen Gitarrensound du dich entscheiden wirst.....da ist ja die Auswahl enorm beim Yamaha!

LG

Susanne

Klaus Poetzsch hat auf diesen Beitrag reagiert.
Klaus Poetzsch

Hallo Klaus,

ich kenne einige Leute, die sagen, Keyboardspielen sei einfach - ist ja eh' alles elektronisch. Hier bei diesem Song sieht man
aber, wie schwer es wirklich ist: Keyboard, Saxophon, E-Gitarre, Schlagzeug ...

Ich wünsche Dir daher viel Spass, Ausdauer und dass Dir die "Sonne in der Nacht" richtig ins Blut übergeht.?

Schöne Grüsse
Joachim

Susanne und Klaus Poetzsch haben auf diesen Beitrag reagiert.
SusanneKlaus Poetzsch

Hallo Joachim,

danke für deine freundlichen Worte. Schön, dass du hier mit uns ein wenig üben möchtest. Auch dir viel Spaß und Erfolg bei diesem von Niño klasse aufgebauten Kurs.

Gruß Klaus

Niño Loco und Susanne haben auf diesen Beitrag reagiert.
Niño LocoSusanne